Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
745 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
...endlich das Büro ganz für mich alleine50
Jetzt habe ich das Büro endlich ganz für mich alleine und werde die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie üben ohne Bunny für Anfänger

*****res Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
wie üben ohne Bunny für Anfänger
Einen schönen Sonntag.
ich bin absolute Anfängerin u. möchte mich mit Fesselungen /Zweckbondage beschäftigen.

Frage:
Wie u. mit welchen Hilfsmitteln kann ich alleine üben?
Schaufenster-oder Schneiderpuppe?
Dummie?
oder sonstige Ideen u. Erfahrungen?

Ich würde mich über eure Anregungen sehr freuen.
Danke
******olf Mann
1 Beitrag
Auf shibari.study.com Gibt es einen Anfänger Kurs online, bei dem die Grundlagen ohne Partner geübt werden können. kostet 25€ im Monat und ist das beste was online zu haben ist
*******ikan Mann
449 Beiträge
Deine Beine und Füße sind ganz gut dafür,
Du fühlst die Seile und wie sie auf Dich wirken.
Damit kannst Du Dein erstes Feeling für Seile,
Knoten und das Handling üben.
Es gibt auch einige Hüft und Brustfesselungen
die Du an Dir üben kannst.

Im Youtube gibt es einiges zu finden,
schau Dir an was ein Single oder Double Column Tie ist,
übe diese Dinge an Deinen Beinen.
Das ist ein guter Start.

Stühle können ganz gut dafür sein.

Ein Pullover mit Kapuze mit einem großen Kissen ausstopfen,
in der Mitte ein Handtuch zusammenrollen und nach oben
als Hals raus stehen lassen.
In den Armen jeweils zwei kleine Handtücher zusammen rollen,
so hast Du Arme mit Gelenken.

Damit kannst Du schon einiges erreichen.

Schneiderpuppe ist auch ganz nett, die Arme sollten beweglich sein.
Die mit Holzarmen sind nicht besonders gut geeignet,
die anderen biegbaren Stoffarme ganz OK.

Wünsche Dir einen guten Start in die Welt der Seile!
*********lity Mann
308 Beiträge
Ich habe mir damals zu diesem Zweck Inge gekauf, was...
...eine Schaufensterpuppe ohne Beine ist. Aber auch Schneiderpuppen sind da recht begehrt und sollen super funktionieren, da sie zusätzlich noch über eine gewisse Beweglichkeit verfügen und das Seil nicht ganz so darauf rutscht.
Fesselst Du allerdings Figuren, bei denen Du die Hände als Startpunkt verwedest (Box Tie), dann wird Dir eine Puppe nicht sonderlich weiter helfen.

Liebe Grüße

S_A *happy*
Das Problem hatte ich auch einmal.

Eine Schaufensterpuppe ist meist nicht beweglich genug.



Ich hatte mir damals erst einen Pulli ausgestopft.
Als Stütze auf einen zufällig vorhandenen Rollator gestellt.
War noch nicht ganz ausgereift die Konstruktion, denn der blähte sich beim Ausstopfen immer mehr auf. *zwinker*
War aber dennoch praktikabel.
(Siehe Bild 1) (seltene Langeweile)
https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/21725-718457.domitor.html#media_id_0_12443119_718457_21725

Die verbesserte Auflage war dann ein ärmelloser Schneiderpuppentorso.
Eingekleidet mit billigen Kik-Klamotten und nur die Arme ausgestopft.
Für die Optik noch auf Brusthöhe mit Halmahütchen verfeinert. *zwinker*
Das ging schon deutlich besser.
(siehe Bild 2) (seltene Langeweile 2.0)
https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/21725-718457.domitor.html#media_id_0_12623938_718457_21725
******olf Mann
112 Beiträge
Es gibt eine Schneiderpuppe, die ich selbst habe und die sehr gut zum üben geeignet ist, da sie Beinansätze hat und über vollbewegliche Arme verfügt.
Sie ist meine ich von Eurodisplay - bei eBay oder Amazon erhältlich. Kann dir sonst mal den Link raussuchen.
Ansonsten kann man wie gesagt auch gut an sich selber üben. Zumindest die Grundlagen. Geh doch mal zu einem Fesseltreff in deiner Nähe, dort gibt es auch oft Einsteigerrunden und man bekommt einiges gezeigt.
Aus dem Internet und mit YouTube Videos ist es so eine Sache finde ich, es sieht dann vielleicht so aus wie auf dem Video aber trotzdem könnte es im schlimmsten Fall Verletzungen geben, weil etwas nicht ganz passt.
Shibari Münster LogoShibari Münster Logo
**********nster
397 Beiträge
Wir bieten Online Tutorials an für unsere Kunden.

https://xn--shibari-mnster-osb.de/shop/video-tutorials/

Allerdings ersetzen Videos keine realen Erfahrungen und sind eher als Ergänzungen zu unseren Workshops anzusehen.

