Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
10500 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
8853 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
zum Thema
Keuschheit und Schlüssel: Wie können wir das Problem lösen?9
Keuschheit doch leider alleine Folgendes Problem: Ich habe mir einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D+ Problem

********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
D+ Problem
Seit die Starterbatterie gewechselt wurde, sie hat gekocht, fehlt mir das D+ am Aufbau. Seitenbeleuchtung, Kühlschrank Außenleuchte reagieren nicht mehr auf Motorstart.
Sind da noch versteckte Sicherungen oder was könnte es sein? Wir sind gerade in benidorm Altea, kennt da jemand einen guten Service?
Im Sicherungsplan ist D+ nicht zu finden.
Freuen uns über Hilfe ☺️
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Achso, es ist ein Ducato 250 von 2011.
Aufbau mc Louis m4 75
******e41 Paar
1.677 Beiträge
Eigentlich kommt der D+ direkt von der Lima. Evtl ist das "kochen" der Batterie auf einen Defekt an der Lima zurück zu führen. Vermuten zu hohe Ladespannung.
*******ms1 Paar
1.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo bei mir hat die D+ eine Sicherung verbaut . Ich hatte das Problem auch schon Mal aber da war ein Kabelbruch die Ursache . Bei der Fahrt ist das Signal ständig aus und wieder an gegangen . Oft war es auch überhaupt nicht mehr vorhanden . Wenn deine Batterie gekocht hat dann schaltet deine Lichtmaschine nicht mehr aus . Die LM bekommt auch ein Signal von der Elektronik zum an und abschalten . Denke da kann dir auf die schnelle nur eine Werkstatt helfen oder du musst die Kabel Durchmessen . Sorry das ich nicht mehr helfen kann
****er Mann
13 Beiträge
"Das D+ Signal (auch als Klemme 61 bekannt) ist eine Steuerspannung, die von der Lichtmaschine abgegeben wird, sobald der Motor läuft. Es signalisiert nachgeschalteten Geräten wie Ladeboostern, dass die Lichtmaschine in Betrieb ist und das Laden der Bordbatterie gestartet werden kann, ohne die Starterbatterie zu entladen. Es ist für die Funktion von Ladeboostern, Trennrelais oder Absorber-Kühlschränken notwendig". Ich denke, die Lima hat einen Defekt, deshalb auch die übergekochte Batterie, würde sie auf jeden Fall erneuern, geht oft im Austausch und ist nicht allzu teuer.
*********r7266 Paar
1.170 Beiträge
Bei unserem LMC ist die Sicherung (2A) in einem Halter zusammen mit der 50A Sicherung der Aufbau Batterie verbaut.
Da muss man erst mal drauf kommen, ich hab auch lange gesucht, vielleicht ist es bei euch genauso.
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für die Info. Ich suche jetzt mal eine 2A Sicherung. Mache nochmal die Sicherungskiste im Motorraum auf.
*******ms1 Paar
1.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kennen wir zu gut , habe auch lange gesucht bis ich die D+ Sicherung gefunden hatte. Drücken dir die Daumen. Gute Heimreise.
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Sicherung am Pluspol der Batterie
hab alle sicherungen geprüft, 2A gibt es keine im Motorraum und auch nicht im Amarturenbrett. ABER hab eine 50A Sicherung gefunden auf dem Batteriepol+
Die ist durch.
Weiß jemand für was die ist so ein Brummer.
Auf dem Foto die linke rote Sicherung
Starterbatterie im Ducato 250
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Hab die Sicherung gewechselt, mal eine 60A gegenüber 50A eingesetzt. Jetzt sehe ich auch wieder den Ladezustand der Starterbatterie im Aufbaudisplay. Kühlschrank geht auf12V bei laufendem Motor. Die Außenleuchte geht bei laufendem Motor nicht an. Jetzt noch die Seitenbeleuchtung prüfen, müßte aber gehen. Es lag an Sicherung zwischen der Starterbatterie und dem Steuergerät mit Aufbaubatterie. Ich hoffe das war es jetzt.
Was nicht klappt ist die automatische Umstellung am Kühlschrank. Das beobachte ich mal und kann was anderes sein.
12V geht auf grüne LED bei Motorlauf.
Ich hätte nicht gedacht das bei der Batterienkocherei eine so dicke Sicherung durchbrennt.
Danke für eure Info
*********r7266 Paar
1.170 Beiträge
Ich würde aber so schnell wie möglich wieder eine 50A einsetzen.
Die Sicherung ist nicht zu gering dimensioniert, sondern hat einfach nur ihren Job gemacht.
******g63 Mann
2.813 Beiträge
Trotz dem, die Ladespannung in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, mit einem Voltmeter kontrollieren!

Sie sollte 14 Volt nicht übersteigen, sonst gibt es die nächste gegarte Batterie! *zwinker*
*******ms1 Paar
1.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
50 A Sicherung ist beim 12v system nicht besonders dick . Bei meinen anlagen im Auto in einer Jugend waren es 300-400A Sicherungen verbaut . Ich würde auch wieder auf 50A max 55A zurück verbauen . Ist sicherer . Ich würde alles durchtesten lassen bevor die mal das WoMo Abbrennen tut. Kochende Batterie sind viel höher Stromstärken vorhanden . Ich hatte mal einen Anfänger Fehler gemacht . Beim Einbau einer neuen Batterie habe ich vergessen die Transport Sicherungen gegen das auslaufen der Batterie zu entfernen . Die Batterie hat sich so ausgedehnt das sie geplatzt ist . War noch Glück in im Unglück das nicht viel passiert ist
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
hab die Spannung geprüft bei Gas geben auf 2,5 t Drehzahl, Die Spannung war umd die 14 Volt.
Hab jetzt erst die kleinen Kippschalter des Aufbaulandstromladegerätes gefunden die jetzt erst von Blei auf Gel umgestellt. Glab 14,7 zu 14,4 Volt jetzt.
Vielleicht hab ich deshalb die Aufbaubatterie gestresst.
Hab die Seitenleuchten jetzt auch überprüft bei Motorlauf. Sie brennen wieder.
Ich hoffe das war es.
Es reicht mir langsam sonst kaufe ich ein neues WOMO, aber da hört man von Zig Problemen und Campen vor der Werkstatt.
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt hat sich die 2 te Aufbau Batterie kochend verabschiedet.
Eine 100 Ah ist noch dran, die ist erst 3 Jahre alt.
Wenn wir nach Hause kommen wird sich um LIPO gekümmert.
******e41 Paar
1.677 Beiträge
aber vorher klären warum eine Batterie nach der anderen sich zerlegt.
********paar Paar
1.541 Beiträge
Themenersteller 
Sie waren beide gleich alt ca. 8 Jahre. Zusammen montiert und jetzt innerhalb 2 Monate verkocht.
Denke es kommt vom Landstrom mit PV.
Oder die Lichtmaschine.
Aber der Regler klappt. Bei Gasgeben steigt die Volt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.