Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22096 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanfseilvorbereitung I

*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseilvorbereitung I
Hallo, liebe Fesselfreunde!

Nachdem immer wieder das Thema Hanfseil und dessen Verarbeitung angesprochen wird, möchte ich hier gerne diesen kleinen Bericht meiner letzten Bondageseilerzeugung bringen.

Zur Umwandlung eines herkömmlichen Hanfseils zu einem gebrauchsfertigen Bondageseil benötige ich einen ordentlich großen Topf, eine Kochplatte, Kochlöffel, Schutz vor anbrennen (das ist das runde Ding und die Kette), eine Lötlampe, eine Schraubzwinge um die Lötlampe zu sichern und Lederpflegemittel auf Bienenwachsbasis.

Der klebrige "Dreck" am Rand des Topfs zeigt, wie sich die Öle aus dem Seil lösen und warum ich NICHT die Behandlung in der Waschmaschine empfehle außer man will Krieg mit der Hausfrau.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseilvorbereitung II
In den Topf kommt nun ein Schutz gegen anbrennen (ich verwende dazu eine Kette und eine Aluscheibe), Wasser und die Seile. Auf dem Bild sieht man 50 Meter Seil brodeln. Ob man die zuerst im Stück kocht, oder sie vorher schon auf die richtige Länge abendet ist Geschmackssache. Bei 50 Meter am Stück wird es aber bei der nachträglichen Behandlung ein wenig ungut, da man schnell eine Wuhling zusammen bekommt. Daher habe ich bei diesem Durchgang schon die Seile auf ein wenig mehr als 8m zurecht geschnitten und mit Knoten versäubert. Die Seile kochen dann ca. 5 Stunden vor sich hin.
ACHTUNG: Wasser nachfüllen nicht vergessen!
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseilvorbereitung III
Danach werden die Seile unter Spannung zum Trocknen aufgehängt. Da sie sich beim Trocknungsprozess ausdehnen und dann durchhängen müssen sie immer wieder nachgespannt werden. Ich lasse sie so 3 Tage trocknen.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseilvorbereitung IV
Nach dem Trocknen werden die Seile durch eine Öse gezogen, um sie geschmeidig zu machen. Danach geht es ans Flämen. Das wird gemacht um die Fusel vom Seil zu bekommen. Damit wird es glatter und es ist schöner damit zu arbeiten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Lötlampe gut gesichert ist. Denn wenn man mit dem Seil irrtümlich hängen bleibt ist es nicht lustig, wenn die brennende Lampe in der Gegend rumkullert.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseilvorbereitung V
Nun das Seil durch die Flamme ziehen. Die Geschwindigkeit sollte so gewählt werden, dass nur die wegstehenden Fasern abgebrannt werden, das Seil selbst aber nicht beschädigt wird. Außerdem darf beim Richtungs- bzw. Handwechsel das Seil nicht in der Flamme verweilen. Darauf vergisst man gerne, also Vorsicht.

Danach werden die Seile wieder 3 bis 5 Stunden gekocht und zum Trockenen aufgehängt

Die Schritte "Kochen" und "Flämen" kann man so oft wie gewünscht wiederholen. Ich mache das normalerweise nur einmal.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Hanfseilvorbereitung VI
Nach dem letzten Trocknungsdurchgang wird das Seil eingelassen. Dafür gibt es mehrere Mittel welche sich nach den Vorlieben der Benutzer richten. Das oft erwähnte Ballistol schmiere ich lieber auf meine .45er als auf mein Seil. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe auch schon von Leuten gehört, die parfumfreies Babyöl verwenden. Ich verwende Lederpflegemittel auf Bienenwachsbasis. Ich nehme eine Fingerkuppe voll und verschmiere es in meiner Hand. Dann ziehe ich das Seil durch die eingeschmierte Hand. Besser etwas sparsamer mit der Creme umgehen.

Nach dieser Behandlung ist das Seil zu stark eingewachst, und wird mit einem Handwaschmittel in warmen Wasser gewaschen und gespült damit das überschüssige Wachs entfernt wird.

Danach wieder trockenen lassen.

Fertig!

Wie Ihr bemerkt ist der Vorgang ganz schön aufwändig. Man sollte sowas nicht in einer Wohnung machen (der Gestank ist sogar für Hanfseilfans unerträglich) und auch bei einem Haus die Terrasse oder den Garten benutzen. Mit allem brauche ich ca 1,5 Wochen für 50 Meter Seil. Das muss man wollen. Ich mache es nicht nur weil es billig ist (auch wenn ich alle Utensilien dazu aufrechne) sondern weil es für mich ein erotischer Akt ist.

