Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BoundCon
758 Mitglieder
zum Thema
Viele Fetische und Zweifel217
Liebe Gemeinde, Ich habe mich extra angemeldet, um hier vielleicht…
10 Fragen an BDSM-Coaches
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht es hier noch um Menschen – oder nur um Bedürfnisse?

******one Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Geht es hier noch um Menschen – oder nur um Bedürfnisse?
Liebe Community,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage zu den Dynamiken, die sich hier im Joyclub zeigen. Vielleicht sehe ich das nur so, vielleicht geht es aber auch anderen ähnlich – deshalb würde mich eure Sicht darauf interessieren.

Spielen hier die persönlichen Bedürfnisse der Mitglieder eine größere Rolle als der eigentliche Mensch dahinter?

Mir ist aufgefallen, dass viele Nachrichten sehr ähnlich klingen und sich oft direkt auf Fetische oder konkrete Wünsche beziehen. Häufig entsteht der Eindruck, dass zuerst geschaut wird: Passt das Profil zu meinen Bedürfnissen oder nicht?

Dabei frage ich mich manchmal:
Sind wir hier hauptsächlich, um unsere eigenen Bedürfnisse erfüllt zu bekommen – und lassen uns deshalb nur auf Menschen ein, die genau das bieten können?

Oder ist es vielleicht auch bedeutungsvoll, den Menschen hinter dem Profil kennenzulernen und erst einmal zu schauen, ob es menschlich passt – unabhängig davon, ob alle Vorlieben sofort übereinstimmen?

Mich würde daher eure Meinung interessieren:
Hat sich der Joyclub eher an eine Community angepasst, in der persönliche Bedürfnisse im Vordergrund stehen?
Oder seht ihr die Plattform grundsätzlich genau dafür – also für das gezielte Finden von Menschen mit passenden Interessen?

Ich bin gespannt auf eure Perspektiven.
*****sma Frau
88 Beiträge
Ich finde es kommt drauf an was man sucht. Es gibt durchaus Menschen hier die einfach ein Sextreffen wollen und solange sie mich nicht in meinen privat Nachrichten zuspammen, ist das ja voll valide. Es gibt aber auch Menschen, die jemanden für BDSM suchen oder wegen dem Community Gefühl hier sind. Solange andere nicht übergriffig werden oder mir erzählen wollen was ich mir gefallen lassen muss nur weil ich ein Profil habe, freue ich mich, dass Joy für viele Menschen und ihre Ziele funktioniert.

Wenn wir uns jetzt den BDSM Bereich spezifisch angucken, suchen Menschen da ja auch durchaus verschiedenes. Manche suchen reinen SM ohne Gefälle und Sex, andere wollen vielleicht einen speziellen Kink befriedigen und wieder andere suchen BDSM Intensität und potentiell einen Partner oder guten Freund.
Ich vermute die meisten suchen eine Mischung und verschiedene Aspekte sind ihnen unterschiedlich wichtig. Ich könnte keine Session mit jemandem machen, den ich unsympathisch finde.

Ich finde es hilfreich ein Kink fokussiert es Profil zu haben. Es kommt aus einer Zeit wo ich ganz spezifisch einen passenden Dom gesucht habe für meine Kink Belange, deswegen war das die erste Hürde. Ob jemand menschlich zu mir passt kann ich mittlerweile sehr gut zwischen den Zeilen herauslesen, während man sich über Erfahrungen und Ziele im BDSM austauscht. Spätestens bei einem ersten Treffen mache ich mir aktiv ein Bild von der Persönlichkeit.
Ich glaube, dass ein aufmerksamer Leser aus meinem Profil auch Rückschlüsse auf keinen Charakter schließen kann.

Nur weil man aktiv eine Spielbeziehung sucht heißt das ja nicht, dass einem der Mensch dahinter nicht auch wichtig ist.
Der BDSM den ich liebe ist sehr persönlich und emotional intim. Da geht es immer um den anderen Menschen, seine Wertschätzung, sein authentisches Ich. Bisher habe ich auch immer das Gefühl gehabt bei den Treffen Menschen sehr gut über ihren BDSM kennenzulernen. Wie man miteinander spielt sagt so viel über die Beziehung zueinander und die Werte und Charaktere der beteiligten aus. Da brauche ich nicht unbedingt zu wissen was jemand arbeitet oder welche anderen Hobbys er hat. Vielleicht aber schon welchen Tee er gerne Trink, welchen Duft er mag und wie er sich geliebt und wertgeschätzt fühlt.

