Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22044 Mitglieder
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
zum Thema
Der Wunsch, vaginal mehr gefüllt zu sein?140
Wie löst ihr die unten beschriebene Thematik? Allerdings ist es schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von p nach a - ein One-Way-Ticket?

*********eBond Paar
226 Beiträge
Themenersteller 
Von p nach a - ein One-Way-Ticket?
Was macht eigentlich ein ansonsten erfahrener Rigger, der selbst den zunehmend wachsenden Drang verspürt, sich zumindest temporär, auf die passive Seite zu begeben? Man sieht viele Bunnys nach einiger Zeit von der Passiv- auf die Aktiv-Seite hoppeln, aber Riggern bleibt dieser Switch von a nach p offenbar verwehrt, sie verbieten ihn sich selbst und/oder haben Angst, danach nicht mehr als s. g. "dominant" zu gelten? Oder das neue Anliegen kann aufgrund einer bestehenden Konstellation nicht ausgeübt werden?Das ist nicht nur eine hypothetische Frage, sondern auch eine ernste Suche, denn selbst einmal wieder fachgerecht und mit einem gewissen Funken einer Dominanz gefesselt zu werden, würde auch dem Rigger-Dasein wieder gut tun, welches einer Blockade unterliegt. Und ergänzend hinzufügend fühle ich mich in meinem Wunsch nicht an ein bestimmtes Geschlecht gebunden, so muss grundsätzlich nicht mehr passieren als dieser Moment der völligen inneren Ruhe und des Stillstands in einer vertrauensvollen, vorurteilsfreien Umgebung.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hmmmm...

Muss ein Rigger denn unbedingt auch ein Dom sein? Klar, ein Tief devoter Rigger - das ergibt eher wenig Sinn. Dennoch - und da spreche ich vor allem über mich - muss ein Rigger doch nicht Sadist oder Dom sein, sondern eben ein Rigger...

Und wenn man sich darauf einigen kann, dann dann steht doch dem „switching“ nix im Weg. Und wenn ein Passiver Part sagt „Neeeee, ich lasse mich von keinem fesseln, der sich selbst fesseln lässt“, na dann halt nicht. Diese Sicht ist mindestens extrem oberflächlich und unempathisch. Und das ist sehr sehr freundlich ausgedrückt.

Nächtliche Grüße,
DerDichter
*********eBond Paar
226 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********chter:
...„Neeeee, ich lasse mich von keinem fesseln, der sich selbst fesseln lässt“, ...

Doch, es macht einen Sinn, der seinen Ursprung in meiner Gefühlswelt hat, ohne eine jegliche Person damit abzuwerten. Du darfst gerne deine Meinung dazu haben, aber Außenstehende können diesen persönlichen Umstand maximal nur aus subjektiver Sicht beurteilen, wenn sie für sich ausschließen wollen, die Welt anderer nach den eigenen Maßstäben gegenüber Dritten zu bewerten und somit eigentlich das Gegenteil von Empathie walten lassen. Ein "Na-gut-dann-switchen-wir-halt" kann funktionieren, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob dieser Exchange auch ein Standing hat/hätte oder vielleicht kontraproduktiv für das bisher gelebte Modell ist.
Geht es eigentlich noch englischer, noch
selbstverliebter und noch unreflektierter ?

Schön, daß Du jemand anderem lediglich
eine subjektive Sicht attestierst.

Was soll er denn sonst bitteschön haben...???

