Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radar

****e17 Paar
39 Beiträge
Normalerweise (gefühlte +80 Prozent) werden fixe Radarkontrollen auf frz. Autobahnen per Warnschild angekündigt. Man sollte das Schild ernstnehmen und die nächsten ca. 500 m den Blick etwas links und rechts schweifen lassen.... Zudem gab (gibt es ?) Richtung CdA einen Abschnitt, auf dem die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine bestimmte Entfernung gemessen wird. Bon voyage
ALLE !!!!! stationären Radarkontrollen werden in Frankreich angekündigt !
********ch76 Paar
117 Beiträge
Stimmt aber lassen sich auch leicht übersehen die Ankündigungen deshalb lieber Nummer sicher 😉
Zitat von *********on_fr:
ALLE !!!!! stationären Radarkontrollen werden in Frankreich angekündigt !

ja, stimmt, die kleinen Schilder sind oft versteckt und unsichtbar angebracht *lol*
********Hell Paar
30 Beiträge
Die App WAZE..... kennt die meisten Blitzer... auch mobile..... kennt die aktuellen max Geschwindigkeiten.... bis auf Baustellen..... und warnt wenn Du zu schnell bist.... *top*Top.....
****m68 Mann
395 Beiträge
Gott sei dank gibt es in den neueren Autos
Tempomaten die die Tempolimits erkennen und runterregeln.
Nur noch reinsetzen und sich zu Tode langweilen😉😟
Da macht das Autofahren zwar keinen Spaß mehr aber man kommt ohne Mehrkosten von A nach B.
Diese Dinger erkennen sogar den Straßenverlauf und entmündigen dich selbst noch im Kreisverkehr.
*******u_er Mann
251 Beiträge
1 km/h kann recht teuer werden.

Ihr habt bisher die Geschwindigkeitsübertretungen der "Classe 3", nämlich außerhalb von Ortschaften - so z.B. auf der Autobahn - besprochen. Die Überschreitungen bis 20 km/h innerhalb von Ortschaften bzw. bei Begrenzungen kleiner gleich 50 km/h geht nach der "Classe 4", die eben doppelt so teuer ist. So kostet also bereits 1 km/h - nach Abzug der Toleranz - innerhalb der ersten 15 Tage 90€ und bis zum 45. Tag 135€. Danach kostet es fast das 3-fache (375€).
https://www.legipermis.com/infractions/contravention.html

@*******881 und @*********on_fr: die 3 bzw. 30 Tage gelten, wenn man z.B. angehaltet wird und einem der Strafzettel überreicht wird. Die 15 bzw. 45 Tage gelten beim Zusenden, was ja der überwiegende Fall sein wird, wohl für Franzosen.
Und wie
@*********burg mit seinem Bußgeldbescheid gezeigt hat, gibt es auch noch die Kombination bis 46 bzw. 76 Tage. Ich nehme mal an, dass dies vielleicht für Ausländer gilt. Bei meinen 2 Überschreitungen waren es laut Bescheid auch 46 bzw. 76 Tage.
@*********burg: ich denke die Toleranz ist abhängig von der Geschwindigkeit. Bei mir waren es bei 59 ein Abzug von 5, und bei 117 ein Abzug von 6 km/h. Und bei dir war es bei 124 ein Abzug von 7.

Man sieht mal wieder, dass wenn man richtig liegt, nicht unbedingt der Andere falsch liegt, wenn er etwas anderes behauptet. Das Leben ist komplex und dies gilt insbendere für den französischen Bußgeldkalalog. (Alle meine Angaben sind natürlich ohne Pistole oder Kanone oder so ähnlich.)

@*****058: Euch sollte nun auch klar sein, warum ihr 45€ bzw. 90€ gezahlt habt. Nämlich 1-mal Classe 3 und einmal Classe 4. Vermutlich eben einmal innerhalb und einmal außerhalb von Orten.

Abschließend: Classe 4 gilt auch beim Telefonieren bzw. Kopfhörern, bei Rot, bei überfahren der durchgezogenen Linie (wollten Motards meinem Vater 1965 anhängen, aber meine französische Mutter konnte das klären) und vielen anderen "Verfehlungen".

Eure diskutierte Blitzer-App wäre übrigens Classe 5 und kann 1.500€ kosten.

Und was ich noch nicht wusste und im Link gelesen habe: auch das Kfz kann einbehalten werden.

Und ich glaube, dass die "kleinen" Hinweisschilder auf Blitzer fast immer genau 1km vor dem Blitzer stehen.
******de1 Paar
251 Beiträge
Seitenlange Diskussionen tztztz. Warum akzepziert ihr nicht einfach das in Fr. 130 km/h gelten? Wir fahren seit 13 Jahren die Strecke und haben noch nie gezahlt
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
...hier gings nicht um die Akzeptanz von Tempolimits, sondern was passiert wenn man geblitzt wird. Das soll sogar Leuten in Deutschland schon passiert sein.

Ja, die stationären Radarfallen werden mit den Schildern angekündigt, die sieht man auch auf den Landstraßen. Das einzige mal, das wir bei wirklich vielen Touren in den letzten Jahren geblitzt wurden, war als ich mit 110 aufm Tempomat verträumt in eine 90er Zone einfuhr. ....der Tempomat ersetzt nicht den Blick auf die Verkehrsschilder. Waze kann man tatsächlich so einstellen, das es piept wenn man zu schnell ist, ganz praktisch. Aber auch da muss man zuhören. Radarwarner sind hierzulande auch nicht erlaubt, man sollte das der Polizei hier wie da wohl nicht unbedingt unter die Nase halten.
*******u_er Mann
251 Beiträge
@******de1:
Warum seitenweise diskutiert wird?
(ich weiß, danach habt ihr gar nicht gefragt!)
Die einfachste Antwort wäre: Weil wir es können. Aber auch:
Weil es uns interessiert. Weil es verschiedenste Meinungen gibt. Weil für manche die Informationen neu sind. Weil es uns Spaß macht zu diskutieren. Weil manche sich nicht kurzfassen können. Weil manche Aussagen nicht ganz korrekt sind bzw. umfassend. Weil die Materie komplex ist.
Und vor allem, wie überall hier beim JC: ihr braucht es nicht lesen.

