Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shibari
2003 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shiatsu als Shibari-Nachsorgemethode

********Cunt Mann
1.468 Beiträge
Themenersteller 
Shiatsu als Shibari-Nachsorgemethode
Im Rahmen einer Shibarisession ist die seelische und physische Nachsorge als Unterstützung für das Model unbestritten erforderlich. Die Nachsorge kann durchaus sehr individuell ausfallen, da jede Shibarisession unterschiedliche Auswirkungen auf Geist und Körper haben kann. Je nach Intensität und Dauer der Session sollte eine angepasste und der Situation entsprechende Methode gewählt werden.
Eine dieser Methoden kann eine Shiatsumassage sein.


Definition nach Wikipedia:
Shiatsu (jap. 指圧 ‚Fingerdruck‘) ist eine in Japan entwickelte Form der manuellen Therapie, deren historische Wurzeln in der chinesischen Massage Tuina und den frühmodernen japanischen Formen des Anma liegen. Unter dem Druck der Einführung und Konsolidierung des westlichen Gesundheitswesens wurden Anfang des 20. Jahrhunderts verschiedene Formen manueller Behandlungsmethoden unter dem Namen Shiatsu kombiniert, um den Status einer eigenständigen Therapieform und damit einen Platz im neuen Gesundheitswesen zu erlangen.
Die Definition in der 1957 vom Büro für medizinische Angelegenheiten des japanischen Gesundheitsministeriums publizierten Schrift Shiatsu no riron to jitsugi ‚Theorie und Praxis des Shiatsu‘, ist nüchtern. Ihrzufolge handelt es sich bei der Shiatsu-Methode (Shiatsu-hō) um eine „Maßnahme, bei der man mit dem Finger und Handballen Druck auf bestimmte Stellen der Körperoberfläche ausübt, um Unregelmäßigkeiten des Organismus zu korrigieren, die Gesundheit zu wahren oder fördern bzw. zur Heilung spezifischer Krankheiten beizutragen“.
Wörtlich bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“, doch arbeiten die Therapeuten gewöhnlich weniger mit Muskelkraft in Fingern und Armen als mit ihrem Körpergewicht. Nach Auffassung repräsentativer späterer Vertreter dieser Therapie sucht der Therapeut während der Behandlung eine „energetische Beziehung“ (Energie hier im Sinne von Qi) zum Patienten herzustellen. Dieser wiederum trage zum Erfolg seiner Behandlung durch Achtsamkeit, Sensibilität und Offenheit bei.


So sachlich diese Definition auch ist, sie lässt erahnen, dass hier eine leicht zu erlernende Therapiemethode in Form einer Massage möglich ist, welche extrem effizient ist. Besonders interessant für die Eignung als Aftercareanwendung ist der Aspekt der geistigen Ebene. Die Möglichkeit eine energetische Beziehung zwischen den Beteiligten der Massage mit wenigen Hilfsmitteln herstellen zu können, sollte uns ja bereits aus dem enormen Wirkungsfeld des Shibari bekannt vorkommen. Man hätte hier also eine weitere potente Möglichkeit als fesselnde Person die nach der Fesselung zu betreuende Person an diesem Punkt aufzugreifen und die energetische Beziehung aufrechtzuerhalten. Diese Energie kann dann sanft in einem Sessionende durch eine Shiatsumassage münden. Das Ergebnis wäre eine raffinierte Umleitung der Energie aus der Shibarisession in sehr heilsame energetische Kanäle. Diese Umleitung ermöglicht es der Person, welche gefesselt wurde, den sogenannten "Bunnyblues" wesentlich angenehmer zu durchleben und die positiven geistigen Effekte einer Shibarisession zu steigern, da eine entsprechende geistige Vorbereitung getroffen wurde. Dies gilt natürlich auch für die massierende Person, welche im Idealfall auch die Fesselungen durchgeführt hat, denn die energetische Beziehung ist im gleichem Maße wechselseitig heilsam. Auch körperliche Beschwerden, verursacht durch anstrengende und fordernde Fesselungen, wie z.B. einer Suspension können durch eine Shiatsumassage gemildert oder gar beseitigt werden. Da bei einer solchen Massage mittels Druck, erzeugt und gesteuert durch das eigene Körpergewicht, therapeutische Massageffekte erzielt werden, kann interessanterweise auch an dieser Stelle ein Anknüpfungspunkt zur körperlichen Ebene der Shibarisession aufgegriffen werden. Der Körperoberflächendruck aus der Verschnürung kann also gezielt verfeinert und abgebaut werden.
Shiatsu eignet sich also aufgrund seiner zum Shibari kompatiblen geistigen und körperlichen Aspekte wunderbar als Nachsorgemethode und nicht schon allein deswegen, weil alle erforderlichen Hilfsmittel häufig wegen der Shibarisession zur Verfügung stehen.
Selbst wissenschaftliche Studien belegen, dass Shibari tatsächlich auf eine andere Art und Weise Druck auf diejenigen Akkupressurpunkte ausübt, welche bei einer Shiatsumassage gezielt stimuliert werden. Ein gemeinsamer therapeutischer Effekt scheint also auch aus wissenschaftlicher Sicht gegeben zu sein.


