Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2884 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jute waschen - Ein Selbstversuch

Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Jute waschen - Ein Selbstversuch
Hallo zusammen,

es geht um den Klassiker: Darf ich Jute waschen oder verliert sie dadurch Tragkraft und ist nur sehr eingeschränkt brauchbar?

Meinungen kenne ich dazu viele, belegbare Argumente eher nicht. Ich möchte keinem zu Nahe treten und auch nicht respektlos sein, aber ich möchte nachvollziehbare Fakten und keine Meinungen.

Nachdem Google-Sensei auch nur sehr ungenaues liefern konnte, habe ich mich zu einem kleinen Test entschieden, dessen Ergebnisse ich hier teile.

*achtung* Disclaimer *achtung*

Dieser Test ist mit Sicherheit nicht wissenschaftlich und auch nicht wirklich empirisch, denn er wurde einmal und mit 4 Seilen durchgeführt!!! Da es sich um ein sehr kritisches und sicherheitsrelevantes Thema handelt, nehmt den Inhalt dieses Posts zur Kenntnis, hinterfragt ihn aber definitiv und seid skeptisch, bevor Ihr eure Einstellung zum Thema anpasst - egal in welche Richtung!!!

So, nun zum Test. Was habe ich denn überhaupt gemacht?

Ich habe 6 Seile zu je 8 Meter von der Rolle geschnitten. Es handelt sich um 6 mm Jute einer in der Szene sehr bekannten deutschen Sellerie. Diese Seile habe ich mehrfach sehr genau begutachtet und dabei kein gerissenes Garn, keine Fehler under groben Abweichungen gefunden. Es sind also 6 Seile, die ich einfach so zum fesseln nehmen würde.

Dann habe ich sie "behandelt":

Seil 1 und 4 kam in die Waschmaschine
(60 Minuten Schonwäsche, 40 Grad, Kein Weichspüler und nur eine Spur Feinwaschmittel)

Seil 2 und 5 wurde mit der Trockner- und Ofenmethode aufbereitet
(3 x 60 Minuten im Trockner ohne Wachs, Öl oder sonstiges, 1 x durch den Karabiner, 60 Minuten bei 100 Grad im Backofen und abschliessend ein wenig Jojoba)
Was kam denn da aus der Waschmaschine? Also zuerst einmal: Es war Seil! Das Gerücht, das sich das ganze in Wohlgefallen auflöst stimmte bei mir nicht. Aber der Durchmesser war von 6 auf annähernd 10 mm gewachsen, die Länge von 8 Meter auf ca. 6,40 geschrumpft. Aber unter Spannung getrocknet war es danach wieder ein 6mm x 8m Juteseil!Nur Arbeit war es halt...

Seil 3 und 6 wurden so gelassen wie sie waren
(Ich habe halt einfach nix damit gemacht)

Dann kam der "Versuchsaufbau):

Alle Seile wurden einsträngig getestet - nicht doppelt gelegt, sondern nur ein einzelner Seilstrang. Sie wurden um den Bambus gewickelt und festgeknotet. Dann 160 cm Seil und in Bodennähe eine Schlaufe, um den Fuß rein zu stellen.

Das Testgewicht wurde mit ... Naja, OK, 105 Kilo vermessen (Dicke Kleider, schwere Stiefel, ihr versteht...).

Dann habe ich mich mit dem Fuß in die Schlinge gestellt und die 105 Kilo hingen im Seil. für 15 Sekunden. Danach nochmal 10 Sekunden wippen im Seil, um nicht nur die statische Last zu haben, sondern auch eine gewisse Dynamik.

Und jetzt Das Ergebnis:

Seil 1 (Waschmaschine) - komplett gerissen
Seil 2 (Ofen und Trockner) - Keine Beschädigung
Seil 3 (Rohseil von Spule) - 2 Fäden gerissen (Nicht Kadelen, sondern das Garn)
Seil 4 (Waschmaschine). - 1 Adele gerissen, 2 Fäden in zweiter Adele gerissen
Seil 5 (Ofen und Trockner) - Keine Beschädigung
Seil 6 (Rohseil von Spule) - Keine Beschädigungen

Nochmal: Dieser Versuch hat keinerlei wissenschaftlichen Anspruch. Mich hat er nur bestärkt in meiner persönlichen Meinung, das ich nicht mit Jute fesseln möchte, die gewaschen wurde.