Wer einfach nur gute Seile ohne großen Aufwand haben will, sollte sie aber besser bei unserem geschätzten Gruppenmitglied bestellen.

Liebe Grüße,
Vinciens
****42 Mann
4.587 Beiträge
Sehr gut beschrieben
danke für deine Tipps. Ich habe Seil gekauft, welches nicht geflämmt werden muss. Es sind keine harten Bestandteile drin und gefusselt haben sie auch nicht. Das Seil selbst habe ich in einen Stoffbeutel getan und in einer alten Waschmaschine im Kochwaschgang gewaschen. Der Gestank nach nassem, toten Hund ist wirklich schlimm. Aber es funktioniert auch wunderbar. Beim Trocknen bin ich genauso vorgangen und habe das trockene Seil zum Schluss sehr fest zusammengedreht und so noch einen Tag gespannt gelassen um es dann auch mehrfach duch einen Ring an der Wand zu ziehen. Danach war es schon angenehm und weich auf der Haut. Lederpflegemittel auf Bienenwachsbasis habe ich auch als das beste Mittel zum Wachsen empfunden.

Gruß
Hank
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
*schmunzel*
Gestank nach nassem, toten Hund
Ich staune - woher weißt Du, wie das riecht?

*zwinker*

@*****ens
*top*

Große Klasse!
Super beschrieben!
Ich staune, und ich bin echt begeistert, wieviel Mühe zuweilen hinter dieser Leidenschaft steckt...
****42 Mann
4.587 Beiträge
Lass mir doch ...
dieses Geheimnis.

Du hast wirklich Recht, der Aufwand ist erheblich und vinciens hat es toll beschrieben. Das Ergebnis rechtfertigt ihn aber und die Vorfreude macht die Arbeit angenehmer. Wir haben mit Baumwollseil angefangen. Seit wir Hanfseile nehmen, waren diese nicht mehr ernsthaft im Einsatz.

Gruß
Hank
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
@***zi

Von nichts kommt nichts *zwinker*

@****42
Eine Freundin von mir hat es mal mit "Viehstallgeruch" umschrieben.

Ich steh zwar auf Hanfseilgeruch aber sogar mir wird nach einiger Zeit schlecht, wenn ich länger mit unbehandelten Seilen spiele.

Das Auskochen hat auch den Vorteil, dass ich eine Freundin damit fesseln kann, die auf unbehandelte Seile allergisch reagiert.

Beim letzten Workshop mit Enji Rayd hatte ich das erste Mal die Osada Steve Juteseile in der Hand. Ganz anders als Hanf, härter, leichter und schneller. Nicht uninteressant. Meine Mädels bevorzugen meistens meine Hanfseile da die schon weicher sind als Baumwolle.

Liebe Grüße,
Vinciens
****42 Mann
4.587 Beiträge
Die Erfahrung ...
habe ich auch gemacht, dass die Hanfseile nach längerer Benutzung viel angenehmer und weicher als Baumwollseile sind. Und ... sie dehnen sich nicht.

Gegen den Geruch in leichten Dosen und vom behandelten Seil habe ich auch nichts. Aber naturbelassen ... nein wirklich nicht. 8x4 "Hanfseil" ist keine Marktlücke.

Herzliche Grüße
Hank
**********greif Paar
198 Beiträge
stimmt...
jute sieht zwar klasse aus, ist leichter und schneller,- hanf allerdings ist weicher, und vermittelt ein erotischeres gefühl auf der haut.

beim waschen des hanfs in der waschmaschine werden übrigens die schmutzstoffe völlig vom waschmittel gelöst, und abgepumpt.
seit vier jahren keinerlei beschwerden meiner partnerin. *g*
Lobo
*****obo Mann
63 Beiträge
... nach allem was ich darüber weiß, ist 3- 5 Stunden kochen definitiv zu lange und auch unnötig. Vor allem, wenn es mehrfach gemacht wird. Das kochen löst nämlich irgendwann den Pflanzenleim der den Fasern den Zusammenhalt gibt.
Weshalb wird gekocht?
Im allgemeinen werden drei Gründe angegeben:
a) Dreck und Öle aus dem Seil zu entfernen
b)den Geruch zu mindern
c)die Seile geschmeidiger zu machen

b) geht eigentlich mit a) zusammen.

