Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
796 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bastelt denn noch? ;-)

**********ube81 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Wer bastelt denn noch? ;-)
Mahlzeit,

wer ist hier evtl. noch Bastler? *zwinker* Derzeit habe ich so ein Quansheng-Wunderdings auf der Bank. Das Handfunkgeraet ist eigentlich fuer 136-174 und 400-480MHz gedacht (+/-), der BK4819 Chip da drin, kann ca. 18 - 660 MHz und 840 - 1300 MHz. Dem sind natuerlich die Bandpassfilter auf der Platine im Weg, die a) warm werden und b) die Leistung am Ausgang herabsetzen.

Aus den Schaltplaenen war ersichtlich, wo hinter der Endstufe die Filter anfangen => Gebrueckt *g* Natuerlich muss ich jetzt externe Filter bauen, damit ich das Ding z.B. auf den AFu-Baendern zwischen 18 - 30 MHz benutzen kann. Dank einer inoffiziellen Firmware, geht das sogar "in etwa" mit den Betriebsarten SSB/CW. Viel 'hackvalue' fuers Geld. <3

Ein paar SMA Buchsen in m/f mit Winkel von 90 Grad, Lochrasterplatine, Lackdraht und ein paar Ferritringe, fertig sind die Filter. Als Gehaeuse wollte ich mal im Tabakladen gucken, ob es Aluhuelsen gibt, wo der fertige Filter reinpasst *zwinker* Normalerweise wildere ich bei TEDI, was Metalldosen angeht. Aber da ist nichts filigran genug, dass alles reinpasst, aber nicht zu dick auftraegt.

Das Quansheng kann man nach ein paar Modifikationen als lizensierter Funkamateur Klasse N problemlos auf dem 10m Band (28 - 30 MHz) benutzen, bei klasse E kommt noch 15m dazu (21,00 - 21,45 MHz) und mit A gibts nochmal ~18 und knapp 25 MHz dazu *ggg* Vorausgesetzt die Filter arbeiten ordentlich, damit man nicht ausversehen mit einer Oberwelle auf einem ueberwachten Band landet.

In der Theorie kann das Ding also auch CB-Funk. Wuerde mich nicht wundern, wenn ein Filter fuer 24 - 30 MHz ausversehen auch fuer 26,5 - 27,5 MHz brauchbar funktioniert. Bei QRP (Leistungen von umme 5W) will ich mal nicht so sein, wie bei 50W oder mehr *zwinker* Da sollte man aus Eigeninteresse wissen, welche Personenschutzabstaende da so sein muessen, dass niemand 'gegrillt' wird.

73
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.