Schau doch mal, ob es nicht einen Fesseltreff bei euch um die Ecke gibt oder sich via Date hier im Joy jemand finden lässt.

Vg Hagen und Hannah
*********lity Mann
308 Beiträge
Gerade im Anfängerbereich kann einem meiner Meinung nach eine Puppe (egal ob Schaufenster- oder Schneiderpuppe) sehr weiterhelfen. Es geht ja erstmal um das Üben der Knoten oder der Seilführung, um das ständige Wiederholen von Techniken oder einer speziellen Fesslung als Grundlage verschiedener Suspensions.
Ich rate davon ab, an einem leblosen Dummy zu fesseln, weil es bei fesseln nicht auf komplexe Techniken, sondern auf ein gutes Menschengefühl ankommt.

Geh lieber zu einem Fesseltreff in deiner Gegend, lass dir eine einfache Handschelle zeigen und spiele dann mit den Menschen dort damit.

Zum einen lernst du dabei potenzielle Rope-Models kennen, zum andern gewöhnst du dir gleich an, dass du es da mit einem Menschen und nicht einem leblosen Etwas zu tun hast. Davon hast du und deine zukünftigen Models mehr, als komplexe Muster an einer Puppe zu Fesseln.
*******ease Mann
259 Beiträge
Mittlerweile habe ich zu diesem Zweck eine Schaufensterpuppe, die Arme sind verschrenkbar.
Vor dem Umzug hatte ich einen Stuhl mit Shirts, Pullover, etwas Stopfmaterial, dazu Schnüre um gewisse Formen zu fixieren. Die Arme waren gefüllt mit grossen Luftpolstern (aus Tonerverpackungen), auch hier Gelenke mit Schnüren simuliert.
Vom Gefühl her war das viel besser als die starre Schaufensterpuppe, die "Haut" gab etwas nach, und bot sowieso viel mehr Möglichkeiten.

Dazu wie die anderen erwähnt haben Fesselungen an sich selbst, gerade den Single Column darf man gut ein Leben lang üben.
Auch eine Fesselung mit geschlossenen Augen machen ist eine tolle Übung um sich zu testen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass
**********t0976 Mann
271 Beiträge
An sich ist hier schon alles zusammengetragen worden, was nützen kann.
Einerseits ist vieles an einem selbst für den Anfang übbar. Basisknoten, einfache Umlenkungen.
Dabei kannst Du ein Gefühl für die Seilspannung ein wenig entwickeln.

Als zweites würde ich auch eine Schneiderpuppe empfehlen, hier gibt es eine Variante mit beweglichen und gepolsterten Armen. Der Oberkörper ist zwar recht hart, aber das ist auch gar nicht schlimm, denn das nötigt Dich dazu technisch sauber zu fesseln.
Und, eine Büste unterstützt Dich dabei die Lagen korrekt zu setzen und ein Gefühlt für Proportionen zu bekommen. Ich nutze meine heute noch, wenn ich etwas ausprobieren möchte oder aus einem Workshop nochmal alles nachfesseln möchte, was ich gerade mit meiner Dame nicht machen kann, weil sie nicht da ist.
Und, ich kann mir ansehen, ob das grundsätzlich so gehen würde, was ich mir vorstelle (Stichwort Hotspots und weiteres)

