Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
745 Mitglieder
zum Thema
Färben der Schahmbehaarung172
Und zwar. Meine Freundin hat versucht sich mit üblichem…
zum Thema
Plötzliches Verschwinden des Dom65
Ein freundliches Hallo an Alle. Ich bin Sub/Maso und nicht die Person…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seile färben mal anders

**********t2017 Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
Seile färben mal anders
Hallo miteinander. Beim färben von Seilen habe ich zwar schon reichlich Erfahrung wenn es um normales färben geht. Aber momentan habe ich gerade einen wie ich es nenne Hirnfurz der nicht verschwinden möchte.

Ich würde gerne einen fertigen Satz Juteseile die ich hier liegen habe färben.

Nür gibt es ja Farben womit man einen sogenannten Glanzeffekt oder wie man das nennt, in den Seilen hervorrufen kann. Gesehen habe ich solche auch schon, weiß aber nicht wie man sie nennt.

Habt ihr eine Idee was das für Farbe ist die man dafür nimmt und ob man das Färben irgendwie anders machen muss?

Ich möchte einen Kontrast zu meinen roten Seilen erreichen und gefallen würde mir ein Farbton der von Gelb ins Gold reingeht. Also bitte nicht auslachen. Ich muss den Hirnfurz weg bekommen.

Danke im voraus.
*********atrix Frau
2.725 Beiträge
Seile färben
Hallöchen *guckguck*
wieso Hirnpfurz?
Muss ja ned nur eine Farbe sein, die Welt ist bunt viel schöner.
Mein Mann hat sich einfach die Farben seiner Wahl ausgesucht und gefärbt.

Viel Spaß bei experimentieren *experimentier*
LG Bea *schmetterling*
Pigment.
Ich habe mal vor lange Zeit zurück mir selber Farbe angemischt. Gut es war für eine Kiste.
Bin dazu in ein Geschäft gegangen die Kunstler bedarf vekauften.
War eine sehr lehrreiche Nachmitag mit den Erfolg, dass ich meine Kiste in Neon Orange hin bekam.
Dazu wurde mir ein Pigment empfohlen welches ich mit eine Klarlack vermischt habe.
Naturlich wurde ich kein Lack verwenden für Seilen. Aber ich denke mir das mann vielleicht die Pigmenten mit Öl (Babyöl) vermischt und dann die Seilen behandelt.
Wäre nur so eine Idee.
******oDs Paar
612 Beiträge
nicht so einfach...
...weil Du letztendlich Textilfarbe brauchst, die dann auch noch mit dem Grundton der Naturseile funktionieren muss.
Wir hatten/haben ein ähnliches Problem gehabt, als wir einen Teil unserer Seile mit UV-Licht-Farbe veredeln wollten. Letzendlich die Farbe im Internet als Textilfarbe gefunden, massenhaft bestellt, verdünnt und die Seile drin eingelegt.

Vielleicht gibt es das auch in dem Farbton, den Du Dir vorstellst. Glanzeffekte dürfen dann am ehesten über Pigmente möglich sein, stellt sich dann nur die Frage, ob die dauerhaft halten oder Dein Bunny dann immer glänzend aus der Bondage raus kommt.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
@rina_Mika
das kommt wohl dem am ehesten was mir so vorschwebt. Für normales Färben habe ich immer Simplicol genommen was hier nicht geht. Aber in Freiburg gibt es einen guten Laden für Künstlerbedarf.

Da werde ich wohl kommende Woche mal reinschneien und die richtig ausfragen.

