Hallo
@*******h_12,
aktuell haben hier neben den Lebensmittel-Shops und dem Green Bazar noch viele der Klamottenläden offen.
Die meisten der "Szene-Locations" sind geschlossen und Parties gibt's maximal auf privater Basis auf dem Campingplatz oder in einzelnen Unterkünften.
Wenn man abends "mal eben was trinken gehen" möchte, ist das in einigen wenigen Bars noch möglich aber das beschränkt sich dann tatsächlich auf gemütlich sitzen und was trinken.
Bezüglich der Maskenpflicht gelten hier ähnliche Regelungen wie in Deutschland; mit dem Unterschied, dass der Mindestabstand 1m beträgt und dass die Masken in allen öffentlichen Bereichen getragen werden müssen.
Rund um die eigene Unterkunft, am Strand und in Restaurants am Tisch muss keine Maske getragen werden.
Wir sind seit fast zwei Wochen hier und empfinden die Situation nicht als unangenehm, denn die üblichen Wartezeiten an Bars oder Restaurants gibt es in diesem Jahr nicht und man hat auch am Strand jede Menge Platz.
Angesichts der Situation ist derzeit nicht absehbar, wie lange die Läden in diesem Jahr noch offen bleiben werden.
Die meisten der durch die Präfektur erlassenen Regelungen sind bis zum 15.09. befristet und was danach kommen wird, ist offen.
Alles in allem verleben wir einen sehr entspannten Urlaub aber auf genau das hatten wir uns auch eingerichtet.
Wer hierher kommen und Agde wie früher erleben möchte, der wird sicherlich enttäuscht werden aber was die Gefährdung hier angeht, ist das Risiko einer Ansteckung unserer Einschätzung nach nicht wirklich höher als zuhause - wenn man sich an die allgemein üblichen Regeln hält!
Ciao
C. & J.