Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
839 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wollen viele nach Griechenland ?

******_69 Paar
6.764 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Warum wollen viele nach Griechenland ?
Griechenland: Gruppe
****ibi Mann
1.134 Beiträge
Ich denke mal weil Kroatien inzwischen die Preise derart erhöht hat, dass viele das Revier nun meiden!
****io Mann
116 Beiträge
Ja, ich denke genauso wie @****ibi. Außerdem ist das Wetter in Griechenland stabiler als in Kroatien. Die Preise in Kroatien sind inzwischen unverschämt teuer.
******aus Frau
156 Beiträge
Überall ist es teuer - egal wo man hin geht - ganz klar - einen Urlaub muß man sich in der heutigen Zeit leisten können.
Ich liebe Kroatien - Istrien - war auch in Griechenland und da muß man auch bezahlen - geschenkt bekommt man nichts mehr.
****di Mann
860 Beiträge
Wie teuer oder günstig Mann oder Frau den Urlaub verbringen mag, hängt nicht nur vom Land ab. In Kroatien bekomme ich eine hervorragende Infrastruktur und ausgezeichnetes Essen zum entsprechenden Preis. In Griechenland habe ich eine weniger ausgeprägte Infrastruktur und häufiger die Möglichkeit, sehr günstig zu essen bzw. mit der Yacht zu liegen.

Was uns an Griechenland besonders reizt:

• ruhige Ecken, auch wenn ich in Hotspots bin, fahre ich mal um die Ecke und es wird ruhig
• weniger Bootsverkehr
• wesentlich weniger Motoryachten
• man trifft Fahrtenyachten aus der gesamten Welt
• gastfreundliche Menschen auf den Inseln
• beständige Winde
• weniger Absperrungen von Küsten- und Badezonen
• weniger Ausflugsboote und Party-Flotillen

Es gibt Gebiete, da sind wir als Segler auch in der Saison fast alleine unterwegs:

• südlicher Peleponnes
• Chalkidiki - Sitonia

Der beständige Meltimi sorgt auch dafür, dass im SOmmer die Wärme erträglich bleibt

Als Nachteil sehe ich die Meltimi Stürme, teilweise über mehr als 3 Tage Tag und Nacht durchgehend und mit unerträglichen Fallwinden in den "geschützten" Buchten. Dagegen hilft nur ablaufen Richtung Türkei oder Peleponnes.
******_69 Paar
6.764 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Können das so bestätigen wie @****di das geschrieben hat, nur mussten wir in den nördlichen Sporaden feststellen, dass es sich mit den Ausflugsboote und Party-Flotillen in den letzten Jahren extrem verschlimmert hat, daher hegen wir den Plan über die Kykladen ins Ionische Meer zu segeln, wollen aber die Monate wo intensiv die Charterer einfallen Schutz im Gebiet der Peleponnese zu suchen.
Die Infrastruktur hat sich die letzten Jahre schon etwas verbessert, ist jedoch sicher nicht so wie in Kroatien, aber das hat Marudi ja schon geschrieben.

Danke @****di für den guten Bericht.

Uns würde interessieren welche Erfahrungen andere in Griechenland gemacht haben und was sie dazu hier berichten können?

Bitte schreibt es hier in diesem Thema und sendet uns keine CM, es interessiert ja auch andere Mitglieder, die das sicher auch gerne lesen wollen. *danke*
****a59 Mann
1.356 Beiträge
Ja sicher war Juli 2022 und 2023 in Preveza Griechenland ionischen Meer auf einem CAT und mit Flug für 10 Tage alles zusammen zum Preis was ich heuer in Kroatien Mitte September für eine Woche bezahlt habe.
Plane 2025 einen Törn in Montenegro und Albanien
Lg, F
****a59 Mann
1.356 Beiträge
Nachtrag: in Kroatien war es nur eine Bavaria 36 und 6Personen in Griechenland eine Lagoon450 und auch nur 6 Personen 👍
******_69 Paar
6.764 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für alle Griechenland-Interessierten, hier nochmal ein kleiner Hinweis, wir haben seit einiger Zeit auch die Moderation der Gruppe Griechenland, sollte jemand Interesse haben, so kann er eine Bewerbung zur Teilnahme gerne auch ohne Bewerbungstext abgeben, das gilt für alle die bereits Mitglied in einer unserer Gruppen sind, die von uns geleitet werden.

Hier geht es zur Gruppe Griechenland: Griechenland: Gruppe *huhu*
**********er_22 Paar
8 Beiträge
Besseres Gefühl
Ich (M) habe vor zwei Jahren zufällig die Möglichkeit gehabt nach Griechenland zum Segeln zu fahren. Und erlebe das Segeln dort freier und auch günstiger als in Kroatien.
In Kroatien, wirst du nur noch als Melkkuh angesehen und nicht als freundlicher Tourist. Egal wo man steht, irgendwer will immer Geld. Was ich so kritisch sehe ist, das sie das Geld nicht dazu verwenden den Müll an der Küste zu beseitigen oder die Infrastruktur weiter zu verbessern. Sondern nur abkassieren.
Das Gefühl kommt mir in Griechenland nicht auf. Dafür habe ich halt nicht überall ein WC oder eine Dusche. Dafür zahlt man für den Liegeplatz, soviel wie für ein Bier. Wasser & Strom sind zwar extra, aber von den Kosten eigentlich nicht zu erwähnen!
2025 sieht mich Kroatien was segeln betrifft mal nicht. 😉👌🏻
*****403 Paar
48 Beiträge
Wir kennen beide Reviere….und finden Kroatien einfach besser….aber das ist eine persönliche subjektive Meinung….in Kroatien ist das Revier geschützter…..viele Inseln, bewaldete Buchten…weniger Wind….Moorings in Marinas statt Ankersalat….qualitativ hochwertigere Gastronomie….jedoch teurer….Anreise mit Auto…

Für Griechenland sprechen billigere Preise in Marinas, Gastronomie und eine längere Saison…..

Bedenken sollte aber jeder, dass Gruechenland eher was für erfahrene Segler ist….der weite Abstand zwischen den Inseln, der Meltemi und hohe Wellen ist doch eher für erfahrene Crews….aber muss jeder selber entscheiden…..und in Kroatien muss ich in den Kornaten ja nicht jede Touristenfalle anlaufen, wo das Geld wirklich schon nahezu abgeschafft ist, ich muss ja nicht jeden Tag feinsten Wildfang mit Vorspeisenplatte vom Feinsten dinieren….das krieg ich in Griechenland ja auch selten und wenn ja zu Preisen wie in Kroatien😉😉😉😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.