So, das war es heute von DichterForscht.

Beste Grüße,
DerDerDenSheldonInSichHat
*********Kekse Paar
53 Beiträge
Danke für den Beitrag.
Nun würde mich noch interessieren, ob die Seile bei statischer Last oder dynamischer gerissen bzw. angerissen sind. Denn das wird hier nicht ganz sichtbar. Hattest du Angaben zur Bruchlast im unbehandelten Zustand? Und wo im Bereich des Seils waren die Bruchstellen? Und war das Seil behandelt oder unbehandelt von diesem Hersteller? Das würde mich noch einmal interessieren. Auch wenn das Ganze keinerlei wissenschaftlichem Versuchsstandard entspricht, kann man hier schon einmal Rückschlüsse ziehen, wie ich finde.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

hier die Antworten auf die Fragen - so gut ich es beantworten kann:

Seil 1 riss nach gut 10 Sekunden statischer Last, die Bruchstelle lag etwa 3 Cm über dem Knoten der Fußschlinge. Bei Seil 3 waren die Garnfäden etwa in der Mitte der 160 cm Freistrecke gerissen. Wann sie genau gerissen sind, habe ich leider nicht mitbekommen. Die gerissene Kadele von Seil 4 war auch unten, ca. 4 cm vom Knoten der Fußschlaufe. Das reissen habe ich gehört als ich mit Bewegungen anfing, also zu Beginn des "dynamischen Teils"

Angaben zur Bruchlast habe ich keine. Die kann mir vielleicht die Sellerie geben, aber ich habe sie jetzt nicht.

Das Seil kam unbehandelt von der Sellerie, also nach Petroleum riechend und strack, Rohseil eben. Das ist keine Kritik an der Seilerei sondern einfach der Zustand in dem Seil eben nach der Herstellung ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Das Waschen ist schon deshalb schädlich weil bei vielen Seilen bereits bei der Herstellung des Garns Verarbeitungshilfsmittel zum Einsatz kommen wie Tapioka Mehl die die einzelnen Jutefasern zu dem Garn zusammen kleben. Beim Waschen mit Wasser oder Lösungsmittel wird dieser Klebstoff entfernt und die Festigkeit herab gesetzt. Natürlich werden auch die Grundfasern und der Twist des Seils betroffen.
*******ion Mann
920 Beiträge
Das Seil hat ne bruchlast nach DIN Norm (83305) - gehe mal davon aus das wir gerade die selbe seilerei meinen.
Generell kannst aber bei 6mm von 210 - 260 kg ausgehen.
Was aber auch zu bedenken ist, das die faser schon bei 60 kg reißt *zwinker*

Was ich jetzt aber interessant finde ist das das unbehandelte Seil Schaden genommen hat.
Normal wird ja beim sogenannten fesselfertig machen einfach nur das einfesseln übersprungen.
*******ips Frau
2.593 Beiträge
Eine Waschmaschinenwäsche bedeutet ja nur, das Seil ist künstlich gealtert. Deswegen zu sagen, man benutzt es nicht mehr, finde ich nicht nachvollziehbar. Ich nehme mal an, du fesselst länger mit deinen Seilen und wie lange sind die dann in Gebrauch, bevor du soe ausmusterst? Bzw. nur noch für den Boden nimmst, weil sie dir in der Luft zu unsicher werden? Ich habe schon Suspensions mit gewaschenen Seilen gemacht. Ich prüfe jedes einzelne Seil, bevor ich es einsetze und wenn mir eines zu abgerockt vorkommt, wird es beiseite gelegt. Da vertraue ich auf Optik und Haptik. Safety first. Egal ob neu, alt, ungewaschen oder gewaschen.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Hallihallo *g*

Nettes Thema und da schiebe ich mal ergebnisse meines tests hinterher *zwinker* zu finden unter https://drive.google.com/fil … 2phQnoyRlU/view?usp=drivesdk

Wobei das schon ein paar jahre her ist.

Was waschen angeht, solange man dabei nicht über 30 grad geht ist das einmalig kein Problem im regelfall. Genau so werden seile ja auch gefärbt *zwinker* allerdings setzt waschen die zug und rissfestigkeit herab.

Meine Seile teste ich regelmäßig da jute ein recht unzuverlässiges naturprodukt ist, hanf ist da dankbarer weswegen es bei juteseilen auch keine Norm gibt im gegensatz zu jute.

Lg

Immo
*******amor Mann
78 Beiträge
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung meinerseits. Mein Seiler sagt, bei jeglicher Art des Waschens, insbesondere über 30 Grad, lösen sich die in Hanf und Jute natürlich vorkommenden Klebstoffe auf, was die Reissfestigkeit beinträchtigen kann.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
@*******ips

Als die Seile aus der Waschmaschine kamen, waren sie optisch und haptisch völlig in Ordnung. Sie waren - was Seilstruktur und Gleichmäßigkeit anging - nicht anders als die anderen Testseile. Trotzdem haben sie den Test beide nicht überlebt.

Und genau darum würde ich keine gewaschenen Seile nehmen. Weil sie mir eben nicht durch ihr Aussehen, Ihre Haptik oder ihren allgemeinen Zustand etwas verraten.

Aber hier gilt wie immer bei meinen Posts: Das ist meine Meinung und hat keinen Anspruch darauf, die Wahrheit zu sein.

Ich habe auch nie verstanden, warum es verschiedene Seile gibt, also welche die ich bei Suspension nehme, welche die "nur noch für den Boden gut sind". Wenn eines meiner Seile irgendwie einen komischen Anschein hat, fliegt es weg. Ende.

Und ja, natürlich fessele ich länger mit meinen Seilen. Wie lange kann ich schwer sagen, es gibt Seile die schneller Macken haben als andere.

Wenn du mit gewaschenen Seilen Suspension machst, dann finde ich das völlig OK! Ich will auch nicht sagen, das das unsicher ist. Aber was ich sagen kann: Ich habe dabei kein gutes Gefühl, also lasse ich es...

Und eines bitte ich noch zu bedenken: Wir sprechen über eine Last von 100 Kilo auf einem Strang Seil. Das ist eh völlig an der Realität vorbei, da wir in einer Suspension Line gerne mal 6-10 Stränge haben und auch vielleicht nicht nur eine Suspension line.

Beste Grüße,
DerDichter

P.S. Was meinst du mit

Zitat von *******ips:
Eine Waschmaschinenwäsche bedeutet ja nur, das Seil ist künstlich gealtert.

Ich kenne die Waschmaschinendiskussion nur wegen des Batch-Owls (das übrigens bei mir absolut nicht raus ging) oder der Reinigung...
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
@*******ion

Jepp, ich bin auch sicher, das wir die selbe Sellerie meinen. Danke für den Beitrag. Und ja, das das Rohseil einen Schaden genommen hat, fand ich auch nicht wirklich so toll.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Zitat von **********chter:
@*******ion

Jepp, ich bin auch sicher, das wir die selbe Sellerie meinen. Danke für den Beitrag. Und ja, das das Rohseil einen Schaden genommen hat, fand ich auch nicht wirklich so toll.

Ich vermute mal das dir da beim check was entgangen ist, wenn wir dieselbe seilerei meinen dann machen die gerne auch mal die garnknoten auf einer höhe, sieht man von aussen kaum aber ist für das seil natürlich eine schwachstelle. Bei mir werden harnverlängerungen generell mindestens 2 meter auseinander gemacht. Wobei ich nicht knote aber da geht es jetzt dann sehr ins detail.

Lg immo
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
@******ari

Das kann natürlich sein. Ich habe auch bislang keinerlei Probleme mit dieser Sellerie gehabt - ist ja quasi der Standard beim tüdeln...
*********Kekse Paar
53 Beiträge
Btw. warum reden wir jetzt eigentlich grad von Gemüse (Sellerie) @**********chter? *rotfl*
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Das ist weil - im Eröffnungsspiel-Fred - ich ja schon die gerissene Adele erwähnt habe. Und die mag Sellerie ungefähr so sehr, wie ich meine Autokorrekturdiktatur hasse @*********Kekse *fluch*
******978 Mann
3.875 Beiträge
@**********chter ..

Hab Dank für Deine tollen Ausführungen...ich hatte bei Jute nie ein gutes Gefühl und fessel daher nur mit Hanf (auch wenn Jute gerade hipp ist und das Hanfseil etwas dräge)...Hanf kann man übriges ohne Probleme in die Waschmaschine stecken...
*******ips Frau
2.593 Beiträge
@**********chter

P.S. Was meinst du mit

Zitat von Sina_Trips:
„Eine Waschmaschinenwäsche bedeutet ja nur, das Seil ist künstlich gealtert.

Ein Seil, was ich fleißig benutze, wird mit der Zeit weicher. Dadurch altert es und das geht sukzessive auf seine Belastbarkeit. Ein Seil künstlich zu altern, also weicher und fesselfreundlicher zu machen, fängt schon damit an, es durch einen Karabiner zu ziehen. Und endet mit Trockner oder eben Waschmaschine. Jedesmal geht was von der Belastbarkeit flöten. Das ist logisch. Und warum sollte ich ein Seil nicht mehr am Boden nutzen, was ich so lange eingefesselt und liebgewonnen habe, das so perfekt und fast wie von selbst durch meine Finger gleitet, das ich für eine Suspension nicht mehr nehmen würde? Ich bin vielleicht ein wenig sentimental. 😉
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
@*******ips
OK, als Mittel zur Alterung hatte ich das so noch nicht gesehen.

Aber nochmal: das hier beschriebene ist meine Sicht der Dinge. Wenn du also ein Seil noch am Boden nutzen willst, dann tu das doch einfach. Das ich etwas nicht tue, hat nur Auswirkungen und Gültigkeit für mich. Wie schon geschrieben: meine Meinung und damit für keinen anderen irgendwie bindend.
*******ips Frau
2.593 Beiträge
@**********chter

Meine auch nicht 😉😊
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******978:
ich hatte bei Jute nie ein gutes Gefühl und fessel daher nur mit Hanf (auch wenn Jute gerade hipp ist und das Hanfseil etwas dräge)...Hanf kann man übriges ohne Probleme in die Waschmaschine stecken...

Hi @******978,

also ich fessele immer und aus Überzeugung mit Jute, aber ich beobachte auch, das die Suche nach der "richtigen" und natürlich aus Japan stammenden Jute momentan ein wichtiges Thema zu sein scheint. Ich darf da nicht zu laut lästern, weil ich auch mit direkt aus Japan importiertem Ogawa fessele...

Warum ich Hanf bei meinem kleinen Versuch überhaupt nicht berücksichtigt habe, ist relativ einfach: Ich fessele nicht damit, daher interessiert es mich nicht.

Nicht falsch verstehen: Jeder fessele bitte uneingeschränkt mit dem, was er für gut hält. Ich will weder einen Hype begründen, noch einen stützen oder stürzen. Das ist mir alles zu doof. ich will nur die Antworten auf meine persönliche Grage teilen, was denn nun passiert, wenn man Jute wäscht?

Beste Grüße,
DerDichter
*******nHB Frau
504 Beiträge
Ergänzen möchte ich, dass 100°C im Backofen das Seil nicht etwa desinfizieren, wie viele landläufig glauben.

Nur feuchte Hitze desinfiziert. (Kochen, Dampf)
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*******nHB,

danke für den Hinweis - das habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst und saß dem Irrglaube auf, das der Backofen da hilft.

Laut Google kann man auch mit trockener Hitze desinfizieren, aber die geforderten 300-400 Grad... Naja, danach brauchst du eben neues Seil.


Beste Grüße nach Bremen,
DerDichter
*******nHB Frau
504 Beiträge
Eben. *zwinker*
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Kurz mal einwerfend, es gibt keine japanische Jute. Alles was man aus Japanischen Seilereien bezieht ist aus importierter Jute gedreht worden. Wobei ich diesen japanseilhype eh nicht verstehe, gutes Fesselseil sieht meiner Meinung nach anders aus *zwinker* aber jedem das seine.
Lg immo
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Man muss auch nicht alles verstehen. Wie es in Köln so schön heißt: Jeder Jeck is anders! Und so ist es auch völlig in Ordnung, das wir alle eine andere Vorstellung von gutem Seil haben.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Eben, wie immer macht die Ausrüstung nicht den experten *g* und Hauptsache es macht spass *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.