Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1277 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Jute Seile schlecht riechen ....

"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Jute Seile schlecht riechen ....
Diesen Tipp habe ich in der Shibari/Kinbaku Gruppe München zuerst veröffentlicht, möchte ihn aber auch hier weiter geben.

Das Thema treibt mich schon lange um seit ich sehr schönes Seil der Seilerei Sammt gekauft habe, das jedoch immer sehr schnell schlechte Gerüche verströmte egal was ich damit angestellt habe. Ich führe den muffigen oder modrigen Geruch heute auf ranzig werdendes Fett zurück welches bei der Verarbeitung auf den Seilmaschinen eingesetzt wurde. Ich vermute, dass es sich um Kokosfett handelte, jedenfalls habe ich bei Teilen dieser 200 m Seilcharge auch Kokosfett zur Konditionierung eingesetzt. Später habe ich eine Wachsmischung aus Jojoba und Bienenwachs verwendet. Bei diesem Teil der Seile kam der muffige Geruch aber auch zurück.

Die nächste Erfahrung war mit einer 100m Seillänge japanischen Ogawa Seils, das ich aus Japan mit gebracht bekommen habe. Das Seil war mit Petroleum als JBO verarbeitet und der Geruch war sehr schlimm, schlimmer als der Muff der Kokos behandelten deutschen Seile. Da das Seil ansonsten richtig geil war habe ich fast alles probiert, was empfohlen wurde um die aromatischen Verbindungen zu neutralisieren. Die Seile waren im Backofen, in der Mikrowelle, im Trockner und haben nur Wachs und keine Öle bekommen um glatter zu werden. Den Geruch habe ich damit nicht raus bekommen. Am Ende musste ich mich zwischen der Methode des japanischen Meisters Kanna durch Abflämmens unter Zuführung von Pferdeöl und der biologischen Methode von @******ila entscheiden. Glücklicherweise war ich auf dem bio Trip und habe auf den Rat der erfahrenen Fessel Expertin gehört. Der Erfolg war absolut durchschlagend!!

Ich habe einfach Geduld gehabt und die Seile im Sommer bei Sonnenschein draußen von der Sonne bestrahlen lassen und Nachts wenn es nicht geregnet hat draußen gelassen um die nächtliche Feuchtigkeit aufzunehmen. Nach einer Woche waren die Seile ein Traum! Keinerlei übler Geruch mehr. Ich schätze es liegt entweder an den ultravioletten Strahlen, die aromatische Verbindungen knacken oder an dem Ozon was sehr aggressiv an organische Verbindungen ran geht und sie aufbricht. Nach dem durchschlagenden Erfolg mit dem JBO habe ich auch die alten muffigen Sammt Seile raus gebracht und nach nur einem Tag mit heiter bis wolkigem Wetter schein die geruchliche Situation sehr verbessert. Der Erfolg spricht für sich. Ich weiss jetzt welchem Rat ich in Zukunft in dieser Sache folgen werde! (bearbeitet)
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
Wie lagerst du denn deine Seile?
Profilbild
******awa Mann
61 Beiträge
Ich behandle und verkaufe Ogawa schon seit längerem.
Durch das petrol hilft nur direkte Sonnenstrahlen oder das langzeitige auslüften. Ich mach beides und behandle die Seile erst nach 3Monaten Wartezeit.
Erst dann wird abgeflammt und verarbeitet.

Das ganze wird in einem trockenen Dachboden gelagert.
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Es tut mir leid, dass ich das "on-the-fly" übersetzen muss, aber ich reise derzeit in England und Spanien.

Mit dem größten Respekt vor meiner Freund Kanna san, die erst kürzlich in die Welt der Seilknechtschaft zurückkehrte, aber ich glaube, dass ein Großteil der aktuellen Technik von Aoi Sayo san in Osaka stammt und ihre absolut glorreichen Ergebnisse mit dem, was sie mit einer Länge von Jutekordel machen kann. Vor einem Jahrzehnt habe ich viel von dieser reizenden kleinen Dame aufgenommen.

