Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1000 Mitglieder
zum Thema
Ausgefallene Materialien für Sexspielzeug21
Wir wissen, es gibt Vorbehalte. Trotzdem finden wir, dass Holz ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holz Konstruktion für Suspension

Holz Konstruktion für Suspension
Hallo zusammen,

wir brauchen eine zuverlässige Konstruktion aus Holzbalken, die "was halten kann". Jetzt brauchen wir eure Erfahrungen und Tipps für zuverlässige Abmaße und Materialien.

Baubedingt sind unsere Decken und tatsächlich leider auch die Wände nicht geeignet für Belastung (alles Rigips...). Nur die Außenwand an der Fensterseite. Es ist eine Mietwohnung, also kann ich hier auch nicht aufmachen, nachschauen und umbauen. Eine Konstruktion aus Holz sieht erstens schön aus, erfüllt zweitens den gewünschten Zweck (und viele weitere) und kann drittens auch mit umziehen. Daher wird es das werden.

Jetzt die Herausforderung:
Die Balkenlänge ist 3,60m (Distanz Wand <-> Wand ist 3,62m) und soll sicherheitshalber 100kg ziemlich genau in der Mitte tragen können. Siehe meine tollen Skizzen *lach*

Welche Breite und Höhe muss der tragende Holzbalken optimalerweise haben?
Welche die beiden Stützbalken? (Diese werden bündig an der Wand stehen)
Welches Holz ist empfehlenswert? Bisher bin ich bei Konstrutkionsvollholz.

Gegen die Seitwärtsbewegung werde ich einen weiteren Balken zur Aussenwand hin nutzen. Siehe Skizze.

Ich habe ganz "tolle" Berechnungstools im Internet gefunden. Wovon ich als nicht-Ingenieur allerdings nur die Hälfte verstehe. Das soll aber vernünftig UND vor allem sicher sein, daher hole ich lieber mal euren Rat ein.


Wir freuen uns über eure Tipps und Erfahrungswerte - gerne auch zu der Befestigung der Haken und so weiter.
Vor die Hunde gehen - Model me, Foto me, och de Na
*********enrot Frau
370 Beiträge
Wäre ein Querbalken nicht Sinnvoll?
*******Star Mann
37 Beiträge
Hier hat jemand etwas gebaut, das wie ich finde sehr sehr gut geworden ist: Bondage: Indoor - Pergola / Shibarigola / Kinbakugola

Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem und habe mich gegen den Balken über die gesamte Raumlänge (bei mir über 4m) entschieden und diese Konstruktion gebaut: Privates Bild von Angeleye83

Die 100Kg kannst Du dir sparen. Beim Bondage treten dynamisch schwellende Kräfte auf (nein, ich habe auch kein Plan wie man das berechnet und kenne nur den fancy Fachbegriff). Daher hält ein Kletterkarabiner auch 26 kN (das sind in Ruhe 2,6 Tonnen). Soll heißen: Bau es einfach so stabil wie du kannst und lass das Rechnen oder lass dir was von einem Fachmann bauen.

Worauf ich beim Bau geachtet habe: Das richtige Holz (Stichwort Brettschichtholz), zusätzliches Abstützen durch Schrägbalken wie man es aus Fachwerkgebäuden kennt, solide Verbindung der Balken. Es kann hier auch eine Überlegung wert sein, rechteckige statt quadratische Balken zu verwenden (da ist das Angebot gerade bei dickeren Balken im Baumarkt größer und die Traglast kann erhöht werden).

Was natürlich auch immer geht ist ein Dreibein aus Bambus o.Ä. oder eine Stahlkonstruktion am Boden.
******not Mann
33 Beiträge
Cheerio, da hast du dir ja was vorgenommen.
Auf die 3,60 würde ich pi mal Daumen sowas wie einen 11x16 cm Balken für hochkant nehmen, für die Stützen dann entsprechend 11x11 cm.
Allerdings würde ich zur Au?enwand hin nicht einen Balken mittig, sondern 2 Balken links und rechts nehmen, damit sich das ganze nicht verdrehen kann. Dann noch je einen Stützbalken in 45° zwischen den Tragenden und die Stützbalken und du brauchst an dem Rigips gar nichts mehr befestigen.

Ich bin kein Statiker, also mit Vorsicht genießen, aber ich hab schon ne menge Hochbetten u.Ä. gebaut, wo ich mit pi mal Daumen plus testweisem Rumturnen immer gut gefahren bin.

Cheers
*******raft Mann
235 Beiträge
Hallo,
ich würde Dir für den 3,6m Balken sog. Brettschichtholz BS11 empfehlen und bei einem Holzlieferanten kaufen, da der Dir die Qualität auch garantieren kann. Ich hab mal ein mir bekanntesTool bemüht, dass für einen Balken aus BS11 10cm hoch und 6cm breit bei 3,6 m und 100kg Last, eine Durchbiegung von 7mm berechnet.
Einen 8x6 Balken aus BS11 2,5m habe ich z. B. in meinem freistehenden Fesselgestell verbaut.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Wenn du magst schreib mich mal an, baue sowas öfters *zwinker*

Lg immo
******not Mann
33 Beiträge
Oh, und für die Befestigung des Hängepunktes empfehle ich dir, die Kanten etwas abzuschleifen und dann ne Rundschlinge drum, die gibt's beim Kletterbedarf.
**********treme Paar
25 Beiträge
Hier kommen gleich mehrere Probleme noch dazu. Es klingt, als würdest du in einem kleineren Mehrparteienhaus wohnen. Sollte das z.B per Rahmenbauweise gebaut worden sein, wirst du deine wahre Freude haben. Vor allem solltest du das wirklich abklären beim Vermieter. Weil die Konstruktion schon bei der Benutzung an Gewicht zulegen wird und auch die Schwingungen auf Boden und Seiten überträgt. Falls er nichts über die Vorlieben weiß, sage ihm du überlegst dir ein Aquarium, Schweren Kirschholzschrank oder ähnliche Geschichten anzuschaffen und würdest gerne über die Bedingungen bescheid wissen.

Dann werden nach deiner Zeichnung noch weitere Probleme auftauchen. Mit schweren Massivholzbalken, kannst du da schon weit mit kommen. Holz arbeitet aber mit und es wird sich in der Mitte nach der Zeit durchbiegen und dann auch brechen. Also musst du noch schräge Stützbalken anbringen, die am besten soweit wie möglich in die Mitte der Haltevorrichtung hineingehen, das Gewicht wie eine Triangel auf die Seiten auslagert, aber genug Platz für die Suspension lassen.

Dann bewegt sich der Mensch in der Konstruktion auch. Das musst du entweder wieder mit schrägen Stützbalken vorne und hinten ausgleichen, die dann wiederum eigene Stützbalken erhalten oder mit Decke und Boden verschrauben. Am besten sogar mit Betonbolzen. Da das nicht immer geht und noch weniger bei Vermietern beliebt ist, geht das selten.

Wir haben das bei unserem Vorhaben damals so gelöst, dass wir ein kleines Holzdach (ohne Dachpfannen nur das Grundskelett) geplant haben, was in dem Zimmer die Suspensionsvorrichtung darstellte. So konnten wir das Gewicht in alle vier Richtungen verteilen und hatten noch massig Platz für andere Spielereien und Geräte.

Das geht alles und gerade Feuer behandeltes Massivholz sieht sehr Elegant aus. Aber es wird ein richtiger Aufwand. Vor allem von Geld, Schweiß und Nerven *mrgreen* Wir wissen da auch ein Lied drüber zu singen. Bei uns war das ein Altbau mit Lehmputzwänden und schiefen Böden. Gruselig, gruselig sage ich dir. ^^


LG

Lovely_nExtreme
*********ssler Paar
720 Beiträge
Für die eigentliche Balkenkonstruktion haben Dir andere ja schon etliche gute Tipps gegeben.

Eins hat noch keiner erwähnt: die Punkte, an denen Deine Balken auf dem Boden stehen. Falls Du einen wirklich festen und stabilen Steinboden hast, bist Du fein raus. Solltest Du allerdings Parkett, Laminat oder andere wenig stabile Böden haben, empfehle ich Dir dringend, unter JEDEN Fußpunkt eine nicht ganz kleine Holz-Platte (am besten mit abgerundeten Unterkanten, optional auch abgerundeten Oberkanten wegen der Optik) unterzulegen. Deine Balkenkonstruktion wird ein beträchtliches Gewicht haben, und wenn dann noch ein oder zwei Seilhasen dazukommen... das kann durchaus Dellen in den Boden drücken. In einer Mietwohnung ist das ... doof. Richtig doof.

Alternativ könntest Du auch nochmal horizontale Balken UNTER Deine Fußpunkte legen (im Prinzip genauso wie die Balken oben auf dem Gerüst, müssen nur nicht ganz so dick sein). Das verteilt die Last ebenfalls auf eine große Standfläche, und hat den Vorteil, daß Du weitere Diagonalbalken verbauen kannst, die dann die Steifigkeit des Gerüsts enorm steigern.

"Er"
******_nw Mann
47 Beiträge
Ganz ehrlich?
Geh zu einer Tischlerei (nicht Zimmerei!!!), zeige dort die Zeichnung und benenne die zu erwartenden Lasten, und lass Dir das Gestell bauen. Das Holz musst Du sowieso kaufen, und die paar Euro, die der Tischler für seine Arbeit verlangen wird, sind das Ergebnis alle Mal wert.
Die Randbedingungen wie Fussboden-Aufbau kannst Du auch ruhig erwähnen. Der Tischler weiss bestimmt Rat.
Gutes Gelingen.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Kurz mal ein thematisch passendes Off Topic.

