Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cam2cam
285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer mag Krimis?

Banks
Also ich denke Inspector Banks von Peter Robinson ist einer der besten *g*
Ich stehe auf etwas härtere Kost:

"Tote Augen" von Karin Slaughter zum Beispiel.....

Ich muss gestehen, ich lese auch Splatter-Punk..........*tuete*
****che Mann
14.923 Beiträge
Ich hab mal im Laden nach einer Buchempehlung gefragt. Schließlich führte mich die junge Dame zu drei Büchern und zeigte nacheinander drauf mit dem jeweiligen Hinweis:
"Blutig - sehr blutig - richtig blutig."
Ich hab mich damals für richtig blutig entschieden *zwinker*
Erinnerst Du Dich noch an die Titel? *sabber*
****che Mann
14.923 Beiträge
Definitiv wars von Maxime Chattam. (ist ein Pseudonym, aber eben unter diesem Namen erschienen)
Ich meine, es wäre die "Trilogie über das Böse" gewesen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher . Ganz eventuell vielleicht könnte es aber auch "Le Cycle de l’homme" gewesen sein.
*danke* für den Tipp!

Irgendwie mag ich es, wenn das Blut in Strömen fließt und der Protagonist bis zu den Knöcheln in Eingeweiden steht..... *sabber*
*********te51 Mann
208 Beiträge
Schüttel .............
Das mag ich eben nicht, eher das zwischenmenschliche, das Ironische.
LG
Goetterbote
*****eiv Frau
12.402 Beiträge
@
Vielleicht die gratit-Krimis von Gabriella Wollenhaupt?
Sehr viel Dortmunder Lokalkolorit.

Z.
Für historisch Interessierte
Boris Akunin: Fandorin Reihe

Marek Krajewski: Tod in Breslau

Philip Kerr: Berlin Trilogie
Neues
Bierleichen
Dieses mal ein Krimmi und keine erotische Literatur.

Der Autor Su Thurhan - ein feiner Menssch - beschreibt sehr einfühlsam die Münchener Unterwelt und das Alltagsleben bei der Kripo.

Viel Freude bei der Literatur wünscht

Euch
bertl
******Hbg Mann
658 Beiträge
Jaa!
z.B. die "Hinterm Deich" Krimis von Hannes Nygaard, die meist in Nordfriesland/Husum spielen

oder neuerdings die Carl-Morck Krimis von Jussi Adler-Olsen.
*******ose Frau
793 Beiträge
Lokale Krimis
ja, Krimis mag ich auch sehr... gerne Grisham, Franz, Skandinavier... auch in Richtung Thriller gehend, mit viel Psycho und so.

Letztes Jahr jedoch habe ich die komplette Serie der "Kulinarischen (Köln) Krimis" von Brigitte Glaser verschlungen. Lokalkolorit meiner Heimatstadt verbunden mit leckeren Rezepten (die alle hinten im Buch stehen!). Spannend, trotzdem leicht geschrieben, gut zu lesen, sehr gut zu lachen, eine leckere Kombination *schleck*

Und dann liebe ich Oliver Buslau, dessen Krimis in Köln, Bonn und im Umland platziert sind. Ich habe beim Lesen das Gefühl, ich kenne jede Ecke (oder doch nicht, also beim nächsten Besuch mal hinfahren und meine "Heimatgefilde" und Plätze meiner Kindheit neu entdecken).

Ähnlich geht's mir mit den diversen Aschaffenburg-Krimis - inzwischen kenne ich die Stadt, in der ich nun schon über ein Jahrzehnt lebe, aus völlig neuen Perspektiven und finde das sehr witzig. Durch den Schöntal-Park gehe ich im Dunkeln nicht mehr...

Sehr interessant, wie ich mich plötzlich inspiriert fühle, "meine" Stadt zu entdecken *lach*
******Hbg Mann
658 Beiträge
kulinarische Krimis
Zu dem Thema kann ich ergänzen die Romane von Ella Danz um den Lübecker Kommissar Angermüller. Er ist Hobbykoch und die Rezepte zu den Gerichten im Buch finden sich auch hier im Anhang. Spannend mit viel Lokalkolorit aus Lübeck und Umgebung.
*******rin Frau
5.622 Beiträge
Bitte mit Schuss
Kulinarische Kurzkrimis aus Berlin
Momo Evers (Hg.)

...weil Berlin immer eine Reise wert ist...
+ weil die Kurzkrimis den Vorteil haben, daß ich auch mal nach einem aufhören kann.
*******rin Frau
5.622 Beiträge
Herrgotts Bscheißerle
Schwaben á la Carte

...kulinarische Kriminalgeschichten (Hg.) Silvija Hinzmann
Deutsche Krimiautoren
Auch wir lesen leidenschaftlich gern Krimis/Thriller.

Hier mal gute deutsche Krimiautoren, obwohl wir die Skandinavier, Amerikaner etc. auch mögen:

Nele Neuhaus
Inge Löhning
Arno Strobl
Max Bentow
Klaus-Peter Wolf
Stefan Ludwig

Probierts mal aus, es lohnt sich!
**********Tom67 Paar
113 Beiträge
Ein guter Wein gehört dazu....
Gestern habe ich ein Buch von Anne Riebel " Riesling pur" mitgenommen.
Ich bin schon sehr gespannt, was bei uns in der Pfalz der Kommisar Hubert Hartmann zu tun hat *zwinker*
Ich war bisher nicht der Krimi-Fan, daher war ich etwas überrascht, als ich ein Buch von Charlotte Link geschenkt bekommen habe. Die Bücher von ihr sind eher eine Mischung aus "normalen" Roman und Krimi, aber sehr gut geschrieben und es kommt immer anders, als man es sich als Leser denkt. Die Handlungen nehmen immer ein überraschendes Ende.
Inzwischen habe ich fast alle Bücher von ihr gelesen.
**********t2014 Paar
121 Beiträge
Der erste Beitrag in der Gruppe (schönen guten Tag erst einmal) und schon einige Top-Empfehlungen. Lest unbedingt die Bücher von:

