So und nun einige Worte zur Preisgestaltung...
Es ist ja schon komisch, dass solche Diskussionen immer nur aufkommen, wenn bei einem solchen Event von einer Privaten-Location die Rede ist. Hätte ich dafür eine offizielle Grillhütte, Grillplatz oder ähnliches angemietet, wäre wahrscheinlich niemand auf die Idee gekommen da mal nachzuhaken, oder?
Also die Location um die es geht, gehört im Endeffekt auch einer Stadt. Sie wurde an den Nutzer per Pachtvertrag vor über 25 Jahren überlassen.
Der Nutzer hat das Anwesen in den Jahrzehnten komplett umgestaltet. Es war, als er es übernommen hat nämlich nur eine einfache Streuobstwiese in der ca. Größe eines Fußballfeldes. Es wurden Bäume gerodet und neue Bäume und Sträucher gepflanzt, es wurde eine blickdichte Hecke um das gesamte Anwesen gepflanzt (außer im Bereich des Eingangstors). Es wurde eine Hütte errichtet in der die Toiletten untergebracht sind. Des weiteren wurde eine zweite Hütte errichtet mit einer Innen- und Außen-Bar. Es wurden verschiedene überdachte Plätze als Pergola, Pavilion oder Zelte errichtet. Es gibt eine kleine Tanzfläche die komplett mit Marmorfliesen ausgelegt ist und bei

verdammt rutschig ist. Es gibt eine Musikanlage.
Und nun zu dem was es dort nicht gibt, wofür es aber andere Lösungen dort gibt.
Es gibt keinen Frisch- oder Abwasseranschluss - was es gibt, sind mehrere 1000 Liter Wassertanks die am Tag vor der Veranstaltung neu befüllt werden.
Was es gibt ist eine Sickergrube, die in unregelmäßigen Abständen von einer Fachfirma abgesaugt und deren Inhalt professionell und fachgerecht entsorgt wird.
Es gibt keinen Stromanschluss, was es gibt ist eine Stromversorgung durch ein Notstromaggregat, dafür wurden mehrere 100 Meter Kabel verlegt.
Müllentsorgung.
Dann muss das Anwesen insgesamt gepflegt werden und es fallen auch immer wieder mal Reparaturen an.
So und wenn man nun all dieses weis, stelle ich mal die Frage:
Hätte ich eine Grillhütte von einer Gemeinde mieten sollen, bei der man sich um die meisten Punkte von oben selber kümmern muss?