Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"steifes altes Seil"

*******rBW Mann
14.150 Beiträge
Themenersteller 
"steifes altes Seil"
Hallo

hab gestern im Lager meines vor Jahren verstorbenen Vaters dieses Hanfseil entdeckt, das ist ziemlich steif.


Wie bringe ich es weich? Geht da Haarschampo ?

Hab schon im Archiv besucht aber nichts gefunden.

WandererBW
Laut einem alten Rigger funktioniert Babyöl
Ganz dünn auftragen und dann über eine Runde Kante ziehen zum weichmachen
Vorgang wenn nötig wiederholen
Ganz wichtig ,WENIG ÖL
*********libu Mann
434 Beiträge
Das wird vom fesseln weich.
Wenn es zu sehr kratzt könnte man es am Stuhl oder Boxsack
mal 2 Stunden mit Nonoji üben "weich biegen".

*g* LG mm
*******nst Frau
1.207 Beiträge
ja ich würds kurz mit mildem shampoo oder Waschmittel kurz durchwaschen u. dann gespannt um Stuhlbeine oder Treppengeländer trocknen..
das mit dem Öl (ich würd kein Babyöl nehmen, weils ranzt) kann man dann später am SChluss machen.. aber da wirklich auf nicht ranzendes achten..
und richtig weich wirds eh erst durchs fesseln..

aber wahrscheinlich können dir die Profis hier auch noch mehr dazu sagen..
vor allem was die Brüchigkeit von altem Seil angeht etc.. aufhängen würde ich mit so nem SEil keinen mehr.
***44 Paar
1.698 Beiträge
DeliteBlue schreibt
Nicht ranzig wird Kamelienöl oder noch besser eine Mischung aus Jojoba (flüssiger Wachs) und Bienenwachs. Wenn man es mit dem ölen oder wachsen ünertreibt halten die Knoten (Frictions) nachher nicht mehr. Also eben auch mechanisch durcharbeiten wie schon gesagt wurde.
*****_85 Mann
16 Beiträge
Erst mal im heißen Wasser ein paar stunden ein weichen und es ein paar mal um rühren es reicht von der Hitze was der Wasserhan her gibt,
Ein Paar tage Trockenen lassen und dabei das Seil auf zug halten.
Danach um ein tür Griff wickeln und es mit leichter zug kraft hin und her ziehen das dass komplette Seil einmal um den Griff gegangen ist.
Dann mit der Hand am besten Baby öl ein reiben und ein ziehen lassen.
Danach sollte es wieder geschmeidig sein.
*********libu Mann
434 Beiträge
Ich habe gerade ein laufendes Experiment mit eingelegten Seilen.
(Kokosöl, Babyöl, Seilwachs… usw.)

Ich hatte das bei Sarura Deborah auf geschnappt, als Nicolas die bei einem Treffen in Wien extrem geile Seile ausgepackt hat. Ich habe mir sofort ein paar (unbehandelte leicht geflammte) Seile zurecht geschnitten, jeweilig dezent eingerieben, einzeln (eng) in Plastik verpackt und so “ziehen“ die jetzt ca. 6 Wochen. (Die Box ist mit “Schrödingers Seilen“ beschriftet *hahah…) Ich mache die jetzt am langen WE auf… und bin sehr gespannt.

Wobei ein kratziges Seil auch mal Spaß macht 😉
LG mm
***44 Paar
1.698 Beiträge
DeliteBlue schreibt
Zitat von *********libu:
(Kokosöl, Babyöl, Seilwachs… usw.)
Kokosöl wurde bei mir sehr ranzig.
*****abi Mann
798 Beiträge
Hiho. Öl macht Seil nicht weich. Wachs auch nicht. Wasser schadet dem Seil. Das einzige was Seile weich macht ist Fesseln. Bzw. den Prozess (Abrieb, usw.) durch „Brechen“ zu simulieren.

Das einzige Öl, welches Seil merkbar weicher macht ist Baju. Baju ist Japanisches Pferdeöl und dient in Japan als Conditioner für die sehr borstige, Japanische Kopfbewaldung. Baju ist hier zu Lande nur sehr schwer, bis überhaupt nicht zu bekommen.

Der eigentliche Sinn des Ölens besteht übrigens darin, die Haut des Modelles zu schonen und zu desinfizieren. Baju und auch Tsubaki (Kamelienöl) wirken nämlich antiseptisch.

Alle anderen Öle fallen unter „Aberglaube“ oder dienen dem Finish, also rein kosmetischer Verbesserung. Wachs erhöht das Gewicht, dichtet ab und schützt das Seil vor Abrieb.

