Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Nonverbale Kommunikation - Zeichen deuten89
Sie schreibt; Kommunikation ist ein weites und vielfältiges Spektrum.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shiabari - Kommunikation

*******d_56 Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Shiabari - Kommunikation
Liebe Freunde des Seils.....................

Mein Bunny und Sklavin unterlag bis jetzt Shibari unter strengen Regeln des BDSM Kontexts.
Es wurde während der Session nicht gesprochen.
Doch hatte ich in der letzten Sitzung, die Situation, das mein Bunny nach langem Überlegen zu sprechen begann, da Sie um die Erlaubnis eines Orgasmus bat.

Zu meiner Frage:
Wie handhabt Ihr diese Situationen? Gibt es bei euch den Rahmen des BDSM oder handhabt ihr das nach eurer Veranlagung?

Wie sieht diese Situation dann für euch in der Zukunft aus? Folgewirkungen in der Erziehung der Sklavin? Wird diese auch sich in den BDSM Session einfließen?

Gibt es eine strickte Teilung des Verhaltens zwischen Shibari und Session im BDSM Bereich?

Ich würde mich auf Antworten von Menschen, die diese Situation, oder ähnliche schon hatten, freuen.

Flathead
*********ceye Mann
79 Beiträge
Eine SM Session mit oder ohne Bondage -egal- lebt von der Kommunikation; alles andere werte ich als Fehlinterpretation des dominanten Parts: nur meine Meinung!
Für die Zukunft würde ich daher die Kommunikation ein- oder ausbauen!
******ven Mann
169 Beiträge
@TE: Du solltest dir klarwerden darüber, was Du möchtest. Fesseln zum Zweck sind ok, dann aber bitte kein Shibari - das verträgt sich nicht als Tunnelspielvariante. Soll heißen: ein Ropebunny MUSS jederzeit sagen dürfen, was Fakt ist. Alles andere ist fahrlässig. Meine persönliche Meinung dazu.
****n81 Mann
127 Beiträge
...
dem stimm ich zu - wenn der Gefesselte sich nicht mitteilen darf, kann das sehr gefährlich werden beim Shibari... Kommunikation MUSS beim fesseln bestehen.
Davon ab sollte jeder selbst wissen was man ins Spiel mit einbezieht.

(btw... BDSM Kontext? Seit wann gibt es ein Gesetzbuch?)
**********_More Frau
5 Beiträge
Bitte niemals die Kommunikation beim Fesseln unterdrücken!

Bondage eignet sich meiner Meinung nach nicht für harte Machtspiele. Das Modell muss sich zu jeder Zeit mitteilen können. Nerven können sehr schnell abgeklemmt werden und dabei gilt es jederzeit sofort agieren zu können.

Zudem ist es ja genau diese wechselseitige Kommunikation zwischen Rigger und Modell, die Bondage so spannend machen. Gemeinsam in einen "Flow" zu kommen und nicht die ohnehin "ausgelieferte" Person noch zu unterdrücken.

Also jedenfalls wäre das keinesfalls meine Vorstellung vom gemeinsamen Fesseln und ich rate auch dringend davon ab.

Grüßchen *wink*
******uda Paar
340 Beiträge
Mein Bunny und Sklavin unterlag bis jetzt Shibari unter strengen Regeln des BDSM Kontexts.
Was für "Regeln" sollen, dass den sein? Habe ich da etwas bislang alles falsch gemacht? *zwinker*

Es wurde während der Session nicht gesprochen.
Kommunikation ist das A und O, wie auch meine Vorposter dir bereits erklärt haben. Insbesondere auch zu deiner Absicherung sollte sich das Model/ die Sub nicht zurückhalten aufgrund eines Sprechsverbotes.

Shibari ist mehr eine ästhetische Kunstform als eine Fixierungsmöglichkeit, auch was die im Zweifel schnelle "Rettung" angeht.

Folgewirkungen in der Erziehung der Sklavin?
Was für Folgewirkungen stellst du dir den nach einem Orgasmus vor? Mir ist die Fragestellung wirklich nicht einleuchtend.

