Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1702 Mitglieder
Erotik-Geschichten
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umstieg

*******nni Paar
546 Beiträge
Themenersteller 
Umstieg
Hallo an Alle,

auch wir haben beschlossen nun von reinem Verbrenner auf Elektro umzusteigen.

Dabei wird unser Alltagsflitzer Seat Leon auf einen Cupra Raval "verkleinert" und der Familientransporter Tiguan Allspace 7-Sitzer auf einen Skoda Peaq 7-Sitzer vergrößert.
Die Fahrzeuge sollen wir (Stand heute) im September und Oktober bekommen.
**********garit Paar
1.009 Beiträge
Gratuliere
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Ihr habt dann zwei e Autos was grundsätzlich ok ist.
Ihr habt euch vorher schlau gemacht und wisst das die Angaben ( WLTP) nichts mit der Realität zu tun haben?
Wenn man damit leben kann , Glückwunsch 👍.
*******nni Paar
546 Beiträge
Themenersteller 
@*****ses Das ist mir schon klar. Aber andererseits kann ich mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal ein Fahrzeug oberhalb der WLTP gefahren habe, üblicherweise liege ich 5 bis 10% drunter. Meine Frau verbraucht da doch etwas mehr. Dennoch ist es ein genormter Wert und schafft eine Vergleichbarkeit.

Da ein Auto jedoch nicht nur aus WLTP besteht, war das aber auch nicht der einzige Anreiz. Nicht einmal der wichtigste.
******nBi Mann
45 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit eueren zwei neuen E Flitzern!
**********garit Paar
1.009 Beiträge
Unser Hyundai hat offizielle 280 km wltp. Eben bin ich 320 km gefahren (Wien nach Hallein) und habe noch 60 km ......dabei 300 km Autobahn...
Alles ist relativ
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Auszüge:
Auch mit der Angabe 280 km WLTP bleibt die beschriebene Fahrt unmöglich.
​Selbst wenn ein Hyundai eine offizielle WLTP-Reichweite von exakt 280 km hat, bedeutet das:
​Das Testverfahren (WLTP): Die WLTP-Reichweite wird bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn bei ca. 23 °C ermittelt.
​380 km aus 280 km WLTP: Ein E-Auto verbraucht auf der Autobahn durch den Luftwiderstand deutlich mehr als im WLTP-Drittelmix. Man schafft auf der Autobahn realistisch nur etwa 70–80 % der WLTP-Reichweite (bei 280 km WLTP also ca. 200 bis maximal 220 km Autobahn).
​Niemand fährt mit einem Auto, das nominell 280 km WLTP schafft, 300 km reine Autobahn und hat danach noch 60 km Rest. Das wäre eine Übererfüllung der Werksangabe um mehr als 35 % auf der Autobahn – physikalisch schlicht nicht machbar
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Hyundai Ionic mit 280km WLTP FahrbedingungDurchschnittsverbrauchRealistische Reichweite
Sommer / Stadt / Überland10 – 12 kWh / 100 km~220 – 250 km
Autobahn (110 – 120 km/h)13 – 15 kWh / 100 km~170 – 200 km
Winter (mit Heizung)15 – 18 kWh / 100 km~140 – 160 km
Jahresdurchschnitt12,5 – 14 kWh / 100 km
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Aber vielleicht geht die komplette Strecke Bergab mit Rückenwind.
Wenn fas tatsächlich so ist, hätte der Wagen einen Verbrauch vom inter 8 KW h!!!
*******nni Paar
546 Beiträge
Themenersteller 
@*****ses Ich verstehe was du schreibst und weiß auch, dass andersartige Erfahrungen nicht der Regel entsprechen. Allerdings muss ich eine gewisse Korrektur einschmeißen. Was du beschreibst ist tatsächlich der NEFZ und da stimmt deine Argumentation zu 100%. Beim WLTP gibt es jedoch einen gravierenden Unterschied: Autobahnabschnitte werden nun inklusive Beschleunigen und Bremsen gerechnet, weswegen der WLTP so deutlich über dem NEFZ liegt. Schafft man es also (durch das geliebte "vorausschauende Fahren") gleichmäßiger zu fahren, als unter Testbedingungen, dann kommt man quasi zwischen WLTP und NEFZ. Dabei liegen die meisten zwischen 5 und eben etwa 10%. Und das auch auf der Autobahn. Dort habe ich es letztens sogar geschafft auf 5,x l/100km zu kommen, was theoretisch unmöglich ist. Natürlich war die Fahrbahn super, kaum Verkehr und der Wind mir hold gesonnen, aber dennoch...