Liebe Grüsse
*******ion Mann
920 Beiträge
Dem Text von Nawasabi ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Eins noch: da das Seil ja älter ist kann es bereits Schäden durch die Lagerung haben. Feuchtigkeit gezogen, trocken geworden, Hausstaubmilben,...

Tipp: Besorg dir ein neues.

Kein Marketing verkaufe kein Hanf *g*
Wie sagte mal jemand so schön...
Blut, Schweiß und Tränen *zwinker*
*******rBW Mann
14.150 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

ich sage schonmal lieben Dank für Eure Tips und Ratschläge, dachte halt ob ich das Seil mit einem Pflegeschampoo waschen kann, es war in eine Tüte eingepackt, also vor Schmutz und Staub geschützt.

Da es nicht so dick ist, denke ich man kann es zum Fesseln der Handgelenke oder zur Not ja auch als Führseil verwenden, da muss es ja nicht stabil und belastbar sein.

Ich bin Schwabe und hab von meinem Vater, der Schmiedemeister war, gelernt das man etwas altes nicht gleich weg wirft *zwinker*

Mal sehn im Moment gibt es eh keine Frau die es an mir anwenden könnte.

Liebe Grüße, WandererBW
*********ssler Paar
720 Beiträge
@*****abi (und damit indirekt auch @*******ion)

Nur zum besseren Verständnis - interpretiere ich Deinen letzten Absatz...

Alle anderen Öle fallen unter „Aberglaube“ oder dienen dem Finish, also rein kosmetischer Verbesserung. Wachs erhöht das Gewicht, dichtet ab und schützt das Seil vor Abrieb.

... korrekt, daß Du vom Ölen (mit Ausnahme von Baju) nichts hältst, die Verwendung von Wachs aber durchaus sinnvoll findest? Welche Wachse sind da empfehlenswert... Bienenwachs und/oder Jojoba, wie man's öfters mal liest (weiter oben im Thread auch von @***44 empfohlen)?
*****abi Mann
798 Beiträge
Zitat von *********ssler:
interpretiere ich Deinen letzten Absatz...

Ich meine es lediglich so wie ich es geschrieben habe. Öl auf dem Seil macht das Seil fettig - that's it. Mehr passiert da erstmal nicht. Selbst das sogenannte JBO (Jute Batching Oil), welches gemein hin als gesundheitsschädlich gilt und beim "Weichmachen" von Jutefasern für die Textilproduktion verwendet wird ... ist in erster Linie da um die verarbeitenden Maschinen zu schmieren, nicht um die Jute zu behandeln. Natürlich wird ein Seil weich, wenn du es in einen Topf Öl legst. Das selbe geht auch mit Cola, Tomatensoße oder Sperma. Wobei man für letzteres ganz schön ackern muss um die nötige Menge zusammen zu bekommen.

Wachs bildet einen Film auf dem Seil. Dieser lässt das Seil besser gleiten und schützt es vor Abrieb. Das Seil wird durch das Wachs aber auch schwerer. Ob man das möchte hängt von den persönlichen Vorlieben und dem verwendetem Seil und dessen Faser ab. Nicht alles tut jedem Seil gut. Jojoba ist übrigens ein flüssiges Wachs und kein Öl. Das nur noch als Ergänzung. Das sind natürlich nur meine bescheidenen, praktischen Erfahrungen der letzten Jahre. Ich bin weder Chemiker, noch arbeite ich in der Textilbranche. Irgendwie muss das auch jeder für sich rausfinden und seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich persönlich verwende übrigens das Blut jungfräulicher Zwerghamster, die ich zur Geisterstunde, bei Vollmond auspresse. Für die Verkaufs-Seile nehmen wir bei Baumwollseil.de eine Mischung aus Jojoba und Bienenwachs (Lauffreudigkeit, Transport, Witterung, Optik, usw.), da einige Kollegen sich weigern nachts aufzustehen. Die genaue Zusammensetzung kann ich leider nicht verraten. Der letzte Mitarbeiter der dieses Geheimnis lüften wollte ist seit vier Jahren im Seil-Lager eingesperrt und bekommt nur morgens zu Arbeitsbeginn ein Stück Würfelzucker.

Lg
*******ion Mann
920 Beiträge
Ach Ralf, ich liebe dein Humor.

Ergänzend: Hanf und Jute sind Naturfasern. diese verlieren über Dauer die Feuchtigkeit. Wie bei einer guten Lederjacke müssen diese also auch mal gefettet (mit nem tropfen öl) werden.
*******ion Mann
920 Beiträge
Ach und zum thema Schampoo, Waschen (vor allem in der Waschmaschiene) - lasst es bleiben. Tenside kreifen die Faser an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.