Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21875 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Seile76
Gerade Bondage-Anfänger stehen oft vor der Frage, welches Seil das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hanfseilvorbereitung I

****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiße Hanfseile?
Hab ich auch noch nicht gesehen....

btw, kranker Humor ist doch was Feines *mrgreen*
**********greif Paar
198 Beiträge
färben
ich hatte auf grund der vielen schönen farben mal versucht, mit haarfärbemittel zu färben,- ist natürlich in die hose gegangen.
90% der farbe wurde herausgewaschen, und zurück blieb ein dreckiges seil, das eigentlich aubergin sein sollte.
ich habe es dann mit simplicol blau gemacht,- und so liegt es heute noch. ist einfach 'ne scheissfarbe.
Weiße Seile
@****hin: Ich habs bisher einmal woanders gesehen, bevor ich sie selber gemacht hab. Ungefähr der gleiche Aufwand wie Färben. Wenn dus anschauen willst, schau am besten mal in die SZ-Auktionen, da hab ich grad ein weißes Set drin.
**********greif Paar
198 Beiträge
weiße seile
sieht ja neckisch aus.
was für schneewittchen. *zwinker*
****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habs mir angesehen.
Sag mal, greift die Bleiche nicht das Seil sehr an?
Und was meinst Du mit "poliert"?

Gut ausschauen tun die aber, die weißen.
Ich hab leider keine Möglichkeit, die Bruchlast zu testen. Aber ich glaub nicht, daß das Seil nennenswert angegriffen wird bei einmaligem Bleichen.

Es fühlt sich genau wie ungebleichtes behandeltes Seil an, fesselt sich auch so und es sind keine beschädigten Fasern oder ähnliches zu sehen. Ausserdem hatte ich mich davor mal mit ein paar "Haushaltsfeen" unterhalten, bei denen Weißwäsche jedesmal gebleicht wird und die hatten auch keine Probleme in der Richtung. Hanf ist ja auch ne ziemlich robuste Faser.

Falls ich damit mal ne Suspension mache, würd ich wahrscheinlich mit Tiefflug anfangen, aber generell mach ich mir da keine Sorgen.

Und polieren heisst bei mir, daß ich das Seil durch nen Ring führe, 2-3 Mal um sich selber wickel und dann an beiden Enden kräftig hin und her ziehe. Dadurch reibt sich das Seil quasi selber glatt, was Fussel ziemlich gut runter holt, aber ich hab kein Röstaroma oder Rußspuren/Verfärbungen wie beim Abflämmen. Grad beim weißen Seil wär sowas halt eher störend. Zumal es ja 4mm-Seil ist, was meistens eh kaum fusselt.
****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke
@ Strange_Love,

für die schnelle und umfassende Antwort!!
HILFE
HIIIIIIIIILFE

Also ich in meiner jungen Unerfahrenheit habe wohl nen ziemlichen Fehler begangen.....

Habe mir neue Seile gekauft.

Das Problem : ROH vom Großhändler.

Weil ich kaum Geld habe und trotzdem nicht länger leiden wollte das zu tun wonach ich solche Sehnsucht habe.

Nun habe ich hier gelesen
... Kochen trocknen usw usw .....
... Waschen trocknen usw usw ....

hmm das Problem ist wo soll ich 120 Meter Seil spannen in 34 qm Wohnung.

Mir war nicht bewusst das das stinkt wie toter nasser Hund wie beschrieben hier im Thread.

Kann mir jemand mal dabei helfen das zu lösen ???

und wo wir schon dabei sind...

Die Frage nach der Länge der Seile stellt sich mir auch noch .....

Vielen Dank schon einmal für die Antworten....

Liebe Grüße Necato ...
Fehler würd ich jetzt nicht direkt sagen... klar, es sind 130 m... aber du kannst ja immer noch nachbestellen, für den Anfang wirds reichen *zwinker*

Ansonsten gabs hier glaub ich schon Diskussionen zur richtigen Länge, als Anhänger der Shibari-Fraktion empfehl ich mal 4 Armspannen, also 7-8 m für alles. Und wenn du das Seil vorher zuschneidest ist es anschliessend auch kein Problem, es zum Trocknen aufzuhängen unter Spannung. Bei mir muss da meistens entweder der Wäscheständer oder die Duschstange herhalten.

Ausserdem mach ichs mittlerweile auch oft so, daß ich die Seile nach der ersten Wäsche garnicht aufspanne und sie statt dessen nach dem Trocknen durch nen Ring ziehe unter Spannung. Damit hab ich vllt nicht die allerbesten Seile der Welt, aber es funktioniert auch und ich bin trotzdem ein toller Bondager *zwinker*
so als Unwissender
So als Unwissender ...

sicher habe ich schon Shirabi gelesen und auch das Wort Bondage....

aber hat das denn was mit der Seillänge zu tun ? doofguck

Dann wäre ja die nächste Frage ob das Material des Seils letzten Endes entscheidet was ich da nun tue und was nicht.

Was mich etwas stört an Shibari ist die festgelegten Bilder die ich im Internet immer sehe....

Ist das eine Fehleinschätzung so bitte ich um Korrektur meiner Aussage...


danke sehr
Shibari = japanisches Bondage. Zeichnet sich neben vielen anderen Dingen dadurch aus, daß eine einheitliche Seillänge für alles verwendet wird, statt für verschiedene Fesselungen unterschiedlich lange Seile zu verwenden.

