Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio Baden-Württemberg
148 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Morgenlandfahrt - 18.-20. Juli 25 Süd-BaWü (Paare)

Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
Die Morgenlandfahrt - 18.-20. Juli 25 Süd-BaWü (Paare)

Eine literarisches Wochenend-Reise von Calw bis an den Bodensee.

Für Details und Anmeldung:
Die Morgenlandfahrt

Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
Aktuell läuft eine Anfrage im Hotel für einen vergünstigten Gruppentarif.
Wer davon profitieren möchte, meldet sich bitte dieser Tage an.

Die Tour findet nur bei massgeblich trockenem Wetter statt. Entscheid fällt eine Woche vorher.
Bei wetterbedingter Absage der Tour durch uns 100% Rückerstattung der Vorkasse.
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
"Und immer wieder, in Schwaben, am Bodensee, in der Schweiz und überall, begegneten uns Menschen, die uns verstanden oder die uns doch auf irgendeine Weise dafür dankbar waren, daß es uns und unsern Bund und unsre Morgendlandfahrt gab.
[...]
Auch da unternahmen wir etwas anscheinend Unmögliches, auch da gingen wir scheinbar im Dunkel und richtungslos und hatten nicht die mindeste Aussicht, und doch strahlte in unsern Herzen, stärker als jede Wirklichkeit oder Wahrscheinlichkeit, der Glaube an den Sinn und die Notwendigkeit unsres Tuns. " - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt

https://kachelmannwetter.com/ch/vorhersage/2817220-villingen-schwenningen/14-tage-trend

Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
"Zu den Besonderheiten der Morgenlandfahrt gehörte unter andern auch diese,

daß zwar der Bund mit dieser Reise ganz bestimmte, sehr hohe Ziele anstrebte (sie gehören der Zone des Geheimnisses an, sind also nicht mitteilbar), daß aber jeder einzelne Teilnehmer auch seine privaten Reiseziele haben konnte, ja haben mußte,

denn es wurde keiner mitgenommen, den nicht solche privaten Ziele antrieben,

und jeder einzelne von uns, während er gemeinsamen Idealen und Zielen zu folgen und unter einer gemeinsamen Fahne zu kämpfen schien, trug als innerste Kraft und letzten Trost seinen eigenen, törichten Kindertraum im Herzen mit sich."

• Hermann Hesse, Morgenlandfahrt

Start in die Morgenlandfahrt

Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„Ich traf und liebte Ninon, als »die Ausländerin« bekannt, dunkel blickten ihre Augen unter schwarzen Haaren, sie war eifersüchtig auf Fatme, die Prinzessin meines Traumes, und war ja doch wahrscheinlich selber Fatme, ohne es zu wissen.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt

Mit Ninon unterwegs einen Arabischen Kaffee schlürfen

Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„Alle frommen Orte und Denkmäler, Kirchen, ehrwürdige Grabstätten, welche irgend am Wege lagen, wurden besucht und gefeiert, die Kapellen und Altäre mit Blumen geschmückt, die Ruinen mit Liedern oder stiller Betrachtung geehrt, der Toten mit Musik und Gebeten gedacht.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt

Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„Was mir die Erzählung besonders erschwert, das ist die große Verschiedenheit meiner einzelnen Erinnerungsbilder. Ich sagte ja schon, daß wir bald nur als kleine Gruppe marschierten, bald eine Schar oder gar ein Heer bildeten, zuweilen blieb ich aber auch nur mit einem einzigen Kameraden, oder auch ganz allein, in irgendeiner Gegend zurück, ohne Zelte, ohne Führer, ohne Sprecher. Schwierig wird das Erzählen ferner dadurch, daß wir ja nicht nur durch Räume wanderten, sondern ganz ebenso durch Zeiten. Wir zogen nach Morgenland, wir zogen aber auch ins Mittelalter oder ins goldne Zeitalter, wir streiften Italien oder die Schweiz, wir nächtigten aber auch zuweilen im zehnten Jahrhundert und wohnten bei den Patriarchen oder bei Feen.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt
Junghans
Junghans Terrassenbau Museum
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„Mein eigenes Reise- und Lebensziel hingegen, das mir schon seit den späteren Knabenjahren in Träumen vorgeschwebt hatte, war dieses: die schöne Prinzessin Fatme zu sehen und womöglich ihre Liebe zu gewinnen.“- Hermann Hesse, Morgenlandfahrt
Bild ist FSK18
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
Die Morgenlandfahrt am Samstag

Morgenlandfahrt Samstag

Distanz 297 km
Höhenanstieg 6619 m
Höchster Punkt 979 m
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„Denn unser Ziel war ja nicht nur das Morgenland, oder vielmehr: unser Morgenland war ja nicht nur ein Land und etwas Geographisches, sondern es war die Heimat und Jugend der Seele, es war das Überall und Nirgends, war das Einswerden aller Zeiten.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt
Testturm Rottweil
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„Und am Fuße des Sonnenbergs stießen wir auf Suon Mali, eine Kolonie des Königs von Siam, wo wir zwischen den steinernen und ehernen Buddhas, dankbare Gäste, unsre Trank- und Rauchopfer darbrachten.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt
Stupa Zollhaus
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„ Ich erkannte: wohl hatte ich mich einer Pilgerfahrt nach dem Morgenlande angeschlossen, einer bestimmten und einmaligen Pilgerfahrt dem Anscheine nach - aber in Wirklichkeit, im höheren und eigentlichen Sinne, war dieser Zug zum Morgenlande nicht bloß der meine und nicht bloß dieser gegenwärtige, sondern es strömte dieser Zug der Gläubigen und sich Hingebenden nach dem Osten, nach der Heimat des Lichts, unaufhörlich und ewig, er war immerdar durch alle Jahrhunderte unterwegs, dem Licht und dem Wunder entgegen, und jeder von uns Brüdern, jede unsrer Gruppen, ja unser ganzes Heer und seine große Heerfahrt war nur eine Welle im ewigen Strom der Seelen, im ewigen Heimwärtsstreben der Geister nach Morgen, nach der Heimat.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt
Wo das Wasser der mächtigen Donau im Nichts der Realität versinkt, ihre Seele jedoch weiter über das trockene Flussbett wabt, werde ich ganz eins mit ihr.
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
„In die kleinen Anlagen beim St.-Pauls-Tor bog er ein, verschwand zwischen den hohen runden Gebüschen, und ich beeilte mich, daß er mir nicht verlorengehe. Da war er wieder, langsam schlenderte er unter den Fliederbüschen und Akazien hin. Der Weg schlängelte sich in zwei Schleifen durch das kleine Gehölz, ein paar Bänke stehen da am Rand des Rasens. Hier unter den Bäumen war es schon recht dunkel. Leo ging an der ersten Bank vorbei, es saß ein Liebespaar auf ihr, die nächste Bank war leer, hier setzte er sich, lehnte sich an, ließ den Kopf nach hinten hängen und schaute eine Weile in das Laub und zu den Wolken hinauf.“ - Hermann Hesse, Morgenlandfahrt
Mia und Hermann Hesse Haus und Garten, Gaienhofen. Das Fundament der Wege bildete Hesse aus unverlangt zugesandten Manuskripten. Eine Praxis, welche er im Tessiner Haus (siehe Tour nächstes Jahr) mit ausgetrunkenen Weinflaschen ergänzte.
Profilbild
*********ring
240 Beiträge
Themenersteller 
Die Morgenlandfahrt am Sonntag:

Distanz 152 km
Höhenanstieg 2782 m (davon 232 m im Aufzug Testturm)
Höchster Punkt 817 m
Morgenlandfahrt Sonntag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.