Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. Mai-Wanderung - Forchtenberg (01.05.2023)

FKK-Garten-Party 2023
*********vents
195 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1. Mai-Wanderung - Forchtenberg (01.05.2023)
1. Mai-Wanderung von Forchtenberg durchs Kupfertal nach Hermersberg und zurück

Mittelschwere Wanderung, Dauer ca. 3 h und 20 Min. reine Gehzeit , 12,2 km und 220 m Höhenmeter.

Wir starten von Parkplatz aus nahe der Kocherbrücke. Von hier aus geht es durch das historische "Würzburger Tor" in die Forchtenberger-Altstadt.
Geburtsstadt von Sophie Scholl.

Ehe wir zum Brunnentor die Altstadt wieder verlassen, kommen wir noch am Kern Haus vorbei.
"Das Forchtenberger Kern-Haus wurde um das Jahr 1470 errichtet und durch den Steinmetz und Tüncher Michael Kern II. ca. 120 Jahre später zum Wohnhaus umgebaut und erweitert. 1593 meißelte er den Spruch "Das Haus sted in Gotes Hand" in einen balkentragenden Stein an der Hofseite.
1691 starb die Familie Kern aus.
Aufgrund der Größe des Gebäudes waren Instandhaltungsmaßnahmen zu kostspielig, wodurch das Haus über die Zeit verfiel. Dies hatte allerdings auch den Vorteil, dass durch nicht durchgeführte Um- und Einbauten der ursprüngliche Charakter des Hauses erhalten werden konnte.
Im Jahr 1985 kaufte die Stadt Forchtenberg das nun unbewohnbare Gebäude kostengünstig von mehreren Teileigentümern. So wurde das Haus wieder restauriert und das Kern-Museum eingerichtet. Dieses Museum thematisiert die Heimatgeschichte."

Danach geht es dann weiter in das wild romantische Kupfertal, hier folgen wir dem Gewässerlauf bis zum "Schwarzen Steg".
"Die Kupfer ist ein linker Nebenfluss des Kocher und fließt überwiegend im Hohenlohekreis im nordöstlichen Baden-Württemberg von fast 26 km Länge, der in Forchtenberg von links und Südosten in den Kocher mündet.
Da kupferhaltige Ablagerungen im Talbereich des Flusses vorkommen, wurde dies schon als Motiv seiner Benennung vermutet. Südlich von Bauersbach wurde im 19. Jahrhundert Vitriolerz bergmännisch abgebaut. Dass der Name der Kupfer auf solche Vorkommen zurückginge, ist jedoch fraglich.
Die Kupfer entsteht am Südostrand von Übrigshausen neben dem Seeholzweg am Rande eines kleinen Gehölzes und läuft die ersten anderthalb Kilometer südwestlich, um dann nach rechts zu drehen und das restliche erste Drittel ihres Laufes vor dem Stufenrand der Waldenburger Berge in nördlicher Richtung bis Kupferzell zu fließen. Bis dorthin ist ihr Tal eine recht flache und breite Mulde in der Lettenkeuper-Auflage (Erfurt-Formation) der Hohenloher Ebene mit begradigtem Flussbett, auf den flachen Seitenhügeln oft gesäumt von weiten Ackerbauflächen. In Kupferzell erreicht das Bachbett den Muschelkalk und der Bach fließt in nordwestlicher Richtung weiter, tieft sich steil ein und läuft durch ein enges und naturbelassenes Mäandertal. Immer mehr bedeckt dabei Wald die Seitenhänge, ab Neufels oft sogar die Talsohle. In Forchtenberg, inzwischen im Unteren Muschelkalk laufend und etwa 140 m unterhalb der Randhöhen, mündet sie von links in den Kocher.
Das Einzugsgebiet umfasst 72,6 km², die größtenteils auf der Hohenloher Ebene liegen. Von ihren ersten etwa drei Kilometern im Landkreis Schwäbisch Hall abgesehen, verläuft die Kupfer zur Gänze im Hohenlohekreis.
Im Zuge von Flurneuordnungsverfahren in Westernach und dem Bau der Autobahn A 6 wurde die Kupfer von der Quelle bis Kupferzell begradigt. Die umliegenden landwirtschaftlichen Flächen wurden drainiert und so bis zur Gewässeroberkante nutzbar gemacht.
Mit Verordnung vom 5. Februar 1960 hat das Regierungspräsidium Stuttgart das Kupfertal mit Seitentälern zwischen dem Weiler Neufels der Stadt Neuenstein und Forchtenberg als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen (Schutzgebietsnummer 1.26.003). Das Schutzgebiet hat eine Fläche von 384,0 Hektar."

