Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
3123 Mitglieder
zum Thema
Massageöl128
Huhu Wer benutzt noch gerne Massageöl für nette erotische Massagen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra, Seile und Sauerei

*********79_71 Paar
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Tantra, Seile und Sauerei
Die Überschrift klingt zwar etwas versaut, aber es geht eher darum, welche Seile man mit welchen Ölen in einer Tantra-Session verwenden kann.

Baumwollseile kann man gut waschen, aber wie sieht es mit anderen Seilen aus?
Außerdem sollte es ein Öl sein, was gleichzeitig das Seil pflegt, aber nicht so schnell in die Haut ein zieht.

Normalerweise bin ich kein Fan von Ölen bei Seilen...aber bei einer Tantra-Session ist es irgendwie zwangsläufig Programm.

Vielen Dank im voraus...
*******ssaO Paar
107 Beiträge
wenn ihr so viel Oel benutzen wollt würde ich Kunststoffseile empfehlen, da gibt es echt weiche, schaut einfach im Baumarkt. Die sind danach auch einfach zu waschen.
tönt interessant was ihr da vorhabt, viel Spass.
****ond Mann
1.699 Beiträge
Alle Öle auf Weissölbasis eigen sich da. Ich nutze Penaten Babyöl. Ballisto wer es mag *goofy*

Jojoba-Öl ist eigenlich ein Wachs und wird in den Seilen auch nicht Ranzig!
Dies wird bei vielen zur Seilpflege genutzt.

Man muss nur zusehen das Juten und Hanfseile nicht zu rutschig werden.
Falls diese zu viel abbekommen haben, kann man probieren mit festem einwickeln in Küchenrolle oder andern saugfähigen materialien das Öl in diese zu "saugen".
Waschen ist aufwändig und nicht zu empfehlen.

Oder wie schon empfohlen, Synthetik seile nehmen, die kann man auch waschen.
Fast 90% der Modernen Kleidung ist Synthetik.
*********oor11 Frau
187 Beiträge
Ich war mal mitten drin in so 'ner Sauerei *love*

So viel ich weiß, wurde oder 2 "ausrangierte" Seile genommen (ich blieb ja auf dem Boden) und normales Massageöl (zieht nicht schnell ein).
Es wurde aber auch nicht aufwendig gefesselt.
******oDD Mann
155 Beiträge
Ich würde Baumwollseil nehmen.
*********79_71 Paar
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ond:

Falls diese zu viel abbekommen haben, kann man probieren mit festem einwickeln in Küchenrolle oder andern saugfähigen materialien das Öl in diese zu "saugen".

Ich wasche definitiv nicht, benutze meine Lieblingseile nur noch an meinem Spielzeug....da dürfen es auch Sauereien sein.
Aber zu viel des Guten ist auch nicht gut und ich liebe Sauereien *engel*
*********79_71 Paar
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oDD:
Ich würde Baumwollseil nehmen.

Ich auch...aber meine große Liebe ist es eben nicht was Seile angeht.
**********hen70 Frau
15.039 Beiträge
Kokosnussöl (ist essbar) und Baumwollseile weil waschbar wäre meine Idee dazu.
*********79_71 Paar
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********hen70:
Kokosnussöl (ist essbar) und Baumwollseile weil waschbar wäre meine Idee dazu.

Waschen altert das Seil...wenn ich nicht unbedingt muss, dann will ich nicht. Danke trotzdem...
********teel Mann
9 Beiträge
Ich verwende für sowas nur ausranchierte Juteseile. (als Shibari angefressener Rigger komt baumwolle einfach nicht mehr wirklich in frage, zu elastisch...)
Dan am besten ein öl welches ich auch zum ölen der seile verwenden würde...

Juteseile kan man wen überhaubt nur einmal waschen, aber schon dabei leiden sie masiv.
Wen waschen dan jedoch nie lose sondern zusammen gewickelt, oder in den Geschirspüler Wikeln/ offen legen. Aber achtung Seile ziehen sich zusammen wen sie nass werden und den kampf verliert der korb des geschirspülers. *schiefguck* *lol*

Baumwolseille eignen sich in der regel gut zum waschen ( auch mehrmalig, aber ob da alles öl raus kommt bezweifle ich)

Gennerell gilt das seile danach in gespanntem zustand troknen sollten. Und im fall von jute folgt dan flamen / ölen.

Von Sintetischen seilen rate ich auf grund der Verlezungsgefahr grundsäzlich ab.
********er84 Mann
6.466 Beiträge
Ich bin erst einmal ein Freund von Hanf Seil.