Jedesmal wenn eine silche Frage auftaucht kommen Hobbystatiker und Möchtehernhandwerker hervor und geben einen Nonsens von sich das es ner Sau graut. Das betrifft jetzt nicht alle die hier gepostet haben aber einige. Könnt ihr wenn ihr davon keine ahnung habt nicht einfach schweigen bitte? Hier geht es auch um die Sicherheit und die setzt ihr teilweise aufs spiel falla eure Aussagen ernst genommen werden. Ich baue schon seit Jahrzehnten Anschlagpunkte und kann und darf das berufsbedingt auch. Gerade deswegen stellt es mir so die Nackenhaare wenn ich sowas dann lesen muss *zwinker*

Danke fürs lesen

Immo
**********treme Paar
25 Beiträge
Zitat von *********ssler:

Eins hat noch keiner erwähnt: die Punkte, an denen Deine Balken auf dem Boden stehen. Falls Du einen wirklich festen und stabilen Steinboden hast, bist Du fein raus. Solltest Du allerdings Parkett, Laminat oder andere wenig stabile Böden haben, empfehle ich Dir dringend, unter JEDEN Fußpunkt eine nicht ganz kleine Holz-Platte (am besten mit abgerundeten Unterkanten, optional auch abgerundeten Oberkanten wegen der Optik) unterzulegen.

Stimmt erschreckend. Ich war jetzt auch einfach mal von einem Betonboden mit Schmuddelteppich ausgegangen. *ggg*


LG

Lovely_nExtreme
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Anmerkung zum Bau :

Nimm das Körpergewicht deines Model, Pack 30kg drauf und rechne das mal 3.

Dann hast du in etwa die nötige Belastung für deine Bauweise.

Bei 100kg würde ich also mindestens von 300kg Zugkraft ausgehen
*******opes Mann
362 Beiträge
"Holz arbeitet aber mit und es wird sich in der Mitte nach der Zeit durchbiegen und dann auch brechen."
Tja, dann hilft wohl nur ein Stahlträger😂😂😂
Schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen.

Leider können wir raumbedingt nur auf einer Seite einen schrägen Stützbalken anbringen (ein Stützbalken steht hinter dem Kleiderschrank) und das würde auch unseren Gedanken der Bewegungsfreiheit sehr einschränken... gibt es da keine andere praktikable Lösung?

Einen Stahlträger ist aus diversen Gründen ausgeschlossen - es muss Holz sein.

Tatsächlich ist an dem Balken eher selten ein Suspension geplant. Aber im Zweifel muss es halt das Gewicht auch halten können. Vielleicht auch mal für eine "Schaukel" einsetzbar sein. Es leutet mir ein, dass durch bestimmte Kräfte eher mit mehr Belastung gerechnet werden sollte. Heißt dann für die Konstruktion???

Ich würde das gerne selber planen und zusammenbauen und nach Möglichkeit hier keine Tischlerei einschalten. Vielleicht bin ich da was naiv, aber das kann doch nicht so schwer sein, wenn wichtige Punkte beachtet werden... oder?
*******Rope Paar
198 Beiträge
Ich gebe dir den Tipp - schreibe mal @******ari an. Er hilft dir bestimmt weiter.
Erledigt.
*******ge59 Mann
322 Beiträge
Hallo TiraMiSu19,

also, ich als Physiker kann den meisten Beiträgen nur zustimmen, sie gehen in die richtige Richtung, sind aber noch ergänzungsbedürftig: in einem Fachbuch über Shibari Suspension habe ich gelesen, die Tragkraft solle etwa dem achtfachen Körpergewicht entsprechen, was wegen der dynamischen Lasten durchaus vernünftig erscheint. Die genannten Balkenmasse (11x16 cm hochkant) sollten das aber können. Was ihr bei der Konstruktion nicht vegessen dürft, sind auch die seitlichen Lasten, wenn das Bunny mal schwingen sollte/möchte. Darum sind Dreifußkonstruktionen häufig (was aber mit der Geometrie des Zimmers Probleme machen dürfte). Man muss das konstruktiv berücksichtigen, z.B. dadurch, dass der Firstbalken an seinen Enden nicht auf senkrecht stehenden 11x11-ern steht, sondern auf je zweien, die unter einem Winkel an der Wand entlang nach unten abfangen
. Den Tipp, das Ganze von einem Schreiner nach Spezifikation (Tragkraft etc.) bauen zu lassen, halte ich für sehr zielführend. Kost halt extra...aber Sicherheit geht vor.
******not Mann
33 Beiträge
Zitat von ******ari:
Kurz mal ein thematisch passendes Off Topic.

