Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17404 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
763 Mitglieder
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bloss keine Anfänger!

*****abi Mann
798 Beiträge
Das ist wohl der Satz, den ein angehender Rigger am häufigsten hört, wenn er eine Partnerin sucht.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab weder am Anfang noch heute jemals wirklich suchen müssen. Und wenn ich mich bei meinen Schülern umschaue sieht es ähnlich aus. Wenn ich fremde Leute im Workshop hab, die schon Vorerfahrung haben kommt es aber häufiger vor, dass ich sehr verwundert bin wie technisch sie vorgehen und worauf ihr Fokus liegt.

Bitte nicht falsch verstehen, eine saubere Technik ist unabdingbar und wichtig. Aber wenn das Augenmerk immer darauf liegt möglichst schnell zu denen zu gehören, die den Partner in die Luft bringen, bleiben halt viele andere Aspekte erst mal auf der Strecke. Kein Modell, ob Mann oder Frau möchte aber einen Fesselpartner, der mit dem Handbuch um sie rumspringt und sie als Übungspuppe missbraucht. Und gerade Männer tendieren leider oft stark dazu stoisch vor sich hin zu werkeln oder sich über das wirklich Nötige hinaus zu verkünsteln.

"Da liegen noch 10 Seile rum, die müssen da jetzt ran, scheiß egal wozu." Dieser Aktionismus bei männlichen Anfängern ist leider nun mal oft da und da muss man eben als Lehrer gegen steuern. Frauen sind da pragmatischer. Wenn der Katalog der technischen Anforderungen erfüllt ist, spielen sie und kosten die Situation auch emotional aus. Meist auch schon während dessen. Da hat dann der Partner auch was vom "Üben" und übt gerne jederzeit wieder. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich denke wenn jemand seine Sache gut macht, hat er auch keine Probleme einen Fesselpartner zu finden, bzw. muss nicht wirklich lange suchen. Egal ob männlich oder weiblich.
*******Mind Frau
479 Beiträge
@Hardy1978
Talent? Ich hab noch nie gehört dass man als passiver Part für Bondage Talent braucht... ich dachte eigentlich es wäre so, dass man entweder Lust hat mit jemanden zu fesseln oder eben nicht.

Das erfahrenere Rigger nicht mit unerfahrenen Bottoms fesseln wollen würde ich nicht so unterschreiben. Ich kenne viele Gegenbeispiele. Ein guter Rigger kann sich ja z.B. auch auf den Erfahrungsstand des Bottoms einstellen und ihn/ sie da abholen wo er steht.

Und der Reiz kann in vielen Sachen bestehen. Ich fessel z.B. sehr gern mit Bottoms die viel Feedback geben, weil ich dabei viel lerne. Denn ich finde man kann gewisse Techniken nicht gut genug beherrschen wenn man jemanden unter die Decke bringen will *zwinker* . Und ich bin generell auch einfach ein Reaktionsfetischist (ganz egal wie die Reaktionen aussehen). Wenn jemand ständig wegen Nichtigkeiten nörgelt ist das natürlich was anderes. Aber da besteht das Problem meiner Erfahrung nach dann auch eher im zwischenmenschlichen Bereich...
*****abi Mann
798 Beiträge
@Hardy1978
Und es beiden - insbesondere mir Spass macht ... Es geht auch nicht darum dauernd dem Bunny zu gefallen, sondern das durch zu setzten, was der Rigger im Kopf hat ...

Mit der Einstellung würde Dich jedes meiner Modelle sofort in die Wüste schicken. So wie ich die meisten kenne, dürfest Du sie nicht mal mehr abfesseln. Vielleicht liegt in solch einer Auffassung der Sache eine der Ursachen dafür, dass manch einer sich so schwer tut wen zu finden.

Alte Weisheit: "Der Köder muss der Beute schmecken, nicht dem Jäger."
Ich finde es teilweise erschreckend, welche Passivität den Modellen angedichtet wird.

Ein Modell, das sich zu bewegen und zu spielen weiß, weiß, wie man den Körper zum Einsatz bringen kann ist doch klasse! Ich will doch keinen toten Fisch fesseln, sondern einen Menschen. Das, was dabei entsteht ist Hingabe - und Hingabe ist es doch, was das gegenseitige Spiel ausmacht.

Auch als Rigger gebe ich mich doch ganz hin und in jedem Knoten, jeder WIndung steckt ein Teil von mir selbst und der Intimität der Situation.

Aus meiner Sicht ist es meine "Aufgabe", als Rigger, dem Modell Lust zu bringen (wie auch immer die aussehen mag). Und dadurch habe doch auch ich meine Befriedigung/mein "High".

Mein Eindruck in diesem Thread ist im Moment, dass die Sicht auf japanisch inspiriertes Fesseln bisweilen sehr geprägt ist "Ich fessle, weil ich fessle". Diese Haltung gilt es zu hinterfragen.
******978 Mann
3.874 Beiträge
Talent? Ich hab noch nie gehört dass man als passiver Part für Bondage Talent braucht... ich dachte eigentlich es wäre so, dass man entweder Lust hat mit jemanden zu fesseln oder eben nicht

ja klar und dann hängt sie wie ein sack im seil...lol....

Ein guter Rigger kann sich ja z.B. auch auf den Erfahrungsstand des Bottoms einstellen und ihn/ sie da abholen wo er steht.

...wenn er lust darauf hat ja.....

Mit der Einstellung würde Dich jedes meiner Modelle sofort in die Wüste schicken. So wie ich die meisten kenne, dürfest Du sie nicht mal mehr abfesseln

... sei dir da mal nicht so sicher....obwohl, ich denke das die genau so bondagewelterklärerInnen sind wie du..und dann dürften sie nicht mal mein seil zusammen legen.....gut gemacht muss ich sagen, du hast einfach die aussage
und das Bunny dann auf ihre Kosten kommt.
weg gelassen....

Vielleicht liegt in solch einer Auffassung der Sache eine der Ursachen dafür, dass manch einer sich so schwer tut wen zu finden.

das kann ich jetzt nicht behaupten...
*******Mind Frau
479 Beiträge
Also...
...ich weiß ja nicht wie du so fesselst, aber bei mir hing noch niemand wie ein Sack im Seil *ggg* . Und ob das Problem da wirklich immer beim Bottom liegt, darüber lässt sich sicher auch streiten ;-).
******978 Mann
3.874 Beiträge
ich weiß ja nicht wie du so fesselst, aber bei mir hing noch niemand wie ein Sack im Seil *ggg*

quid hoc esset *zwinker*
*******Mind Frau
479 Beiträge
Sicherlich gibt es das, aber das hat m.E. nichts mit dem Talent des Bottoms zu tun, sondern wenn überhaupt eher mit dem Talent des Riggers. Wobei ich denke dass das eh viele Gründe haben kann, schlechte Tagesform, Müdigkeit, man fühlt sich mit der Fesselung oder dem Rigger unwohl etc.
******978 Mann
3.874 Beiträge
*******Mind:
sondern wenn überhaupt eher mit dem Talent des Riggers.

na wenn du das so sagst, wirds wohl so sein....

Wobei ich denke dass das eh viele Gründe haben kann, schlechte Tagesform, Müdigkeit, man fühlt sich mit der Fesselung oder dem Rigger unwohl etc.

ja was den jetzt...du relativierst gerade deinen oben zitierten satz... ich könnt ja jetzt mal eine liste von "bunny typen" machen, aber das spar ich mir...noch...

aber mal im ernst: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es kein talent als bunny braucht...wenn du glaubst, dass die qualität deiner fesselung allumfassend nur von dir abhängt, ist das meiner meinung nach totale selbstüberschätzung. es ist ein unterschied ob ich eine gorgone oder liese mayer im seil habe...
*******Mind Frau
479 Beiträge
Wenn es überhaupt was mit Talent zu tun hat, dann würde ich sagen eher mit dem Talent des Riggers. Aber ich denke dass ganz andere Faktoren entscheidend sind als Talent. Deshalb die Relativierung.

Aber das ist sicherlich auch eine Frage der Perspektive. Wenn man Bondage eher als eine Zirkusnummer/ Wettbewerb sieht, nach dem Motto "ich mache mit Model X Fesselung Y nach Schema F" spielt ein gewisses Talent sicher irgendwie ein Rolle. Wenn ich Bondage hingegen als etwas zwischenmenschliches sehe dann mache ich mit Model X eine Fesselung die passt und mit der wir beide uns wohl fühlen. Oder erarbeite mir zusammen mit Model X Fesselung Y wenn ich sie unbedingt machen will. Nach dem Motto gemeinsame Reise und so *zwinker* .

Demnach hängt es von dem Ziel ab ob Gorgone oder Lieschen Müller besser geeignet ist. Wenn es mein Ziel ist einfach nur stupide etwas nachzufesseln (man kann sich jetzt streiten worin da eigentlich der Reiz liegt) unabhängig davon wie mein Model sich damit fühlt geht das mit Gorgone sicherlich besser. Wenn ich hingegen mehr wert auf ein schönes emotionales Zusammenspiel zwischen beiden Seiten lege dann ist es eigentlich egal ob Gorgone oder Lieschen Müller im Seil sind. Denn dann finde ich auch für Lieschen Müller die passende Fesselung, die uns beiden gefällt und mit der wir eine schöne Session haben können, ganz einfach.
*****abi Mann
798 Beiträge
... sei dir da mal nicht so sicher....obwohl, ich denke das die genau so bondagewelterklärerInnen sind wie du..und dann dürften sie nicht mal mein seil zusammen legen...

Bin ich mir. Ich lege meine Seile übrigens selbst zusammen, schließlich trage ich die Verantwortung für mein Handwerkszeug. Außerdem empfinde ich es als wenig galant, das erschöpfte Modell nach der Session noch aufräumen zu lassen.

es ist ein unterschied ob ich eine gorgone oder liese mayer im seil habe...

Woher willst Du das wissen? Gerade die erfahrenen "bondagewelterklärerInnen" wissen genau was sie wollen, nicht wollen und geben mehr Feedback als Dein Ego verkraften würde. Und das ist auch gut so.

Knutschi
****cts Paar
1.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leute , es wäre sehr fein, wenn wir es schaffen könnten dieses , doch recht spannende Thread, weiter zu führen OHNE persönliche Angriffe!
*modda*
******978 Mann
3.874 Beiträge
Wenn ich hingegen mehr wert auf ein schönes emotionales Zusammenspiel zwischen beiden Seiten lege dann ist es eigentlich egal ob Gorgone oder Lieschen Müller im Seil sind. Denn dann finde ich auch für Lieschen Müller die passende Fesselung, die uns beiden gefällt und mit der wir eine schöne Session haben können, ganz einfach.

da stellt sich doch die frage, nach was du eigentlich suchst.....wenn du dich zum camelion eines jeden machst. ist der drang nach aufmerksamkeit, beliebtheit und anerkennung so groß, dass es keine eigenen ideen gibt...den das totale einstellen auf jeden und alles ist keine eigene kreativität, sondern eher das gegenteil. klar solche leute sind gesucht, die alles tun um zu gefallen.

ich kann das nicht. ich stelle mich nur auf leute ein die ich mag, wo mich was kitzelt, wo -ich- ein interesse habe am gegenüber und ich weiss, das gegenüber auch an mir, nicht nur an meinen seilen. ich bin kein dienstleister. wie ich schon bei meinem ausgangspostig geschrieben habe, bin ich technisch nicht der überflieger, aber wenn ich die richtige partnerin im seil habe, sei es meine frau oder ein befreundetes bunny entsteht etwas schönes und nicht diese eingebildete hingabe, die ich so oft beobachte.

ich möchte nicht in abrede stellen, das dies auch auf anderen weg, den du gehen magst auch passiert. meine beobachtungen gehen aber dahin, dass vieles an der oberfläche bleibt und dann zum showact wird, aus dem der oder die riggerin und das bunny ihre befreidigung nach aufmerksamkeit ziehen. die wahrheit ist aber, dass das kein zusammenspiel ist, sondern ein nebeneinander aus dem beide ihren nutzen ziehen...das ist legitim, aber nicht meine sache.

ich denke, die wichtigste aufgabe eines riggers oder einer riggerin ist es raum zu schaffen für sich und das bunny, eine art blase in denen sie sich bewegen können, egal welche umstände die umgebung hergibt und nicht auf jede befindlichkeit des bunnys einzugehen. der rigger oder die riggerin führt, nicht das bunny....das generiert vertrauen und nicht das dauernde gerede von der zwischenmenschlichen interaktion.....die ist nämlich selbstverständlich....
*******Mind Frau
479 Beiträge
Ich mache mich ja nicht zum Chamäleon nur weil ich auf die Bedürfnisse meines Partners achte. Das hast du etwas falsch verstanden. Ich gebe schon durchaus einen Weg vor. Dabei versuche ich aber Raum für meinen Gegenüber zu lassen. Stärken und Schwächen kann man ja nicht einfach so übergehen, wenn man jemanden etwas länger im Seil behalten will und die Person sich fallen lassen soll. Und Raum für Feedback finde ich auch sehr wichtig, denn dadurch lerne ich etwas darüber wie mein Partner die Fesselung erlebt hat. Mit Drang nach Aufmerksamkeit hat das meiner Meinung nach auch wenig zu tun wenn man Wert drauf legt dass auch der Partner ein positives Erlebnis hat.

Menschen die ich nicht mag oder die mir nicht sympathisch sind nehme ich ehrlich gesagt gar nicht ins Seil. Da scheinen wir ja ähnlich zu denken. Oder eben auch wenn ich dass Gefühl habe dass die Erwartungen / Vorstellungen zu sehr aneinander vorbei gehen. Aber das hat in dem Fall nichts mit Talent oder dem Anfängerstatus zu tun, sondern dann passt es eben einfach nicht.

Ja ich sage mal das hängt für mich davon ab was das für Befindlichkeiten an. Manche sind in gewissen Kontexten schon wichtig und berechtigt. Anderes ist vielleicht auch nur Angst, Aufgedrehtheit oder die Person kann sich eben nicht drauf einlassen. Da muss man denn situativ entscheiden wie man damit umgeht.
Wenn es überhaupt was mit Talent zu tun hat, dann würde ich sagen eher mit dem Talent des Riggers. Aber ich denke dass ganz andere Faktoren entscheidend sind als Talent. Deshalb die Relativierung.

Vielleicht ist Talent das falsche Wort. Zum einen ist Talent ja etwas, was unabänderlich ist. Talent ist ohnehin schwer greifbar, ich finde "Begabung" ein griffigeres Wort.

Nur: Begabung habe ich oder eben nicht -ich beispielsweise habe keinerlei Talent/Begabung, ein Instrument zu spielen. Trotzdem habe ich mir unter viel Mühen sehr simples Gitarrespielen beigebracht (und die Triangel schlage ich wie kein Zweiter! *zwinker*)

Das fällt anderen aber viel leichter (zu) - diese Menschen haben ein Talent/eine Begabung dafür.

Ich gebe dir recht, dass das Modell nur wenig "Talent" benötigt - das steht und fällt (hoffentlich nicht) mit dem Können des Riggers. Dessen Können nun wiederrum basiert auf Begabung. Soweit stimme ich dir da also zu.

Aber - und ich bitte darum, dass du mich korrigierst, wenn ich das falsch verstanden habe: Wenn ich dich recht verstehe, sagst du ja, dass das Modell quasi auch ein nasser Sack sein könnte. Und das sehe ich gänzlich anders. Ich habe mal mit einer Frau gefesselt, mit der mich sehr, sehr viel verbunden hat (ohne da jetzt ins Detail gehen zu wollen). Diese Frau hatte aber überhaupt keine Bewegungsintelligenz und ein ganz merkwürdiges Körpergefühl. Also wenig "Talent" in diesem konkreten Bereich.

Klar kann man jetzt sagen "Ein guter Rigger kann mit allem umgehen", aber das sehe ich anders: Ich kann nur so gut sein, wie mein Gegenüber mich lässt. Ich habe neulich gerade mit jemandem gesprochen, der völlig auf D/s steht und gar nicht verstehen konnte, warum ich ihn nicht fessel möchte. Er hat auch nicht begriffen, dass - jedenfalls für mich - Bondage kein Machtgefälle per se ist. Und ich schätze, dass das eine grundlegende Frage meiner eigenen Einstellung ist.

Wenn es mir darum geht, das Modell "in Form zu zwingen", dann - sicher - hängt das vor allem an mir. Aber - jedenfalls aus meiner Perspektive - lebt das Fesseln vom Brechen der (sanften) Gegenwehr durch das Fallenlassen des Modells. Oder anders formuliert: Wenn es gelingt, gemeinsam mit dem Modell eine Atmosphäre zu schaffen, in der beide einen Zustand erreichen, auf dem die körperlich-emotionale Verbindung durch die Seile sichtbar wird.

Und das hat sehr viel mit der Hingabe/der Erfahrung des Modells zu tun.

//edit: Jetzt sehe ich gerade, dass du noch geantwortet hast, deinen letzten Beitrag - @*******Mind - habe ich nicht gesehen, als ich geschrieben habe.
*********rstig Paar
318 Beiträge
Themenersteller 
BITTE ZURÜCK ZUM THEMA ....
Ich hatte eingangs darum gebeten, mögliche Ursachen für die oft hohen Ansprüche der weiblichen Bunnys ausfindig zu machen und darauf gehofft, das sdie Bunnys selbige vielleicht erklären und hinterfragen.

Von irgendwelchen "ICH BIN DER WELTBESTE RIGGER" Diskussionen war nirgends die Rede
Könntet ihr bitte eure Privatfehde bitte auch Privat weiterführen oder einen eigenen Thread eröffnen?
Dieses Aussagenauseinandergepflücke von Aussagen bringt die Diskussion weder weiter, noch beantwortet es die Fragen die ich gestellt habe.

Vielen Dank
******978 Mann
3.874 Beiträge
Außerdem empfinde ich es als wenig galant, das erschöpfte Modell nach der Session noch aufräumen zu lassen.

klar, wenn man mit der peitsche auf seinen "Modell" rumdrischt wie du das tust, mag das so sein....

Gerade die erfahrenen "bondagewelterklärerInnen" wissen genau was sie wollen, nicht wollen und geben mehr Feedback als Dein Ego verkraften würde. Und das ist auch gut so.

bei dir müssen sie das auch wissen....
*********oten Mann
3.190 Beiträge
*whiskey*
******978 Mann
3.874 Beiträge
Ich hatte eingangs darum gebeten, mögliche Ursachen für die oft hohen Ansprüche der weiblichen Bunnys ausfindig zu machen

nun, da kann man auch fragen: warum ist die banane krumm....
****ma Frau
5.319 Beiträge
Jungs...... echt............

Nun lieber TE - ein paar Bunnys haben ja nun schon kundgetan, warum, wieso, weshalb *zwinker*
Ich hatte eingangs darum gebeten, mögliche Ursachen für die oft hohen Ansprüche der weiblichen Bunnys ausfindig zu machen und darauf gehofft, das sdie Bunnys selbige vielleicht erklären und hinterfragen.

Von irgendwelchen "ICH BIN DER WELTBESTE RIGGER" Diskussionen war nirgends die Rede
Könntet ihr bitte eure Privatfehde bitte auch Privat weiterführen oder einen eigenen Thread eröffnen?
Dieses Aussagenauseinandergepflücke von Aussagen bringt die Diskussion weder weiter, noch beantwortet es die Fragen die ich gestellt habe.

Vielen Dank

Vielleicht kann ein Moderator das abteilen? Ich finde die Diskussion nämlich ziemlich interessant. Und von "Fehde" lese ich da übrigens gar nichts. Der Ton ist doch überwiegend freundlich.
******978 Mann
3.874 Beiträge
**wa:
Ich finde die Diskussion nämlich ziemlich interessant.

