Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
9293 Mitglieder
zum Thema
Biologisches oder chronologisches Alter? Was macht euch aus?74
zum Thema
Sex im Alter, biologisch überhaupt möglich?66
Ich habe vor Kurzem das Buch "Nein ich will keinen Seniorenteller"…
Anreise zum Cap d'Agde
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KüchenBox

*********er26 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
KüchenBox
Servus zusammen,
ich hab einen VW Caddy mit Microcamperausbau. Alles an infrastruktur soll oder ist bereits in Euroboxen verbaut. Schwerlastauszüge alle in Euroboxmas. So nun hat sich meine alte Küchenkiste nicht bewerte und ich will eine neue bauen.
dabei wäge ich einiges ab Zb auch ein e Waschgelegenheit. da ich meistens wild Campe ist jetzt die frage ob ein Grauwasserbehälter sinn macht oder lediglich eine faltbare Waschwanne/becken sinn macht die man dann einfach ausleert. -ich nutze nur biologisch abbaubare Waschmittel.

schreibt mir mal eure Gedanken Tipps Anmerkungen

Freu mich
****su Mann
199 Beiträge
kommt glaube ich drauf an, wo man so campt und ob man so leicht wasser entleeren kann. Aber bei meinem T3 habe ich aus sowas verzichtet, weil es ist eh schon wenig Platz und ein weiteren 5L oder 10L kanister, das geht dann schon ins Platzkonto. Allerdings mache ich auch weniger mit Wasser beim Wildcampen, entweder wirds zum kochen dann auch verwendet, oder zähneputzen und so geht dann in den Flüssigbehälter der Boxiotoilette.
*******mehr Paar
2.893 Beiträge
Moin!
Mich würde interessieren wie ihr den Boxiobehälter wieder sauber vekommt, bedonders wenn auch noch Spülwasser darin mitfährt.
Und hat jemand eine Idee wie ich ein Kanisterventil wieder gängig bekomme? Es sitzt schon nach kurzem Gebrauch so fest, dass ich angst habe, dass es abreißt.
Leider bin ich in Form und Hahnlänge sehr eingeschränkt, daher ist Neukauf eher keine Option.
****um Mann
184 Beiträge
Zitat von *********er26:
ich nutze nur biologisch abbaubare Waschmittel

Freu mich

Finde ich toll, dachte schon ich bin alleine mit dieser Einstellung 😁

Ich campe fast ausschließlich wild und nutze seit Jahren einen Falteimer

Den dann auch für alles, abwaschen, selbst waschen und wenn's richtig heiß ist auch Mal für ein kaltes Fußbad am Abend.

Ich habe auch oft überlegt einen Grauwasser Behälter einzubauen, habe am Ende aber dann immer wieder darauf verzichtet

Du brauchst ja dann ne Art Wasserhahn mit Spüle
Einen Kanister frisch einen für altes Wasser
Dann musst du den Kanister leeren, Spüle reinigen etc ...

Mir war das immer zu viel Aufwand, daher bleibe ich souverän bei meinem Eimer

Du musst ja auch immer hinten aufmachen, Box ausziehen, aufklappen etc.

Das war mir dann auch zu aufwendig

Hoffe das hilft bei der Entscheidung
*********ke89 Paar
547 Beiträge
Hallo, ich würde Ballistol H1 Lebensmittel Öl verwenden, vorsichtig hin und her bewegen bis das Ventil wieder gangbar ist. Ist halt Dünnflüssiger als normales Speiseöl könnte aber auch gehen.
Und zum Abwasser Problem, Faltkanister verwenden, brauchen keinen Platz und wenn man schmutziges Wasser auffangen muss ideal.
LG aus Ulm
****_AA Mann
3.686 Beiträge
Ich habe 1 Schüssel zum Spülen und Waschen, am Wohnwagen zusätzlich 1 Eimer.
Nudel- / Kartoffel und Salatwasser kann unbedenklich der Natur zugeführt werden 😉.
Abwasser kam immer ins Portapoti, das wird ordentlich entsorgt.
Duschen mit Solardusche zum Aufhängen und unbedenklichen Duschshampoo.
****su Mann
199 Beiträge
Ich hab dir boxio bisher nur für nr 1 genutzt... Nr2 war bisher noch nicht nötig, aber ich Camper nur selten länger als 2 Nächte wild oder aufm Stellplatz. Bei der boxio Toilette hatte ich bisher noch nicht das Problem den Verschluss für den Behälter nicht öffnen zu können.

