Grundlegend darf man auf der Durchreise ja überall, wenn nicht anders ausgewiesen, mal über Nacht stehen. Natürlich im Rahmen der StVO und ohne Um-/Anbauten. Wer länger stehen will, muss das bei der Gemeinde des jeweiligen Ortes beantragen. Sonderregelungen, die von Gemeinde zu Gemeinde variieren können, sind natürlich zu beachten und entsprechend in Erfahrung zu bringen.
Campingplätze suche ich in der Regel über den ADAC, weil gute Erfahrungen gemacht und über deren dies betreffende Partnerseite recht komfortabel und übersichtlich.
Wenn es wirklich mal "nur" ein Stellplatz sein soll, habe ich gute Erfahrungen mit der App von Alpaca Camping gemacht. Hier werden Stellplätze abseits der standard Campingplätze angeboten. Die Kosten und Konditionen variieren etwas, da muss man halt doch mal gucken, aber man findet viele schöne Plätze zu guten Preisen.
Die Betreiber der Seite bieten zudem auch an, das eigene Fahrzeug in Zeiten, in denen es nur steht, zu vermitteln und sich ein paar Euro dafür zu sichern. Ich nutze das nicht, da mir das Risiko mit Beschädigungen oder andere Ärgernissen zu groß ist. Ein Verleiher, bei dem ich meinen Standard-Stellplatz für Ruhezeiten habe, hat dieses Business auch aufgegeben, weil die Reparaturen und Reinigungen zu viel Aufwand mit sich gebracht hatten und rät privaten Personen eher davon ab. Kann man ja aber handhaben, wie man will.