Mehr brandheiße Inhalte
Mit Intimfitness-Training zu einem flachen Bauch
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Routing

***oy Mann
2.155 Beiträge
Wieviel nits hat denn das Tablet?
Ich finde inzwischen dass es nicht nur auf die Größe ankommt sondern auch auf die Helligkeit. Unter 800 nits braucht man m.e. garnicht probieren.
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Zitat von ***oy:
Eines der größeren Themen wird die Eigenlast des Gerätes und die Schwingungen durch Offroad sein. Es soll wohl schon Fronten abvibriert haben, weshalb die ganz harten Enduristen gleich einen Towerumbau machen.
Du solltest also ein Auge darauf haben.

Ansonsten empfehle ich auch das Handy navigationsfähig zu machen und z.B. im Tankrucksack oder Lenkertasche verstromt als backup betreiben zu können.

Auf deinen Bericht bin ich gespannt..

Das Tablett ist nur unwesentlich schwerer wie das Handy das ich bisher genutzt habe. Die Halterung dagegen nun aus Alu, da mache ich mir keine großen Sorgen. Das Tablett selber steckt in einer dicken Silikonhülle, das scheint da sehr gut gegen Vibrationen geschützt.

Bzgl Helligkeit weiß ich nicht welche Werte es erreicht, ist aber nicht dunkler als das Handy und das hat, soweit ich da plausible Werte gefunden habe nur ca 340nits. Hat aber auch im Sommer problemlos funktioniert hinsichtlich ablesbarkeit.
Da finde ich die Reflexionen auf den Schutzfolien deutlich nerviger, leider scheint es da keine matten Folien zu geben. 🤷‍♂️
***oy Mann
2.155 Beiträge
Na dann scheint die Lösung für dich zu passen.
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Zitat von ***oy:
Na dann scheint die Lösung für dich zu passen.

Aktuell, wegen Winterwetterpause, von der Couch und am geparkten Motorrad schon 😂
Und der Wetterbericht sieht zurzeit nicht vor, dass ich das alsbald in der Praxis testen werde 🫣
***oy Mann
2.155 Beiträge
beim Staudacher in .at gibts Schneeketten.
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Zitat von ***oy:
beim Staudacher in .at gibts Schneeketten.

Schön wäre es wenn ich die bräuchte... Beheizte Schwimmflügel wären gerade eher passend 🌧️🌧️🌧️
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Heute dann mal die erste Runde TET mit der neuen Lösung gefahren.

Da mir noch ein paar Teile für die Befestigung fehlen war es erwartungsgemäß noch etwas wackelig. Das wird in den nächsten Tagen behoben.

Navigation, bis auf eine Einschränkung wie erhofft. Auch im Stehen reicht ein kurzer Blick nach unten und aufgrund der Größe ist der Track direkt in der Sicht.

Die Einschränkung betrifft die Qualität des GPS Signal.
In all den Jahren die ich solche, zum Teil auch sehr günstige Geräte mit integriertem GPS nutze, hatte ich noch nie eines mit sooo einem schlechten Empfang. 🥴
Unter Bäumen, bei Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h zum Teil eine "Genauigkeit" von nur noch 10-15m. Bei einer Wegesbreite von max 4m natürlich eher nicht so cool. 🤷‍♂️

Nun ja, grundsätzlich funktioniert es erstmal. Weiter tüdeln...😬

Aussagen bzgl der ausreichenden Helligkeit des Display ließen sich bei dem Wetter natürlich nicht treffen 🤪
***oy Mann
2.155 Beiträge
... es bleibt wohl leider eine Bastellösung.

Ich bin selbst mit dem bisherigen Garmin Wandernavi regelmäßig im Kreisverkehr falsch abgebogen oder in Schrittgeschwindigkeit rumgetuckert weil die Aktualisierungsrate zu gering war.

Ich wünsche dennoch viel Glück und Erfolg.
*********hrer Mann
354 Beiträge
Zitat von *******ster:
Zitat von *********hrer:
Ich hätte während der Winterzeit mal Lust auf einen Navi-Workshop. Könnte man nicht mal sowas veranstalten?
Evtl. als zweiter Tag - wenn man eh z.B. zur Messe Frankenbike in Fürth am 08./09.03.2025 fährt?