Best respects,
Sin
Profilbild
****ung
1.048 Beiträge
Bist du sicher daß du Jute meinst und nicht Hanf?
Die Seilerei Sammt ist auf Hanf spezialisiert und für gewöhnlich riecht Hanf auch deutlich mehr als Jute...
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ung:
Bist du sicher daß du Jute meinst und nicht Hanf?
Die Seilerei Sammt ist auf Hanf spezialisiert und für gewöhnlich riecht Hanf auch deutlich mehr als Jute...

Ich bin sicher!
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****aki:
Wie lagerst du denn deine Seile?
Die hängen in der voll beheizten Wohnung. Es geht in diesem Thema auch nicht um die Lagerung von Seilen sondern um die Behandlung von Seilen die bereits ab Herstellung schlecht riechen.

Zitat von ******awa:
Ich behandle und verkaufe Ogawa schon seit längerem.
Durch das petrol hilft nur direkte Sonnenstrahlen oder das langzeitige auslüften.

Tja das hätte ich gerne schon früher geglaubt. Ehrlich gesagt habe ich die Sonnen Methode erst nicht so recht ernst genommen, bis mir der durchschlagende Effekt empirisch klar wurde. Deshalb teile ich die Info hier auch mit der Gruppe.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Kleiner tip, diese uv Backöfen für Fingernägel ; ) und ja es sind die ub strahlen
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Dann müsste ein Solarium aber von der Leistung und Größe besser geeignet sein und wäre auch im Winter eine Lösung?
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Ich hatte ähnliche Probleme nur meine Bezeichnung bei Jute war eben dass es nach Kuhstall riecht. Es war sehr interessant was man auf Nachfrage immer hier zu lesen bekam. letztendlich half bei gutem Wetter lüften im Freien. Ähnlich wie hier bereits im Ausgangsthread beschrieben. Wenn es trocken ist und kein Regen in Sicht kann man die Seile auch über Nacht im Garten hängen lassen. Das verkürzt die Dauer welche man zeitlich einplanen muss. Aber wie schon oben erwähnt. Es hilft.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Zitat von *******lue:
Wenn Jute Seile schlecht riechen ....
Ich schätze es liegt entweder an den ultravioletten Strahlen, die aromatische Verbindungen knacken oder an dem Ozon was sehr aggressiv an organische Verbindungen ran geht und sie aufbricht.

Jut, sie riechen nicht mehr schlecht, weil die Doppelbindungen aufgebrochen wurden.
Was für Stoffe sind aus den Aromaten, die unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein, geworden?
Sie haben sich ganz sicher nicht weggebeamt.
Wären sie flüchtig, hätte das mit dem Trockner und dem Backofen geklappt.
Also ist da auf physikalisch- chemischem Weg etwas passiert....
Nur was?
Weißt Du es?
Ich denke, ohne eine echte Analyse wirst Du es nicht erfahren.
Und nur, weil etwas nicht mehr riecht, ist es nicht automatisch gesund.
Das hat was von Vogel Strauss..... Ich riech nix.. also alles ok.
Ich bleibe skeptisch....
Nichts für ungut.. nur ein Denkanstoß...
(Du hast doch gute Seile, die frei sind von dem ganzen Müll!)
alles Liebe aus Berlin nach München.
AdPro
Hast Du sie denn auch schon mal gewaschen ?
Ich nehm für meine immer nen Tropfen Babyöl, riecht "lecker", vor allem in der Kombi mit dem Eigenduft des Seils
*****key Mann
237 Beiträge
Zitat von ******tja:
Hast Du sie denn auch schon mal gewaschen ?
Ich nehm für meine immer nen Tropfen Babyöl, riecht "lecker", vor allem in der Kombi mit dem Eigenduft des Seils

Waschen würd ich, zumindest für meinen Teil, lassen (wenn es um Jute geht)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.