Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22043 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger: Freies Fesseln96
Die es werden wollen, wir starten heute eine Reihe zum Thema…
zum Thema
Mit Schenkel Bändern/ Fesseln durch die Stadt71
Mir ist sehr bewusst, das Schenkel fesseln eine selbst im Sm Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Was ist mir beim Fesseln besonders wichtig?

Was ist mir beim Fesseln / Bondage besonders wichtig?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
Ich mag die wachsende Vertrautheit zwischen mir und meinem Fesselpartner.
Und selbst - obgleich ich unsagbar viel Vertrauen in meinen derzeitigen Rigger habe - merke ich an einem gewissen Punkt, dass ich mich loslassen muss, da eh hilflos.... Und da fängt dann bei mir Genuss und eine Art Freiheit an.... Wie will man das in einem Fragenkatalog unterbringen? 🤔
****isg Mann
47 Beiträge
Ich kann auch nur fesseln für Sex.
Oder zur Fixierung bei einer Spielsession.

Oder halt Shibari

Alles drei trennbar für mich und bei jedem ist mir was anderes besonders wichtig …
*******ntis Frau
184 Beiträge
habe...
Zitat von *********Angel:
Ich vermisse den Eintrag :

Nähe zum Partner.

Ist etwas anderes wie Aufmerksamkeit

Grüße

...das in Ermangelung von Nähe zum Partner angekreuzt.

Ist schon schwierig eine solche Ankreuzliste zu erstellen, denke ich.
Dann hätte ich das auch ankreuzen sollen... Die Nähe... Die Geborgenheit... Das ist unglaublich, was beim Bondage möglich ist *love*
Ich denke auch, so eine Umfrage zu erstellen, dass es für alle passt oder voll umfänglich ist, ist sehr schwierig.

Auch ich finde, hier fehlen noch ein paar wichtige Möglichkeiten in deiner Liste.
Theoretisch müsste/ würde ich alles anklicken was hier angegeben ist. Jedoch schließe ich mich @*****nti an und enthalte mich deshalb aus der Umfrage.
Ganz oben steht bei mir ausserdem Halt und Geborgenheit. Dies könnte ich vielleicht unter "Gefühle erleben" einordnen, ist mir dann aber einfach zu grob zusammengefasst
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Themenersteller 
Bisher finden wir besonders interessant, wie wenig Teilnehmer den Aspekt "Schmerz" angekreuzt haben.
So gibt es ja insbesondere einige (Semenawa) Fesselungen, die genau darauf abzielen.

Interessant ist auch, dass Kommunikation "nur" bei 40% liegt, obwohl ja häufig eben von vielen genau dieser Aspekt besonders hervorgehoben wird.

Die Beiträge wie "Vertrauen,Geborgenheit,Nähe" sind letztlich doch auch Emotionen.

Natürlich ist die Umfrage unausgegoren- aber dafür auch ein erstes Indiz für eine Übersicht der Bedürfnisse von ausführenden Fesselpartnern. Und geht es nicht genau darum, die Bedürfnisse des Partners zu entdecken, zu erforschen und damit zu spielen?
******ngr Mann
3.713 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wiederhole mich ja ungern, aber nun passiert erneut was ich schon andeutete:

Weil etwas weniger oft angekreuzt wurde wird der Schluss gezogen, dass es den Menschen nicht wichtig sei.

Mir ist Schmerz zu verursachen wichtig. Mir ist Kontrolle und Macht auszüben wichtig.
Mir ist sogar Scham zu verursachen wichtig. Mir ist D/S beim Bondage wichtig.
Es ist aber nicht maximal besonders wichtig.

Davor kommen viele andere wesentlich elementarere Dinge.

Du hast Recht: Die Umfrage ist unausgegoren. Das ist sie schon deshalb, weil die Antwortmöglichkeiten nicht begrenzt sind. Optionale Arten des Fesselns (hier gerade angesprochen: Semenawa) werden mit elementaren Dingen wie "Vertrauen" auf eine Stufe gestellt.

Auch wenn es hart klingt aber unter den Gesichtspunkten ist die Auswertung für mich völlig nutzlos und nichts sagend.
*********ampyr Frau
956 Beiträge
Also grundsätzlich finde ich mal ganz wichtig:

Einer führt, der andere folgt.
Das ist für mich die Voraussetzung.

Damit ist also schon D/s gegeben.


Und ich konnte recht viel ankreuzen, weil manches ähnlich mit einer etwas anderen Intensität der Ausprägung/Richtung ist.

Kommunikation:
Seile sind in dem Fall das Stilmittel der Kommunikation.
Aktion und Reaktion. U.s.w.


Es gibt Sachen die fehlen:

Nähe und Distanz (es ist ein Spiel mit diesen Variablen, die immer mal wieder mehr das eine oder mehr das andere sind)

Geborgenheit/Sicherheit und Halt gebend aber auch loslassen, alleine lassen, weg schubsen bis hin zu dem Gefühl von benutzt werden... (auch Rapeplay ist mit dem passenden Gegenüber machbar)

Atemkontrolle und auch totale Deprivation gehört oft dazu...

es hat auch ganz viel mit Meditation und Enstspannung zu tun


Stimmungswechsel durch die Manipulation mit Seil, Stimme und Körper, Nähe und Distanz etc.



Und ...
es gibt nichts, was wichtiger ist als anderes...
es ist abhängig von
Tagesform
Stimmung und Befindlichkeit und Bedürfnis in dem Moment
dem Zusammenspiel miteinander
Dem Gegenüber und die Beziehung miteinander
...
...
...

Doch eines bleibt immer als Grundbedingung:
Einer führt und einer folgt.
*****olf Mann
1.743 Beiträge
Die Dualität von Konzentration und Entspannung, von Freiheit und Kontrolle, von Phantasie und Form, von aktiv und passiv, von halten und gehalten werden, von Kontakt und Distanz, von sanft und rau....
*******dor Mann
5.889 Beiträge
@****age
Wenig von all dem. Die Ruhe, die das Gleiten der Seile in Händen und Seele macht. Die Konzentration auf die Innigkeit, die sich bildet. Und ein bischen die Macht, das gestalten zu können, was ich will.
*******606 Mann
445 Beiträge
Wie wäre es noch mit dem Punkt "optischer/ästhetischer Reiz"?
*********ppyU Frau
845 Beiträge
Ich kann diese Umfrage nicht wirklich ausfüllen, mir fehlen einfach einige Punkte, ist mir irgendwie zu schwarz-weiß bzw. nicht bunt genug oder passt nicht mit meiner Vorstellung überein, daher beobachte ich mal weiter *g*
Es ist wohl eher die Kombination aus verschiedenen Dingen ich benötige den schmerz der Seile um runter zu kommen, mich zu erden ,zu mir zu finden.
Natürlich geht es nicht ohne nähe mal mehr mal weniger intensiv da kommt es auf die Situation an und auch wie gut man sein gegenüber kennt.
Benötige ich als bunny nicht
Zitat von *******606:
Wie wäre es noch mit dem Punkt "optischer/ästhetischer Reiz"?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.