Somit muss ich Astarod widersprechen, denn am Anfang muss einfach die Technik sauber erlernt werden, dann ist der Emotionale Aspekt viel intensiver und freier zu genießen.
Musst Du Dich am Anfang auf Technik und dem Partner konzentrieren, kann das schnell zu viel sein und es klappt gar nichts, was zu Frust führen kann.
Ich gebe ihm jedoch dahingehend Recht, dass Fesseln am Menschen nicht durch eine Puppe zu ersetzen ist, das soll sie auch gar nicht, sie soll Dich bei Deinen ersten Schritten unterstützen um die Grundlagen zu erlernen.
Allerdings geht es Dir ja auch in erster Linie um "Zweckfesselungen" da ist die Emotionale Komponente zweitrangig. Das mag sich ja im Verlauf der Erfahrungskurve ja ändern, aber dann sitzt die technische Komponente.
Ich weiß wie schwer es als Anfänger sein kann, einen Fesselpartner zu finden, daher sind Alternativen keine schlechte Idee.
Eine gute Anlaufstelle sind in der Tat auch Stammtische und ggf. Workshops.
Einige Wokrshopanbieter haben auch Models an der Hand, die sich gerne auch auf den Workshops fesseln lassen, aber keine Rigger haben, schreibe Veranstalter hierzu an, vielleicht kann Dir auch hier geholfen werden.

Ansonsten viel Spaß bei den ersten Schritten, immer schön langsam, es läuft nichts davon.
Lass Dich treiben, von allem was auf die einrieselt, aber nicht jagen. *g*

In diesem Sinne
PA
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Ich habe eine voll bewegliche Puppe,...
Schaumstoff...

aber: Sie ist extrem magersüchtig,... also sehr schlank,... bei ihr brauche ich die Hälfte oder gar nur ein Drittel der Seile die ich sonst bei einem normalen Menschen brauche,...

Püppi hat um die 150 gekostet,... da geht aber auch alles,... jegliche Tk ... egal wo Hände und Arme sind...
und auch Futomomo,.. weil die Beine voll beweglich sind.
*****res Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ampyr:


Püppi hat um die 150 gekostet,... da geht aber auch alles,... jegliche Tk ... egal wo Hände und Arme sind...
und auch Futomomo,.. weil die Beine voll beweglich sind.

Hast du zufällig noch den Namen der Firma bzw. Modell-Bezeichnung?
*********ampyr Frau
956 Beiträge
@*****res
Suche ich dir gerne raus und lasse dir eine Nachricht zukommen.
Ich bin Bunny
*********6020 Mann
71 Beiträge
Schaufensterpuppe
Ich habe eine Schaufensterpuppe gebraucht gekauft und adaptiert:
• die Unterarme mit einer Säge abgeschnitten und mittels Schaumstoffteilen wieder verbunden (Stücke aus einer "Schwimmnudel" passen sehr gut)
• Puppe muss angezogen werden, die Seile rutschen sonst ständig ab.
Zu beachten ist, dass die Puppe steinhart und daher nicht so leicht zu fesseln ist, durch eng angelegte Seillagen ist es schwierig weitere Seile zu ziehen. Insgesamt kann man aber einige Fesselungen recht gut üben.

PS: Hätte gerne ein Bild eingefügt, weiss aber nicht wie
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Zitat von *********6020:
Schaufensterpuppe
Ich habe eine Schaufensterpuppe gebraucht gekauft und adaptiert:
• die Unterarme mit einer Säge abgeschnitten und mittels Schaumstoffteilen wieder verbunden (Stücke aus einer "Schwimmnudel" passen sehr gut)
• Puppe muss angezogen werden, die Seile rutschen sonst ständig ab.
Zu beachten ist, dass die Puppe steinhart und daher nicht so leicht zu fesseln ist, durch eng angelegte Seillagen ist es schwierig weitere Seile zu ziehen. Insgesamt kann man aber einige Fesselungen recht gut üben.

PS: Hätte gerne ein Bild eingefügt, weiss aber nicht wie

Habe ich auch gemacht,... war auch eine gute Einstiegslösung,...

aber wenn man ca. 10 Verschiedene TKs kann und übt,... dann macht sie da nicht so richtig toll mit,...
daher bin ich dann quasi umgestiegen...
*********6020 Mann
71 Beiträge
Wenn Du so lieb bist mir auch die Infos über "Püppi" zukommen zu lassen. LG
****az Mann
4.328 Beiträge
Homepage "Wie baut Rigger sein Aushilfs-Bunny (Bondagepuppe)" von WolfRope

Bastel mir gerade eine Puppe nach der Anleitung, und grundsätzlich würde ich auch empfehlen Workshops etc zu besuchen um neben der Technik auch das Gefühl für ein menschliches Bunny und dessen Bedürfnisse zu bekommen, aber zumindest ich benutze die Puppe rein zum Technik üben. Ähm Menschen ist das dann nochmal was anderes, individuelles, aber die Technik sitzt grob.
Fesseln ist wie jeder Sport. Man muss ihn regelmäßig üben um die Technik im Kopf zu behalten und zu verbessern. Und dazu bedarf es mMn nicht jedes Mal einem menschlichen Bunny.
*********libu Mann
432 Beiträge
Hi,
TK und co, kann man auch mal statisch an einem Stuhl üben.
(Oder wie hier an einer silent betty)
Für die Laufwege absolut okay...