Da ich meine Massage Öle Selber mache (Cocusfett + Raps Öl + Kreuter/Blühten)

Ergibt sich da von ganz alleine das eben auch meine Hanfseile mit dem Gleichem Öl gepflegt werden.

Was ich wohl demnächst mal ausprobieren würde ist Hanf Öl. Das gibt es ja mittlerweile im Öko/Naturkost laden (Radio Werbung) und wenn sich das einigermaßen zum Massieren eignet währe Hanf Öl + Hanf Seil wohl rein Natürlich irgendwie das passendste.

Was mir bei den Hanfseilen und öl noch aufgefallen ist, ist das meines Eindruckes nach die gedrehten Seile deutlich mehr Öl aufsaugen als die geflochtenen. Was ich mir auch rein physikalisch erklären kann.
****ond Mann
1.699 Beiträge
Zitat von ********teel:

Von Sintetischen seilen rate ich auf grund der Verlezungsgefahr grundsäzlich ab.

Welche Verletzungsgefahr siehst Du denn bei sinthetischen Seilen?
********er84 Mann
6.466 Beiträge
Spontan Fällt mir das deutlich höhere Risiko für Hautverbrennungen beim durch Ziehen der Seile über die Haut ein.

Wobei Synthetik Seil nicht gleich Synthetik Seil ist. Ein Befreundeter Bondage/Licht Künstler @@**********rzArt (hoffe richtig geschrieben) nutzt z.B. Kletterseile. wie die aber auf Öle reagieren schulter zuck

Einige Synthetik Seil Arten dehnen sich sehr, schneiden stark in die haut ein oder Knoten lassen sich beschreiben... lösen.
*******fly Frau
7.147 Beiträge
Einfach mal aus Neugier, denn es geht ja glaub nicht ums Seile ölen sondern darum einen ziemlich öligen Körper zu fesseln oder?

wenn es wirklich eine so extreme Sauerei gibt (da stelle ich mir es vor wie beim Schlammcatchen aber einfach in Öl) und du deine Seile nicht waschen willst, wirst du meiner Meinung nach das Öl (egal welches) nicht aus den Seilen bekommen. Ranzig wird wahrscheinlich mit der Zeit alles was auf Natur Seil (als Öl getränkt) vor sich her kultiviert...Öl löst sich nun mal nur mit Seife und Wasser..Ich würde einfach alte Seile nehmen, dann das Öl welches zu eurem Tantra passt und die Seile wegschmeissen bevor sie von selber davon laufen.
****ond Mann
1.699 Beiträge
Zitat von ********er84:
Spontan Fällt mir das deutlich höhere Risiko für Hautverbrennungen beim durch Ziehen der Seile über die Haut ein.
Das is genau die Pauschalisierung die immer wieder propagiert wird.
Ich kenne zig Synthetikseile bei denen das nicht so ist.
Allen voran, das in unserer Szene gern genommene Polyhanf auch Spleitex genannt.

Richtiger währe die aussage: Seile mit glatter oberfläche übertragen die Energie besser und können beim schnellen durchziehen verbrennungen verursachen.
Jute schafft das auch.
Wenn man sein Material falsch bedient, liegt es dann am Material?

Bevor ich Synthetik Seil kaufe, ziehe ich das Seil zur probe, mehrmals sehr schnell durch meine Hand oder über meinen Oberschenkel.
Ihr werdet verwundert sein, wie wenig Hitze die meisten Seile erzeugen.

Zitat von ********er84:

Einige Synthetik Seil Arten dehnen sich sehr, schneiden stark in die haut ein oder Knoten lassen sich beschreiben... lösen.

Das trifft auf naturmaterialien, wie Baumwolle, auch zu.
Warum hier wieder die einseitige kritik?

Der aufbau des Seils ist wichtig.

Geflochten Seile (gestrickt), dehnen sich eher als gedrehte. Hat das Seil eine Seele oder ist es Hohlgeflochten? usw.
Bergsteiger Seile sind absichtlich dehnbar, um Stürze abzufangen.

Bitte nich immer pauschal auf sythetik einpügeln.
Denn egal ob Synthetik oder Naturseil. Wenn mann da nicht die richtige auswahl trifft, gehts es daneben.

Sythetik ist meistens reissfester und kann genormt und für Menschen hängung Zertifiziert werden.

Bei Bergsteiger, Höhenrettung, Sicherung von Arbeitern. Beim risiko minimierten hängen von Menschen, wird Synthetik eingesetzt und nicht wie im Risiko behafteten BDSM Naturseil.
Welches Seil Material ist da nun gefährlicher ?

zum thema:

Bei synthethetik wird angenommen, dass Öl schädlich wirken kann. Bei Naturseilen wird es als Pflege deklariert.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Hanföl für Hanf ist eine gute Idee.

Wie hier schon empfohlen, tendiere ich auch zur Seiltrennung.

Wenn das Seilmaterial unter Öl leidet, dann einfach nicht mehr zum Hängen hernehmen.
Deshalb ist das eine gute Frage.

Ein Satz Seile aus Synthetik ist günstig und gibt es auch in kuschelig *zwinker*
********er84 Mann
6.466 Beiträge
@****ond

Danke für die Information über die Syntetikseile.

Bisher hatte ich nur Syntetikseile in den Fingern die mich einfach nicht überzeugen konnten und wo für mich eben eine der, von mir, erwähnten "negativ" Eigenschaften vorhanden waren.

Ich schließe mich aber klar deiner Aussage an, das es immer darauf ankommt wie man mit dem Material umgeht und was man damit machen will.

Da ich aber auch ganz allgemein naturmaterial bevorzuge ist Synthetik da für mich eh etwas das ich egal in welcher Qualität nicht so mag wie eben Natur.

Wo ich persönlich aber einen anderen Eindruck (nicht nachgemessen) habe ist das dehnen von gedreht und geflochten. Zumindest bei den von mir am meisten verwendeten Hanf Seilen hätte ich das vom Gefühl her genau anders eingeschätzt.

Letztlich aber muss wohl jeder das für sich und seine Arbeiten passende Seil finden.

Wenn ich jetzt mal wieder nen dreh zurück zum EP mache kann ja auch bei der Kombination von Tantra + Bondage das Bondage auf viele Arten Erfolgen, was dann ja auch unterschiedliche Ansprüche an das Seil stellt.
*********79_71 Paar
3.588 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Einfach mal aus Neugier, denn es geht ja glaub nicht ums Seile ölen sondern darum einen ziemlich öligen Körper zu fesseln oder?

wenn es wirklich eine so extreme Sauerei gibt (da stelle ich mir es vor wie beim Schlammcatchen aber einfach in Öl) und du deine Seile nicht waschen willst, wirst du meiner Meinung nach das Öl (egal welches) nicht aus den Seilen bekommen. Ranzig wird wahrscheinlich mit der Zeit alles was auf Natur Seil (als Öl getränkt) vor sich her kultiviert...Öl löst sich nun mal nur mit Seife und Wasser..Ich würde einfach alte Seile nehmen, dann das Öl welches zu eurem Tantra passt und die Seile wegschmeissen bevor sie von selber davon laufen.

Es handelt sich nicht um Literweise von Öl und Seile die damit getränkt werden. Bei der Massage möchte ich nicht aufpassen müssen, daß die Seile Öl ab bekommen.

Ich dachte auch an alte Seile. Die Frage nach dem Öl für Seile hat sich mir bisher nicht gestellt, weil ich es gerne weich fessle als zu ölen.

Ich schaue mich einfach mal nach Ölen um, die bei Tantra verwendet werden.

@**l
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
*******fly Frau
7.147 Beiträge
Zitat von *********79_71:
Es handelt sich nicht um Literweise von Öl und Seile die damit getränkt werden. Bei der Massage möchte ich nicht aufpassen müssen, daß die Seile Öl ab bekommen.

ok merci für die Einsicht *zwinker* dann würde ich umso mehr einfach alte Seile nehmen. Wir machen im Privaten oft eine Sauerei beim Fesseln und haben dafür unsere abgenutzen Juteseile (wir teilen keine Seile)...putzen sie mit einem feuchten Lappen im Anschluss und wenn es "miefig" wird, dann weg damit. Beide sind wir bis heute innerlich und äusserlich damit gesund geblieben *g*

viel Fun
********teel Mann
9 Beiträge
Welche Verletzungsgefahr siehst Du denn bei sinthetischen Seilen?

Unter verlezungsgefahr bei Sintetischen Seilen denke ich zum einen an das erhöte verbrenungsrisiko (natürlich variiert das von seil zu seil) aber auch an mögliche Chemikalien/ Toxine welche im Seil enthalten und durch hautkontackt besonders in verbindung mit schweis übertragen werden könnten.)
Natürlich kan Jute auch verunreinigt sein, Aber beim Hersteller des vertrauens ist hier das risiko doch geringer.

Jedoch gibt es bei Sintetischen seilen natürlich eine imense auswahl und es ist sicherlich möglich ein "geeigneteres" Seil zu wählen (Oberfläche, Elastizität etc)

Natürlich gibt es Situationen in welchen Syntetische seile verwendung finden können, zb bei Bondage in verbindung mit Wasser sind die risiken etwas kleiner, da sie sich je nach dem nicht ganz so volsaugen wie zb Jute.

Abgesehen davon Entsprechen Sintetische Seile für mich einfach auch nicht dem "Shibari Spirit"
*****alS
8.326 Beiträge
Ich kann von Kokosöl, genau wie allen anderen pflanzlichen Ölen, anders als manche Vorposter, nur abraten. Das wird ranzig. Wachs anstatt öl, oder eben Mineralölbasis (Waffenöl, Babyöl, etc). Wer sowohl vegan als auch ohne Erdöl auskomnen will, kann zu Jojobaöl greifen - weshalb das nicht in die Kategorie "Pflanzenöle" fällt, wurde ja auch schon gesagt.
****ond Mann
1.699 Beiträge
@********teel
Ca. 80% der modernen Kleidung werden aus Synthetik Fasern hergestellt, das andere Material ist Baumwolle. Die Seile sind da aus dem gleichen Stoffen, die Du täglich auf der Haut trägst.
Die Seile sind auch für Menscliche handhabung gemacht. Kennst Vorschriften, Seile nur mit Handschuhen anzufassen, weil sie toxisch sind?

Bitte mach dich kundig und schau mal auf die Zettel in Jacken oder Trainingshosen die nicht aus Baumwolle sind.

@*********79_71 sorry für das Offtopic. War dazu mein letztes Wort.
Profilbild
**********rzArt Mann
83 Beiträge
Lieb leute Seilen Und öl
frag des Materal und chemisch reaktzion

das eine ist das seil nach dem öllen weckschmeisen

ich nutz gern neilonseil Die lasen sich Bei 60Waschen und (korperflüsichkeiten Gut reinigen)
Neilonseil tet Kratzen :
Was die eigenschats test hat zihs seiln über die inenseite des handgelenks: Brents krats nicht ist gut zu Fesseln
öl Kan seile zersetzen Nicht nur rantzig machen

Ale Seil müsen bestimt wiskosietet hab da sie nicht rutschn und bestimte steifich keit

Sand staub lLest die fassern im seil brechen , nicht zu vergesen chemisch reaktzion von ölen die sie zersetzen .
Die rauichkeit sprödichkeit Meim durchzit an der hau brigen ferbrenungen sowi kratzen Sowi schnitwunden in der Haut , die kunst ist das Sowas Nicht Pasiert

Zu weiche Seile : die Knotten halten nicht Schnüren sich ein Lasen sich nicht mehr Öffnen , Wir wolen das bani aufknoten und Nicht mit schere oder Messer seile kappen ,

Der bewuste Reseiceln, Wiederbenutzen ,

ich hab sogar alte vedrekte Hanfseil in die waschmaschin gestekt Bis 60grad gwaschen wurden wider Weich one Sie zu Ölen oder Wachsen
Forher wehren die gebrochen
*****alS
8.326 Beiträge
Dass Öle oder Wachse Naturseil zersetzen, wäre mir neu. Bei Kunstseil: ja, je nach Material kann es sein, dass Kunstfasern von Öl angegriffen werden. Siehe auch den Punkt "Sexspielzeug & ölbasierte Gleitmittel". Aber Naturfasern werden zwar generell natrülich recht leicht zersetzt - aber halt einfach durch natürliche Zersetzungsprozesse. Diese werden durch Feuchtigkeit beschleunigt - aber genau da hilft das Wachsen/Ölen, da die Seile dann weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Bakterien oder Pilze, die Naturfasern zersetzen, und sich besonders gut in Öl vermehren, sind mir hingegen nicht bekannt.

Das Waschen ist im Übrigen deshalb auch nicht schädlich, weil die seile nicht wieder weich werden (klar werden sie das), sondern eben weil sie längere Zeit feucht sind, und in der Zeit eben wesentlich schneller "altern" - sprich: natürlich zersetzt werden. Daher schadet Waschen von Naturseilen der Traglast und Haltbarkeit der Seile. Kann man schon mal machen, aber halt nicht andauernd.
*********agier Mann
492 Beiträge
Zitat von ****ond:
Alle Öle auf

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mein nacktes Model gefesselt habe. So kann man das Öl auch "unterbringen"
****ond Mann
1.699 Beiträge
Jute Seile werden meistens mit Jute Batch Oil JBO beim herstellen in Indien behandelt. Dieses ist Gesundheitsschädlich und riecht nach Diesel.
Jute ohne JBO zu bekommen, ist schwierig oder teuer.

Ich kenne viele die dieses Öl im Backofen oder durch die Wäschetrocknermethode, aus den Seilen treiben.

Dies wäre sicher auch eine schonende Möglichkeit, das Öl / Wachs wieder aus den Seilen zu bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.