Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22025 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begriffe erklären

*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Themenersteller 
Begriffe erklären
Leider habe ich kein Thema gefunden, was Begriffe klärt.
Also habe ich eines eröffnet. Hoffe, es ist in Ordnung. *g*



Ich bin sehr neugierig woher die ganzen Namen stammen.

Hatte vor kurzem ein Bondageshooting und da es auch bisschen hübsch aussehen muss, habe ich einen "Penguin foot" an meinem Fuß gekriegt.

Aber. Woher stammt dieser Name? Wieso genau dieser? *ggg*
mich würde erstmal interessieren was ein penguin foot ist
kannst du das zeigen, was das ist?
*****eil Paar
50 Beiträge
Außerhalb dieser Community
würden dich einige wahrscheinlich fragen, ob das etwas ansteckendes ist *g*
*****eil Paar
50 Beiträge
So kenne ich das ...


woher der Name kommt - leider keine Ahnung
*******Nawa Frau
388 Beiträge
😊
die Fesselung sieht aus wie der Fuss eines Pinguins... drei Zehen....eine ist dein Fuss und links und rechts bildet die Fesselung die anderen beiden Zehen. Google mal Bilder von Pinguinfüssen, mit ein wenig Fantasie kannst Du es erkennen...
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Themenersteller 
Genau. Das ist es. *g* Eigentlich ganz simpel *ggg*

Hahahahaha. Witzig. Und ja. Mit sehr sehr sehr sehr viel Fantasie. *ggg*
Da war jemand lustig drauf bei der Namensgebung.
Dankeschön 😘
********om76 Mann
514 Beiträge
Das ist eine Fußfesslung, bei der die Seile mehrfach auf der Oberseite des Fußes über Kreuz geflochten werden.
Aber warum das Teil so heißt.... k.a.
*******ute Mann
232 Beiträge
Um den zweiten Teil Deiner Frage zu beantworten:

Ich bin sehr neugierig woher die ganzen Namen stammen.

Ich würde die ganze Sache mit den Namen nicht übermäßig ernst nehmen.

Die Devil Mask Society und vor allem Faviola Llervu betreiben einen großartigen Podcast (Das Kinbakunomicon), für den sie historische Quellen suchen und übersetzen.

In einer Episode erzählt Randa Mai, wie er angetrunken von Show zu Show gefahren wird, und sich hinten in der Limousine mit Freunden lustige Namen für Fesselungen ausdenkt.

Die Vorstellung, dass der ganze Quatsch nun 25 Jahre später allen Ernstes in Dojos unterrichtet wird... ^^
******iyo Frau
705 Beiträge
Begriff "Bunny" vs "Bondage-Modell"
1. Weiß zufällig jemand, woher der Begriff "Bunny" kommt?
2. Vielleicht weiß jemand sogar das japanische Schriftzeichen, welches als "Bunny" ins Englische übersetzt wurde? (Falls das die Herkunft sein sollte)
3. Wann wird der Begriff "Bunny" benutzt und wann "Bondage-Modell"? Sind das Synonyme?
5. Kann man alternativ zu "Bunny" auch immer "Bondage-Modell" sagen, um diese Playboy-Assoziation los zu werden?
6. Sind männliche Bunnys auch "Bunnys"?
*********ssler Paar
720 Beiträge
@****85

1 Passe
2 Passe
3 Ich kenne in der deutschen Szene eher die Begriffe "Seilpartner(in)" oder "Fesselpartner(in)". Bondage-Modell habe ich bisher nur mit Bezug auf Foto-Sessions gehört.
Den Punkt 4hast Du wohl irgendwie ausgelassen? *ggg*
5 Nein, siehe Antwort zu 3.
6 Ja.
Ich denke dass das Bunny einfach wirklich von Bunny für Frau komme eben vom Playboy her
*********uete Frau
33 Beiträge
Also meines Erachtens stammt "Bunny" einfach von einer Fesselung bei der die Arme über dem Kopf hervorlugen wie die Löffel eines Hasen. Dementsprechend wären natürlich auf männliche Personen in Seilen Bunnies.

Ich persönlich finde beide Begriffe inzwischen nur bedingt gut.
Bunny kann durchaus als abwertend bezeichnet werden, kann nicht muss.
Nicht jede/r fühlt sich als Modell. Für mich geht damit viel Nähe verloren.
Seit einem Workshop erachte ich 'person in ropes' bzw. Person in Seilen als gute Alternative. Keine Abwertung, keine Distanz und das passive ist auch raus.
Am Ende ist es ja nur wichtig wie du das mit deinen Partnern ausmachst, mit was du dich wohlfühlst.
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Themenersteller 
"Rope Bunny" kommt vielleicht aus Top und Bottom. Das kleine ausgelieferte Häschen, dass so gefesselt wird, wie der Rigger es möchte.

