Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
996 Mitglieder
zum Thema
Ausgefallene Materialien für Sexspielzeug21
Wir wissen, es gibt Vorbehalte. Trotzdem finden wir, dass Holz ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holz Konstruktion für Suspension

**67 Mann
21 Beiträge
Ich mache heute Abend Bilder und lade sie hoch.
********1980 Mann
593 Beiträge
*danke*
**67 Mann
21 Beiträge
Tüddelgestell
So, wie versprochen ein paar Bilder von meinem Tüddelgestell. Ich hoffe, man erkennt genug darauf.
Moin.

Danke für die Bilder. Sieht gut aus *top*
Welche Maße haben die Balken?
Die Verbindungsstücke bekommt man auch im Baumarkt?
*******ker Mann
8 Beiträge
Interessant, sehr einfach zu bauen und umzuziehen. Ist das steif genug in Längsrichtung? Oder ist das Gestell noch seitlich abgestüzt?
ProfilbildProfilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Das einzige was ich (rein Optisch) zu meckern habe ist die Zugstrebe, da fände ich persönlich einen passenden balken Schöner. Aber die Konstruktion ist klasse *g* Scheint so etwa 11 oder 12 cm KVH zu sein ?

Liebe Grüße
Immo
**67 Mann
21 Beiträge
Ich poste noch mal, was ich gerade schon als Club-Mail verschickt habe. Also:

Der Querbalken ist etwa 3,20 Meter lang, halt, was das Zimmer zulässt. Die Stützbalken sind so bemessen, dass sie die Deckenhöhe ausnutzen. Das muss man dann ausrechnen, da hilft der Satz des Pythagoras aus dem Mathe-Unterricht weiter. *zwinker*
Und wenn die Erinnerung einen im Stich lässt: Die Verbindungen haben 60 Grad-Winkel. Dadurch bilden die Stützbalken ein gleichseitiges Dreieck. Wenn die Kantenlänge der Stützbalken k ist, dann ist die Höhe h = k * Wurzel(3) / 2. Dazu kommen noch etwa 14 Zentimeter durch den obenliegenden Balken hinzu.
An diesem Bambus haben schon gleichzeitig zwei erwachsene Personen gehangen, die Belastung weiß ich nicht mehr auswendig, aber die war weit jenseits von kritisch.

Das Gestell ist seitlich nicht abgestützt, muss es auch nicht. In diesem Raum wird es durch die Wände eingeschlossen, ich habe das Gestell aber auch schon frei im Raum gehabt. Dadurch, dass der Querbalken durch die Verbindung geschoben und verschraubt ist, entsteht die Standfestigkeit. Das ist absolut ausreichend.

Die Verbindungsstücke habe ich im Internet erstanden, eine Suche nach "Schaukelverbindung" bringt es schon.
Die Balken sind 9 x 9, was auch völlig ausreichend ist. Ich habe diese Balken seit über eineinhalb Jahren im Gebrauch, da hat sich nichts verzogen.
ProfilbildProfilbild
******ari Mann
684 Beiträge
9 x 9 muss man glück haben, wenn das holz gut getrocknet wurde reicht es. Sieht aber ja auch gut aus bei deinem Gestell.

Ich habe auch schon 12 x 12 kvh brechen sehen weil der balken schwisse getrocknet war und es diagonal einen riss gab. Habe ich aber im Vorfeld bemerkt und ausgetauscht, der Besitzer hatte bemerkt das seine konstruktion gaggelig wurde und um rat gefragt.
**67 Mann
21 Beiträge
Darauf muss man natürlich achten, dass das Holz nicht rissig ist, klar. Ggf. würde ich das dann austauschen, das ist ja nun auch kein großer Unkostenbeitrag. Aber das versteht sich ja von selbst. Der Bambus kann auch reißen.
Das gehört aber alles zum Sicherheitscheck beim Tüddeln. Ich prüfe ja meine Seile auch und verwende kein fehlerhaftes Material.
******sky Paar
2.532 Beiträge
9 x 9 cm ? Da gehen doch Zaunpfähle aus dem Baumarkt. Das ist dann auch kein Weichholz mehr und verträgt wesentlich höhere Lasten. Wenn man Glück hat sind die dann auch schon Lackiert und gut getrocknet.
*******ge59 Mann
322 Beiträge
also an dem Balken würde ich nicht sparen (Zaunpfähle etc.). 9x9 ist schon eher auf den knappen Seite, wenn man an dynamische Lasten denkt, und für Zaunpfähle wird oft Holz zweiter Wahl genommen. 12x9 hochkant trägt z.B. bereits 2,4 mal so viel wie 9x9, weil die Tragkraft mit der dritten Potenz der vertikalen Dicke skaliert. Die Schaukelverbindungen für 9x9 kann man trotzdem verwenden, weil man den Balken an den Enden ohne weiters auf 9x9 runterstemmen kann, ohne im Mittenbereich Tragkraft zu verlieren.
*********lman Mann
258 Beiträge
Gleich kommen noch die Bambusstangen dran...
Soviel Platz haben wir leider nicht, aber sieht mega aus *top*