Kurz nach dem Schwarzen Steg biegen wir links ab in das Tal des Zimmerbachs, welches uns dann auf die Höhe der Hohenloher Ebene hinaufführt. Hier stoßen wir dann auch bald auf das Gehöft und das Schloss Hermersberg.
"In dem Gehöft gibt es einen Demeter Hofladen, in dem gibt es Gutes aus der Region: Backwaren, Wurst, Käse, Milcherzeugnisse, Obst & Gemüse, Tee, Wein, Saft uvm..
Das Schloss Hermersberg gehörte zuletzt dem Fürsten von Hohenlohe-Öhringen und diente als einstiges Jagschloss.
Es wurden Anfang der 70er Jahr vom Unternehmer Reinhold Würth in einem desolaten Zustand erworben und umfänglich restauriert und dient Ihm und seiner Familie heute als Wohnsitz.
Leider ist eine Besichtigung nicht möglich, da Privatbesitz."

Weiter geht die Tour vorbei am Forsthaus Hermersberg und einem Soldatenfriedhof zum Grillplatz Kohlplattenwiese.
Hier besteht die Möglichkeit eine kleine Rast einzulegen, ehe es dann weiter geht zur Schiedhütte und zur Burgruine bzw. Schlossruine Forchtenberg. Von heir aus haben wir einen schönen Blick auf das Städtchen und das Kochertal.

Und dann sind wir auch schon fast am Ausgangspunkt angekommen.

Einkehrmöglichkeiten hätten wir eventuell hier https://www.winklers-weinstube.de/ww/de/01-willkommen.html oder https://ochsengarten-restaurant.de/ oder vielleicht wenn genügend Personen zusammen kommen... https://rebenhof-ff.de/besenzeiten/ muss aber alles noch abgeklärt werden.

Es gelten die für das Bundesland Baden-Württemberg zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regeln!!!

1. Mai-Wanderung

Forchtenberg, Baden-Württemberg
01.05.2023

1. Mai-Wanderung

***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diejenigen, die bei der ersten Wander-Kanu-Geschichte...
mit dabei waren, kennen ja Forchtenberg schon so a bissel...

Diesmal werden wir aber neue Seiten des Kocher-Städtchens kennenlernen.
*******2609 Paar
92 Beiträge
Hey Chapy,

Traumhafte Gegend und noch bessere, sehr sorgfältig und liebevoll ausgearbeitete Wanderung - DANKE dafür!
Andie&ich können leider so lange nicht im Voraus planen - zu viele Unwägbarkeiten!

Ein Treffen in Ulis Lustgarten bekommen wir leichter hin; eine alte Zündapp 200 Bj 53, könnten wir auch beisteuern....

Hüttenabend bei uns in Enzklösterle können wir auch anbieten *zwinker* Vorher sind Baumwipfelpfad 2 Std (bin da Guide, Sonntags zu voll), Grünhütte 5-6 Std oder Bannwald Bärlochkar eine Std denkbar ...

Herzliche Grüße, frohe Weihnacht und ein perfektes neues Jahr!

Andie&Harald
***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer einen Bollerwagen zuhause hat,...
darf den ruhig mitbringen, da können wir dann die Rucksäcke usw. reintun, die müssen dann nicht getragen werden. *idee*
*****Moi Frau
786 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du mich kurz vorher nochmal dran erinnerst, bringe ich den von der Tochter mit
***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber nur wenn dann auch alles ins Auto passt *hund* Hunde und Bollerwagen... *lach*
***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
So mal einige filmische Appetithäppchen...
zu der Wanderung im Kupfertal...

