Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3733 Mitglieder
zum Thema
Hände ans Bettfesseln31
Wie fessel ich am besten meine besser Hälfte ans Bett?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technische Fragen zu Hängepunkt mit Gewindestab und Ch.-Düb.

****ond Mann
1.589 Beiträge
Ich bin gelernter Tischler, Holz ist mein Werkstoff
Augplatten wären mir zum Hängen immer zu unsicher, zumal diese so gut wie nie eine garantierte Lastangabe haben. Die Verschweissung des Rundstahls mit der Platte und die Platte selbst sind meist zu "dünn" und zum eindrehen Spaxschrauben die meist einen sehr brüchigen Stahl haben der auf Scherung nicht gut belastbar ist ist aus meiner sicht fahrlässig. Wenn nimmt man dazu Schlüsselschrauben (die mit dem Sechskantkopf) in mindestens 8mm dicke.
Wenn daran kein Leben hängen soll kann man Augplatten nehmen auch in der Wand.

Ich persönlich arbeite nur mit Materialien, die eine Zulassung und Lastangaben haben.

Aber wir sind ja bei Beton und nicht bei Holz ....

Da wird die Befestigung bei mehreren Bohrlöchen nebeneinander tatsächlich immer schlechter!
Schaut mal bei den Fisher Bolzenanker in die Lasttabelle in die Spalten mit den Achsabständen.

Die Ausführungen zum guten Bohrloch in Beton kann ich nur Unterschreiben.

Ich glaube wir sind uns einig, das das Einkleben einer Gewindestange das Ideale ist.

Pauschalaussagen wie immer 120 mm tief einkleben helfen nicht.
Die Herstellerangaben und die Betonqualität sind da wichtig!
Nur sind die Verklebten Dinger dann sehr schwer bis garnicht wieder zu entfernen.....
(Heissmachen dadurch den Kleber verbrennen (Gase!), abflexen (auch Gase...)..)

Deshalb nehme ich die 2. beste Wahl (Schwerlastanker oder auch Bolzenanker genannt).
Tiefer Bohren und später beim Rückbau versenken.

Die Bolzenanker von Fisher z.B. sind auch für Zugelassen für:
Beton C20/25 bis C50/60, gerissen und ungerissen

DIE SPREIZEN NICHT!
Betonqualität MUSS natürlich stimmen!

Siehe: