Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
611 Mitglieder
zum Thema
Shibari – Fesseln und Emotionen107
Fesseln, Bondage, Shibari – auf viele von uns üben diese Begriffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari or classic Western bondage?

Shibari or classic Western bondage?
What is your preference?
I know I am one of rare people in this domain to prefer Western.
*******gen Mann
15 Beiträge
Western, sometimes a mix of both of them.
****Gun Mann
584 Beiträge
Warum oder?

Mach was Du/Ihr wollt und habt einfach Spaß dabei.
**f Mann
108 Beiträge
I tend to mix depending on the purpose and patience of the bunny.
Western for quicker stuff.
Shibari if I have the time and they the patience.
******een Frau
7 Beiträge
Both but then I am a ropeslut 🤭🤫
*********agier Mann
381 Beiträge
Wenn ich Zeit habe Shibari und wenn es schnell gehen soll Western
*********Seil Mann
678 Beiträge
Ich fessele gern spontan, lasse mich aber dabei gern auch von Shibari inspirieren.
********Nawa Frau
118 Beiträge
I prefer Shibari
********Bond Mann
442 Beiträge
ENG:
I do not give preference to one or the other kind of bondage, because I love the whole spectrum of bondage. And thus a bondage may follow the Far Eastern style, be assigned to the so-called Western style, or simply be anything you just feel like.
Also regarding the bondage-materials I would not call myself dogmatic at all, but let myself be guided by my feeling.
The most important thing is that the joint play is a lot of fun for everyone involved, and the design of the joint play is done accordingly.

GER:
Ich gewähre weder der einen noch der anderen Art des Fesselns einen Vorzug, denn ich liebe das gesamte Spektrum des Fesselns. Und somit darf eine Fesselung den fernöstlichen Stil folgen, den sogenannten westlichen Stil zuzuordnen sein, oder einfach irgendetwas sein, worauf man gerade Lust hat.
Auch hinsichtlich der Fesselmaterialien würde ich mich keineswegs als dogmatisch bezeichnen, sondern lasse mich von meinem Gefühl leiten.
Das Wichtigste ist, dass das gemeinsame Spiel allen Beteiligten eine Menge Spaß bereitet, und dementsprechend erfolgt die Gestaltung des gemeinsamen Spiels.
*****rgy Mann
430 Beiträge
Ich gebe keinem der beiden Stile den Vorzug - ich mache beides gerne.
Es kommt auf die Lust, die Tagesform und nicht zuletzt auf die Spielepartnerin an.
......
********seil
326 Beiträge
Video killed the Radio Star...

Shibari killed Western Style...

Nowadays Shibari is all the rage, Western Style is becoming very rare
*******nica Frau
6.057 Beiträge
Someone once said that we are all Westerns and we just try to copy Shibari originated from Japan.

In my opinion you can't fully transfer Shibari to Westerns because Shibari is part of the Japanese culture. Many aspects which work out while Japenese doing Shibari wouldn't be the same when Westerns are tying like the sense shame, exposing e.g.

Most of all just do as it pleases you and your bottom. There is just one right way - you're very personnel own.

Just my two cents *knicks*
****id Mann
2 Beiträge
Mit gefällt Western besser
*********pirit Mann
7 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin so alt, dass es als meine Leidenschaft für das Fesseln erwachte schlicht noch keine mir bekannten Quellen für Shibari in meinem bekannten und erreichbaren Umfeld gegeben hat.

Grundsätzlich bin ich ein Freund des westlichen Stils, wenn es ums reine Fesseln geht, für den künstleriscehn Aspekt bastle ich auch gerne mal ein "Makramee-Häschen" *zwinker*

Ich denke die Konnotierung des östlichen Stils als Kunstform, hat es deutlich populärer und damit leichter gesellschaftlich akzeptabel gemacht, weil man ja diesen Aspekt nach belieben betonen kann und nicht gleich soooo kinky wahrgenommen wird. Es wird meiner Meinung nach aber weiterhin beide Stile geben, wenn gleich ich glaube, dass der westliche Stil in letzter Zeit deutlich an Präsenz verloren hat. Schade eigentlich.
*********pirit Mann
7 Beiträge
Guten Abend,

ich habe im gestrigen Beitrag noch einen Aspekt hinsichtlich der aktuell immernoch weiter zunehmenden Sichtbarkeit der östlichen Seilfesselungsstile und Techniken unerwähnt gelassen. Und das ist der Aspekt der Monetarisierung dieses Trends.

Ich habe den Eindruck, daß es heute ohne kostenpflichtige Zertifikate von "Shibari Franchise Unternehmern" und "Makramee Häkelkursen", kunstvollsten und aufwändigen (und riskanten) Hängebondages unter Verwendung feinster Naturseile vom Fachhandel und unter den Augen fachkundigen Publikums nicht mehr geht.

Während der Bondage-Enthusiast meiner Generation noch sein benötigtes Material aus dem "Baufachmarkt seines Vertrauens" für einen schmalen Taler beziehen konnte und die geneigte Partnerin sich schlicht über die "enge Verbindlichkeit" durch und mit dem Partner freute, ist das
heute deutlich komplizierter geworden.

Und bevor jetzt hier der Sturm der Entrüstung losbricht, zur Klarstellung:
Ich mag beide Stilrichtungen und ich bin der Meinung, daß jemand der eine Hängefigur mit jemandem Fesseln möchte, allein der Sicherheit wegen, nicht ohne sachkundige Anleitung loslegen sollte.

Aber nicht zuletzt geht es um ein zentrales Stilelement des BDSM und das kann und sollte genauso vielfältig sein wie die ganze Community. *zwinker*

Mit freundlichen Grüßen
Spirit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.