Bei der Waschbecken Version kenne ich mich aber nicht aus
*********er26 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Boxio find ich generell als System mega. blos dafür das das so ne ordinäre Eurobox mit bischen Plastik ist schon überteuert. Bei meiner aktuellen Küchenboxplanung hab ich mich von der Firma Naturbummler inspirieren lassen, die haben seitlich zum raus klappen auch ne Faltschüssel. in die Trenn Toilette würde ich ungern entsorgen da du da ja auch schnell an der Ladekapazität bist... und naja...lieber Mecker wegen Grauwasserentsorgung als nicht mehr aufs Klo zu können...
*********er26 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@****um klar man.. ich bin ja Naturliebhaber durch und durch... versteh leute nicht die zum Campen fahren und dann die Umwelt versauigeln.. wenn ich was wohin bringe kann ich es auch mit nehmen...und als alter WAldläufer... Keine Spuren hinterlassen *zwinker*
******966 Frau
38 Beiträge
Also ich habe von Boxio beide Systeme..
Waschbecken +Toilette...und kann nur sagen 1Perfecktes System die auf Stellplätzen und autark parken wo keine Sanitär Anlage gibt...und die Behälter lassen sich super aufmachen und reinigen..👍Und die Boxen lassen sich Supi verstauen...Und wenn man bei Amazon aufpasst wo die Aktionen haben...kann man schon Geld sparen...💪..Ich möchte das System nicht mehr missen...👌😎
*********64938 Mann
250 Beiträge
Ich bin schon seit 6 Jahren Beruflicher Dauercamper wenn man den Abwasserbehälter nach dem Entleeren 2-3 m mit etwas Spüli Schmierseife oder der gleichen nachspült hat man wenig Probleme. 5; Litter Wasser und einen Esslöffel Seife kräftig schütteln und die Mechanik ein paar mal bewegen, danach ausleeren und wiederholen.
*********er26 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
@******966 Absolut ich hab auch das Toilettensystem. Ist auch ein Klasse system. Blos bei der Küche...da bin ich zu sehr Tüftler
*****aer Mann
714 Beiträge
In meinem Bully ist natürlich deutlich mehr Platz, da habe ich mir den Küchenblock selbst entworfen und aus Siebdruckplatten zusammengebaut.
Müsste ich mit einem Caddy zurecht kommen, würde ich die Küchenbox auf jeden Fall auch wieder selber bauen. Sind zuviele Aufgaben, die sie können soll.

Mir würde ein festes Spülbecken zuviel Raum verbrauchen, daher verwende ich eine Faltschüssel. Das Wasser habe ich in 2 je 10 Liter Kanistern (war mal Bioethanol für einen Kamin drin). Das "Abwasser" kommt in den nächsten Kanaldeckel oder auf die Wiese (Spülmittel ist, wie zuhause, biologisch abbaubar).

Wir haben zum Stauen ebenfalls Euroboxen, und haben auf Auzüge verzichtet. Letztlich würde alles an Geschirr, Töpfen, Faltschüssel, kleiner Kocher, etc. in eine 32er (30x40) Eurobox Platz finden. Statt des passenden Plastikdeckels einer Box würde ich allerdings einen aus Siebdruck passend fräsen. Wasserbeständig und relativ hitze-unempfindlich.

Toilette haben wir bisher noch nicht, aber die Boxio steht schon eine Weile auf dem Wunschzettel *g*
****4me Frau
5.875 Beiträge
Zitat von *********er26:
@****um klar man.. ich bin ja Naturliebhaber durch und durch... versteh leute nicht die zum Campen fahren und dann die Umwelt versauigeln.. wenn ich was wohin bringe kann ich es auch mit nehmen...und als alter WAldläufer... Keine Spuren hinterlassen ;)

Hey ihr beiden,

Euch ist aber schon bewusst, was biologisch abbaubar tatsächlich bedeutet und dass auch biologisch abbaubar nichts in der Natur zu suchen hat?

Ja, es gibt immer wieder Leute, die dann z.b. mit "aber Dr. Bronner" ankommen...

NEIN! Auch Dr. Bronner hat nichts in der Natur zu suchen.

Biologisch abbaubar bedeutet nur, dass Microorganismen diese Stoffe abbauen können. Sonst nichts.

Es sagt nichts darüber aus, ob genau diese Microorganismen dort im Boden sind, wo du sie hinkippst und selbst wenn sie da sind, dann müssen sie in einer gewissen Menge vorhanden sein. Ich bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine, dass ein Stoff unter Laborbedingungen (also den optimalsten Verhältnissen) 30 Tage brauchen darf um als ökologisch abbaubar zu gelten.

Aber es wird z.b. nicht getestet, wie die Stoffe sich auf andere Microorganismen auswirken. Dazu kommt, dass Tenside die Oberflächenspannung des Wassers stören und alleine dadurch massive Schäden anrichten können.

FAKT: BIOLOGISCH ABBAUBAR HAT NICHTS IN DER NATUR ZU SUCHEN.

Also ja: Grauwasser separat sammeln und entsprechend entsorgen
****um Mann
184 Beiträge
@****4me ich bin voll bei dir
Nicht jedes Öko Produkt auf dem Öko oder Bio steht kann bedenkenlos in die Umwelt eingebracht werden, hier sollte man sich schon genau überlegen, was man tut und auch gesunden Menschenverstand wahren

Kategorisch alle Produkte auszuschließen halte ich aber für wenig differenziert und klingt in dem Kontext in dem wir uns hier leider bewegen (wir fahren mit einem Fahrzeug voller Öl, Kraftstoff, Schmierstoffe und Gummi Abrieb in die Natur, tragen dabei Kunststofffasern und nutzen Kosmetik Produkte) auch etwas heuchlerisch.

