Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Routing

***oy Mann
2.126 Beiträge
Gpx Editor für Android
Kennt jemand einen guten GPX Editor den man zur Ergänzung von DMD2 und OSMand auf das Androidhandy nehmen kann?
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Zitat von ***oy:
Ja DMD2 ist, wie schon geschrieben, der aktuelle Goldstandard. Jedoch ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Damit kann ich mich aber arrangieren, da die Richtung stimmt.

Wenn es genug Leute hier besitzen, wäre mal ein Test der Groupfunktion interessant.

Gruß

Ich hab mir zumindest schon mal nen Account eingerichtet. Mich darüber hinaus aber noch nicht mit der Funktion beschäftigt... Mein Account ist @********ture

Am Erstellen einer Gruppe scheitere ich aber aktuell noch 🫣
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Habe es geschafft eine Gruppe zu erstellen...
Wenn also jemand Interesse hat das ganze auszuprobieren, Account erstellen und mich als Freund hinzufügen. Dann kann ich eine Einladung versenden.
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Zitat von ***oy:
Gpx Editor für Android
Kennt jemand einen guten GPX Editor den man zur Ergänzung von DMD2 und OSMand auf das Androidhandy nehmen kann?

Hab ich leider auch noch nichts zu GPXhero vergleichbares gefunden. Manchmal würde ich mir den Umweg über das IPhone schon gerne sparen...🤷‍♂️
*********hrer Mann
314 Beiträge
Zitat von *******erx2:

...Hab ich leider auch noch nichts zu GPXhero vergleichbares gefunden. Manchmal würde ich mir den Umweg über das IPhone schon gerne sparen...🤷‍♂️

hab ich da was falsch verstanden? Für Android finde ich GPXhero gar nicht?
Und was willst du dann mit den GPX-Dateien unterwegs machen?

Ich nutze für Routenplanung UND Navigation MyRouteApp auf dem DMD T856 - darin kann man Routen zusammenführen, oder auch splitten (teilen).
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Zitat von *********hrer:
Zitat von *******erx2:

...Hab ich leider auch noch nichts zu GPXhero vergleichbares gefunden. Manchmal würde ich mir den Umweg über das IPhone schon gerne sparen...🤷‍♂️

hab ich da was falsch verstanden? Für Android finde ich GPXhero gar nicht?
Und was willst du dann mit den GPX-Dateien unterwegs machen?

Ich nutze für Routenplanung UND Navigation MyRouteApp auf dem DMD T856 - darin kann man Routen zusammenführen, oder auch splitten (teilen).

Unterwegs habe ich das IPhone ja auch dabei. Das funktioniert also alles unabhängig vom Standort, solange beide Geräte online sind...

MyRouteApp schau ich mir mal an 👍
***oy Mann
2.126 Beiträge
Auf meinen letzten beiden Urlaubstouren waren die ganzen vorbereiteten Touren bereits am 2. Reisetag obsolet. Grund waren Unwetter und Streckensperrungen.
Manchmal wird auch spontan geändert.

Dafür benötige ich eine Planungsmöglichkeit...
*******ster Mann
2.045 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*nixweiss*
Kurze Frage in die Runde.
Macht es Sinn das Thema aufzusplitten?
Planung
Navigation onroad
Navigation offroad
Reaktion während der Navigation
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Zitat von ***oy:
Auf meinen letzten beiden Urlaubstouren waren die ganzen vorbereiteten Touren bereits am 2. Reisetag obsolet. Grund waren Unwetter und Streckensperrungen.
Manchmal wird auch spontan geändert.

Dafür benötige ich eine Planungsmöglichkeit...

Klar, aber das funktioniert mit meiner Methode doch problemlos 🤔
***oy Mann
2.126 Beiträge
ohne Eifön?
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Jetzt hast du mich abgehängt... Warum ohne? Mein iPhone hab ich doch eh immer dabei. Das doogee ist ja nur zur Navigation 🤔

Also:

IPhone in der Tasche
Doogee mit DMD2 an der KTM.