..das Problem ist aber, dass das eine Disskusion ist, die im Kern zu nichts führt, da sich die unterschiedlichen Auffassungen ziemlich konträr gegenüberstehen. Warum das so ist, ist eine andere Frage...ich würde sie fast mit der Diskussion zwischen den Religionen vergleichen: Sie beten alle zu dem gleichen Gott, die Unterschiede sind maginal, aber die machen es eben für den einzelnen Vertreter der einen oder anderen Religion aus
****cts Paar
1.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diskussion ja, Angriffe nein
Dass in diesem Bereich die Emotionen hochkochen können, ist verständlich..., es geht ja schließlich um dieselben. Manchmal hilft es schon, einen Beitrag zu lesen, dreimal tief durchzuatmen, vielleicht eine Tasse Tee zu trinken und dann, etwas abgekühlt, seinen Beitrag zu schreiben....
Der Vorschlag, die Moderatoren sollten die Beiträge einsortieren, ist, mit Verlaub nicht möglich das geht mal bei einzelnen Beiträgen und auch nicht andauernd. Denn Hauptberufe haben wir alle auch noch.
Meistens löst sich so ein Thread auch in Wohlgefallen auf.
Wenn man die ganzen Beiträge liest, muss man auch feststellen, dass, abgesehen von persönlichen Angriffen, jeder ein bisschen recht hat.
Es gibt halt nicht nur die eine Wahrheit. Manchmal können auch zwei Meinungen nebeneinander stehen.
In diesem Sinne wünschen wir weiterhin einen bunten und lebendigen Austausch
*********ssler Paar
720 Beiträge
Ich denke mal, daß die unterschiedlichen Standpunkte auch sehr viel damit zu tun haben, daß man Bondage eben auch aus ganz unterschiedlichen Gründen bzw. mit ganz unterschiedlichen Zielen betreiben kann.

Für die einen ist es reines Mittel zum Zweck - das Gegenüber möglichst flott und wirksam wehrlos zu machen. Ob das nun einfach nur dem leichteren "Bespielen" dient, oder emotionale Wirkung haben soll (Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein)... da gibt es diverse Unter-Ziele.

Für andere geht es um möglichst hübsche, kunstvolle, "technisch" anspruchsvolle Fesselung. Bondage als eine Art Kunstform oder kreatives Hobby.

Für noch andere geht es um die emotionale Bindung zwischen Rigger und Bunny, das Seil ist dann das Medium für die Emotion.

(Diese drei Punkte beschreiben übrigens auch meine ganz persönliche Rigger-Werdung: Vergangenheit - Mittel zum Zweck; Gegenwart - vernünftige Technik lernen; und Ziele - die Technik mit LEBEN füllen *smile*)

Daraus dann wieder alle möglichen Mischformen, persönliche Vorlieben & Abneigungen, und so weiter und so fort. Daß bei so unterschiedlichen Ausgangssituationen dann ganz verschiedene Ansprüche zustandekommen und auch Meinungen aufeinanderprallen, finde ich jetzt nicht wirklich erstaunlich.

So... und nun noch meine ganz persönliche Kurve zurück zur Ausgangsfrage: *ggg*

Ich bin als Rigger noch relativ am Anfang (wenn auch nicht mehr völlig blutiger Anfänger) und kenne das Problem daher auch nur allzu gut. Allerdings habe ich grade auch auf Plattformen wie Joy oder SZ sehr wohl schon mehr als ein Bunny gefunden, das bereit war, mir eine Chance zu geben. Da gehört mehr Überzeugungsarbeit dazu, und es ist auch sehr viel schwieriger, das nötige Vertrauen herzustellen, aber es ist möglich. Soweit ich weiß, hat es auch noch keine der Frauen bereut. *g* Es war also in meiner eigenen Erfahrung selten eine für Anfänger unerfüllbare Anspruchshaltung das Hindernis, sondern eher die Tatsache, daß ein Bunny einen Anfänger nicht so gut einschätzen kann wie einen erfahrenen Rigger. Gewissermaßen der Unterschied zwischen No-Name Artikel und Markenname. *g*
****hin Frau
931 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine persönliche Meinung ist ja,
dass es gar nicht soo die große Rolle spielt,
ob jemand schon 500 oder noch kein Model gefesselt hat.
Wichtig ist - mir - eine realistische Selbsteinschätzung statt irgendwelchem Großk*tz - Gehabe,
und, unabdingbar, eine Portion Humor.

Davon lese ich irgendwie so wenig,
dass die Fesselei einfach Spaß machen kann
und man über kleine und größere Seilkatastrophen auch mal herzlich zusammen lacht.
Und das geht auch mit Anfängern.

Was aber eben nur meine Meinung ist,
muss niemand teilen.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.