Vielleicht haben Sie was passendes.

danke erst mal.
*******ile Mann
1.087 Beiträge
Wäre ja sehr lieb, wenn Du mal berichten würdest, was daraus geworden ist.... Vor allem mit dem Bunny *zwinker*
******oDs Paar
612 Beiträge
Ansicht...
...der UV-Seile in Aktion... der Rest ist auf unserem Profil einsehbar - klappt also, aber mit Aufwand...
Dr Google
Habe folgendes noch gefunde.
http://decoart.com
Ist aber auf Anglisch. *grins*
Doktor Google
Und diesmal auf Deutsch
https://rayher-hobby-shop.de … olie/Perlschimmer-Farbe.html
Ich bestell mal was und schaue wie es aussieht und wirkt.
spannendes Thema - würde mich auch interessieren was dabei raus kommt.
Künstlerbedarf ist eine gute Idee und ansonsten würde ich alte Färbetechniken empfehlen.
Pigmente in Lösung oder Öl liest sich da sehr gut. Würde aber erstmal die Seile in einem hellen Farbton grundieren - dann wirkt der Glanzeffekt besser.
(Ich renoviere viel mit Lehm - auf dunkel immer erst mal hell und dann die Farbe der Wahl)

Wenn ich in meinen diversen restaurierungsanleitungen noch was dazu entdecke meld ich mich gerne nochmal

Lg t
https://www.google.de/url?sa … HCE8zESm-XCgBmRkqFG2ffo-6Gxg

....wenn Pflanzenfarbe bevorzugt wird , einfach mal die Mittelalterseiten im Netz durchstöbern.
Ist dann für die Haut des bunnys auch unter Umständen besser.
Rigger LogosRigger Logos
****os Mann
224 Beiträge
@rina-Mika
UV-Licht-Farbe veredeln wollten. Letzendlich die Farbe im Internet als Textilfarbe gefunden, massenhaft bestellt, verdünnt und die Seile drin eingelegt.

Öhm...

Könntet Ihr vielleicht die Fundstelle im Internet mitteilen (gerne auch per PN)?

Bittebitte?

*liebguck*
Dr Google zwei
Wer lesen kann...
Ich habe das im Netz dank Dr Google gefunden.
Am beste gefiel mir Decoart. Reichlich auswahl.
Ein fach Glo-it Decoart eingeben.
******oDs Paar
612 Beiträge
amazon
weiß nicht, ob ich das verlinken darf - CM geschrieben.
Ansonsten einfach nach UV und Textilfarbe suchen
Aus dem Labor
Nach ein paar Veruschen kam schon etwas raus
Metalic Gold ist sehr schön. Bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Auf den Bilder ist es auch nicht gut zu sehen.
Mit UV must ihr euch noch etwas gedulden.
Meine Blacklight ist kaput und ich muste erst mal eine neue Bestellen.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
kleiner Nachtrag zu Naturfarben
Ich war gestern im Laden meines Vertrauens für Künstlerbedarf. Die haben auch spezielle Naturfarben. Nur war es hier genau so wie auf Seiten im Web. Die Abmessungen einzelner Farben waren 20 bzw. 25 ml Dosen und niemand konnte mir sagen wieviel ich an Farbe auf ein bestimmtes Gewicht an zu färbenden Stoff brauche.

Färbt man mit Simplicol sieht man anhand der Farbtabelle was rauskommt wenn man zb 1 Kilo Seile hat und man eine bestimmte Menge an Farbe kauft.

Bei Naturfarben oder sochen die als das bezeichnet werden ist das wohl anders.

Deswegen Frage ich was Menge ausgesuchter Farben und Stoffmenge betrifft hier nochmals, ob jemand Vergleichswerte hat. Weil einfach nur Farbe kaufen um es zu probieren will ich nicht. Ich mache es nur mit genauen Angaben von Mengen und Vorgehensweise. Seile versauen will ich nicht. zum anderen ist es auch so dass man sehr oft vor färben mit Naturfarben bleichen sollte damit die Farbe gut angenommen wird. Aber Naturfarbene Jute bleiche ich nicht erst noch bevor sie Farbe bekommt.

