Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cabrio-Fans Niedersachsen
108 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Opel Astra TwinTop (und andere) - hier: Schlüssel

******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Opel Astra TwinTop (und andere) - hier: Schlüssel
Wie ich erfahren habe, war der Funkschlüssel für Keyless Go in den letzten Jahren nicht mehr bei Opel erhältlich. Andererseits gibt es keine mit bekannte Möglichkeit, das Auto zu starten, wenn der letzte vorhandene Funkschlüssel seinen Geist aufgegeben hat. Mit dem darin enthaltenen Plastik-Notschlüssel bekommt man nur die Tür auf, aber nicht das Zündschloss geschaltet. Offiziell gibt es auch keine Möglichkeit, einen Schlüssel von einem Schrottfahrzeug umzuprogrammieren.

Als Fazit ist damit festzuhalten, dass bei Versagen (Platinendefekt, auch wegen Alterung) oder Verlust des Funkschlüssels das Auto ein Fall für den Schrott ist!!!

Doch, oh Wunder: Es gibt aktuell wieder Schlüssel beim Opel-Teilehändler. Sie haben eine kleine Anzahl neu produzieren lassen.

Wer also deshalb irgendwann mal seinen TwinTop nicht nur wegen eines Schlüsseldefekts wegschmeißen will, kann sich aktuell wieder einen neuen Schlüssel ordern. Der Car-Pass ist für die Programmierung notwendig.

Übrigens: Wer beim TwinTop Dachprobleme hat, dem kann ich einen Fachmann empfehlen. Kein anderes Modell, keine anderen Themen. Bitte dazu CM.
*******ent Paar
81 Beiträge
Einfach frühzeitig die WFS deaktivieren lassen, wäre auch eine Alternative.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ent:
Einfach frühzeitig die WFS deaktivieren lassen, wäre auch eine Alternative.

...was ein Verstoß gegen §38a der StVZO wäre. Abgesehen davon hörte ich, dass dies bei dem Auto nicht möglich sei.
*******tte Paar
335 Beiträge
Astra Twin-Top ist doch der Astra H, oder?
Denke mal, da kriegste hier

https://www.astra-cabrio-forum.de/

fundiertere Antworten. Nur so als Tipp. LG von Martin, Omega- u. Calibrafahrer.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Joa, ich habe ja keine Probleme. Wollte nur den Tipp mit dem Schlüssel kundtun. Das maximal mögliche ist, den Schlüssel unter der Abdeckung an Stelle des Zundschlosses in eine Aussparung reinstecken, so dass der Transponder direkt aktiviert wird. Wenn auch das nicht mehr geht, weil der Transponder im Schlüssel hinüber ist, war es das (wenn es der letzte verfügbare Schlüssel war).

Ich habe rechtzeitig, eigentlich just in time, alle Kabelbäume für das Dach und Plastikzahnräder durch Messingzahnräder ersetzen lassen. Genau bei dem dazu nötigen Dachöffnen hat sich der Kabelbruch ergeben, den viele schon viel früher erleiden mussten. Das Dach blieb in halb geöffnetem Zustand einfach stehen. Super-GAU, wenn man unterweg ist und es vielleicht noch regnet.

Schade nur, dass ich für den Umbau zum automatischen Öffnen und Schließen, ohne den Schalter die ganze Zeit festhalten zu müssen, zu spät bin, da dieser Schalter (Fremdteil, aber passend) nicht mehr hergestellt wird. Dafür habe ich für 20 Euro (!) den Tempomat nachrüsten lassen, der ab Werk mehrere Hundert Euro gekostet hätte (das Auto war 6 Monate alt, als ich es kaufte, als Endless Summer Sondermodell schon gut ausgestattet, aber eben nicht alles drin) und ich habe eine neuere Navi-DVD im DVD 90 als Opel jemals selbst vertrieben hat.

Ich sagte ja, ich habe einen Fachmann an der Hand und auch deshalb kein Problem. Er ist nur weit weg von mir.

P.S. Mein Calibra von 1991 war das Vorgängerauto. Bei mir nur Calibra Kombi genannt, weil da richtig viel reingeht. Leider etwas dem Rost verfallen (keine finnische Produktion). Just nachdem ich 3.000 Euro in die fachmännische Rostentfernung reingesteckt hatte, fuhr mir einer (gasgebend ohne nach vorne zu schauen!) so in die linke Seite, dass die Tür am Fahrersitz angeschlagen ist. Reparatur hätte ca. 12.000 Euro gekostet. Das war in 2010...
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
*panik*

Der FOH (Freundliche Opel Händler), naja früher mal, jetzt ist es nur noch eine freie Werkstatt, die auf Opel spezialisiert ist, hat doch tatsächlich 330 Euro für den Schlüssel samt Programmierung verlangt !!!

Ich hatte mit der Hälfte gerechnet.
****123 Mann
45 Beiträge
Die Freundlichen (alle Marken) wissen alle was Sie Verlangen können ..... Solange es bezahlt wird ... Man braucht ja die Teile ....
Alternative Internet, Ebay, Direktversender, ....
Aber nur wenn es nicht zu speziell ist ....
******_wi Paar
8.302 Beiträge
Themenersteller 
Ja, die haben alle das Seminar der oberhessischen Gewinnverordnung besucht und das Mantra verinnerlicht: "Nimm, was du kriegen kannst."
*******hen Paar
2.191 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns war das Gehäuse vom Funkschlüssel kaputt, kein Keyless. Opel wollte letztes Jahr über 200 Euro für den kompletten Schlüssel inkl. anlernen, die Gehäuse können man nirgendwo kaufen. Ich hab dann eins bei Autodoc bestellt und selber umgebaut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.