Alles ander, was dann auch über das eigene Schienbein hinaus geht,
macht mehr mit einem “Partner“ Sinn. Es geht ja beim fesseln viel um Zweisamkeit. Wobei ich niemandem Nähe zu seiner Puppe absprechen mag... Wenn es gut läuft, sollte es ja nicht bei einer Puppe oder einem Stuhl bleiben, und gemeinsam zu lernen ist wesentlich intensiver und nachhaltiger.

😀 LG mm
****ond Mann
1.566 Beiträge
Ich liebe meine Schneiderpuppe mit biegsamen Armen.
https://www.amazon.de/Euroto … _rd_w=EgTjI&pd_rd_wg=AlMaF&p

Meine hatte ich als B Ware für 79,- € geschossen

Wolfrope seine Anleitung ist auch super. Ich hätte nur bedenken das das knickgelenk im Ellenbogen nicht lange hält.

Was auch sehr gut geht und sich beim ausstopfen nicht dehnt sind Arbeits-Overolls. (Kombis)

https://www.amazon.de/Dickie … &psc=1&qid=1571030988&sr=8-5

In die Arme und Beine zusammnegerollte Handtücher (billger im Sozialladen *g* ) oder die grauen schaumstoff Rohrisolierungen aus dem Baumarkt.

Als Hände könnte man dicke Putz-Gummihandschuhe nehmen.
Als Füsse, lange Strümpfe ...
Als Kopf ne Faschingsmaske ...

Als Seele der zusammngerollten Handtücher oder der grauen Rohrisolierungen, empfehle ich den dicken Draht von Maschendrahtzäunen (vielleicht doppelt oder dreifach legen).
Dann sind die Arme / Beine biegsam und bleiben in der Position.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
https://www.kreativgewerbe.d … toffueberzug--beweglich.html

ich stelle auch mal einen Link ein...

Die Puppe ist sehr leicht
ich mache noch ein Halsband, mit D-Ringen an der Seite, damit sie etwas fixiert werden kann ... und dann bekommt sie noch "FußSchellen" aus Klett, damit sie ein wenig am Boden am Teppich "kleben" bleibt.

Sie ist ein wenig "magersüchtig" ... also schon sehr sehr dünn,...
Wenn ich 2 Seile bei einer TK an einem durchschnittlichen Menschen brauche,... bei ihr reicht ein Seil definitiv,... maximal 4 mm... 5 sind schon echt zu dick,...(wobei: zum Üben geht es schon)

Da ich momentan in richtung Naka gehe,... und auch noch alte 4 mm Seile habe, die ich nicht mehr an Menschen benutze... (aus Altersgründen) überlege ich, diese an Püppi anzupassen.
*****res Frau
822 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben.
Manchmal ist das Leben schon seltsam.
Da gehe ich heute zu KiK um mir Kleinteile zu kaufen u. was sehe ich da?

Eine Schneiderbüste u. das für wenig Geld.
Gekauft u. eingepackt.
Jetzt ist mein Anfänger-Herz glücklich u. ich kann Knoten u. Windungen üben, damti es auch bei einem Mensch-Bunny klappt *g*

So sieht meine Püppi aus.
meine Püppi
*******amor Mann
78 Beiträge
Ich finde Schaufensterpuppen sehr gut um Sachen auszuprobieren. Selbst heute arbeite ich noch oft daran, entwickle neue Ideen oder übe einfach vorhandenes um die Abläufe zu verinnerlichen, damit es meinem Model nicht langweilig wird.
Lilly und Natascha
********oice Mann
361 Beiträge
Ein einfacher „Übungspartner“ für einen Einsteiger ist ein Schreibtischstuhl mit Lehnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.