Voraussetzungen und Hilfsmittel
Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung der Shiatsumassage ist, dass die Shiatsumassagetechniken richtig verstanden und korrekt angewendet werden. Das Prinzip der Ausübung von Druck mittels Körpergewicht muss fachgerecht angewendet werden. Auch die geistige Ebene sollte nicht unterschätzt werden. Während der Massage sollte stets das Prinzip der Nähe beachtet werden. Bezüglich dieser Prinzipien wird auf den Praxisteil des Shiatsuworkshops verwiesen.
Um eine Shiatsumassage technisch durchführen zu können, werden folgende Hilfsmittel benötigt:
• Kompressionsmatte
• Decke
Die Kompressionsmatte dient als Unterlage, auf welcher die zu massierende Person liegend platziert wird. Die Decke wird nach der Massage als Zudeckmöglichkeit genutzt, denn es kann sein, dass der zu massierenden Person während der Ruhephase kalt wird.
Vielen Dank für deinen Beitrag,

Shibari und Shiatsu passt wunderbar zusammen.
Ich selbst praktiziere Shiatsu und Thai Massage.
In Tantramassage Sessions, wenn es gewünscht wird, baue ich gerne auch Elemente aus Bondage und Shibari ein, kombiniere dies dann mit Massage, Shiatsu und Thai Massage Elementen.
So kann der oder die Empfangende noch viel tiefer in die Hingabe und das Loslassen gehen.
Die energetische Wirkung ist durch die Fesselung nochmals intensiver,
besonders durch Knoten auf Hauptenergiezentren oder auf bestimmten Akkupressurpunkten.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht und umgekehrt kann ich mir das sehr gut vorstellen, nach einer Shibari Session als Ausklang.
Danke an den TE für diesen wirkungsvollen Tipp.

Herzlichst Elena
********Cunt Mann
1.468 Beiträge
Themenersteller 
Interessant das jetzt auch mal aus dieser Richtung und Sichtweise als Bestätigung zu erfahren :D. Ich hab es mir quasi im Eigenstudium erarbeitet und durch positive Erfahrungen auch dann weiter vertieft.
Der nächste Schritt wäre für mich dann das Ganze mal professionell zu lernen. Yotube stößt da auch irgendwann an seine Grenzen.
Selbst wissenschaftliche Studien belegen, dass Shibari tatsächlich auf eine andere Art und Weise Druck auf diejenigen Akkupressurpunkte ausübt, welche bei einer Shiatsumassage gezielt stimuliert werden. Ein gemeinsamer therapeutischer Effekt scheint also auch aus wissenschaftlicher Sicht gegeben zu sein.

Wo kann man das denn nachlesen? Wer hat diese Studien durchgeführt? Das klingt sehr spannend.
*******294 Frau
115 Beiträge
Herzlichen Dank für den Beitrag,

gerade nach eine Session ist das Auffangen unglaublich wichtig. Ich genieße es total als Bunny, leider wird es oft vernachlässigt, oder halbherzig gemacht. Werde mich auf jedem Fall darüber informieren! Klingt wunderbar und ist mit Sicherheit wirkungsvoll!

Liebe Grüße
Phoenix!
Zitat von **********range:
Selbst wissenschaftliche Studien belegen, dass Shibari tatsächlich auf eine andere Art und Weise Druck auf diejenigen Akkupressurpunkte ausübt, welche bei einer Shiatsumassage gezielt stimuliert werden. Ein gemeinsamer therapeutischer Effekt scheint also auch aus wissenschaftlicher Sicht gegeben zu sein.

*rotfl*
Es gibt nicht einmal seriöse wissenschaftliche Studien, welche die Wirksamkeit von Akkupressur (über den allgemeinen Placebo-Effekt positiver Zuwendung hinaus) belegen, insofern ist "ein gemeinsamer therapeutischer Effekt" durchaus gegeben, nur eben nicht in dem Sinne, wie du das gemeint hast.

Das wiederum führt zu der Frage, ob es sich bei Shiatsumassage nach Bondage wirklich um Aftercare handelt oder nicht eher um eine Fortsetzung der Session mit anderen Mitteln?!?

Wenn ich eine Session abschließen möchte, dann möchte ich den intensiven Reiz langsam ausklingen lassen und dem Rope-Bunny (wie auch mir selbst) die Chance geben, langsam wieder zu sich zu kommen ... und nicht durch das Drücken anderer Knöpfe dafür sorgen, dass sie nochmal von einer anderen Seite her erneut geflasht wird.

Natürlich kann man das machen, die Session anderweilig verlängern und die gemeinsame Zeit so noch intensiver auskosten, aber dann wäre für mein Verständnis ganz zum Schluss nochmal Aftercare nach dem vermeintlichen Aftercare nötig.
Wenn man das nicht macht und stattdessen einfach mit anderen Mitteln weiter macht bis zum erzwungenen Abschied wegen Ende der Party, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Absturz dann Stunden später oder am nächsten Morgen kommt.

Zitat von *******294:
... gerade nach eine Session ist das Auffangen unglaublich wichtig. Ich genieße es total als Bunny, leider wird es oft vernachlässigt, oder halbherzig gemacht.

Das Problem dabei ist, dass die Ansprüche der Teilnehmer(innen) da sehr unterschiedlich sind.
Meine (Lebens-)Partnerin z.B. legt überhaupt keinen Wert auf Auffangen.
Im Gegenteil, man tut ihr einen Gefallen, wenn man sie nach einer Suspension gerade mal auf die Füße stellt, das Seil an den Handgelenken etwas lockert und sich dann an die Bar zurück zieht um vom Weiten zu beobachten, wie sie sich selbst entfesselt (und dann natürlich brav die Seile zusammen legt).
Anderen reicht es, einfach noch ein paar Minuten in den Arm genommen zu werden, andere wiederum brauchen intensivere Zuwendung.

Hinzu kommt, dass man als Rigger auch gewisse Bedürfnisse/Ansprüche (wie z.B. das Bedürfnis nach einem sauberen Abschluss) hat, auch das sollte ein Bunny akzeptieren können.
****ond Mann
1.566 Beiträge
Zitat von **********range:

Im Rahmen einer Shibarisession ist die seelische und physische Nachsorge als Unterstützung für das Model unbestritten erforderlich.
Was soll dieser Absolutismuss und die anderen unbewiesenen Behauptungen?

Ich hätte mir in dem gesammten Text gwünscht, diesen nicht als (einzige) Wahrheit hinzustellen, sondern als Angebot, dann wäre der Text gelungen.

Ich kann mich da im Text von https://www.joyclub.de/my/3755366.dermitdemseil.html zu *100* % wiederfinden.
********Cunt Mann
1.468 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die konstruktive Kritik :). Die ein oder andere Formulierung kann man da bestimmt nochmal überarbeiten. Aber wenn der Zweck dann eh zweifelhaft wäre, ist es eh müßig. Immerhin haben wir ein Ergebnis. Ich probier einfach mal weiter und versuche da noch mehr Anhaltspunkte zu finden. Bisher war die praktische Erfahrung relativ positiv. Tut ja mal gut, da viel Feedback zur Untermauerung zu bekommen.
Ich sehe da nur in einem Punkt einen Zusammenhang. Nämlich den, das Knoten auf Akkupressurpunkte drücken können.

Shiatsu wird auf den Meridianbahnen angewendet, diese wirken wiederum auf verschiedene Organe, und kann somit den Körper komplett aus dem Gleichgewicht bringen.
Desweiteren gehören solche Dinge für mich nicht in die Anwendung nach YouTube Videos.

Als Aftercare kann ich darin auch nicht wirklich den Sinn sehen. Da wären für mich andere Dinge wichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.