Was ich weiß: Ich wäre wohl nicht in der Lage aus 280km WLTP-Reichweite 380km zu machen (Chapeau zu dieser Leistung), aber mehr als 280km sind auf jeden Fall machbar... meine Güte ich habe sogar aus meinem Passat GTE (Gen 1) 4km mehr Reichweite rausgekitzelt, als angegeben.

Und zu "realistische Reichweite": Der "realistische Verbrauch" von meinem Tiguan Allspace 2.0 4-Motion liegt bei zirka 10l/100km und da liege ich mit meinem 7,2l/100km nun erheblich drunter. Und ganz sicher nicht, weil ich schleiche... bin eher der Typ "wer später bremst, ist länger schnell"... *zwinker*

Aber wenn ich mein Auto habe, kann ich ja einfach mal nach eine Einfahrperiode mitteilen, wie viel ich tatsächlich damit an Verbrauch habe und welche Reichweite ich erreiche... sogar mit Foto, falls es als Beweis gewünscht wird.
**********garit Paar
1.009 Beiträge
@*****ses ....oberschlaumi 😄 das Bild zeigt den aktuellen Stand des Verbrauchs seit in Betriebnahme des Fahrzeugs, jetzt in meinem Nachtdienst aufgenommen. Der Verbrauch ist auch da.
Die gestrige Fahrt ging Donauaufwärts, überwiegend windstill.
Meinem elektronischm Fahrtenbuch entnahm ich ca 28600 km Autobahn, also ca 70 % Autobahn.
Die Zeit umspannte den Winter 25/26, 2 roadtrips nach Südfrankreich....
Um diese Verbrauchszahlen einordnen zu können: die Autobahn Kilometer sind überwiegend auf österreichischen Autobahnen gefahren worden. Bei Einhaltung des Tempolimits von 130 kmh ergibt das laut Berechnung des ÖAMTC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 kmh
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Rechnung. 14,9 verbrauch auf hunder ergibt bei 29kwh eine reichweite von194,63 km

Und das bei 29 kwh gerechnet.

Man hat aber nur 26 kwh zur Verfügung weil das System es gar nicht zulässt.
Und man fährt auch seinen Akku nicht bis auf Null herrunter. Wo landet man da??
Das hat nichts mit Schlaumeier zu tun sondern mit Mathematik ind Physik.
Auf der Autobahn braucht ein e Auto feutlich mehr, wegen fehlender Energie Rückgewinnung und dem Windwiederstand .

Sommer/Stadtverkehr:
Verbrauch sinkt oft auf 11-13 kWh/ 100 km ca. 220-260 km
Reichweite.
Winter/Autobahn: Verbrauch steigt schnell auf 18–22 kWh/100 km \rightarrow ca. 130–160 km Reichweite.

Nutzbare Batteriekapazität: Meist stehen von nominell 29 kWh nur etwa 26–27 kWh netto zur Verfügung, da eine Sicherheitsreserve gegen Tiefentladung verbaut ist.

Auszug aus der Ki.
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Unser Wagen (ID5), hat einen WLTP von 16,2 KWh.
Nach 72 tkm hat er einen Durchschnittsverbrauch von 19,5 KWh. Ich komme mit dem Akku
Der 77 KWh hat im Sommer auf der Autobahn. Bei Tempo 120 gerade mal auf 360 km.
Und das soll man mit einer 29 KW h großen Akku Schaffen?????
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Rechnung : 77 : 19,5 x100 ergeben 394 Kilometer.
Und rechnet man dazu das der Verbrauch auf der Autobahn im Quadrat steigt wird das Ergebnis wesentlich schlechter.

Wir müssen allerdings zugeben, fas wir weder gefroren oder geschwitzt haben.

Achja. Die Fahrten gingen alle in die Niederlande.
Wo es obendrein eher keine Berge gibt 🤣
******nBi Mann
45 Beiträge
Zitat von *****ses:
Unser Wagen (ID5), hat einen WLTP von 16,2 KWh.
Nach 72 tkm hat er einen Durchschnittsverbrauch von 19,5 KWh. Ich komme mit dem Akku
Der 77 KWh hat im Sommer auf der Autobahn. Bei Tempo 120 gerade mal auf 360 km.
Und das soll man mit einer 29 KW h großen Akku Schaffen?????