Leider passt auch nicht die gute Lösung von @**67 bei unseren Raummaßen nicht... aber bisher haben wir hier sehr viele tolle Ideen sehen und sammeln können.

Und vor allem vielen Dank für die vielen pns mit Tipps und Hilfsangeboten, die wir bekommen haben.

Euch allen ein schönes Wochenende.
*******opes Mann
357 Beiträge
Hmm, die von eh67 müsste doch eigentlich immer passen... 🤔
Passt bei uns nicht, weil der Balken an einer bestimmten Stelle (nicht mittig) an der Decke sein soll. Durch die Bauweise von @**67 wäre der Mittelpunkt an der “falschen“ Stelle....
*******Star Mann
37 Beiträge
@******ari Warum Konstruktionsvollholz?
ProfilbildProfilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Zitat von ***12:
@******ari Warum Konstruktionsvollholz?

Meist gut getrocknet und gelagert, gehobelt und berechenbar.
*******Star Mann
37 Beiträge
*top* Die Antwort kam schnell *g* Spricht für die hier verwendeten Zwecke etwas gegen BSH?
ProfilbildProfilbild
******ari Mann
684 Beiträge
BSH trägt mehr als KVH aber ist bei den Spannweiten meist übertrieben.
Testlauf abgeschlossen
Es ist geschafft.

Übringes der perfekte Anlass um die Werkzeugkiste mal wieder zu erweitern. Holzfräsbohrer, Holzschlangenbohrer... ach ja *gg*

Unter etwas anderen Bedingungen als hier zuerst als Aufgabenstellung genannt, ist die erste eigene Konstruktion nun fertig. Vorteil: Die Wände sind solide (Beton). Zudem ist der Raum deutlich kleiner und damit konnten die Dimensionen der Balken und Halterungen kleiner gehalten werden.

An dieser Stelle ein dickes Danke an Q_Shibari für die vielen Infos und Tipps! *danke*

Der Querbalken ist 80x120, 290 lang. Die Stützbalken sind 78x78 und 50 lang (exakt 80x80 gibt es in den Baumärkten hier nicht, passt aber, wie man sieht, trotzdem gut). Beides Konstruktionsvollholz Fichte. Drei Ringmuttern M12 oben, jeweils eine M10 pro Stützbalken. Alles im Bauhaus bekommen. Allerdings ist das kein makelloses Holz - für den sichtbaren Bereich. Das gibt's nicht im Baumarkt. Finde ich aber noch absolut in Ordnung - für den Testlauf. Alles zusammen hat ca. 60 € gekostet. Viel gelernt. Fühle mich jetzt gut gewappnet für das ursprüngliche Projekt.

Sieht gut aus, bin mit dem Ergebnis zufrieden *top*



Die ursprüngliche Konstruktion, wie hier anfangs beschrieben, wird voraussichtlich in drei Wochen fertig. Mir ist eingefallen, dass ich doch jemanden aus dem entfernten Freundeskreis kenne, der praktischerweise selbstständiger Tischler ist. Problem gelöst und Freundschaftspreis. Da müsst ihr noch was warten auf das Ergebnis. Das wird dann etwas hochwertiger vom Holz. Ich freue mich jetzt schon drauf.
Konterseite für die Ringmuttern gebohrt
Halte-Balken an die Wände gedübelt
Querbalken aufgelegt und arretiert
Fertig
Sieht gut aus *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.