Eine objektive Sicht ist hier bei Wertungen
gar nicht möglich...
sorry, denglischer...
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Ich fessele sowohl Männer als auch mich selber und switchen tue ich auch bei Gelegenheit wenn in Workshops Mal die andere Rolle gefragt ist. Es fördert das ganzheitliche Verständnis des Fesselns. Ich besuche auch rope modelling Workshops. Das ist vielleicht eher ungewöhnlich für einen Mann stört mich aber nicht. Ich bin damit authentisch und das ist es was für mich zählt. Den Rollen Switch sieht man übrigens recht häufig auch bei Frauen, die bei männlichen Riggern bottom sind und bei anderen Frauen top.
******978 Mann
3.875 Beiträge
Es soll Leute geben, die einfach gerne fesseln und sich um irgendwelche D/s Geschichten einen Dreck scheren....
****ma Frau
5.325 Beiträge
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem denn nun liegt ?
*********lname Frau
272 Beiträge
Ich versuche grad zu verstehen was du eigentlich willst.....du möchtest gefesselt werden, es darf aber nicht dein Bunny sein, da sonst Eure Dom/Sub Beziehung Schaden nimmt? Wer soll's denn dann sein? Ein externer Rigger, den kannst du im Forum oder auf einem entsprechenden Stammtisch finden. Oder solls der "Super Dom" sein, damit du deine Dom-Rolle nicht aufgeben musst? Der könnt natürlich Ansprüche auf deine Sub erheben.....somit wird die Sache schwierig.....ich weiß natürlich nicht ob ich richtig liege, aber Dominanz heißt nicht 24/7 der peitschenschwingende Patriarch zu sein. Auch ein Leitwolf lässt mal schwächere Rudelmitglieder das Rudel führen und verliert deswegen nicht seinen Rang , im Gegenteil.
Nur so meine Meinung, steh zu deinen Wünschen....
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von ********dlos:
Ich versuche grad zu verstehen was du eigentlich willst...

Das war aus meiner Sicht relativ klar gesagt. Er sucht offenbar einen Rigger oder eine Riggerin , der/die auch Männer fesselt und zwar mit einer gewissen Kompetenz. Das ist u.U. nicht so einfach zu finden, da aus der japanischen Kinbaku Szene ein anderes Rollenverhalten tradiert ist. Nur kann man wohl inzwischen davon aus gehen, dass Kinbaku sich so weit in Europa verselbständigt hat, dass alle Arten von BDSM Rollen Kombinationen auftreten. Nur sind die untraditionellen halt nicht so häufig. Ich persönlich werde von extrem guten männlichen rope tops angesprochen sie zu riggen die mir technisch weit überlegen sind. Das spricht für die erwähnte statistische Häufigkeit mit der ein Rigger mit flexiblem Rollenverständnis vor kommt.
****Gun Mann
625 Beiträge
Dann such Dir jemanden, der Bock darauf hat, dich auch mal zu fesseln. Da findet sich doch bestimmt eine Person.

Neue Wege entstehen dadurch, dass wir anfangen sie zu beschreiten.
****ma Frau
5.325 Beiträge
Mein Beitrag hat Spuren von Ironie enthalten...............
********gger Mann
347 Beiträge
Ich verstehe die TE nicht.

Ich hatte den Eindruck, dass @**********chter ihrem Eröffnungspost zustimmt. Daraufhin kriegt er dann Gegenfeuer von @*********eBond, weil er unempathisch sei und Seilswitchen doch nicht gehen würde.

Wat denn nu?


Abgesehen vom generellen Problem passende Seilpartner zu finden, sehe ich als Rigger kein Problem dabei, mich auch fesseln zu lassen. (Nicht gleichzeitig! *traenenlach* )
Zum Glück hat mein Bunny damit kein engbahnig denkendes Kopfproblem. *zwinker*

Verstehen könnte ich es, wenn sie sagen würde: "Wenn es neben reinem Bondage mehr wird, muss ich nicht dabei sein." Kommt aber eh nicht vor.
*******fly Frau
6.268 Beiträge
Zitat von *********eBond:
Was macht eigentlich ein ansonsten erfahrener Rigger, der selbst den zunehmend wachsenden Drang verspürt, sich zumindest temporär, auf die passive Seite zu begeben?