***hi Mann
1.055 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
ich wandere am Tag davor in Beuron. Jetzt suche ich zwischen der Wanderung in Beuron und dieser Wanderung hier ein Übernachtung. Hätte da jemand eine für mich?
Liebe Grüße
Bodhi
***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich war heute für Euch unterwegs...
und habe für uns heute Plätz in einem Restaurant für nach der Tour reserviert. Einige von Euch werden es schon kennen. Wir waren beim letztjährigen Kanu-Wandern dort eingekehrt. Es handelt sich um das Le Clochard in Sindringen. (Nur wenige Km von Forchtenberg entfernt und noch im Stadtgebiet Forchtenberg.)

Mit dem Restaurant haben wir letztes Jahr ganz gute Erfahrungen gemacht.

https://www.hotel-nothwang.de/deutsch/restaurant-le-clochard/

Die Speisekarte findet Ihr auf der Homepage.
***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Wandergruppe....
schmilzt mal wieder dahin, mal sehen was bis Montag noch übrig ist *fernglas*
******i61 Frau
94 Beiträge
120 km !
Sooo , also ich würde ja gerne mitwandern ,
aber ich hab eben gegoogelt, das sind 120 Km von mir aus ?
Einfach…..

Ich bin ehrlich das ist mir einfach zu weit zum fahren , gäbe es jemanden
der mich mitnehmen würde ?

Schreibt mich einfach an .

Gruß Chrissi
*********herin Frau
642 Beiträge
Also bei mir ist es leider ungewiss, da ich meinen kleinen Zeh angebrochen habe🤢😭 und noch nicht sagen kann ,ob ich am Montag solange in geschlossenen Schuhen laufen kann?? Vor allem, wenn es wärmer ist 😭 dann muss ich Montag leider absagen ,,
Der kleinen Gruppe Sonst viel Spaß, es wird bestimmt sehr schön🤩 und hängt nicht immer von der Quantität ab,, besser ist ja die Qualität :):)😁😑
Wenn mein FUSS nicht mehr geschwollen ist und nicht mehr schmerzt , laufe ich gerne mit 😁😁
***py Mann
20.330 Beiträge
Gruppen-Mod 
Absage, Ansage, Absage...
Hallo @ All,

leider muss ich die Wanderung aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen!!!

Ich hoffe diese Nachricht erhalten alle Teilnehmer noch rechtzeitig!!!

Grund der Absage: Seit heute Nacht ca. 3:00 Uhr pendele ich im ca. Halbstundentakt vom Bett zur Toilette und zurück. Dabei kommt es mir dann abwechselnd oben und hinten heraus.

Da ich nicht sagen kann, ob sich diese Sache bis heute Mittag erledigt hat, sage ich vorsichtshalber diese Wanderung ab!!!

Ich werde auch nochmal per Rundmail allen angemeldeten Teilnehmern/innen diese Nachricht versenden.

*sorry* ein andermal gerne wieder...

GLG Micha
****a69 Frau
553 Beiträge
Gute Besserung
***hi Mann
1.055 Beiträge
Ich könnte einspringen ¯\_(ツ)_/¯
Gute Besserung, Chapy *gutebesserung*
*********s1284 Frau
172 Beiträge
Gute Besserung.
***hi Mann
1.055 Beiträge
Wer mit mir mit will, sagt mir per CM Bescheid❣
Liebe Grüße
Bodhi
Oh je.. ebenfalls gute Besserung @***py
*******k66 Mann
236 Beiträge
Gute Besserung @***py
****Ms Paar
61 Beiträge
Von uns auch gute Besserung @***py .
Haben uns zwar schon abgemeldet, da wir zuerst nur die Absage gelesen haben, gehen aber jetzt wieder mit da Bodhi netterweise die Vertretung übernommen hat *top* .
*******ar60 Frau
237 Beiträge
viel spass euch
****ar2 Paar
100 Beiträge
Gute Besserung!
Wir gehen auch mit Bodhi.
**********kahlo Paar
349 Beiträge
*top*
*******_262 Mann
97 Beiträge
Wir wünschen dir auf jeden Fall gute Besserung.
**********kahlo Paar
349 Beiträge
Unterwegs
Wir sind dann mal unterwegs😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.