Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
766 Mitglieder
zum Thema
Bondage: Welches Seil könnt ihr empfehlen?19
Ich bin auf dem Gebiet Bondage noch völlig unerfahren und bitte Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lexikon für Japanisch inspirierte Seil-Bondage

****ond Mann
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Lexikon für Japanisch inspirierte Seil-Bondage
Da der Thread Bondage: Lexikon veraltet ist und ich keinen Post mehr anhängen darf, hier mal wieder ein neuer dazu ....

Lexikons für Japanisch Inspiriertes Seil-Bondage (Shibari / Kinbaku)
https://www.ropemarks.com/ryu-glossary
http://www.ropeseal.de/lexikon.html
https://rvarope.com/lesson/some-common-terminology/

Wiki für japanisch Inspiriertes Seil-Bondage
http://nawapedia.com

Häufig verwendete Knoten oder Friktions im Japanischen Seil-Bondage (mit Japanischen und Englischen Bezeichnungen)
https://rvarope.com/lesson/some-common-knots-frictions/


Kennt noch jemand gute andere Quellen?
****IN Mann
1.003 Beiträge
*********eBond Paar
226 Beiträge
Vielleicht schon bekannt, aber gerade ergänzend zufügend:

https://esinem.com/articles/other/shibari-glossary

Irgendjemand hat mal gesagt, ich glaube es war Hajime Kinoko, dass die Japaner den Begriff "Shibari" in seiner westlichen Bedeutung überhaupt nicht kennen oder verwenden - die fänden stattdessen "Bondage" wohl cool. *lach*

Ich bzw. wir hatten uns seinerzeit mit den Fachbegriffen beschäftigt, bis wir merkten, dass diese unsere persönliche Art zu fesseln nicht verbesserten und nicht verschlechterten, es aber ohne "Shibari", sondern nach GMV (gesunder Menschenverstand) gefesselt deutlich schöner, individueller und intuitiver wurde. Daher sehen wir die Jagd mancher Zeitgenossen nach Leistungsgraden, Diplomen und dem ultimativen Einswerden mit einem im hellen Licht stehenden und angebeteten Schriftzug "Shibari" als fraglich an, kompensiert dieser Drang nach vermeintlicher universeller Perfektion doch manchmal ein paar Baustellen, die jeder für sich selbst ausmachen muss.
****IN Mann
1.003 Beiträge
*******gha Frau
58 Beiträge
Hamburger Schule - Bondage Project
http://www.bondageproject.com/public/info-tipps.htm
*******ute Mann
232 Beiträge
https://smpedia.com/index.php

Mit Google Translate gut zu nutzen....
Hinter der Kamera
*****atz Mann
41 Beiträge
das is GENAU das was mich abschreckt...
...diese flut an fremdwörtern und fachbegriffen...
...und wer nich akzentfrei japanisch spricht braucht gar nicht erst mit zu reden...

...da hab ich schon fast keinen bock mehr...

...


...trotzdem danke für die links...<3
...irgendwo muss man ja mal anfangen...
...und wenn´s vokabelpauken is...;o)
****cts Paar
1.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ist alles freiwillig...
Wen ein Thread interessiert, setzt ihn auf 'Beobachten'... *les* *tipp*

Es kann auch gerne ein Thread eröffnet werden (falls aktuell keiner offen ist), in dem das Für und Wider von 'Fachbegriffen' diskutiert wird *stammtisch*
********r150 Mann
410 Beiträge
Ich hätte da noch einen
http://bdsmwiki.info/Main_Page

Ist zwar allgemeiner, aber unter "Disciplines->Bondage" findet sich so einiges.
*******ado Mann
616 Beiträge
Hallo TopBond!

Leider sind Deine Links teilweise nicht mehr aktuell (404-Fehler). Magst Du das bei Gelegenheit anpassen?

Danke!
****ond Mann
1.588 Beiträge
Themenersteller 
MastroSado Ja, kann ich!

Die Seiten von Ropeseal sind leider ersatzlos gestrichen...

RVA haben Ihre Seiten Aufgesplittet.
Ich kann beide zum Stöbern Empfehlen.

Hier die Haupteinstiegspunkte:
https://ropestudy.com/learn/
und
https://rvarope.com/

Das Lexikon von RVA ist nun hier:
https://ropestudy.com/course … pic/some-common-terminology/

Häufig verwendete Knoten oder Friktions im Japanischen Seil-Bondage (mit Japanischen und Englischen Bezeichnungen) finden sich nun hier:
https://ropestudy.com/course … some-common-knots-frictions/

und hier ein neuer Link "Rope365" , auch dort lohnt es sich zu stöbern, diese Seite wurde viel Kopiert und die Autorin hat sich verdammt viel mühe gegeben:
http://rope365.com/rope-vocabulary/

Auf diesen Seiten findet man auch weiterführende Links zu anderen Lexikas.
*****eil Mann
16 Beiträge
Hallo zusammen, auch wenn ich jetzt einen alten Thread wieder ausgrabe - ich suche gerade nach deutschen Übersetzungen für Bondage-Begriffe. Entweder stelle ich mich an wie der erste Mensch, oder aber die überwältigende Mehrheit der Wissensressourcen zum Thema ist entweder englisch oder japanisch. Ich habe damit kein prinzipielles Problem, sondern bin neugierig: Sind deutsche Namen für Knoten tatsächlich meist entweder dem Segeln oder dem Klettern entlehnt und die Namen von Fesselungen entweder aus dem Englischen eingedeutscht oder einfach übernommen?
Ein Beispiel wäre "double column tie". Gibt's da einen festen deutschen Begriff dafür oder wisst ihr, wen ich fragen kann?

Vielen Dank im Voraus!
****ond Mann
1.588 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne auch meistens nur die japanischen oder englischen begriffe.
Die meisten Quellen, mit für uns verständlicher Sprache, kommen ja auch aus Ländern mit Englisch als Muttersprache.

Bei Ropemarks wäre das Niederländisch.
Knotennamen auf Holländisch zu lernen wäre lustig ..

Die deutschen klingen dann einfach nicht mehr Sexy.

Ähnlich wie frazösische Speisekarten mal mode waren.
Escargo wird eher bestellt als Schnecke *zwinker*

Hier mal Videos von Kinetikspeicher (Wintermute) wo auch deutsche Namen verwendet werden:

https://m.youtube.com/c/KinetikSpeicher/videos

Im deutschen hat ein Knoten auch mehrere Namen.
In der Seefahrt, beim Bergsteigen, Feuerwehr, Pfadfinder ....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Knoten

Welche Namen soll man da nehmen?

Hier mal einen Link mit Übersetzungen

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Subcategories_of_knots

Vielleicht fügt da jemand die Japanischen Namen noch ein. Aber bitte in Kanji, damit wir das auch lesen können. *lach*

Im Shibari werden hauptsächlich Friktions statt Knoten genutzt.
Der begriff ist im englischen wie im deutschen gleich.

Friktion = Wicklungen die Seilreibung / Wiederstand erzeugen.

Ich denke englisch + japanisch ist ein guter gemeinsamer Nenner.
********r150 Mann
410 Beiträge
Einen kenne ich noch:
http://de.wikibooks.org
und dort das Stichwort "Shibari" eingeben.
Viel Spaß damit. LG vom Lernenden
*****eil Mann
16 Beiträge
Vielen Dank für die Antworten!

Im Endeffekt bin ich ja froh, dass ich nicht so völlig verwirrt durch die Welt gestolpert bin und der Einzige war, der die deutschen Namen nicht gefunden hat.
Ich kann auch nur zustimmen, dass es eigenartig klingt, wenn man die Namen ganz angestrengt ins Deutsche übersetzt, und es fühlt sich dann sehr gestelzt an.

Danke nochmal und frohes Knoten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.