Unterwegs kann ich dann Routen am iPhone mit GPXhero bearbeiten/ändern und mit dem Umweg Google drive wieder auf das doogee bekommen. (Vorausgesetzt beide Geräte sind online)
***oy Mann
2.126 Beiträge
Isch habe gar kein Eifön *nixweiss*
*********hrer Mann
314 Beiträge
Zitat von *******erx2:
...MyRouteApp schau ich mir mal an 👍

Ich gebe dir gern mal eine Einweisung dazu. Selbststudium geht zwar auch, doch diese Plattform ist mehr als ein Routenplaner, daher etwas umfangreicher.
Meld dich einfach bei mir...
*********hrer Mann
314 Beiträge
Zitat von *******ster:
*nixweiss*
Kurze Frage in die Runde. Macht es Sinn das Thema aufzusplitten?
Planung
Navigation onroad
Navigation offroad
Reaktion während der Navigation

Evtl. eine gute Idee Martin. Die Leute gehen ja mit Planung oder Navigationsgeräten unterschiedlich um.
Allerdings bin ich mit Planung bzw. Gerät inzwischen auf einem Level angekommen, bei dem es egal ist, ob off- oder onroad. Und deine angesprochen "Kapitel" fließen da eh zusammen.

Ich hätte während der Winterzeit mal Lust auf einen Navi-Workshop. Könnte man nicht mal sowas veranstalten?
Evtl. als zweiter Tag - wenn man eh z.B. zur Messe Frankenbike in Fürth am 08./09.03.2025 fährt?
****oy Paar
118 Beiträge
Wir hatten ja sowas ähnliches schon mal im kleinen Rahmen. Dort hatte ich meine Erkenntnisse zum Aufbau und zur händischen Bearbeitung von gpx geteilt.

Trotzdem wir nur eine Hand voll Leute waren, ist schnell klar geworden, dass die Erwartungen an dieses Thema erheblich auseinander gehen.

Wäre ein solcher Workshop auch online, z.b.via Teams denkbar?
*******ster Mann
2.045 Beiträge
Zitat von *********hrer:
Ich hätte während der Winterzeit mal Lust auf einen Navi-Workshop. Könnte man nicht mal sowas veranstalten?
Evtl. als zweiter Tag - wenn man eh z.B. zur Messe Frankenbike in Fürth am 08./09.03.2025 fährt?

Tolle Idee *top*
Mio casa e io casa

Zitat von ****oy:
Wäre ein solcher Workshop auch online, z.b.via Teams denkbar?

Kann man ja mischen.
Wenn der Rainer und X z. B. bei mir ist, kann ja via teams jeder dazu. Solange bis das Netz glüht oder so *gg*
*********hrer Mann
314 Beiträge
Zitat von *******ster:

Tolle Idee *top*
Mio casa e io casa

Danke für das Angebot *top2* . Hoffe du hast dann vorgesorgt: die Luft in deiner Gegend ist immer so trocken *lach*
*******erx2 Paar
59 Beiträge
...Ü40 DMD2 Navi Update 😇

Doogee T20 mini mit Silikonhülle und DIY Halter.

Scheibe der KTM ist noch nicht wieder dran, mit Scheibe sieht es nicht mehr soooo wild aus...🙈

Testfahrt steht noch aus...

...Und jetzt noch mit Scheibe.
***oy Mann
2.126 Beiträge
.. hast du auch den Kabelrollenhalter von Touratech?
Nur so bekommst du auch Kabelfernsehen auf dem Bildschirm.

*ironie* *haumichwech*

?? braucht man so einen riesigen Bildschirm wirklich ??
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Was "braucht" man(n) schon 🤷‍♂️
Und riesig ist relativ, ist ein 8,4" Display.

Der Display von dem Handy war mir tatsächlich aber zu klein.
"Auf der Straße" war das ok, aber auf den TET Strecken kommen halt doch einige Abzweige recht kurz hintereinander. Wenn man dann im Stehen, bei "etwas mehr" als Schrittgeschwindigkeit auf unbefestigten Wegen unterwegs ist, ist es schon nett, wenn man nicht erst auf dem kleinen Display suchen muss.