...Hobbystatiker und Möchtehernhandwerker hervor und geben einen Nonsens von sich das es ner Sau graut...

Immo

Cheers Immo, um unser aller Sicherheit Willen; Wenn dir im Thread gefährliches Halbwissen aufgefallen ist, kläre doch bitte darüber auf, bevor es noch jemand glaubt und sein Bunny umbringt...
Für meine Begriffe klingt das meiste ganz fundiert.

Lieben Gruß, Will
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Zitat von ******not:
Zitat von ******ari:
Kurz mal ein thematisch passendes Off Topic.

...Hobbystatiker und Möchtehernhandwerker hervor und geben einen Nonsens von sich das es ner Sau graut...

Immo

Cheers Immo, um unser aller Sicherheit Willen; Wenn dir im Thread gefährliches Halbwissen aufgefallen ist, kläre doch bitte darüber auf, bevor es noch jemand glaubt und sein Bunny umbringt...
Für meine Begriffe klingt das meiste ganz fundiert.

Lieben Gruß, Will

Wenn du hier ein wenih das forum durchstöberst wirst du dutzende Threads finden wo das geschehen ist und die alle aus dem ruder liefen *zwinker* was auch der grund ist warum ich sowas nicht mehr öffentlich zerpflücke. Leider wird kritik selten positiv angenommen und mir ist die zeit für sowas dann zu schade ')

Liebe Grüße

Immo

P.S. wer dazu fragen hat kann das gerne mal privat ansprechen, pn beantworte ich immer sowie ich zeit habe *g*
******sky Paar
2.532 Beiträge
Zum einen, finde ich die Frage des TE sehr gut und auch das Eingeständnis, das er nicht viel bis keine Ahnung von dem Thema hat. Das geht mir z.B. mit Sprachen genau so *lach* Jeder hat halt so seine Stärken und Schwächen.

Aber warum lese ich hier eigentlich, in der Regel ohne zu Antworten? Weil mir die meisten Antworten, als Maschinenbauer, so einen herrlichen Schauer über den Rücken jagen. Für Tragwerk muss man als erstes ein Gefühl entwickeln, das führt zu einer guten Konstruktion und dann zu Berechnungen.

Ich füge mal ein Video über die Konstruktion eines Carports an. dieser weist Statisch eine sehr ähnliche Problematik auf, wie die Konstruktion des TE. Wer die ersten 7 Min. des Videos nicht versteht, der sollte doch besser einen Fachmann / Statiker aufsuchen. Fragen zum Thema hier bei JC zu stellen, sind nach meiner Erfahrung völlig Sinn frei, da man als Laie echte Fachleute nicht so einfach von selbst ernannten Experten unterscheiden kann.


*******ge59 Mann
322 Beiträge
Nichmal zum Thema Kritik: ich kann verstehen, dass einem Sicherheit über alles geht, das sollte auch so sein, und dass einem dann auch mal Angst und bange werden kann, wenn ein etwas unbedarfter Vorschlag gepostet wird. Aber es ist auf jeden Fall ratsam, (auch) beim Äußern von Kritik höflich zu bleiben (das war jetzt nicht durchgängig der Fall). Auch um der Sicherheit Willen übrigens, denn höfliche Anmerkungen werden i.allg. bereitwilliger angenommen und umgesetzt.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Zitat von *******1959:
Nichmal zum Thema Kritik: ich kann verstehen, dass einem Sicherheit über alles geht, das sollte auch so sein, und dass einem dann auch mal Angst und bange werden kann, wenn ein etwas unbedarfter Vorschlag gepostet wird. Aber es ist auf jeden Fall ratsam, (auch) beim Äußern von Kritik höflich zu bleiben (das war jetzt nicht durchgängig der Fall). Auch um der Sicherheit Willen übrigens, denn höfliche Anmerkungen werden i.allg. bereitwilliger angenommen und umgesetzt.

Wenn das auf mich gemünzt ist, sorry aber ich finde ich habe es deutlich aber nicht unhöflich formuliert *zwinker* naja gut bei der rechtschreibung hat meine legasthenie voll zugeschlagen *zwinker* ich habe es auch absichtlich vermieden leute direkt anzusprechen.

Liebe Grüße

Immo
**67 Mann
21 Beiträge
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben, ich habe ein solches Gestell gebaut mit zwei Schaukelverbindern und fünf 9x9-Balken. Ist völlig stabil und einfach aufzubauen. Und steht frei im Raum.
********1980 Mann
600 Beiträge
Zeig doch mal, würde mich interessieren wie es aussieht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.