Tolle Idee *top*
Mio casa e io casa

Wie sieht's nun aus, mit einem Navi-Workshop - evtl. bei dir Martin?
Die "Frankenbike" in Fürth ist nächstes Wochenende. Welchen Tag würdest du bevorzugen?
Und wer würde noch kommen:
• zur Frankenbike?
• zum Navi-Workshop?
****eFi Frau
8 Beiträge
um welche Navi Schulung soll es denn gehen? 🤔
*******ster Mann
2.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****eFi:

DmD2
*******ster Mann
2.252 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********hrer:
Wie sieht's nun aus, mit einem Navi-Workshop - evtl. bei dir Martin?
Der Termin ist für den kommenden Sonntag 9.3. fix. Treffpunkt zwischen 10 und 11 vor der Stadthalle in Fürth.
Anschließend zu mir für den Workshop. Übernachtungsmoglichkeit vorhanden.
*********hrer Mann
354 Beiträge
Zitat von ****eFi:

zu DMD2 und dessen spezielle Möglichkeiten - gerne auch zu MyRouteApp *zwinker*
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Interessanter Podcast zum Thema DMD2 und Navigation im allgemeinen...

https://podcasts.apple.com/de/podcast/bearcast-motorrad-reise-podcast/id1414164033?i=1000699270705

Für nicht Apple User gibt es den bearcast auch bei so ziemlich allen anderen Podcast Betreibern...
*********hrer Mann
354 Beiträge
Zitat von *******erx2:
...Podcast zum Thema DMD2 und Navigation...

Danke für den Link. Der Podcast ist zwar etwas langatmig, aber sehr interessant - jedenfalls für jemanden, der sich schon mit dem Gerät befasst hat. So versteht man von welchen Details er spricht...
Gut war auch der Hinweis auf den Remote-Schalter am Lenker. Das hebt das Fahren mit Navi auf ein ganz anderes Level! Man fragt sich sofort, wie man so dumm sein konnte, sich die letzten 10 Jahre immer mit "Handschuh aus, Tip Tip, Handschuh wieder an" rumgeschlagen hat!
****oy Paar
156 Beiträge
Die Bedienung am Lenker für Zoom und Pan sowie die Regensperre waren positiv für die Kaufentscheidung. Grundlegend kann man mit dem Gerät aber arbeiten.
Allerdings ist auch hier nicht alles Gold eas glänzt. Spätestens wenn man zu einer Fussgängerfähre oder Fussgängerbrücke geroutet wurde, schaut man erstmal doof aus der Wäsche. Also dem Routing kann man nicht zu 100 Prozent vertrauen.
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Zitat von *********hrer:
Zitat von *******erx2:
...Podcast zum Thema DMD2 und Navigation...

Danke für den Link. Der Podcast ist zwar etwas langatmig, aber sehr interessant - jedenfalls für jemanden, der sich schon mit dem Gerät befasst hat. So versteht man von welchen Details er spricht...
Gut war auch der Hinweis auf den Remote-Schalter am Lenker. Das hebt das Fahren mit Navi auf ein ganz anderes Level! Man fragt sich sofort, wie man so dumm sein konnte, sich die letzten 10 Jahre immer mit "Handschuh aus, Tip Tip, Handschuh wieder an" rumgeschlagen hat!

Absolut, ich nutze von Beginn an für dmd2 eine DIY Lösung die ein Niederländer entwickelt hat. Ist ebenfalls in dmd2 zertifiziert und kommt in verschiedenen "diy-stadien". Von "Stückliste, Bauplan und Druckdatei" über "gedruckt, programmiert und noch zusammenbauen/-löten" bis hin zu "fertig zum Einbau".

https://jaxeadv.com/barbuttons/
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Zitat von ****oy:
Die Bedienung am Lenker für Zoom und Pan sowie die Regensperre waren positiv für die Kaufentscheidung. Grundlegend kann man mit dem Gerät aber arbeiten.
Allerdings ist auch hier nicht alles Gold eas glänzt. Spätestens wenn man zu einer Fussgängerfähre oder Fussgängerbrücke geroutet wurde, schaut man erstmal doof aus der Wäsche. Also dem Routing kann man nicht zu 100 Prozent vertrauen.

Ist das nicht Lektion 1? "Traue nie der Route ohne sie zu prüfen?" 🫣
***oy Mann
2.155 Beiträge
Im Grunde schon. Doch wie prüfst du, wenn du eine A-B Navigation startest, ein paar Schlenker einbaust und das Ding fleissig neu rechnet, du aber dann eine Fußgängerfähre durch die Kieler Bucht nehmen sollst?
Ist ein Routingthema das der Nutzer kaum beeinflussen kann.

Ebenso geil war der andauernde Vorschlag des Gerätes am alten Gotthardpass (die Kopfsteinpflasterstrecke) die Straße zu verlassen und die Tierpfade zu nehmen.

Das zeigt einmal mehr, dass ein Navi lediglich ein Assistenzsystem ist und der Fahrer die finale Entscheidung fällen muss. Ich hatte mich dann für die Straße entschieden *zwinker*
***oy Mann
2.155 Beiträge
... zum Podcast
Der war schon recht langatmig. Dennoch konnte man zwischen der Zeilen einen guten Einblick erhalten. Einige meiner Fragen wurden quasi im Nebensatz beantwortet. Ich freue mich auf die updates dieses Jahr. Es ist nach wie vor ein spannendes Projekt.
*********hrer Mann
354 Beiträge
Zitat von ****oy:
...Allerdings ist auch hier nicht alles Gold eas glänzt. Spätestens wenn man zu einer Fussgängerfähre oder Fussgängerbrücke geroutet wurde, schaut man erstmal doof aus der Wäsche. Also dem Routing kann man nicht zu 100 Prozent vertrauen...

Ja - aber nix ist 100%ig - auch Garmin wollte mich schon über Eisenbahnbrücken leiten...
*********hrer Mann
354 Beiträge
Zitat von ***oy:
...Ist ein Routingthema das der Nutzer kaum beeinflussen kann.
Ebenso geil war der andauernde Vorschlag des Gerätes am alten Gotthardpass (die Kopfsteinpflasterstrecke) die Straße zu verlassen und die Tierpfade zu nehmen...

Habe gelernt, daß zwar jeder Hersteller seine eigene Logik in den Algorithmus zur Routenberechnung einbaut. Und die sind vielleicht nicht ganz fehlerfrei aber schon recht gut. Nur scheitert jeder noch so gute Algorithmus am genutzten Kartenmaterial - und das ist weit fehlerhafter!

Hinter den bunten Linien auf der Karte liegen ja Daten zur Klassifizierung der Straßen, Wege und Bahnen. Der Routing-Algorithmus, daß er die Strecke berechnet kann ja nur die Daten verwenden, wie sie da stehen. Und wenn da etwas nicht korrekt ist, kann dich der Algorithmus eben nicht richtig leiten!
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Zitat von ***oy:
Im Grunde schon. Doch wie prüfst du, wenn du eine A-B Navigation startest, ein paar Schlenker einbaust und das Ding fleissig neu rechnet, du aber dann eine Fußgängerfähre durch die Kieler Bucht nehmen sollst?
Ist ein Routingthema das der Nutzer kaum beeinflussen kann.

Ebenso geil war der andauernde Vorschlag des Gerätes am alten Gotthardpass (die Kopfsteinpflasterstrecke) die Straße zu verlassen und die Tierpfade zu nehmen.

Das zeigt einmal mehr, dass ein Navi lediglich ein Assistenzsystem ist und der Fahrer die finale Entscheidung fällen muss. Ich hatte mich dann für die Straße entschieden ;)

Ich glaube, da kann das Gerät aber nix zu. Das ist ja abhängig davon, als was die jeweilige Straße, der Weg im Kartenmaterial deklariert ist.
***oy Mann
2.155 Beiträge
Danke für die beiden Aussagen, die mir aber das Thema nicht ausreichend behandeln.

Die "bunten Linien" sind Vektoren an denen mittels tagging Eigenschaften angehängt sind. Also z.b. direction, residential, unpaved, etc. Der Detaillierungsgrad unterscheidet auf jeden Fall von der verwendeten Datenquelle. Da stimme ich zu.

Bei DMD wird eine modifizierte Karte, ich glaube auf OSM Basis, verwendet. Es darf von mir erwartet werden das die Berechnung o.g. Tags nutzt, sofern sie überhaupt dafür vorgesehenen ist.

In wiefern nun die Berechnung einer aktiven Navigation auf entsprechende Tags zugreift und diese einbezieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
In meinen Beispielen scheint bei meiner Konfiguration eine Anomalie aufzutreten, welche ich bereits dem Hersteller mitteilte.

Hier bestehen meinerseits, auf Grund von Forenbeiträgen und Schriftverkehr bei DMD, einige Zweifel.

Wer allerdings den o.g. Podcast aufmerksam verfolgt hat, dürfte herausgehört haben, dass in diesem Jahr erhebliche Änderungen zu erwarten sind.
Ich bin gespannt, ob meine Vorschläge Gehör gefunden haben.

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass ich diesem Projekt alles Gute wünsche, denn ich habe den Eindruck beim richtigen Produkt für mich gelandet zu sein.

Gruß x
und immer ein Auge vors Vorderrad
*******erx2 Paar
68 Beiträge
Youtube Tutorial zu DMD2

Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden