Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22076 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fachliteratur

****ai
802 Beiträge
Themenersteller 
Fachliteratur
Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Fachliteratur der besonderen Art:
Es geht um Erfahrungen/Eindrücke/Gefühle, die beim Fesseln entstehen. Kennt ihr nonfiktionale Literatur, in der Menschen (egal ob Rigger oder Bunny) davon berichten?

Es geht mir nicht um Geschichten oder Fesselanleitungen.

Dankeschön *blume*
Shamai
****ff Mann
20 Beiträge
Da ist einiges an Eindrücken und Erfahrungen drin.
Habs gelesen um die andere Seite etwas kennenzulernen und fand es sehr spannend.
Behandelt unter anderem Emotionen rund ums und während dem Fesseln als auch körperliche Gefühle, allerdings alles in englischer Sprache.
*********libu Mann
434 Beiträge
Privater und offener Austausch lese ich seit Jahren eher in kleinen Gruppen auf andern “sozialen“ Netzwerken.

Ich glaube hier ist es einfach zu groß, die selbst Profilierung der Beitragsteilnehmer steht öfter im Vordergrund und man führt plötzlich Diskussionen die gar keiner führen wollte, oder liest Meinigen und Antworten auf Fragen die gar keiner gestellt hat.

Literatur zum fesseln in der es “nur“ um Erfahrungen/Eindrücke und Gefühle geht, geht eher Richtung Roman ...als Fachliteratur. Die gibt es im Web zuhauf, ehrlicher, spontaner ...unkommerziell.

Soooo, nun habe ich die Frage zwar auch nicht beantwortet, ...aber für einen Tip hat es gereicht 😃

LG mm
*********ve_bw Mann
115 Beiträge
Zitat von ****ff:
Da ist einiges an Eindrücken und Erfahrungen drin.
Habs gelesen um die andere Seite etwas kennenzulernen und fand es sehr spannend.
Behandelt unter anderem Emotionen rund ums und während dem Fesseln als auch körperliche Gefühle, allerdings alles in englischer Sprache.

Das kommt bald auf Deutsch raus:
https://www.windpferd.de/das … uch-zum-gefesseltwerden.html
*******ease Mann
259 Beiträge
+1 für Evie Vanes Bücher
Hab auch sofort an sie gedacht als ich den Post las.

Ansonsten würde vielleicht Kontakt direkt zu Bunnies und Riggern helfen um einen Einblick in deren Erfahrungs- und Gefühlswelt zu bekommen.
Profilbild
****shi Mann
214 Beiträge
Sorry for my bad deutsch.

Nachdem ich die japanische Übersetzung von Evies Buch organisiert habe, würde ich es definitiv aus der Perspektive des Rope Bottoms empfehlen.

Sie können auch meine "The Psychology of BDSM & Rope Bondage" (auch auf Englisch) betrachten, in der ich versuche, die zugrunde liegende Argumentation hinter dem, was wir tun und warum wir es tun, zu erklären.

https://www.amazon.de/Psychology-BDSM-Rope-Bondage/dp/1790861195/

Best respects,
Sin
Thema für den Charon Verlag?
Das wäre doch mal ein toller Vorschlag für den Charon Verlag von Matthias Grimme, der ist vom Fach, sortiert die schönsten aus und man hätte eine Schlagzeilen-Ausgabe mit authentischen Berichten *nachdenk*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
schreib dazu mal @*****lnd an er ist zwar kein Rigger sondern erotischer Hypnotiseur aber er lässt seine Sub's / Sklaven echt gute detaillierte Tagebuch führen und dabei werden sicher auch einige Bondage Erfahrungen sein.

Ich habe die ehre bekommen ein Gesamtwerk zweier seiner ehemaligen Sklavinnen lesen zu dürfen und kann sagen die Beschreibungen sind einfach super und man bekommt echt tiefe Einblicke. Bei ihm im Profil finden sich auch zahlreiche Homepages wo seine Sub / Sklavinnen berichten, weiß gerade nur nicht ob da was zum Thema Bondage bei ist.

Wenn das am Kommendem Wochenende mit der Sklavin klappt die sich bei mir beworben hat wird sie natürlich auch zum Bunny gemacht und da ich sie Tagebuch führen lasse wird es dann auch Dokumentarische Dinge dazu geben wie sie sich dabei gefühlt hat. Hier ist das schöne das sie zwar vorerfahrungen hat aber eigentlich noch absolut ungeformt und irgendwie doch eben unerfahren ist. Hier werde ich einen schönen Entwicklungsprozess dokumentieren können und dieses sehr wahrscheinlich sogar mit Videos Dokumentieren dürfen.

