Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
2882 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jute waschen - Ein Selbstversuch

"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Zitat von *******nHB:
Nur feuchte Hitze desinfiziert. (Kochen, Dampf)

Ich frage mich gerade spontan warum man ein Fesselseil aus Naturfaser desinfizieren will? Schließlich wollen wir nicht unter sterilen Bedingungen fesseln! Für die allgemeine Hygiene, die Bekämpfung von Bakterien und Schimmelpilzen reicht es die Seile nicht übermäßig zu fetten/wachsen, gut durchlüftet zu verstauen wenn man sie nicht braucht und gelegentlich mit Sonnenstahlung die Mikrolebewesen einzudämmen. Dabei setze ich mal voraus, dass man für das Fesseln im Schleimhautbereicht - also Schrittseil und Mund - für jeden passive Partner eigene Seile verwendet, die nur dem jeweiligen Partner zugeordnet sind.

Die Frage ob Jute oder Hanf beantwortet sich für mich nicht nach den Pflegemaßnahmen. Ich bevorzuge grundsätzlich Jute weil ich damit optimale Reibeigenschaften für Frictions und Knoten bekomme und super schnell abfesseln kann falls es zu Problemen bei Suspensions kommt. Hanf kommt für mich nur in Situationen in Frage wo die Seile richtig nass werden, also outdoor, im Regen unter der Dusche oder im Wasser.
*******ips Frau
2.593 Beiträge
Das ist Quatsch, dass trockene Hitze nicht desinfiziert. Es gilt genau wie bei feuchter Hitze: je niedriger die Temperatur, desto länger muss die Hitze einwirken. Also z.B.

160-170° 120min.
170-180° 60min.
180-190° 30min.
*******nHB Frau
504 Beiträge
Naja @*******ips , dann hast Du aber schon ganz schön Hitze auf dem Seil, ob das dem Seil nicht schadet....... Außerdem bezieht sich meine Aussage auf die immer wieder vorgeschlagenen 100°C. Die helfen nämlich nicht

Ich denke auch @*******lue, man sollte sein eigenes Seilset haben, dann ist das desinfizieren nämlich nicht mehr nötig.

Und wir haben ja auch noch ein Immunsystem, welches viele Krankheiten abschmettert. Wie wunderbar.
*********Kekse Paar
53 Beiträge
Natürlich kann man auch bei 100°C desinfizieren (wohlgemerkt gibt es noch einen Unterschied zum Sterilisieren bzgl. der Anzahl der Keime.) Man muss nur die Zeit wie bereits oben schon erwähnt verlängern. Mit gesundem Menschenverstand würde ich sagen, dass dies aber nicht praktikabel ist, da das Seil verbrennt. (Ich habe es noch nicht ausprobiert.) Und auch wenn jetzt das böse Dudu kommt: UV Strahlung kann hier auch behilflich sein und Bakterien halten sich auf Naturmaterialien besonders gut. Unter sterilen Bedingungen wird eh nicht gefesselt, aber so Seile für den Intimbereich möchte ich dann doch nicht öfter benutzen ohne was zwischendurch damit zu tun. Immunsystem schön und gut. Wahrscheinlich bin ich da als Lebensmitteltechnologin etwas pingeliger als Andere. *zwinker*
*******nHB Frau
504 Beiträge
Und ich möchte lieber meine eigenen Seile, da fühle ich mich am Besten. *mrgreen*
*******ips Frau
2.593 Beiträge
UV Strahlung kann hier auch behilflich sein

Ganz ehrlich? Daran hatte ist gestern auch gedacht. Es müsste auch gehen, die Seile ganz profan in die Sonne zu legen..

Welche Zündtemperatur Hanf oder Jute haben, weiß ich nicht. Ich würde allerdings Seile auch nicht in den Backofen legen.

Keimfreiheit ist finde ich auch nicht notwendig, vor allem nicht, wenn man Personen fesselt, die bekleidet sind. Auch nackt sollte kein Problem sein, wenn man den Intimbereich auslässt oder dort waschbare Seile verwendet, die man gut desinfizieren kann, z.B. mit einem Desinfektionsspray. Unsere gesamte Welt ist nicht keimfrei. Also Seile werden sofort wieder kontaminiert durch Raumluft, wenn wir sie anfassen, durch die Oberfläche, auf die wir sie legen, durch die Seiltasche, in die wir sie hinterher wieder packen...
******978 Mann
3.875 Beiträge
Lieber @**********chter

..nichts liegt mir ferner, als Dir die Gründung eines Hype zu unterstellen. Ich finde Dein Experiment gut und bin dankbar für die Infos. Warum solltest Du Hanf testen, wenn Du damit nicht fesselst?

Hanf hält halt mehr aus und ist unkompliziert bei der Reinigung. Und da ich von meinem Lehrer Hanf gewohnt bin, bin ich dabei gebliebenen... das ist alles.. *g*
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
@******978
Genau so hatte ich das auch verstanden. Alles gut und sonnig *hi5*

Beste Geüsse,
DerDichter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.