Wie wäre es mit einem Kompromiss, das deine Sub im Zweifel dich speziell "demütig" ansprechen darf, anstatt gar nichts zu sagen? Du würdest so weiterhin auch verbal die Oberhand behalten, aber eine eindeutige Kommunikation könnte stattfinden.


LG
Arnatulliê
*******cat Frau
626 Beiträge
Ist irgendwie unlogisch, was der TE da schreibt.

Warum sollte sie ausgerechnet fragen, ob sie einen Orgasmus haben darf, statt einfach einen zu kriegen. Ich zumindest muss dabei nicht sprechen *lol*

Das Ganze hört sich für mich nach einer Geschichte aus dem Reich der Fantasie an oder grob fahrlässiger Fesselei, das der TE Shibari nennt.
*******d_56 Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Reden
Muß mal etwas klar stellen es wird Kommuniziert aber mit Gesten Fingerdruck oder mit Biß in Finger ich weiß genau was in ihr vorgeht und was ich noch sagen wollte das es beide nicht wollen zu reden ist störend es spricht der Körper und Gefühle vielleicht kommt es jetzt besser rüber Sorry
Aus Deiner Frage kann ich nur herauslesen, dass wir eine grundsätzlich unterschiedliche Vorstellung von japanisch orientiertem Bondage und erst Recht von Shibari haben.

Das Spiel mit dem Seil ist für mich ein gemeinsames Spiel, eine intensive Reise zweier Personen. Dieses Spiel lebt für mich von Kommunikation (verbal und nonverbal). Es hat für mich nix mit Sadismus, Masochismus oder absoluter Unterwürfigkeit zu tun.

Meine Partnerin ist auch nicht meine Sklavin und Vokabeln wie "Bestrafung", "Züchtigung" und "Demütigung" gehören für mich daher nicht zu Shibari.

Dominanz sehr wohl. Subtinle Dominaz, die ich versuche mit dem Seil auszuüben.
*******d_56 Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Nonverbal
Da hast recht das zwei dazu gehören wir praktizieren aber nur nonverbal das ist ein Unterschied weil für uns beide sprechen störend wirkt auf die Energie des Shibariaktes was natürlich vorraussetzt das mein auf auch nur jedes kleinste Detail aufpaßt und dadurch für uns noch intensiver die Empfindungen zur Geltung kommt.
Es war ja auch die Fragestellung ob ihr BDSM Kontex einfließen läßt oder nur Shibari oder Beide. Ich komme von der BDSM Schiene und wir haben erst vor kurzen diese inzwischen Leidenschaft entdeckt
******uda Paar
340 Beiträge
Ich sehe es problematisch. In einer Session mag die Sub sich nicht mehr genügend auf dem Boden der Tatsachen befinden um sagen zu können, dass sie ihre Gliedmaßen nicht mehr spürt. Wenn nur in einer "lockeren" Fesselung.

Davon abgesehn, sind es ja keine Chemikalien die man nicht miteinander mischen "dürfte". Was euch gefällt, wird schon richtig sein. *zwinker*


LG
Arnatulliê
***ui Frau
11.537 Beiträge
muss mal was zu flathead sagen - vielleicht nimmts dann die brisanz aus dem thema die sich da eingeschlichen hat.

da ich euch beide nun schon ein paar mal beim fesseln beobachten durfte kann ich sagen, dass euer nicht-reden nicht automatisch jede andere kommunikation ausschließt.
ich hab dich als sehr fürsorgenden und umsichtigen rigger erlebt.
deine "bdsm-aktionen" die du ins shibari einbaust (ja ich würd sagen das ist in der tat shibari und nicht nur fesseln als mittel zum zweck) sind gut gesetzt und passen stimmig ins bild.

ich bin mir weiters ganz sicher, dass wenn deine sub in eine notsituation kommen würd, dann is schluss mit lustig und sie würd das sagen und du reagieren. wird wohl aber nicht nötig sein - warum? - siehe oben - du bist sehr umsichtig und reagierst auf kleine anzeichen bzw. kümmerst dich toll um deine fesselpartnerinnen. vor allem dann wenn die mal von emotionen überwältigt werden.