was hat das mit "erfahrenem Rigger" zu tun? viel mehr ist es wohl einen fehlende Lebenserfahrung oder ein fragiles Selbstbild, wenn sich ein gestandener Mann oder Rigger (oder was weiss ich) fragen muss ob es nun annerkannt wird wenn er auf die passive Seite wecheselt...ist doch Wurscht was andere finden, wenn man es möchte dann tut man es eben.
Mit fehlender Dominanz hat das nun mal gar nichts zu tun...würde ich meinen Mann fesseln wollen *gruebel* *nein* ...aber weil ich es nicht will / kann...würde er gefesselt werden wollen, hätte ich meine Freude dabei zu zu sehen *grins* und er ist danach nicht minder dominant...was andere (Fremde) in ihm / uns sehen interessiert uns eh wenig..also diese Aktion wäre bei unseren Fesselfreunden ein Fest..ich denke man muss einfach das richtige Umfeld ( Bondagefamilie) haben und dann kann man so leben wie man will..ich kenne auch in D viele ganz entspannte Rigger die mit so einer Anfrage kein Problem hätten.

Dem TE würde ich raten (wie jede/r Suchende es macht) sich die Rigger/innen in den Profilen anzusehen und einfach anzufragen.
****cts Paar
1.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die eigenen Grenzen im Kopf
@BeauAndTheBond
Man sieht viele Bunnys nach einiger Zeit von der Passiv- auf die Aktiv-Seite hoppeln, aber Riggern bleibt dieser Switch von a nach p offenbar verwehrt, sie verbieten ihn sich selbst und/oder haben Angst, danach nicht mehr als s. g. "dominant" zu gelten?

Da ist doch in der Frage schon die Antwort enthalten. Die Grenzen finden man in seinem eigenen Kopf.
Eine andere Erklärung zu suchen, warum weibliche ´Passive` ganz selbstverständlich etwas tun und männliche nicht, macht wenig Sinn.

Mrs Aspects
Zitat von ****cts:
Die eigenen Grenzen im Kopf
@BeauAndTheBond
Man sieht viele Bunnys nach einiger Zeit von der Passiv- auf die Aktiv-Seite hoppeln, aber Riggern bleibt dieser Switch von a nach p offenbar verwehrt, sie verbieten ihn sich selbst und/oder haben Angst, danach nicht mehr als s. g. "dominant" zu gelten?

Da ist doch in der Frage schon die Antwort enthalten. Die Grenzen finden man in seinem eigenen Kopf.
Eine andere Erklärung zu suchen, warum weibliche ´Passive` ganz selbstverständlich etwas tun und männliche nicht, macht wenig Sinn.

Mrs Aspects

Meiner Erfahrung nach und auch nur mein persönlicher Eindruck ist, daß Frauen den Swich schon eher akzeptiert wird, als den Männern. Ansonsten gehe ich konform mit deiner Aussage.

Würde aber den Gedanken weiter führen...

Einen erfahrenen dominanten Rigger zu fesseln ruft in mir eher den Gedanken hervor, daß es nicht so wird wie es sich beide erhoffen. Und trotzdem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Kann ich den Erwartungen gerecht werden?
Mäkelt er an meinem Fesselstil herum?
Möchte er die Fesselungen/Ablauf bestimmen?
Kann er sich in die passive Rolle hinein begeben?

Ich mag Herausforderungen... andere eher nicht.
*****abi Mann
798 Beiträge
Was macht eigentlich ein ansonsten erfahrener Rigger, der selbst den zunehmend wachsenden Drang verspürt, sich zumindest temporär, auf die passive Seite zu begeben?

Das selbe wie ein unerfahrener. Er sucht sich jemand nettes und lässt sich fesseln.

Man sieht viele Bunnys nach einiger Zeit von der Passiv- auf die Aktiv-Seite hoppeln, aber Riggern bleibt dieser Switch von a nach p offenbar verwehrt, sie verbieten ihn sich selbst und/oder haben Angst, danach nicht mehr als s. g. "dominant" zu gelten?


Ich kann nicht für alle Rigger dieser Welt sprechen, aber in meinem Umfeld ist dies nicht der Fall. Mir fallen spontan vier Männer ein, die switchen und trotzdem von ihren Partnerinnen noch als männlich und je nach situation auch als dominant empfunden werden.

Ich denke, die Problematik ist völlig unabhängig vom Kontext Fesseln und besser in einem D/S-Forum aufgehoben. Es spielt keine Rolle ob dabei Seile, Peitschen oder whatever zum Einsatz kommen.

Ganz allgemein kann ich aber aus mehrjähriger Beobachtung heraus sagen, dass Frauen weniger ein Problem mit dem Switchen haben solange der Mann nicht in die Rolle des sabbernden Bettel-Subs verfällt. Switchende Damen und besonders dominante Zeitgenossinnen suchen trotz ihrer Neigung einen männlichen und stolzen Mann. Viele Männer bekommen Devotion und Männlichkeit nicht unter einen Hut. Dieses Problem ist sehr verbreitet, hat aber so rein gar nichts mit Fesseln zu tun.

Oder das neue Anliegen kann aufgrund einer bestehenden Konstellation nicht ausgeübt werden?

Das kommt vor. Erlaubt isses nur wenn es beiden Spass macht. Das gilt aber für alles im Bereich Erotik. Wenn einer keinen Bock drauf hat muss man es leider lassen, bzw. sich anderweitig umschauen.

Das ist nicht nur eine hypothetische Frage, sondern auch eine ernste Suche, denn selbst einmal wieder fachgerecht und mit einem gewissen Funken einer Dominanz gefesselt zu werden

Eine vernünftiges, klar formuliertes Partnergesuch wäre zielführender gewesen. Ich wünsch Dir aber ganz viel Erfolg dabei. Lg
Vor die Hunde gehen - Model me, Foto me, och de Na
*********enrot Frau
370 Beiträge
Ich finde es Gut das es ausgesprochen wurde. Aktiv und Passiv, Dominant und Ergebenheit, sadistisch, maso das sind letztlich immer Zwei Seiten einer Medaille, bei manchen sind die Anteile recht ausgeglichen bei manchen ist es nur ein kleiner Anteil, aber der möchte eben von Zeit zu Zeit gelebt und gespürt werden.
Und wenn du nicht so weit weg wärst, es wäre mir eine Ehre dich, auf den Boden zu legen...Fuß in den Nacken und dann wird ein Christo aus dir gemacht...in dem Sinne Ahoi
******978 Mann
3.875 Beiträge
@*********eBond

Du schreibst was von einer Blockade im Rigger Dasein...dieser Aspekt würde mich interessieren...
********r150 Mann
410 Beiträge
Ich musste mir erst noch einmal die Frage durchlesen. Und ja, wie hier geschrieben, ist das kein Fesselproblem, sondern DS.

Oder auch, was Menschen immer noch so in ihrem Kopf haben. Darum dreht sich bei einem verliebten Heteropaar keiner um. Bei einem Lesbenpaar vielleicht, aber es wird akzeptiert. Und bei einem schwulen Paar? Da wird der Kopf geschüttelt und Abfälliges gesagt.

Die Gesellschaft braucht noch Zeit.

Wie du dein Problem der fehlenden Riggerin lösen kannst, wurde hier schon geschrieben. Wenn sich niemand findet, empfehle ich eine Messe (Passion, BoundCon). Da ist z.B. Hera Delgado zu anzutreffen.

Mit diesen "Berührungsängsten" habe ich als männliches Bunny auch zu leben. Viele Männer wollen keine Männer fesseln. Riggerin fesseln auch problemlos Frauen. Das schränkt meine Auswahl ein, macht sie aber nicht unmöglich.

Noch ein Gedanke, der mir beim Lesen von @********gger 's Post gekommen ist. Können sich nicht Riggerin /Rigger gegenseitig fesseln? Habe ich noch nie gesehen.

LG vom Lernenden
**vi Frau
4.636 Beiträge
Gruppen-Mod 
*beep* Thema verschoben vom Forumsbereich “Partner, Orte, Gelegenheiten“ zum Forumsbereich “Körper, Geist und Seele“. *beep*

Ylvi
Gruppenmoderation
****nna Frau
211 Beiträge
Ein Erfahrungs"bericht":

Mein Hauptfesselpartner und ich wechseln beide nach Lust und Laune die Seiten. Ich habe das Gefühl, dass es für uns beide - auch auf beiden Seiten - ein großer Gewinn ist, sich durch eigene Erfahrung in seinen Rigger bzw sein Bunny einfühlen zu können.