Bitte nicht persönlich nehmen und soll auch kein whataboutism sein, aber welche Alternative hat man denn beim naturnahen Camping?

Ich fühle mich wohler mit der angeblich abbaubaren Seife im Gepäck, nutze sie aber auch nur wenn es nicht anders geht.
Auf langen tracks zum Beispiel, wo man eben nicht an einer Dusche vorbeikommt oder man keinen Kanister dabei hat (das ist ein Szenario auf Basis des Wanderns 😉)

Welche Seife nutzt du denn auf deinen Trips?
****4me Frau
5.875 Beiträge
Zitat von ****um:
Welche Seife nutzt du denn auf deinen Trips?

Ich plane so, dass ich nicht dusche, wenn ich keine Möglichkeit habe das Abwasser ordnungsgemäß zu entsorgen. Im Zweifel wird halt mal 2-3 Tage nur mit Wasser ohne Zusätze geduscht bzw Katzenwäsche mit Waschlappen gemacht.

Selbst Seifen, die rein aus Pflanzenölen verseift sind und somit komplett aus Naturprodukten bestehen gehören nicht in die Natur. Ökosysteme sind so empfindlich.

Daher nein, ich gebe keine Seifenempfehlungen, weil ich schlicht und ergreifend in der Natur keine benutze. Selbst Zahnpasta spucke ich nicht in die Natur
****um Mann
184 Beiträge
Zitat von ****4me:
Ökosysteme sind so empfindlich.

Ja bin ich voll bei dir
Das heißt du bist dann auch nur zu Fuß unterwegs? 😍
****4me Frau
5.875 Beiträge
Zitat von ****um:
Zitat von ****4me:
Ökosysteme sind so empfindlich.

Ja bin ich voll bei dir
Das heißt du bist dann auch nur zu Fuß unterwegs? 😍

Ich versuche generell bewusst zu leben und dazu gehört für mich auch bewusste Entscheidungen zu treffen was Kosmetik, Fast Fashion, Konsum generell etc anbelangt. Nein, ich bin nicht nur zu Fuß unterwegs, aber auch hier gilt: bewusste Entscheidungen zu treffen. Für mich ist es ein Unterschied, ob ich einen WE Trip mit dem Flieger nach Malle mache oder mit dem Zelt in der Eifel unterwegs bin.

Kein Mensch kann 100%ig an die Natur angepasst leben, wenn er in einer industrialisierten Welt / Gesellschaft lebt, aber man kann versuchen so gut es geht auf die Dinge zu achten, die individuell machbar sind.

Jemand auf dem Dorf wird auf Grund von Mangel an ÖPNV viel mehr Auto fahren als ich in der Großstadt, wo ich mit ÖPNV, Fahrrad und zu Fuß quasi alles erreichen kann.
*****aer Mann
714 Beiträge
Körperhygiene ist sicher der am leichtesten zu lösende Anteil. Die Fragestellung war ursprünglich in Richtung Küchenbox (>Geschirr-Abwasch?). Wie löst ihr das beim Freistehen?
****4me Frau
5.875 Beiträge
Zitat von *****aer:
Die Fragestellung war ursprünglich in Richtung Küchenbox (>Geschirr-Abwasch?). Wie löst ihr das beim Freistehen?

Grauwasserbehälter. Ganz easy. Kanister und dann ordnungsgemäß entsorgen
****um Mann
184 Beiträge
Zitat von *****aer:
Körperhygiene ist sicher der am leichtesten zu lösende Anteil. Die Fragestellung war ursprünglich in Richtung Küchenbox (>Geschirr-Abwasch?). Wie löst ihr das beim Freistehen?

Ich hatte es irgendwie so verstanden, dass es auch um Hygiene ging
Also hauptsächlich Händewaschen und co

Ich überlege gerade bei welchen Szenarien man klassisch Geschirr oder sowas "abwaschen" muss...

Da reicht bei mir meist Wasser/Öl und ein Microfaser Tuch, weil Opinel, Edelstahltasse und ein Holzbrett so ziemlich mein ganzes Geschirr ist

Und ja das "wasche" ich dann direkt an ort und Stelle aus, bedenkenlos
*****aer Mann
714 Beiträge
Zitat von ****um:
Opinel, Edelstahltasse und ein Holzbrett
ok, dass ist wirklich auf das Nötigste reduziert *top*
Für Frühstück und Abendbrot würde das bei uns auch reichen. Aber wenn wir mit zwei Töpfen kochen, oder im Omnia Auflauf und Brot machen, dann braucht der Abwasch bei uns schon etwas fettlösenden Zusatz. Entweder den Topf selber als "Abwaschschüssel" benutzen und umschütten, oder dann eben die Faltschüssel. Bei der Verwendung abbaubarer natürlicher Tenside in sinnvollen Mengen sehe ich auch keine Schwierigkeit darin, mal den Liter Abwaschwasser auf die Wiese zu schütten.

@*********er26 in welche Richtung genau geht deine Frage? Körperpflege, Abwasch, Wäsche, oder etwas ganz anderes?
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden