Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3319 Mitglieder
zum Thema
Trinkgeld"bitte" bei Kartenzahlung383
Mittlerweile kennt jeder, der viel mit Karte zahlt, das Thema: Das…
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkgeld 💰

Trinkgeld?💰

Dauerhafte Umfrage
***ka Frau
4.204 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Trinkgeld 💰
Trinkgeld ???🤷🏽‍♀️
Ihr kennt sie alle: die leidige Debatte mit dem Trinkgeld.
Es werden 10% "erwartet", was ich schon frech finde,denn schließlich sollte das freiwillig sein und ich als Kunde sehe mich nicht in der Verantwortung, für das Einkommen der Bedienung zuständig zu sein. Dafür ist dessen Chef meines Erachtens verantwortlich.
Okay soweit.

Ich war neulich mit meinem Kind in einem relativ teuern Restaurant und bekam das Zahlgerät vorgehalten mit Knöpfen 10, 20, 25% Trinkgeld,was ich geben will!
Ich war ehrlich gesagt angefressen und hätte gerne gesagt: wenn das so ist- GAR NICHTS!
Letztlich habe ich ein paar Kröten rüberwachsen lassen, aber nicht gerne.
"Geschenke" einfordern gehört für mich und ich denke für unsere Kultur seit jeher zum NoGo.

Was passiert in mir bei sowas? Ich gehe in solche Restaurants sicherlich gar nicht mehr, weil ich mich ausgenommen fühle.

Geht das nur mit so?
Ist das eine Altersfrage?
Was sagt ihr?
(Achtung, Thema ist einsehbar, antworten könnt aber nur ihr!)
*****ime Frau
1.888 Beiträge
Boa... das ist so ein absolutes Reizthema für mich....

Früher hab ich tatsächlich mehr Trinkgeld geben als heute, denn seit man, wie du auch beschreibst, bei jeder Gelegenheit quasi dazu genötigt wird, hab ich da einfach keine Lust mehr drauf....
Trinkgeld ist für mich eine Art Belohnung die ich von mir aus gebe und nicht etwas das der Empfänger einfordern kann und sollte... sowas macht mir die Leute und Locations direkt unsympathisch.

Mittlerweile frage ich ganz direkt, solange es nicht erkennbar ist, wo ich drücken muss um KEIN Trinkgeld zu geben... wenns die Option nicht gibt, schwenke ich auf Barzahlung um, mir egal wenn die dann mehr Aufwand haben... da hilft dann auch grimmig gucken oder gar meckern nix mehr...

Richtig nervig wird das mittlerweile bei Taxifahrern... da hat mir schon einer den Koffer vor die Füße geworfen weil er mit dem Trinkgeld nicht einverstanden war....

Allerdings habe ich auch irgendwie das Gefühl das es eine Frage des Alters ist, jüngere scheinen damit wesentlich weniger Probleme zu haben. Ganz generell bin ich ja so oder so der Meinung das die aktuelle Generation bereit ist wesentlich mehr für Dinge und Dienstleistungen zu bezahlen als meine Generation... aber das ist dann wieder ein anderes Thema...
***ka Frau
4.204 Beiträge
Ich hab das Thema in einer anderen Gruppe ebenfalls gepostet. Da überschlugen sich die Posts vor hitziger Diskussion...

Haben hier nur @*****ime und ich eine Meinung?
**********aline Frau
2.427 Beiträge
Ich poste öffentlich selten meine Meinung und der Thread ist ja nicht privat wie sonst meist in dieser Gruppe... *sorry*
***ka Frau
4.204 Beiträge
Zitat von **********aline:
Ich poste öffentlich selten meine Meinung und der Thread ist ja nicht privat wie sonst meist in dieser Gruppe... *sorry*

Abstimmen ist anonym😀
**********aline Frau
2.427 Beiträge
Das habe ich ja gemacht!
Warum wieso weshalb näher ausgeführt allerdings nicht.
**********aline Frau
2.427 Beiträge
Der Zähler zeigt mir dann 2 Stimmen an.
****st Mann
171 Beiträge
ich runde meist so auf das meistens n 5er bei rum kommt
****_TS Mann
215 Beiträge
Wenn es geschmeckt hat, runde ich auf.
Das mache ich aber auch schon mal an anderer Stelle (z. B. wenn es 0,98 € für 2 Brötchen sind, dann geb ich 1,-€ und sag halt „Stimmt so“).

Wenn die Bedienung zusätzlich noch gut war, leg ich noch was drauf - wie viel % das dann sind, berechne ich allerdings weder vorher noch nachher.

Wenn ich allerdings dazu „gedrängt“ werde, Trinkgeld zu geben, weigere ich mich strickt! Da nehm ich dann auch mal das leidige Kleingeld in Kauf 😅

In Restaurants (Schnell-„Restaurants“ ausgenommen) zahle ich daher immer bar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.