Kann da jemand von euch helfen?
Gewicht
Hatte letztens was herum experimentiert.
Ich bin zu folgenden Ergebnis gekommen bei dieser Texilfarbe:
100ml Wasser mit 20ml Waser vermischen.
Ein 6mm 8mtr Jutte Seil dortdrin langsam durchziehen bis die ganze Flüssigkeit aufgesaugt ist.
Und dass sollte es gewesen sein.
Bei weniger Farbe verbleibt zu wenig auf das Seil.
Hoffe ihr könnt hiermit was anfangen.
**********t2017 Paar
235 Beiträge
Themenersteller 
@Happytei
Wenn ich mir überlege, dass färben mit der Waschmaschine je nach Programm 2 Stunden dauert, oder andere Färbungen ohne Waschmaschine schon den ganzen Tag dauerten kann an deiner Angabe was nicht stimmen. Die Farbe muss ja auch durch ein Fixiermittel oder Färbesalz das denselben Zweck erfüllt dazu gebracht werden in den Stoff einzuziehen und da zu haften. Einfach nur kurz durchziehen ohne dass die Seile vielleicht zuviel Flüssigkeit abbekommen funktioniert sicher nicht. Damit die Farbe auch richtig einzieht egal welche Variante ich genutzt habe, wurden alle Seile davor durchs Wasser gezogen. Der Färbeeffekt ist so besser und eher gegeben.

Mich stört momentan bei diesen ganzen Angeboten von Färben mit Naturfarben eben nur dass es keinerlei brauchbare genaue Angaben gibt. Selbst von einem Verkäufer den ich im Web gefunden habe, kam auf meine Anfrage keine Antwort zurück.
Farbe
Die Textielfarbe sind dazu gedacht das sie aufgepinsselt werden. HMM. Tolle Idee habe ich mir da gedacht.
Laut anleitung solltes du ohne weichspüller waschen, deckend auftragen 24 Std trocknenlassen und dannach links waschen mit milde Waschmittel.
.
******rnd Paar
182 Beiträge
Weiß jemand wie ich Hanfseile weiß bekomme?
Hi. Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin, aber da sich hier ja offensichtlich die Färbeexperten tummeln, wollte ich euch fragen wie man Seile weiß bekommt. Dazu habe ich bisher nichts gefunden und da bleichen ja das Material schwächt halte ich das für keine gute Idee. Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Hinweis geben?

Sollte ich mit dieser Anfrage hier im Thread falsch sein bitte ich höflichst um Entschuldigung *hutab* und bitte darum, in einen entsprechenden Thread verschoben zu werden *danke*
Weiß
Geht leider nicht.
Die einzigste Möglichkeit wäre bleichen.
Das macht aber die Fasser kaput und damit die Tragfähigkeit des Seiles.
******rnd Paar
182 Beiträge
Das ist aber schade
*traurig*
Ich möchte jetzt nicht einen extra Thread eröffnen. Daher meine Frage hier.

Gibt es fluoreszierende Seile direkt zum kaufen? Wenn ja wo? Ich hätte gerne die Farbe Neongelb oder Neonorange und würde mir gerne das aufwendiges Färben ersparen, da das Seil nur für den Shootingzweck verwendet wird. Material ist erstmal zweitrangig, da es nicht belastet und vielleicht nur 1-3 mal benutzt wird.

Die gleiche Frage gilt für Ketten die von der Decke hängen. Allerdings denke ich wird mir hier der Sprühllack und bastelarbeit nicht erspart bleiben.
Sicher.
Nun sollte es einfach Sei sein für ein Shooting und es muss unbedingt helle grilles Neon sein, würde ich Parcord 750 oder1750 nehmen nehmen.
Nicht fein zum tüddeln aber das Effekt ist einfach Briliant.
Das 750 liegt bei 55 cent/Meter. Und das dikkere 1750 bei 1.85Euro/mtr.
Hoffe es hilft euch.
Danke ja tut es.
Ich mach mich mal auf die suche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.