Ein ID5 ist ein denkbar extrem schletes Beispiel! Ich durfte oder wie sich später rausgestellt hatte müsste ihn 2 Jahre bewegen!
Eventuell hatte ich ja auch einen Montags ID
Er war mit Abstand der schlechteste Elektrische den ich je gefahren habe.
In keinem Fall kann man das Teil mit einem fünf Jahre älteren Huyndai vergleichen!
Mit dem ID 7 hat VW etwas aufgeholt aber mehr auch nicht!
Diese WLTP Obssesion halte ich sowieso für überflüssig!
Die passte bei Verbrennern nicht und bei E Autos auch nicht! Allerdings sind die Werte bei E Autos etwas realistischer!
Wer schon lange elektrisch fährt, der achtet nicht auf den Verbrauch. Vor 8 Jahren kannte ich meinen Verbrauch bis auf die dritte Nachkomma Stelle, heute muss ich nachschauen!😉
*****ses Paar
1.157 Beiträge
@*******nbi.
Ja auch wir waren überrascht von dem schlechten Ergebnis. Aber wir haben nun etliche kennengelernt die (was die Verbrauchswerte der Hersteller betrifft) absolut enttäuscht sind und sich betrogen fühlen.
VW hat aufgeholt und mit dem AP 550 einen extrem effizienten Motor, der weniger verbraucht.
Aber auch dieser kann zaubern.

Auf der Autobahn zählt bei E Autos rein die Karosserie und die Geschwindigkeit.

Beispiel tempo 120 / 22 kwh. Bei 130/ 26-28 kwh.
Bei 160 / 35-40 Kwh.

Ich hatte neulich einen 3er BMW Diesel für eine Langstrecke ausgeliehen.
Verbrauch im Durchschnitt 6 Liter. Auf der zügigen Autobahnfahrt fast durchgängig 170-180 kmh waren es c 7,5 liter Verbrauch.
Ich konnte das nicht glauben, entsprach Aber der Realität.
**********garit Paar
1.009 Beiträge
@*****ses
1. Wie kommst du auf Batterie Größe von 29 kWh.Da ich das Auto im März 2025 gekauft habe stehen mindestens 48,8 kWh zur Verfügung....Netto, den Hyundai gibt anders als die Wolfsburger Schummler Netto an.
2. Wir leben in den Alpen und der Winter 25/26 war kalt und lange. Wir haben im Winter im Schnitt 18 auf hundert verbraucht. Wenn du die Formel nun für einen Schnitt von sagen wir 13 im Sommer nimmst dann 48,8 : 13 x 100 = 375 .....und genau das entsprach der gestrigen Fahrt ....320 km plus 60 km noch in der Batterie. Steckt VW fahren so sehr an, dass man mit geschummelten Daten bei anderen Marken rechnen muss?😜
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Der Hyundai mit 280 km wltp ist der mit den 28 kwh akku.
Der Ionic mit 48,8 kwh haz eine Wltp von 377 km. !!!!!

Du Hast den wltp von 280 km ind Spiel gebracht.
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Aber nochmals, der absolute Sieger in Effizienz auf der Autobahn ist der Mercedes CLA 250 und der Hyundai ionic 6. Der Mercedes braucht auf der Autobahn 16,5 und der Hyundai 17,5.
Das sind aktuell die Autos mit dem geringsten verbräuchen. Laut test von allen Auto Zeitungen und Test im Internet.
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Zitat von **********garit:
Unser Hyundai hat offizielle 280 km wltp. Eben bin ich 320 km gefahren (Wien nach Hallein) und habe noch 60 km ......dabei 300 km Autobahn...
Alles ist relativ