Also drückt mal die Daumen das es Freitag mit der süßen real so gut passt wie per CM und Telefon *zwinker*

Falls du TE in der Richtung etwas "professionelles" machen möchtest kannst du dich auch gerne für eine evtl. Zusammenarbeit melden.
Profilbild
**********ibari
208 Beiträge
Neben den bereits guten Empfehlungen, haben die Schlagzeilen in Ausgabe 165 einen Schwerpunkt-Bereich zum Thema Emotionen und Gefühle beim Fesseln gehabt.

Darin ist auch ein längerer Bericht von uns. Das Foto dient als Vorschau (vermutlich wird man es da nicht lesen können)
****an Mann
233 Beiträge
Jay Wiseman´s "Erotic Bondage Handbook"
...der Titel ist Programm! *zwinker*

Enthält auch hervorragend erläuterte Sicherheitsaspekte.
****ai
802 Beiträge
Themenersteller 
Vielen vielen Dank für die Tipps & Empfehlungen!
Ich habe gleich mal recherchiert und für meine Zwecke hilfreiches und passendes Material gefunden.

Hintergrund meiner Frage bzw. Spezialisierung der selbigen:
Ich schreibe momentan an einem Projekt im Fachbereich Ethik, das sich mit dem Thema Freiheit im Bezug auf Bondage auseinandersetzt.

Wisst ihr, ob sich schon mal jemand aus wissenschaftlicher oder philosophischer Sicht diesem Thema genähert hat?
****an Mann
233 Beiträge
Tom Schmitt: "Bondage - Ausstieg aus der Selbstkontrolle".
...könnte evtl. weiterhelfen?
********er84 Mann
6.487 Beiträge
wissen tu ich das nicht und bei Wissenschaft wage ich auch daran zu zweifeln jedoch aus philosophischer Sicht wird es da sicher Zahlreiche Werke geben.

Der Kram kommt schließlich aus Japan und Asien da sind die Jungs schon sehr philosophische Typen.

Die Frage währe dann wohl eher gibt es was in einer für dich verständlichen Sprache bzw. reicht die googeln Übersetzung wohl kaum zum flüssigen lesen.

Bin jetzt zwar kein amtlicher Philosoph aber auch schon so aus dem Stegreif fallen mir da so viele Aspekte ein welche man philosophisch betrachten könnte und die einfach mehr sind als nur Seil mit Knoten und Musste auf der Haut.

Für diese Fragestellungen werden sicher die jenigen, welche wie ich auch Kunst und Ausdruck in ihren Arbeiten sehen mehr sagen können.

z.b. mein Mentor @**********rzArt verbindet Seil und licht mit der Person zu einem Kunstwerk das etwas aussagen soll und bei solchen Arbeiten sind auf jeden Fall philosophische Aspekte vorhanden.

Hier stellt sich nur die Frage was ist philosophisch, was ist persönliche Bedeutung, was ist Symbolsprache und wie versteht wer welches dieser Symbole.

Wenn ich jemandem Erkläre was mein Werk für mich bedeutet / aussagen soll und ihm das anhand von Assoziationen erzähle vermitteln ich dann nur das was es eben für mich ist oder ist es dann schon philosophieren?

Für mich bedeutet phillosophieren das man mit jemandem (auch sich selber) einen Dialog über eine Sache hält. Wenn ich also nur das was ich ausdrücken will jemandem Beschreibe / erzähle ist es doch noch kein philosophieren sondern wird doch erst dazu wenn ein Dialog zwischen uns beginnt.

Man deutet, überlegt und kreiert dann gemeinsam eine neue Sichtweise, eine Philosophie
*********ve_bw Mann
115 Beiträge
Zitat von ****ai:
Wisst ihr, ob sich schon mal jemand aus wissenschaftlicher oder philosophischer Sicht diesem Thema genähert hat?

Barkas hat einiges philosophisches dazu geschrieben inkl. eines Buches:
http://www.barkaskinbaku.com

Hedwig hat ihre Thesis dazu geschrieben (Soziologie), hier weiter unten verlinkt:
http://senseshibari.com/about/about-shibari/
*********ve_bw Mann
115 Beiträge
Nachtrag: Rope, Bondage and Power von Lee Harrington ist schön etwas älter, aber auch nicht schlecht.
****ai
802 Beiträge
Themenersteller 
@*********ve_bw Vielen Dank, das hilft mir sehr gut weiter! *blumenschenk*
****ai
802 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich nochmal bei Euch allen ganz herzlich für eure Tipps bedanken! Ihr habt mir sehr dabei geholfen zu finden was ich suchte. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.