„Spontan Fällt mir das deutlich höhere Risiko für Hautverbrennungen beim durch Ziehen der Seile über die Haut ein.
Das is genau die Pauschalisierung die immer wieder propagiert wird.
Ich kenne zig Synthetikseile bei denen das nicht so ist.
Allen voran, das in unserer Szene gern genommene Polyhanf auch Spleitex genannt.
Richtiger währe die aussage: Seile mit glatter oberfläche übertragen die Energie besser und können beim schnellen durchziehen verbrennungen verursachen.
Jute schafft das auch.
Wenn man sein Material falsch bedient, liegt es dann am Material?
Bevor ich Synthetik Seil kaufe, ziehe ich das Seil zur probe, mehrmals sehr schnell durch meine Hand oder über meinen Oberschenkel.
Ihr werdet verwundert sein, wie wenig Hitze die meisten Seile erzeugen.
„
Einige Synthetik Seil Arten dehnen sich sehr, schneiden stark in die haut ein oder Knoten lassen sich beschreiben... lösen.
Das trifft auf naturmaterialien, wie Baumwolle, auch zu.
Warum hier wieder die einseitige kritik?
Der aufbau des Seils ist wichtig.
Geflochten Seile (gestrickt), dehnen sich eher als gedrehte. Hat das Seil eine Seele oder ist es Hohlgeflochten? usw.
Bergsteiger Seile sind absichtlich dehnbar, um Stürze abzufangen.
Bitte nich immer pauschal auf sythetik einpügeln.
Denn egal ob Synthetik oder Naturseil. Wenn mann da nicht die richtige auswahl trifft, gehts es daneben.
Sythetik ist meistens reissfester und kann genormt und für Menschen hängung Zertifiziert werden.
Bei Bergsteiger, Höhenrettung, Sicherung von Arbeitern. Beim risiko minimierten hängen von Menschen, wird Synthetik eingesetzt und nicht wie im Risiko behafteten BDSM Naturseil.
Welches Seil Material ist da nun gefährlicher ?
zum thema:
Bei synthethetik wird angenommen, dass Öl schädlich wirken kann. Bei Naturseilen wird es als Pflege deklariert.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hanföl für Hanf ist eine gute Idee.
Wie hier schon empfohlen, tendiere ich auch zur Seiltrennung.
Wenn das Seilmaterial unter Öl leidet, dann einfach nicht mehr zum Hängen hernehmen.
Deshalb ist das eine gute Frage.
Ein Satz Seile aus Synthetik ist günstig und gibt es auch in kuschelig