Das war von dir!
Der Hyundai ionic von2016- Mitte 2019 hatte einen 28 kwh Akku und einen WLTP von 280 km.
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Gerade mal zum Kona gegoogelt:
**********garit Paar
1.009 Beiträge
@*****ses ...wenn man weise Sprüche von sich gibt, soll man sich vorher informieren und nicht lustig daraufhin plappern.
Den Kona electric gibt damit 2 Reifendimensionen, wir haben die kleinere gewählt, denn sie bringt auch wieder 2 kWh pro 100 km....
Und auf österreichischen Autobahnen redet kein Mensch von 180 km/H, weil man sich da in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, wo das Auto beschlagnahmt werden kann.Leute, die sich an die Höchstgeschwindigkeit halten fahren in der Regel einen Durchschnitt von 108 km/H. Auch in Österreich gibt es Baustellen
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Das ganze war tempo 120 !
Und so weit ich weiß ist das Österreich die Geschwindigkeit die man dort fahren darf.
Das man mit kleineren Reifen ca 30 km weiter kommt ist kein Geheimnis denn das haben wir auch gemacht.
Aber um auf diesem Zauberverbrauch zu kommen müsste man Fahrradreifen montieren. Gegen Wind und ohne Rekuparierug auf der Autobahn geht das nicht. Das ist Physik

Die Werte /Verbräuche habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sind von ADAC und anderen Organisationen sowie Autozeitschriften ermittelt worden.
*******nni Paar
546 Beiträge
Themenersteller 
@*****ses Irgendwie klingt das ein wenig nach Feldzug bei dir... Tut mir leid, wenn der Eindruck trügt.
Aber wenn Meister Margit von einem Durchschnitt von 108km/h redet, dann bedeutet das doch im wahren Leben, dass dort, wo es in Österreich möglich ist, auch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit gefahren wurde. Es gibt immer eine Baustelle, einen LKW, der überholt oder andere Faktoren, die dazu führen, dass man auch mal 80 statt 120 fährt oder gar 130. Und dann fällt der Durchschnitt der gesamten Fahrt eben gerne mal zwischen 10 und 20% unter die Reisegeschwindigkeit.

Zudem: Die "realistischen Verbräuche", die von gängigen Magazinen ermittelt werden, nehmen den eher einfachen Fahrer als Maßstab, was dazu führt, dass man als guter Fahrer (Alltagsverkehr, nicht Rennen) eigentlich von Haus aus immer darunter liegen sollte. Mein Auto hat laut ADAC einen realistischen Verbrauch von fast 10l/100km, ich fahre die Schüssel aber mit 7 bis 7,4 (WLTP sind glaube ich 7,6) über einen Zeitraum von 6 Monaten gerechnet.

Ich weiß, dass viele dazu nicht in der Lage sind (der ADAC wohl offensichtlich auch), aber dennoch sollte man so viel Einsehen besitzen, dass es Menschen gibt, die es können. Und das nicht durch dahinschleichen (verbraucht oft sogar etwas mehr), sondern zügiges, gleichmäßiges und entsprechend vorausschauendes Fahren.
*****ses Paar
1.157 Beiträge
Mit sehr zurück haltender Fahrweise ist einiges zur erreichen. Das hat aber nichts mit dem normalen fahren zu tun. Die amerikanische Norm ist da viel realistischer. Ja, man kann 105 auf der Autobahn fahren und spart im Gegensatz zu 120 kmh enorm. Aber auch 105 erklärt nicht diesen Fabelverbrauch , den die Strecke von Wien nach Hallein. hat 1800 höhenmeter Berglauf, was einen mehrverbrauch von ca 1,5 kwh ausmacht.

Der normale Fahrer der vom Verbrenner umsteigt, wird sich schon schwer tun den größten Teil auf Langstrecke nicht schneller als 120 kmh zu fahren. Und garantiert nicht 105 oder weniger.
Der wird seine Heizung im winter anstellen und im Sommer die Klimaanlage.
Das sind Dinge die beim WltP ausgeschaltet sind.
Warum ist man nicht ehrlich und warum schreibt der Gesetzgeber in Europa nicht ein Testverfahren vor ,der die Realität wiedergibt?
Damit die Leute umsteigen.
In keinem Autoprospekt wird angegeben wie hoch der Verbrauch im Anhängerbetrieb ist.
Ja, es gibt Millionen Wohnwagenfahrer in Europa, die Ihren Wohnwagen verschrotten können weil eine Urlaubsfahrt doppelt so lang dauert und das dreifache kostet.
Da redet niemand von.

Nochmal zurück zum Fahrverhalten, mein Vater schafft es seinen Volvo Xc70 tatsächlich mit 6 Liter Diesel zu fahren. Tempo 45 wo 50 erlaubt ist, und auf der Autobahn nicht schneller als 100 .
Der ist 88 Jahre Alt und eine Verkehrsbremse🤣
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden