Es gibt verschiedene Gründe für diese neue Unverbindlichkeit. Der zentrale und wichtigste ist wohl die Angst, zu viele andere, womöglich bessere, Möglichkeiten auszuschließen, wenn man sich eindeutig zu einem Menschen bekennt.
Ich möchte nochmal genauer auf das Statement hier eingehen:
Erstmal denke ich, dass die Gesellschaft mit ihrer Schnellebigkeit eher dazu tendiert auch Beziehungen bzw Freundschaft + so zu gestalten, denn für ein Familienleben macht man Abstriche u ist eben nicht so ganz frei, als wenn man Mingle wäre. Man kann mit Kind u Kegel nicht mal eben schnell ein Date für den selben Tag ausmachen. Das bedarf einer etwas längeren Planung. (Babysitter etc) Und auch sonst gibt man viel von seinen Freiheiten ab, was nicht heisst, dass Familie nicht toll ist. Ich geniesse es gerade sehr eine zu haben.
Darüber hinaus kämpfen die meisten mit der Angst es könnte was besseres geben oder etwa nicht?
Aber auch das passt zur heutigen Einstellung schneller besser weiter.
Nun.. Wir sind hier ja im JOY u wir wissen alle: es gibt auch die Funktion sich Paarprofile zu machen u die sicherlich nicht umsonst. So können auch Paare Dinge machen, die ich als Freiheiten bezeichnen würde oder erweitern des gemeinsamen Horizontes. Und ich glaube da ist kein großer Unterschied zum Minglepaar: sie erweitern auch gemeinsam ihren Horizont.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das auch hier eine Definitionfrage ist. Vllt ist Mingle tatsächlich die neue Art von Beziehungsmodell für die Menschen, die einfach unabhängig bleiben wollen. Dennoch gibt es Menschen, die eher so ticken, dass sie eben das "altmodische" Beziehungsmodell Partnerschaft/Ehe gewählt haben.
Nur könnte es nicht sein, dass auch ein Mingle bei dem/der Richtigen vllt auch wieder eine Beziehungform, wie Ehe wählt?
LG