Aber wie schon geschrieben, Probefahrt steht eh noch aus, ebenso wie das "regendicht" machen des nicht IPxx Tabletts...🙈
*******ster Mann
2.045 Beiträge
Zitat von *******erx2:
ebenso wie das "regendicht" machen des nicht IPxx Tabletts...🙈
*augenzu*
IP6= wasserdicht halte ich für unabdingbar!
Ob dann IP 65,66,67 oder 68 ist nicht so wichtig, die zweite Ziffer definiert nur die partikelgröße der feststoffe.
Ebenso muß die Stromversorgung wasserdicht sein!
Gerade der Abzweig Motorrad zum Stecker hat mich auf der Grande Alp und im Elsass den letzten nerv gekostet.
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Zitat von *******ster:
Zitat von *******erx2:
ebenso wie das "regendicht" machen des nicht IPxx Tabletts...🙈
*augenzu*
IP6= wasserdicht halte ich für unabdingbar!
Ob dann IP 65,66,67 oder 68 ist nicht so wichtig, die zweite Ziffer definiert nur die partikelgröße der feststoffe.
Ebenso muß die Stromversorgung wasserdicht sein!
Gerade der Abzweig Motorrad zum Stecker hat mich auf der Grande Alp und im Elsass den letzten nerv gekostet.

Gebe ich dir recht, in dem Fall wollte ich die Ausgaben aber einfach erstmal minimal halten. Das Tablett kam für 62€ von Ali, Halter ist aus allem was der Bastelkeller so hergab und einer Gopro Halterung für 8€ ebenfalls von Ali...

Strom kommt hier auch wie bei dem Handy vorher über den Magnetstecker. Die KTM hat nen geschalteten Stecker in der Lampe liegen, da ist nen Stepdown DC/DC Wandler für QuickCharge angeschlossen.
Der USB-C Stecker wird hier auch wieder mit reichlich Batteriepollfett in die Buchse eingesetzt. Regenwasser ist so kein Thema mehr, missglückte Wasserdurchfahrt schon eher...🙈

Das meiste Regenwasser wird die Silikonhülle abhalten, kleine Öffnungen verschließe ich mit Folie.

Ich werde nach der ersten Regenfahrt berichten 🫣
*******ster Mann
2.045 Beiträge
Da wünsche ich dir viel Erfolg.
Je enger der Spalt um so mehr kriecht das Wasser, egal ob oben oder unten. Sobald das kriechwasser einen Hohlraum erreicht wird dieser langsam gefüllt.
Nächstes Problem sind die Tropfen auf dem Touch. Die simulieren einen Fingerdruck perfekt.
Das DMD2 Tablet mit der Lenkersteuerung ist, denke ich, die beste Lösung.
Mal Butter bei die Fische
Wir sind mit teurem Gerät in einsamen Gegenden unterwegs.
Sollten wir dann in schwierigen Situationen scheitern weil wir uns auf billige Hardware verlassen welche versagt weil es regnet?
*******erx2 Paar
59 Beiträge
Regen auf dem Display ist tatsächlich ein Problem, Lösung gibt es aber.
DMD2 kann den Display selber unter gewissen (wählbaren) Bedingungen sperren, oder aber du installierst dir eine App mit der der Display gesperrt werden kann. In meinem Fall hab ich es so eingestellt, dass ein langer Druck auf leiser die Touch Eingabe sperrt, lang auf lauter löst die Sperre auf.
Dank Barbuttons brauche ich während der Fahrt auch kein Touch.

Den Rest werde ich sehen...Auf Weltreise würde ich mit dem Setup aber ziemlich sicher auch nicht gehen. Nach dem ich aber in der Vergangenheit auch schon von hochpreisigen TomTom Geräten und der Peripherie im Stich gelassen wurde bin ich da erstmal entspannt. 😊
***oy Mann
2.126 Beiträge
Eines der größeren Themen wird die Eigenlast des Gerätes und die Schwingungen durch Offroad sein. Es soll wohl schon Fronten abvibriert haben, weshalb die ganz harten Enduristen gleich einen Towerumbau machen.
Du solltest also ein Auge darauf haben.

Ansonsten empfehle ich auch das Handy navigationsfähig zu machen und z.B. im Tankrucksack oder Lenkertasche verstromt als backup betreiben zu können.

Auf deinen Bericht bin ich gespannt..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.