Deshalb finde ich Bunny ein tolles Wort. *g*
Bin gerne das Häschen. Finde es nicht mal schlimm, dass es vielleicht mit den Playboy Bunnies assoziiert werden könnte.
Einfach "Rope Bunny" dann benutzen. *g*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es auch irgendwie süss. Stelle mir immer ein Häschen vor *love*. "Rope Bunny" und "Playboy Bunny" haben ja einfach den gleichen Ursprung aus dem Englischen. Sehe die Verbindung auch nicht.
****a45 Mann
249 Beiträge
@FrankenFessler
Hier bei uns in der Schweiz wird "Modell" breiter verwendet. Zum Beispiel auch bei Übungssessions oder ganz generell, wenn es nur um Bondage geht (also nicht Teil einer BDSM-Session).

-acqua
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
****a45:
Hier bei uns in der Schweiz wird "Modell" breiter verwendet.

Also ich als Schweizer sage dem Bunny. Kannst du präzisieren, was du mit "bei uns" meinst?
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Ich bezeichne mich selbst als Rope-Bunny und bin stolz darauf.
Person in ropes wäre mir zu steril, distanziert. Wenn ich fessel, dann eher mein Modell oder auch Bunny.

@****85
Es könnte von der Usagi Fesselung (Hasenohrenfesselung) abgeleitet sein, ist jedoch auch nur mein Gedanke
****a45 Mann
249 Beiträge
@SciFi
Meine Aussage "breiter" bezog sich auf FrankenFesslers Aussage, dass er "Modell" nur mit Bezug auf Foto-Sessions gehört hat. Bunny wird hier natürlich ebenso benutzt; ich persönlich ziehe den Begriff vor, da intimer. Mit "uns" meine ich die Bondage-Community, wie ich sie in der Schweiz erlebe.

-acqua
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
****a45:
Mit "uns" meine ich die Bondage-Community, wie ich sie in der Schweiz erlebe.

Ah, die kenne ich kaum. Liegt wohl daran :). Hatte da bisher vor allem mit Deutschen zu tun.
*******_77 Frau
48 Beiträge
Egal
Ganz so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, als Bunny da zu sein!

Ich finde aber die Fesslung an sich sehr schön und sieht total esthetisch aus!

Einfach nur toll😍😍😍😍!

Liebe Grüße!
Ich bin sehr neugierig woher die ganzen Namen stammen.

Irgendwer hat sie sich ausgedacht.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es mit BDSM wie mit den Religionen ist: Die Anhänger nehmen das viel ernster, als es die Propheten gemeint haben.

Ich nehme das mit den Namen auch nicht so wichtig, fessele eh mehr "Freestyle" und dann gebe ich den Ergebnissen einfach eigene Namen, die meist auch ganz gut verstanden werden.
Mich hat z.B. noch nie Eine gefragt, warum der "Fickfrosch" so heißt ... *zwinker* *rotfl*
*********oten Mann
3.190 Beiträge
@ DerMitDemSeil..
Ein Bild der Fesselung zur Illustration wäre sicherlich aufschlussreich.. *zwinker*
*********ssler Paar
720 Beiträge
@****a45

Die Besonderheiten und subtilen kleinen Unterschiede des Schwizerdytsch (hab' ich das halbwegs richtig geschrieben? Bitte nicht steinigen... *g*) zum (bundesdeutschen) Hochdeutsch sind immer wieder interessant, spannend, und mitunter auch amüsant.

Konkret den Bedeutungsunterschied beim "Modell" kannte ich beispielsweise auch noch nicht.
Bunny
Tatsächlich finde ich die Begriffe Rigger und Bunny auch etwas seltsam. Rigger leuchtet noch irgendwie ein, allerdings spreche ich das Wort ungerne aus. Es ist mir zu mechanisch.

Und als Katzenwesen fühle ich mich schlichtweg fehlbezeichnet, wenn man mich Bunny nennt. Seile hin oder her. Und ständig muss ich an in Seile gewickelte Kaninchen denken *skeptisch* *nachdenk* *crazy*
******er2 Paar
499 Beiträge
Begriff Rigger
Der Begriff Rigger stammt aus der Veranstaltungsszene.
Als Rigger werden die Bühnenbauer bezeichnet. Die wo die Teile nach oben ziehen. Die in luftiger Höhe das Dach und die Wände der Bühne zusammenbauen und oben die Scheinwerfer aufhängen.
Da das früher alles mit dem Seil von Hand hochgezogen wurde...
Wer was wie nennt... dürfte denke ich mal zweitrangig sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.