Ich habe meine Seile noch nie länger als einmal 2 h gekocht und kann nicht sagen, daß ich irgendetwas daran auszusetzen hätte.
Kuscheliges Hanfseil eben.
Ach ja - ich behandele nicht mit Wachs sondern mit Öl. Überschüsse auskochen überflüssig.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Je nach "Geschmack"
Bei 2 h kochen war bei meinen Seilen immer noch der Geruch zu stark und dem Bunny wurde durch diesen Geruch schlecht. Somit musste ich die Prozedur wiederholen.

Das überschüssige Wachs koche ich auch nicht aus, sondern wasche ich mit Handwaschmittel aus.

@**BO: Welches Öl verwendest Du? Würd eh gern mal was anderes probieren.

Vinciens
****hin Frau
933 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde ja sooo gerne trollen,
und schreiben,
dass dem Model mit einer handelsüblichen Wäscheklammer an der Nase geholfen werden könnte *geheimtipp* *mrgreen*

Aber im Ernst,
Lobos Seile riechen nicht mal unbehandelt so stark,
dass der Geruch stören oder gar zu Übelkeit führen würde.
Und ich bin auch nicht ganz umempfindlich was Gerüche angeht.
**********greif Paar
198 Beiträge
Geruch
wir z.b. sind der meinung, dass so ein kleines bissche hanfseilgeruch dazugehört,- ist aber natürlich geschmacks,- bzw. geruchssache.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja recht experimentierfreudig und kaufe mir morgen wieder 100m Seil bei einem anderen Händler. Diesmal werde ich die Seile nach dem kochen mal mit Babyöl einsalben und vorher 50 Meter einfärben.

Ich steh es mir zwar nicht so auf das bunte Zeugs aber von den Damen wird das immer wieder verlangt *snief*

Manchmal bin ich ja sooo brav....

Gruß,
Vinciens
**vi Frau
4.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
@vinciens
Manchmal bin ich ja sooo brav....
*haumichwech*
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
@Prizi
...jaja, lach nur...
****hin Frau
933 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein braver Fessler... soso... *mrgreen*

ich werd da gar nicht gefragt welche Farben ich möchte.
Aber die naturbelassenen sind eh die schönsten.
****42 Mann
4.587 Beiträge
Farbe
außer für Photoshootings, bei denen die Farbe der Seile den Bildinhalt untermalt, halte ich nichts vom Einfärben. Die "Hausfarbe" der Hanfseile gefällt mir auch am besten.

Die Erfahrungen mit dem Öl würden mich auch interessieren.

Gruß
Hank
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
@saighin
Aber die naturbelassenen sind eh die schönsten.

Dafür küsse ich Dich!

Ich frage ja auch nicht, aber die ewigen Fragen: "Hast Du nicht eines in rot, blau, grün,....." machen auf Dauer mürbe.

Also ob es nicht egal wäre welche Farbe das Seil hat, wenn Bunnies Augen verbunden sind....

Gruß,
Vinciens
Lobo
*****obo Mann
63 Beiträge
@ vinciens: jedes nicht verharzende Öl ohne allzu penetranten Eigengeruch ist im Prinzip geeignet, solange es nicht irgendwann ranzig wird. Flachsöl (bekannter unter dem Namen Leinöl) fällt damit z.B. schon mal aus. Die meisten Babyöle sind schon mal recht gut zu gebrauchen. Überhaupt finden sich in der Wellnessecke einige sehr brauchbare Öle, die man nehmen kann.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!

Dann werde ich mal wieder eine Versuchsreihe starten.
Ich hab mittlerweile Penaten Babyöl, medizinisches Paraffinöl und Jojobaöl durchprobiert und merke keinen großen Unterschied. Hauptsache nicht harzend, nix tierisches und möglichst geringes Allergierisiko.

Mit Farben spiel ich allerdings doch gern ab und zu mal rum. Meine Hauptsets sind zwar naturfarben, aber trotzdem liebe ich auch meine pinken Seile und das neue Set mit weißem Hanfseil sieht auch cool aus. Und irgendwann kommt dann nochmal ein Set in den Leatherpride-Farben. Nur die Idee mit dem Patrioten-Set in schwarz-weiß-rot hab ich erstmal beerdigt, da nunmal nicht jeder meinen kranken Humor teilt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.