ihr seid nicht die einzigen, die bdsm-elemente in ihr fesseln/shibari einfließen lassen. seh ich bei unserem stammtisch ja immer wieder wie ihr und andere das macht.
für mich ist bei shibari wichtig, dass die emotionen fließen und transportiert werden (können) und zwar in beide richtungen. kann da in unserer runde niemanden der das nicht drauf hat und macht.

insofern denk ich sollte man das (sofern man das nicht wirklich strikt japanisch betreibt) nicht trennen und bdsm mit shibari so verknüpfen (wortwörtlich) wie es für die beteiligten passt und spass macht. letztendlich gehts doch genau um das. spass haben!

*zwinker*

liebe grüsse
M
****in Paar
81 Beiträge
Wenn das Sprechverbot zum Spiel gehört und das euch Spaß macht, dann ist das doch toll. Ich vermute aber auch, dass das Sprechen bei einer "Not"-Situation nicht absolut verboten ist ;-). Man kann ja auch nonverbal oder durch bestimmte Laute Codewörter "aussprechen".

Wie hast du dich denn dabei gefühlt, Flathead, als sie dich um den Orgasmus gebeten hat? War es OK für dich oder war es dir zuwider? Vielleicht könnt ihr das in Zukunft auch einbauen, wenn es euch gefallen hat. Ein Spiel kann und soll sich doch entwickeln. Wenn es dir nicht gepasst hat und eine vereinbarte Regel gebrochen wurde, dann solltest du auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.


Für uns gehört BDSM normalerweise schon zum Fesseln dazu, es muss aber nicht immer gefesselt werden und auch nicht immer BDSM sein. Das Betteln nach dem Orgasmus ist für mich ein schöner Teil des Spiels *fiesgrins* .

Karmin(er)
*******d_56 Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Danke Minui für die Schützenhilfe bin wohl etwas falsch verstanden worden
LG Flathead
*******d_56 Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Sprechverbot
Ja wir wollen es beide das nicht gesprochen wird die Energie des Sprechens kann man bei Shibari besser einsetzen.
Das nartürlich bei Extremsituation gesprochen wird sagt doch der Hausverstand nur was ist wenn sie nicht mehr fähig ist zu sprechen weil sie fliegt hab das schon erlebt und nonverbal mitbekommen.
Wegen Orgasmus hab kein Problem damit war bei Shibari das erstemal deswegen hab ich ja das hier gestartet damit ich von anderen höre wie es ihnen ergangen ist und wie sie es Handhaben und bin inzwischen der Meinung das ich hier eher die strengen Regeln von BDSM ablegen könnte.
********Mann Mann
85 Beiträge
Sprechverbot...
für mich ein sprechverbot ein absolutes no go... kommunikation ist das wichtigste, in einer session... besonders wichtig ist auch sein gefühl und seine sinne einzusetzen... ich bin in einer session immer voll da und beobachte die partnerin besonders... man sollte da auch generell keinen unterschied machen, ob es shibari, oder eine andere form von bdsm ist... du hättest bemerken müssen, dass dei bunny, deine dich braucht!!!... Willst du sie vielleicht auch noch für deinen fehler bestrafen???... deine unaufmerksamkeit!!!... allso, für mich gibt es keine teilung, denn es sollte alles möglich sein... so wie es für beide passend ist!!! das wäre das wichtigste!!!...

ich habe das schon erlebt, dass eine frau fliegt und dann kann sie nicht mehr sprechen! solltest du das nicht bemerken und sie hängt in den seilen, hast du ein problem, denn dann braucht sie geborgenheit und die wärme, des aktiven partes... bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich so eine situation übersehen habe, da ich immer aufmersam bin, die frau immer beobachte, meine sinne und mein gefühl einsetze...
****n81 Mann
127 Beiträge
...
@********Mann: will ja keinen kritisieren, aber du gehst grad vorallem auf etwas ein, das schon abgehakt ist. der TE hat sich scheinbar falsch ausgedrückt und wurde falsch verstanden. Und ihm wurde sogar von 3ten bestätigt das er sehr genau auf seine Partnerin achtet. Deine Meinung ist ja ok, aber werf den Leuten doch bitte nichts vor was garnicht der Fall ist *g*
Was möglich ist und was nicht, entscheiden die betroffenen am besten selbst - safty first, scheint ja in diesem Fall trotzdem gegeben zu sein.
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ gr_schw_Mann

lies doch bitte mal den beitrag den flathead am ende der 1. seite geschrieben hat und meinen dazu:

Bondage: Shiabari - Kommunikation

wer genau liest hat mehr vom leben *zwinker*

liebe grüsse
M
*******d_56 Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Sprechverbot
Fast jeder hängt sich darauf auf wegen Sprechverbot wie gesagt BEIDE, BEIDE BEIDE wollen nicht sprechen Energie des Sprechens wird für Gefühle hergenommen wir kennen uns und wenn es ihr ein Haar aufstellt fühle ich das wir sind eine Einheit brauchen nicht zu sprechen .
Meine Fragen waren diese läßt ihr BDSM draußen bei Shibari oder vermischt es und vor allem wenn man den letzten Satz liest geht es darum wenn wer diese Erfahrung gemacht hat wie es ihm oder ihnen ergangen ist .
Das gleiche Thema wird von meiner Partnerin gerade im BDSM Forum behandelt wollten es Zeitgleich reinstellen und dort ist Feedback positive.
*********ceye Mann
79 Beiträge
Ferndiagnose unmöglich
,,das Problem ist dass niemand wissen kann was bilateral vereinbart ist und Du es auch nicht konkludent rüberbringst;

1. Habt Ihr ein Schweigegelüpte für ein Bondage- und SM Sessions vereinbart?

2. Wenn Ihr nur Sbibarie betribt, habt ihr explizit jegliche sexuelle Handlung oder Reaktion ausgeschlossen?

3. Hat Sie dann gegen 2 verstoßen; was in einem bestimmten Stadium der Erregung durchaus verständlich wäre

4 Oder hat Sie gegen eins verstoßen und weil sie nicht bemerkt wurde, sich bemerkbar gemacht;

5. Oder hat Sie gegen 1 und zwei verstoßen?

Ich versteh das ganze nicht mehr; ein Paar, dass in einvernehmlicher Weise sich intensiv aufeinander einlässt, sollte mir derlei harmlosen "Verstößen" umgehen können und nicht die Öffentlichkeit quasi als Scheidsrichter entscheiden lassen.
***ui Frau
11.537 Beiträge
boah irgendwie reden hier alle aneinander vorbei... *nixweiss* *gruebel*

@ Der_Mysticeye

lies mal genau was da seit zig beiträgen steht:

BEIDE wollen (!!) nicht sprechen während einer session die SHIBARI und SM-elemente beinhaltet sondern spüren sich lieber in allen facetten die das ganze bietet. reden ist NICHT verboten!

und DAS war nicht das thema!

es geht viel mehr um diese frage:

*******d_56:

Gibt es eine strickte Teilung des Verhaltens zwischen Shibari und Session im BDSM Bereich?

Ich würde mich auf Antworten von Menschen, die diese Situation, oder ähnliche schon hatten, freuen.

dass sich flathead unglücklich in seiner eingangsbeschreibung ausgedrückt hat, wurde nun auch schon ein paar mal berichtigt und geschrieben! *zwinker*

alles klar!?
vielleicht gehts jetzt doch mal, dass die diskussion in die richtige richtung läuft?

liebe grüsse
M
****n81 Mann
127 Beiträge
...
...und nochmal meld ich mich dazu...
@*********ceye: auch hier mag ich niemanden wirklcih kritisieren aber dein Beitrag hat nichts mit der FRagestellung des TE's zu tun.
Wenn man mit einer neuen Situation konfrontiert wird, hat man immer viele Möglichkeiten damit umzugehen. Der TE fragt lediglich wie andere damit umgehen, vermutlcih um Anregungen oder Ideen für sein eigenes Leben zu finden.
Nur irgendwie redet hier jeder nurnoch gegen das geschriebene. Dabei ist doch mittlerweile völlig klar was los ist: Der Eingangspost war missverständlich, dieser wurde mehrmals korregiert.
Die Frage des TE richtet sich also nur an Personen die ähnlcihe Erfahrungen gemacht haben, und nicht an sinn oder unsinn des ganzen. Jeder darf seine Sessions gestalten wie er es für richtig hält, solange es sicher bleibt für beide....
Warum jetzt jeder auf den TE losgeht entzieht sich meines Verständnisses
*********ceye Mann
79 Beiträge
LOL
--na dann ist ja alles klar??!!
*****d78 Mann
26 Beiträge
Trennung
Also bei uns gibt es definitiv keine Trennung zwischen den verschiedensten Spielmöglichkeiten. Das ist ein buntes Durcheinander und hauptsächlich davon abhängig was uns just in dem Moment in den Sinn kommt. Da gibt es keinen strikten Fahrplan da ich das gerne spontan an die Tagesverfassung von uns beiden anpasse.
Wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft Bunny mit den Seilen einzupacken und wieder auszupacken und es dann gut sein zu lassen (ausser bei Trainingsveranstaltungen *zwinker* )

Da ich euch auch schon mehrmals dabei zusehen durfte, kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten das Ihr definitiv Safe unterwegs seid!

Erst durch diesen Thread habe ich meine Erinnerungen an unsere Sessions mit der Frage "Wieviel quatschen wir eigentlich dabei?" durchforstet.
Ergebnis: Auch wir kommunizieren hauptsächlich nonverbal. Nicht weil wir uns das so ausgemacht haben sondern weil es sich so ergeben hat.

Ausnahme davon sind die Trainingseinheiten (will es nicht session nennen) bei denen es rein um die verbesserung der technischen fähigkeiten geht und ich jede noch so kleine Information vom Trainingspartner aufsauge und somit auch permanent detaillierte Fragen stelle wie sich was anfühlt.


Finde es schade das sich so mache nicht die Zeit nehmen den ganzen Thread zu lesen und etwaige Richtigstellungen bzw. Verständnissadaptionen des TE nicht in deren Beitrag einfliessen lassen.

Grosses Danke an Minui für die Moderationen von dieses Threads!

LG
Ground
***ui Frau
11.537 Beiträge
stimmt eigentlich, wenn ich so nachdenke... reden tu ich da auch nicht so viel - bin anderweitig beschäftigt *schweig* kommunikation läuft da eher nonverbal bzw. "ohne worte" *g*

getrennt wird hier auch nix und ich muss mich ground anschließen - es gibt keinen "sessionfahrplan" oder ein "vorherbesprechen was heute passieren wird" das passiert spontan und nach lust und laune - bzw. nach gefühl was heute passt und was nicht so gut kommt.

jeder hat schließlich seine guten und ned so guten tage und die präferenzen liegen jeden tag wo anders.

ich gehör nicht zu den menschen die eine "erziehung nach buch" durchziehen mit strafpunkten/-buch, oder mit festen regeln oder ritualen. in dem fall machts einfach mehr spass einfach ein "ding" (was auch immer) in die hand zu nehmen und mal zu schauen wie gut das für beide in dem moment ist.

jedem das seine - wenn jemand rollenspiele braucht (adult baby, petplay, schüler/lehrer, zofe/diener -herrschaft, usw.), die dann natürlich viel von kommunikation und "rollen" leben, is doch auch ok - meins ist es nicht.

zum konkreten anlassfall vom flathead - unvorhergesehenes (wie die frage deiner sub nach einem orgasmus) wird in dem fall einfach spontan integriert - gutiert oder negiert. je nachdem. heisst aber nicht, dass es das nächste mal nicht anders sein kann. wie gesagt - je nach lust und laune. machts immer wieder spannend was im endeffekt dabei rauskommt.

hauptsache es macht beiden spass! *g*

liebe grüsse
M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.