Ich glaube, dass der Mensch damit einzigartig ist und es die Menschheit auch deshalb so weit gebracht hat, dass sie die verschiedensten Thematiken gründlich analysiert hat.
*****der Mann
6.957 Beiträge
Ganz schön teuer. Besser man hält sich an die Begrenzungen. Geh lieber in einen Club für das Geld. *zwinker*
*****058 Paar
4.478 Beiträge
Zitat von *******u_er:
@******de1:
Warum seitenweise diskutiert wird?
(ich weiß, danach habt ihr gar nicht gefragt!)
Die einfachste Antwort wäre: Weil wir es können. Aber auch:
Weil es uns interessiert. Weil es verschiedenste Meinungen gibt. Weil für manche die Informationen neu sind. Weil es uns Spaß macht zu diskutieren. Weil manche sich nicht kurzfassen können. Weil manche Aussagen nicht ganz korrekt sind bzw. umfassend. Weil die Materie komplex ist.
Und vor allem, wie überall hier beim JC: ihr braucht es nicht lesen.

Ich glaube, dass der Mensch damit einzigartig ist und es die Menschheit auch deshalb so weit gebracht hat, dass sie die verschiedensten Thematiken gründlich analysiert hat.

Es stimmt, dass hier viele vieles wissen (wollen). Eigentlich hat dein Kommentar und Aufklärung der gestellten Frage komplett, kompetent und Komplex beantwortet. Danke nochmals dafür.
*******Big Mann
131 Beiträge
....und wenn ihr auf der Schilderbrücke eure Autonummer lesen könnt, könnt ihr euch schonmal auf die Post aus Frankreich freuen 😏
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Trop vite + Kennzeichen" auf der Schilderbrücke bedeutet nicht automatisch Post.
trop vite + Kennzeichen ist die moderne Form von Radar pédagogique und zeigt nur mit Kennzeichen an, dass man zu schnell (trop vite) ist. Ist das Gleiche wie in Städten und Gemeinden ohne Kennzeichen, dafür oft mit Geschwindigkeit angezeigt wird
*******Big Mann
131 Beiträge
Danke, 🙏dann war ich falsch informiert 😚
**********lemon Paar
44 Beiträge
... vielleicht ganz interessant:
bei den vorgeschriebenen Tempolimits gibt es fast keine Toleranz (mehr). Ich habe den Tempomat auf +10km/h gestellt, das war zuviel. Habe 4 Bußgeldbescheide bekommen. Also in Zukunft: genau das Tempolimit einstellen.
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
...nebenher ein Navi mit GPS Geschwindigkeit laufen lassen. +10 ist zu viel
**********lemon Paar
44 Beiträge
vielleicht gibts für Frankreich auch eine Blitzer - App..... wie Blitzer.de
mal sehn....
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
Waze (NavigationApp) kann das
2 Jahrzehnte wohnen wir jetzt in Frankreich, pendeln regelmäßig zwischen Metz und St. Tropez und haben noch nie den Bedarf nach einer Blitzer-App. verspürt *liebguck*
**********lemon Paar
44 Beiträge
da bin ich gespannt... habs mal installiert.....
destination: alles Gewohnheit *g* wir fahren nicht so oft durch Frankreich..... *g*
nur mal so gefragt,
ohne jegliche böse Absicht, aber..... ist es wirklich soo schwer, für eine Urlaubsfahrt mal den Grundsatz "freie Fahrt für freie Bürger" zu vergessen und statt dessen zu respektieren, dass man Gast in einem Land mit anderen Regeln ist, die man einzuhalten hat ?? Ein Sprichwort hier meint: Dieu nous protège des tempêtes et du vent et des Allemands qui en France sont
**********lemon Paar
44 Beiträge
nur mal so geantwortet:
es ist sicher keine böse Absicht, wenn ich einen Tempomat einstelle, damit ich leicht entspannt am Zielort ankomme.
Fein, dann gibt´s also Regeln.

Früher, also so vor etwa 10 Jahren, wurden Tempoverstöße in Frankreich nicht in Deutschland verfolgt. Da war ich dann immer stolz und belustigt, wenn mein Autokennzeichen an besagter Autobahnbrücke in Südfrankreich aufgeleuchtet hat. Und auf der Fahrt bin ich ca. 20 mal geblitzt worden, was ja damals nicht verfolgt wurde.

Letzten Herbst bin ich in Italien geblitzt worden weil ich am Gardasee 0,5 km/h zu schnell gefahren bin.
Du merkst: ich habe viel Humor und lasse mir viel gefallen.


Aber: derartige Belehrungen, die jetzt von Deiner Seite kommen, muß ich nun NICHT weiter kommentieren.

Dann gibt´s da noch die diversen Resentiments, die in Deinem Bonmot gut herauskommen. Ist halt so, Deutsche und Franzosen werden selten gute Freunde.
*****ien Paar
1.196 Beiträge
Blitzer.de funktioniert auch in Frankreich ( selbst probiert) und selbst 1 km/h Zuviel kostete 45€🙋🏼‍♀️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.