• Reginald Hill
• Fred Vargas
• Andrea Cammilleri
• Stig Larsson
• Don Winslow
• Ross Thomas
• Neal Stpehenson
*****eiv Frau
12.402 Beiträge
Und nicht zu vergessen: Jörg Maurer.
Ein bayrischer Kabarettist, der bereits mehrere Preise erhalten hat und so spannende Krimis schreibt, skurril und komisch. *haumichwech*

Zeruleiv
********arer Mann
24 Beiträge
Ich habe ein paar Krimireihen verschlungen, darunter auch so Klassiker wie Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle (was ich glaube ich kaum erwähnen müsste *ggg* ), oder die Romane von Sjöwall/Wahlöö mit Kommisar Beck. Aber auch der breiten Masse eher weniger bekannte wie die Richter Di-Reihe von Robert van Gulik, Pater Brown von G. K. Chesterton, Amsterdam-Krimis von Janwillem van de Wetering, die Coq Rouge-Reihe von Jan Guillou und viele andere. Die genannten kann ich auch uneingeschränkt empfehlen wobei ich Sjöwall/Wahlöö und Robert van Gulik noch favorisieren würde. Es gab noch mehr aber es fallen mir beim besten Willen nicht mehr alle ein... Tja, das Alter. *ggg* *ggg* *ggg*
*******OfMe Frau
2.578 Beiträge
Ich habe gerade mal wieder eine Krimi-Phase hinter mir, mit folgenden Büchern:

Veit Etzold: Todeswächer
Eine Serie rätselhafter Morde erschüttert Berlin. Zwischen den Opfern gibt es keine Verbindung - außer der Handschrift des Täters: Die Leichen wurden nach ihrem Tod auffällig in Szene gesetzt, in ihren Mundhöhlen findet die Polizei antike Münzen. Doch das Merkwürdigste: Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass der Täter sich über einen längeren Zeitraum bei den Opfern aufgehalten hat. Allerdings ist die an den Tatorten sichergestellte DNA jedes Mal eine andere.
Es ist mein drittes Buch von dem Autor, und obwohl es gut geschrieben ist, habe ich langsam das Gefühl, seine Schreib- und Denkweise zu durchschauen, und somit wurde das Buch für mich leider vorhersehbar.

Michael Koglin: Seelensplitter
»Es wird mich töten, Lina«, sagte Carolin. »Uns alle.« Die junge Polizistin Lina Andersen kennt Carolin aus einer Gruppentherapie. Lina hatte schon damals Carolines paranoide Züge bemerkt, deshalb schickt sie die Frau nun weg. Außerdem will Lina nichts mehr mit der Vergangenheit zu tun haben. Das ist vorbei. Eine Woche später steht Lina vor Carolins Leiche. Die junge Frau wurde brutal ermordet. Als eine weitere ehemalige Teilnehmerin der Therapiegruppe umgebracht wird, kann Lina nicht mehr vor der Vergangenheit fliehen. Die alten Dämonen sind erwacht …
Spannendes Thema, aber die Hauptperson erschließt sich mir in ihrem Handeln und Denken überhaupt nicht, und einige Handlungswendungen erscheinen mir arg konstruiert.

Erik Axl Sund: Krähenmädchen
Stockholm. Ein Junge wird tot in einem Park gefunden. Sein Körper zeigt Zeichen schwersten Missbrauchs. Und es bleibt nicht bei der einen Leiche ... Auf der Suche nach dem Täter bittet Kommissarin Jeanette Kihlberg die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der eines der Opfer in Therapie war. Ihr Spezialgebiet sind Menschen mit multiplen Persönlichkeiten. Eine andere Patientin Sofias ist Victoria Bergman, die unter einem schweren Trauma leidet. Sofia lässt der Gedanke nicht los, bei ihr irgendetwas übersehen zu haben. Schließlich müssen sich Jeanette und Sofia fragen: Wie viel Leid kann ein Mensch verkraften, eher er selbst zum Monster wird?
Achtung: Dies ist der erste Teil einer Trilogie, d.h. die Geschichte ist nicht abgeschlossen, sondern hört im Gegenteil an einer Schlüsselstelle auf. Bei Amazon hat dieses Buch (u.a. deswegen) ziemlich schlechte Kritiken bekommen, aber mich hat es begeistert. Obwohl der Autor den Leser bald erahnen lässt, wo er uns hinführt, bleibt die Geschichte packend, und die Personen sind toll charakterisiert und in ihren Handlungen schlüssig. Ich fiebere dem zweiten Teil entgegen!
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.062 Beiträge
ich *les* gerne sowas und psychothriller *g*

Der Federmann
Stehe auf klassische Hardboiled Krimis der 40er, 50er Jahre a la Raymond Chandler + Dashiell Hammett. Humphrey Bogart lässt grüssen *zwinker*

Wer Krimis in Verbindung mit Science Fiction mag, ist mit Asimov oft gut bedient. Z.B. die Romane um Detective Bailey: Die Stahlhöhlen, Die nackte Sonne etc.

Ein harter Krimi, der aber in der Welt der Katzen spielt ist Felidae. Einfach super auch als Hörbuch.

Ein lustiger Krimi, in der Welt der Schafe: Glennkil. Habe mich schlappgelacht.
Nun, ich mag halt sehr die klassischen Krimis, eben so Richtung Agatha Christie , oder auch die historischen ! Besonders so ROM- Krimis. ( Komme jetzt gerade nicht auf den Autor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.