Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanf und Jute vs. Allergien

Hanf und Jute vs. Allergien
Hallo Ihr lieben Tüddler und betüddelten,

in letzter Zeit ist bei mir das Thema Allergien, Kreuzallergien und Heuschnupfen recht aktuell. Ich selbst bin nicht betroffen, aber es würde mich dennoch interessieren, ob es z.B. heuschnupfengeplagte Menschen gibt, die auch empfindlich auf Hanf- oder Juteseil reagieren.

Davon gehört hab ich selbst noch nichts. Aber ich bin etwas unsicher. Und bevor ich jemanden mit naturseiligen Fesseleien überrasch und damit womöglich z.B. einen starken Heuschnupfenanfall provozier, würd ich in dem Fall vorsichtshalber erstmal auf Baumwolle (keine Sorge, Suspensions sind keine vorgesehn) zurückgreifen. Sie selbst möchte ich erstmal nicht fragen, weil es eine Überraschung sein soll.

Ich freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen! *g*
schau mir in die Augen . . .
****Art Mann
499 Beiträge
wirklich ein thema
also ich hatte doch tatsächlich mit einer hanfalergikerin zu tun . . . der staub der seile hat gereicht um niesattaken zu provozieren! jute hingegen kein problem. heuschnupfen ist breitgefächert, du solltest schon wissen auf was genau sie allergisch reagiert . . .
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Mach Dir ...
... da nicht wirklich Gedanken darüber.

Ist Dein Bunny, ein bisserl überreaktv, wird es beim Hautkontakt ein wenig zu Jucken beginnen, da gibt es Cremen in der Apotheke, die man auch bei Gelsensstichen anwenden kann. Kannst dir ja so eine anschaffen, wennes Dich beruhigt. Ist es stark allergiegefärdet, dann weiß es das und ihre Handtasche wird groß genug sen, dass sie Medikamente, zum Beispiel einen Astmaspray ohnehin dabei hat.

Die Gefahr würde ich mal so beschreiben: Hanf/Jutestaub versus Hausstaub, hast Du Deine Wohnung geputzt, brauchst Du nix zu befürchten.

Liebe Grüße vom

Polybäääär

PS: der übrigens aus der Medizinecke kommt.
*******Eve Paar
194 Beiträge
Bisher hatten wir ...
... mit unseren Hanfseilen keinerlei Probleme. "Er" ist leicht heuschnupfengeplagt und würde daher wahrscheinlich eine entsprechende Reaktion auf das Material bemerken. Das Staubproblem wird durch Einölen stark eingedämmt. Da wir bei einer Tüddel-Session für angenehme Lichtverhältnisse sorgen, fällt der durch die Luft fliegende Staub entsprechend auf - und, wie gesagt: da ist fast nichts spürbar.
Am Besten mal an sich selbst austesten, in wie fern eine Reaktion auf Hanfseile entsteht. Falls ja, gibt es Alternativen, wobei wir mit Baumwollseilen nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Und bitte ...
vergesst nicht, so rein medizienisch:

Heuschnupfen ist (r)eine Pollensache!

Weder Hanf- noch Juteseile blühen mehr wenn wir verseilen.

Und nicht jede Unverträglichkeit ist eine Allergie!

Liebe Grüße in die Runde vom

Polybäääär
****her Mann
33 Beiträge
Hanf nein - Jute ja
Also ich bin selbst schwer von Heuschnupfen geplagt. Mit Hanfseilen hatte ich noch nie Probleme.
Wir haben aber Juteseilen, die auf der Haut jucken. Es sind offensichtlich die feinen Faser die abfallen. Viel Nachbearbeitung mit Öl und Abflämmen hat das reduziert, aber ganz verschwunden ist es nicht. Ist aber nur bei einer Sorte unserer Juteseile ein Problem, alle anderen sind in Ordnung.
Als Allergiker kann ich dir aber sagen, dass es leider nie so einfach ist. Meist wird die Allergie durch die Kombination von verschiedenen Faktoren ausgelöst.
Sprich - wenn ihr mit einem Typ Hanfseile Probleme habt, heisst das nicht dass Hanf nun Tabu sein sollte. Einfach mal eine anderes probieren
*******Eve Paar
194 Beiträge
Blühende Seile ....
.... ein schöner Gedanke. Das Bunny hübsch eingepackt und umrankt von einem leuchtenden Blütenmeer......

Klar, dass beim Gebrauch der Seile keine Pollen freigesetzt werden! Eine Grundsensibilität gegen Umwelteinflüsse, bei "Ihm" -zum Glück nur für kurze Zeit- ausgelöst durch Pollenallergie, könnte vielleicht auch einen allergischen Schub durch den Gebrauch der Hanfseile auslösen. Nur - wie gesagt - konnten wir das bislang nicht feststellen und möchten daher dem Fragesteller Entwarnung signalisieren.
@ Polybaer
das ist ja ne gaaaaaaaaaanz unverantwortliche Antwort von dir, und dann noch angeblich aus der "Medizinecke"!

Also, grundsätzlich gibt es immer die Möglichkeit einer Allergie. Und Kreuzallergien gibt es auch gerade zwischen Pollenallergien und Nicht-Pollen-Stoffen, z.B. Äpfel oder Nüssen.

Im Übrigen kann genau deswegen eine Allergie vorhanden sein, die noch nie aufgetreten ist, bzw. von der man nicht weiss.

Also, wenn eine Neigung zu Allergien vorhanden ist, sollte immer ein Notfall-Medikament dabei sein. Das kann man ja auch mal thematisieren, wenn man gemeinsam isst, ohne zu viel zu verraten.

Was noch ein "ungefährer" Hinweis ist, mal herauszufinden, "wo" der Grossteil der Allergien bei der Person stattfindet. Oft gibt es die Schwerpunkte Haut, Nase, oder Lunge. Ist Asthma dabei, reicht nämlich ne Mückenstichsalbe lange nicht. Und gerade beim Bondage lösen sich ja viele kleine Partikel vom Seil, die eingeatmet werden.

Hilfreich finde ich die auch hier im Forum empfohlene Behandlung der Seile -kochen, abflammen, einfetten. Damit werden das Stauben und noch überflüssige Chemikalien verringert. Für ein "erstes Mal" kann man vielleicht anstatt aufwendiger Knotentechniken ein reibungsärmeres Wickeln auf Handgelenke beschränken. Damit ist man schon auf einer recht vorsichtigen Seite bei Durchschnitts-Allergikern. Bei Menschen, mit erhöhtem Allergierisiko und/oder Neigung zu heftigen Reaktionen würde ich doch erst mal einen Besuch beim Allergologen empfehlen. Unabhängig von der Bezeichnung Allergie oder Unverträglichkeit.
Jetzt mal ehrlich: Lohnt es sich nicht bei Allergikern, das Seil mal kurz zu verwenden bevor es bearbeitet wird? Beispielsweise bei einem Probeseil dass man sich vorab besorgt, bevor man den ganzen Packen bestellt?

Wenn sich dann keine allergischen Reaktionen zeigen, wird das nach der Behandlung ja erst recht nicht passieren.
Wenn doch, dann kann und sollte -meine Meinung- man sich ohnehin nach einem anderen Seil/Material umsehen (von Hanf auf Jute umsteigen oder umgekehrt). Die Behandlung des Seils minimiert schließlich nur die Reaktion, kann sie aber ja keineswegs komplett ausschließen. Stress für den Körper bleibt es.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
@LaGala
ne gaaaaaaaaaanz unverantwortliche Antwort von dir

Ich würd' da mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn jemand allergisch auf ein Seil reagiert, kriegt er entweder einen Juckreiz, vielleicht eine Rötung - dafür habe ich eine Salbe in der Schublade empfohlen.

Trifft es den Allergiker in den Atemwegen, wird er nach den ersten Touren mal zu niesen beginnen, vielleicht eine verstopfte Nase. Als bekannter Allergiker wird er da schon sein Tabletterl parat haben, Wird die Atmung eng, mal fest Lüften, dass der Staub entfliehen kann und dann anTherapie denken.

Übrigens, wenn man so was beobachtet, hört man doch ohnehoin gleicht zu schnürln auf!

Hat man stehts Angst, vor dem tötlichen Allergieunfall, musste man sich am Sonntagsspaziergang zum Waldgasthof unbedingt von einem Rettungsauto begleiten lassen, das ist nämlich Viiiiiel gefährlicher!

*g* Grüße vom

Polybäääär
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.