Die innere Haltung entspricht ohne Anstrengung, ganz automatisch, der Rolle, die wir jeweils einnehmen.

Ich glaube das liegt auch daran, dass wir gut miteinander sprechen können. Also unsere Wünsche äußern, Bedürfnisse. Es kann vorkommen, dass wir beide uns eher hingeben möchten. Dann schauen wir, wie wir beidem gerecht werden können, oder lassen (sehr selten) die Seile auch mal sein und kuscheln stattdessen *g*

Grundsätzlich - quasi als Rat an Dich:
Warum ein Bedürfnis unterdrücken, das Dich offensichtlich sehr bewegt? Eigene Erfahrungen als Bunny zu machen, hat das Potential, Deine Fesselungen emotionaler und einfühlsamer zu machen. Ein Gewinn für alle Beteiligten, wenn Du mich fragst.

Alles Liebe

P.S.: Du triffst uns beispielsweise meist bei den Fesselspielen im Dark Secrets in Hildesheim. Kommt doch einfach mal vorbei.
*****abi Mann
798 Beiträge
Zitat von ********r150:
Noch ein Gedanke, der mir beim Lesen von @********gger 's Post gekommen ist. Können sich nicht Riggerin /Rigger gegenseitig fesseln? Habe ich noch nie gesehen.

Das ist eine Frage der Definition. In meinem Kosmos: Nein - unmöglich. Unter Fesseln verstehe ich den anderen wehrlos zu machen. Auch wenn ich nicht zwingend zweckgebunden fessle bilden die Akzeptanz der zunehmenden Hilflosigkeit, der Ausblick auf völlige Auslieferung, zusammen mit anderen emotionalen Tools, die Fahrkarte in den Subspace. Wenn du mich, während ich dich fessle, noch kitzeln, hauen oder gar selbst fesseln kannst, mach ich gehörig was falsch. Das gilt natürlich nur für meine sehr Japanische, konservative Definition. Alles andere wäre für mich Dekorieren mit Seil, Streicheln mit Schnur, Häkeln für Erwachsene, u.v.m. - aber nicht Fesseln.

Ich kann mit aber vorstellen, dass der eine oder andere solchen Seil-Spielen etwas abgewinnen kann. Es gibt ja auch Self-Suspender, Schmuckfessler, und sonst alles mögliche. Wenn sich da zwei auf der selben Wellenlänge finden ... wieso nicht? Erlaubt ist was gefällt - wie man das dann letztendlich nennt ist ja nebensächlich.

Lg
********r150 Mann
410 Beiträge
Nah gut. Ich bewege mich jetzt hier auf sehr dünnem Eis. Weil die Menschen (Männer/Rigger) sind mir WICHTIG !!!

Einige Rigger (keine Riggerinen) mit denen ich mich gut verstehe, lehnen jedwedes Fesseln ihrerseits kategorisch ab. Das ist ja okay, wie wir im Bdsm immer sagen, jede(r) wie sie/er mag. Aber dieses absolute Nein. Bei ihren Schlaginstrumenten sagen viele (alle, die meisten, ein paar): Ja, ich probiere die Peitsche erst an meinen Oberschenkeln oder Armen aus, bevor ich meine(n) Passive(n) damit bespiele.

Und bei Workshops haben sie (eigentlich) alle, kein Problem des Zeigens einer Technik an z.B. den eigenen Beinen. Und Selfsuspensions von Rigger(innen)? Wobei mir im Moment kein RIGGER einfällt, der Selfsuspension macht, aber ich keine ja längst nicht alle.

Oder ist es DAS, was der TE meint ? Die Frau fängt als Bunny an, und wechselt später. Wird Switcherin !
Männer wechseln nicht. So erscheint es zumindest. Von Anfang an Switcher ist wieder okay.

Mich irritieren solche Aussagen eher. Wenn ich etwas nicht ausprobiere, wie kann ich es dann kategorisch ablehnen. Am Anfang meiner "Bondage-Karriere" habe ich erst mal BEIDES ausprobiert. Nur so konnte ich mich festlegen. Und habe mich als Bunny wiedergefunden. Und es GEFÄLLT MIR. ES macht mich auch stärker. Weil ich weiss, wer/was ich bin. In meinen Augen steigert es sogar meine dominante Seite. Und beruflich, oder im Freundes-/Bekanntenkreis bin ich sehr selbstbewusst und auch bestimmend (überzeugend). Weil ich mir SELBST BEWUSST bin. Und dadurch komme ich auch überzeugend rüber.
Meine eigene Erklärung, was Dominanz eigentlich ist.

Bei Switchern ist es gar kein Problem. Aber eine gegenseitige Suspension, von zwei Riggern, die sich vertrauen, müsste doch möglich sein. Es müssen ja keine Spielpartner sein. Und gilt dieses "Nein" nur bei Seilbondage, oder immer ?

Die Frage für mich ist also nicht : Ist es möglich ? sondern vielmehr: Warum ist es Frauen möglich, Männern aber nicht ?

Weil hier in vielen Threats geschrieben wird, Dominanz und Unterwerfung funktioniert nur zwischen den beteiligten Personen. Und so sehe ich das auch. Warum können also zwei Rigger auf Augenhöhe sich nicht gegenseitig fesseln ? Wo bleibt da die menschliche Neugier ? Ausprobieren, was geht. Ist das nicht einer DER Grundgedanken, vom BDSM schlechthin. Erst machen und dann entscheiden, ob es gefällt.

Meine *my2cents* zu diesem Thema. Ich hoffe, niemand von den mir wichtigen Riggern nimmt mir meine Ansichten hier übel. Ich will damit nur ALLE zum Nachdenken anregen.

LG vom Lernenden
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo @********r150,
danke für die interessanten Ansätze in deiner Antwort. Bitte verstehe diese Antwort als meine ganz persönliche Antwort, nicht als den Versuch zu verallgemeinern...

Zitat von ********r150:
Einige Rigger (keine Riggerinen) mit denen ich mich gut verstehe, lehnen jedwedes Fesseln ihrerseits kategorisch ab.
Also ich kenne persönlich auch eine Ringerin, die das tut. Aber wahrscheinlich hast du prinzipiell recht, wenn du damit meinst, das es in der Überwiegenden Mehrheit Männer sind, die diese Haltung haben.
Ich habe Sie übrigens auch, ich möchte nicht gefesselt werden!

Zitat von ********r150:
Mich irritieren solche Aussagen eher. Wenn ich etwas nicht ausprobiere, wie kann ich es dann kategorisch ablehnen.
Meine Antwort auf deine Irritation: Ich möchte es nicht, weil mir alleine der Gedanke daran, gefesselt zu sein, Unbehagen bereitet. Und ich werde nichts tun, das mir bereits beim darüber nachdenken als (für mich und nur für mich) doofe Idee erscheint. Ich fühle mich nicht in meiner Dominanz herabgesetzt (ich erwähnte es bereits, ich sehe mich als Rigger, nicht als DOM) und habe auch sonst kein Problem in meiner Selbstwahrnehmung. Ich möchte es einfach nicht.

Zitat von ********r150:
Die Frage für mich ist also nicht : Ist es möglich ? sondern vielmehr: Warum ist es Frauen möglich, Männern aber nicht ?
Das klingt für mich stark nach einer Verallgemeinerung und ich bezweifele das es in dieser Absolutheit so ist...

Zitat von ********r150:
Warum können also zwei Rigger auf Augenhöhe sich nicht gegenseitig fesseln ? Wo bleibt da die menschliche Neugier ? Ausprobieren, was geht. Ist das nicht einer DER Grundgedanken, vom BDSM schlechthin. Erst machen und dann entscheiden, ob es gefällt.
Hmmmm...
Erst machen, wenn sich beim Gedanken daran die Nackenhaare stellen? Ist das wirklich der Grundgedanke oder eher das von Dir bereits zitierte

Zitat von ********r150:
jede(r) wie sie/er mag

Beste Grüße,
DerDichter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.