Wenn ich genau das möchte was mein Gegenüber auch will ist das eine großartige Sache. Weil man sich dann ausleben kann ohne die Sorge zu viel zu sein oder zu viel zu verlangen. Das macht es manchmal möglich sich auf eine Art fallen zu lassen, die sonst nicht möglich wäre.
Es gibt Dinge, die ich unbedingt brauche, aber auch welche auf die ich verzichten kann und andere die mich nicht interessieren ich aber gerne mache, wenn mein Gegenüber das glücklich macht. Ich habe aber auch in Beziehungen gelebt in denen meine kinky Bedürfnisse keinen Raum hatten, weil das für den Partner nichts war und es ist sehr valide, wenn es sich unschön anfühlt diese Bedürfnisse nie befriedigt zu bekommen.
Ich glaube deswegen sind einge sehr auf ihre Vorlieben bedacht.
******tte Frau
576 Beiträge
Ich sehe das sehr ähnlich wie @*****sma und denke, dass viele Menschen hier eine Mischung suchen- einige aber auch ganz klar ihren Kink oder den Menschen als potentiellen Beziehungspartner in den Vordergrund stellen.
Ich selbst bin hier seit sehr vielen Jahren angemeldet und in dieser Zeit haben sich meine Prioritäten immer wieder verschoben- ganz zu Beginn war ich in einer glücklichen Partnerschaft und es stand tatsächlich eher das Ausleben einer bestimmten Phantasie im Vordergrund als die Person. Da habe ich aber sehr schnell gemerkt, dass das für mich nicht funktioniert - da kann mein Gegenüber noch so gut aussehen und grundsätzlich sympathisch sein. Wenn da nicht mehr ist, spüre ich auch nichts...
Nachdem BDSM aber ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist, den ich nicht missen will und es in der konservativen Oberpfalz kaum Orte gibt, um Frauen mit ähnlichen Neigungen im realen Leben kennen zu lernen, war der Joyclub für mich eine Zeitlang eine wichtige Plattform.
Mittlerweile habe ich eine Person in meinem Leben, die ich unabhängig von Joy kennen- und lieben gelernt habe...und erst vor kurzem festgestellt, dass sich unsere Neigungen doch stärker überschneiden als ihr/uns bewusst war 🙃
********h_sm Frau
390 Beiträge
Ich bin mal ganz "platt" es geht meiner Meinung nach zuerst immer um Bedürfnisse und erst später um die möglichst passenden Menschen.

Bedürfnisse sind ja so vielfältig wie die Menschen selbst. Grundsätzlich ist die Tatsache hier angemeldet zu sein ja bereits ein Bedürfnis, mindestens etwas oder jemanden zu suchen oder zu finden bzw. gefunden zu werden.
*******ice Frau
806 Beiträge
Für mich sollte das Gesamtpaket stimmig sein. Der Mensch dahinter steht für mich genauso im Vordergrund als unsere gemeinsame Vorstellung von BDSM. Man kann sich auch gemeinsam auf den Weg machen, so sehe ich das. Aber grob sollte es schon passen.
*****ojo Frau
293 Beiträge
Ich würde @********h_sm zustimmen und als Denkanstoß geben, dass es eigentlich überall auf gewisse Art um Bedürfnisse geht.
Egal ob es wie auf dieser Seite um Sex, Beziehung, Gleichgesinnte, Austausch und Vorlieben geht oder darum bei der Arbeit Geld für essen und eine Wohnung zu verdienen.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es auf dieser Plattform möglich bedeutungslosen Sex zu finden oder mal mal weniger platonische Freundschaften oder mal länger oder kürzere Datingpersonen aber auch wunderschöne Beziehungen.
***sT Frau
334 Beiträge
Die Chemie muss stimmen. Was bringt es mir wenn mein Gegenüber dieselben Neigungen im BDSM hat, wir aber von den Charakterzügen überhaupt nicht zusammen passen. Wenn die Person mit Sarkasmus und Humor nicht zurechtkommt, dann macht es für mich keinen Sinn. Ich möchte meine Bedürfnisse zwar befriedigt haben, aber sie sind keine Priorität für mich.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden