Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2907 Mitglieder
zum Thema
Shibari mit Frau als aktivem Part19
Ich habe kürzlich einem Paar bei Shibari zugesehen und war total…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feministisches Shibari Lehrbuch

**********rizon Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Hallo☺️

Kennt jemand vielleicht ein tolles, feministisch angehauchtes Beginnersbuch fürs Shibari. Also wo z.b. nicht immer ein Mann Rigger und eine Frau das Modell ist?
Ich würde das gerne einer Freundin mit ein paar Seilen zu Weihnachten schenken.

Danke euch☺️
*********ogger Paar
807 Beiträge
Hi,
ER schreibt...
Äh, ich will hier ja keinen Krieg anzetteln, aber es ist keine Sache von Feminismus oder anderen "...ismussen". Wenn deine Freundin eher männliche Körper fesselt, dann sollte das Buch auch das beinhalten. Der Grund ist relativ simpel: Männerkörper sind anders als Frauenkörper und daher gelten an einigen Stellen andere "Regeln" um es sicher zu machen. Also vielleicht eher darauf achten...
Mit unpolitischen Grüßen,
JuteUndFlogger
******olf Mann
2 Beiträge
Es gibt zahlreiche weibliche Rigger. Ein Vorschlag wäre z.B. „Miumi-U Teaches Japanese Shibari“.
**********hen70 Frau
15.105 Beiträge
Was genau soll es sein?

• Shin Nawakari Essence of Shibari: Kinbaku and Japanese Rope Bondage
    (Pan und entsprechend gemischte Bilder)
  • Gestalta Shibari Suspensions: A Step by Step Guide
  • Miumi-U Teaches Japanese Shibari
  • Seductive Art of Japanese Bondage

Wenn es um Fesselungen an Männern geht
  • Tom Schmitt Bondage - Ausstieg aus der Selbstkontrolle. Ein Handbuch
  • Stepan Niederwieser Bondage-Fibel: Eine fesselnde Einführung

Nicht empfehlen würde ich Van Darkholme Male Bondage. (Wobei ich bei den Preisen mein Exemplar eigentlich verticken sollte). Schöne Bilder, aber zu wenig Input.

Es findet sich sicher noch mehr, aber das wären so die, die mir dazu spontan einfallen.
**********rizon Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ogger:
Hi,
ER schreibt...
Äh, ich will hier ja keinen Krieg anzetteln, aber es ist keine Sache von Feminismus oder anderen "...ismussen". Wenn deine Freundin eher männliche Körper fesselt, dann sollte das Buch auch das beinhalten. Der Grund ist relativ simpel: Männerkörper sind anders als Frauenkörper und daher gelten an einigen Stellen andere "Regeln" um es sicher zu machen. Also vielleicht eher darauf achten...
Mit unpolitischen Grüßen,
JuteUndFlogger

Danke für deine Nachricht. Da wir beide aus dieser Richtung kommen, darf es durchaus gerne auch politisch sein. Ich möchte hier auch nicht die (durchaus spannende) Diskussion zu Feminismus im Fesseln führen (auch eine weibliches Modell-männlicher Rigger Paarung kann m.M.n. durchaus feministisch sein). Ich weiss nur, dass sie meine tolle Lehrbücher gar nicht schätzen würde (aus den genannten Gründen) aber viel Freude am Fesseln lernen (oder gefesselt werden) haben könnte. P.S. Sie ist die Partnerin meines Bruders.
**********rizon Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hen70:
Was genau soll es sein?

• Shin Nawakari Essence of Shibari: Kinbaku and Japanese Rope Bondage
    (Pan und entsprechend gemischte Bilder)
  • Gestalta Shibari Suspensions: A Step by Step Guide
  • Miumi-U Teaches Japanese Shibari
  • Seductive Art of Japanese Bondage

Wenn es um Fesselungen an Männern geht
  • Tom Schmitt Bondage - Ausstieg aus der Selbstkontrolle. Ein Handbuch
  • Stepan Niederwieser Bondage-Fibel: Eine fesselnde Einführung

Nicht empfehlen würde ich Van Darkholme Male Bondage. (Wobei ich bei den Preisen mein Exemplar eigentlich verticken sollte). Schöne Bilder, aber zu wenig Input.

Es findet sich sicher noch mehr, aber das wären so die, die mir dazu spontan einfallen.

Danke für die vielen Tipps. Das Buch von Miumi-U besitze ich tatsächlich auch. Ich fine das Buch von theduchy - foundation of rope bondage sehr toll. Sowas mit gemischten Rollen wäre ideal, auch wenn im Buch sehr häufig darauf hingewiesen wird, dass die Rollen nicht an Geschlecht oder Sexualität geknupft sein müssen.
*********ogger Paar
807 Beiträge
Zitat von **********rizon:
Ich möchte hier auch nicht die (durchaus spannende) Diskussion zu Feminismus im Fesseln führen (auch eine weibliches Modell-männlicher Rigger Paarung kann m.M.n. durchaus feministisch sein).

Das ist wunderbar uns wir sind uns absolut einig. Diese Diskussion gehört hier nicht hin. *hi5*
*******tern Frau
216 Beiträge
Prinzipiell mal als Idee und besser als ein Buch, aber natürlich eine Frage des Preises. Schenk ihr einen Workshop bei einer weiblichen Riggerin. Bücher sind gerade für Anfänger nicht unbedingt so das Wahre, weil die Kontrolle und Rückmeldung fehlt.

Lg Kaya
Selbstseilung
******iki Frau
252 Beiträge
Hallo,
ich möchte hiermit auf unser Shibari Flow Magazin hinweisen. Wir vertreten kollektive, antikapitalistische, intersektional-feministische, queere und umweltschonende Grundwerte. In Band 2 gibt es auch Links zu unseren Videos für Beginner. (ist ab vsl. nächster Woche wieder erhältlich): http://www.shibariflow.com
Wahlweise können bei mir auch Inhouse oder Online-Kurse gebucht werden: http://www.reikiropes.com

Und noch eine Buchempfehlung von mir: Shay Tiziano "Tying&Flying 1" (gedacht für Solo-Bondage, aber auch alles Grundlegende drin, um miteinander zu seilen).

Liebe Grüße, Kiki *sonne*
**********rizon Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iki:
Hallo,
ich möchte hiermit auf unser Shibari Flow Magazin hinweisen. Wir vertreten kollektive, antikapitalistische, intersektional-feministische, queere und umweltschonende Grundwerte. In Band 2 gibt es auch Links zu unseren Videos für Beginner. (ist ab vsl. nächster Woche wieder erhältlich): http://www.shibariflow.com
Wahlweise können bei mir auch Inhouse oder Online-Kurse gebucht werden: http://www.reikiropes.com

Und noch eine Buchempfehlung von mir: Shay Tiziano "Tying&Flying 1" (gedacht für Solo-Bondage, aber auch alles Grundlegende drin, um miteinander zu seilen).

Liebe Grüße, Kiki *sonne*

Klingt mega spannend! Danke dir.
******ird Frau
1.494 Beiträge
Better Bondage for Every Body von Evie Vane könnte etwas sein. Allerdings weniger konkrete Anleitungen.
Aber definitiv nicht nur das "klassische" Model. Mit einigen interessanten Themen drin.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.525 Beiträge
*******e222 Frau
9.073 Beiträge
Zitat von **********rizon:

Warum muss es feministisch sein?
Reicht es nicht, dass drin steht wie 'man' einen Mann fesselt?
Auch Männer fesseln Männer und haben es schon immer getan.
Geht es dir um die Technik oder um DS ausleben zwischen einer Femdom und einem MaleSub?
******ngr Mann
4.094 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Ein kurzer Mod-Hinweis:

Vielen Dank dafür, dass das Thema bisher nicht in eine politische Diskussion, nach Art Fratzenkladde oder blauem Römergruß-Vögelchen, ausartete.

Wenn jemand für sich ein Bondagebuch aus rein weiblich gelesener und/oder feministischer Perspektive sucht, dann ist das völlig legitim und muss nicht weiter begründet werden.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob nicht auch Männer andere Männer fesseln.
Es muss dabei auch nicht um Femdom / Malesub-Dynamiken gehen, denn nicht jede Bondagepartnerschaft hat eine D/s-Komponente.

Der Threadersteller war in seiner Anfrage sehr klar.
Man könnte maximal darüber diskutieren, was denn "feministisches Bondage" sei, bzw. inwiefern das Thema Feminismus in der Szene eine Rolle spielt. Das ist sicherlich spannend, so wie es in der gesamten BDSM-Dynamik spannend zu diskutieren sein kann, wenn alle Diskutant:innen sachlich und konstruktiv bleiben. Aber selbst das wäre nun wahlweise ein eigenes Thema, respektive eher eine Rückfrage, sollte man sich nicht sicher sein, ob die eigene Buchempfehlung den Wunschkriterien des Threaderstellenden entspricht.

Bitte versteht das nicht als direkte Moderation, sondern nur als einen "wir wissen, dass das Thema Potential für viele Dinge hat und sind froh, dass es bisher wirklich sehr konstruktiv blieb"-Hinweis! *zwinker*

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die weiterhin konstruktive Diskussion zu der Frage:
"Kennt jemand vielleicht ein tolles, feministisch angehauchtes Beginnersbuch fürs Shibari?" *g*

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.