Wie meinst du das mit dem Material? Unterschiedliche Materialien sind auf alle Fälle für unterschiedliche Dinge gut.

Fragen, die nichts mit Hanfseilvorbereitung zu tun haben, sollten allerdings besser in anderen Threads geklärt werden.
Deine...
... Seile sollten so 7,5 - 8m lang werden.
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Themenersteller 
@Necato
Wie Strange_Love und HHedonism schon beschrieben haben sind 7 - 8 m ein gutes Maß. Einerseits ergibt sich dieses Maß aus einem traditionellen Hintergrund, andererseits ist es einfach angenehm damit zu arbeiten (daher wahrscheinlich auch die Tradition). Wenn man sich an eine Länge mal gewöhnt hat, braucht man nicht immer nachzudenken was man mit der Länge die man gerade in der Hand hat machen kann und was nicht. Und Hanfseile lassen sich problemlos verlängern.

Da Seile über 20 Meter schwierig zu handhaben sind (vor allem nasse Hanfseile) kürze ich sie schon vor Beginn der Behandlung auf das gewünschte Maß, gebe zu der Länge aber noch ca. 10cm dazu, da sich das Hanfseil bei der Behandlung um ungefähr dieses Maß zusammenziehen und bei nicht ausreichender Spannung nicht wieder auf das volle Maß ausdehen. Mit ca. 8m lässt sich das Seil auch im nassen Zustand gut handhaben. Die restliche Bearbeitung wie weiter oben beschrieben.
*******d_by Mann
180 Beiträge
Ein Tipp zum auskochen und eine Frage...
Hab mir auch schon 2 mal Hanfseile gemacht.

Ein kleiner Tipp vieleicht noch zum auskochen. Beim ersten mal habe ich nur in der Küche auf dem Herd ohne Dunstabzug gekocht. Das war vom Geruch her ne rießen Schweinerei!!

Meine Waschmaschiene hatte eine 40 Grad Einweichfunktion. (Die Trommel hat sich dabei nur alle paar Minuten zweimal gedreht). Die Einweichfunktion hab ich über Nacht durchlaufen lassen und dann morgens einamal auf 90 Grad mit Vorwäsche gewaschen.

Dann noch eine Topf Stunde abgekocht (mit mäßiger Gereuchsbelästigung). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man das ganze nur in der Waschmaschiene machen kann vieleicht dreimal auf 90 Grad.

getrocknet, abgeflammt,...

Geölt habe ich das ganze mit NEO-Balistol (Weissöl mit ätherischen Ölen) aus der Apotheke. Ist zu empfehlen.

Habt ihr ne Ahnung wo man unbehandeltes Weissöl bekommt. Ich hab sogar schon mal in der APO gefragt, aber die können dass auch nicht auftreiben. Ich hab bisher nur mal was in nen Bonsai-Shop gefunden, aber zu solch einen unverschämten Preis (100 ml um die 40 EU; wird gegen Ungeziefer angewendet) und ich habs auch sehr sehr günstig gefunden, nur wars es dann leider im 50 Liter Fass....

LG safeword
@ safeword
Ich kann ja mal bei meiner Freundin nachfragen, die arbeitet in ner riesen Gärtnerei. Vielleicht hat die ja nen Tipp, wie man günstig an kleinere Mengen kommen kann.

Lieben Gruß
Die Sandra
*******d_by Mann
180 Beiträge
... und noch ein paar Fragen an die Seilmeister
*danke* Sandra.

Ich hab noch ne Frage bezüglich des Seil machens. Mit was bitte färbt ihr die Seile eigentlich??

Also ich hab schon Bettwäsche gefärbet, und mir ist schon klar, dass man da im Prinzip (wahrscheinlich) alles nehmen kann was es in Drogeriemärkten gibt. Aber ich hab eben sowas noch nie gemacht und will mir meine Seile nicht versauen. Bin übrigens an den Farben rot und schwarz interessiert.

Interessant würde ich auch finden, ob es irgendetwas "biologisches" gibt, was gut hält...

Und zu guter letzt noch eine Frage. Ich habe glaub ich in diesem Thread von gebleichten weißen Seilen gelesen, die ein Mitglied auf der SZ anbietet. Macht man dass mit normaler Chlorbleiche? Klappt dass ach bei 8mm Hanfseil ??

So das sind jetzt ziemlich alle Fragen die ich dazu noch habe.

Herzlichen Dank auch schanmal für euere Antworten!

LG Safeword
Ich habe die Hanfseile etwas anders vorbereitet.

Erst mal habe ich die Seile auf 8 meter länge geschnitten und mit knoten am ende versäubert.

danach in ein wäschenetz rein und dann in der Waschmaschine mit vollwaschgang 40 grad gewaschen.
Dauer etwas mehr als 1 1/2 Stunden.

Danach unter Zug getrocknet Dauer je nach Raumtemperatur 2-3 Tage.

Danach habe ich um den restlichen Geruch des Hanfs wegzubekommen die seile mit babyoel einmassiert

vorteil sie riechen nicht nur gut danach sondern werden auch noch viel weicher


beim einfärben von seilen diese mit textilfarbe im wäschenetz in die waschmaschine geben.

wieder vollwaschgang 30-40 grad wählen und waschen

spezielles salz zur fixierung beim kauf der farben mit dazukaufen und mit in die maschine geben

nach dem waschgang sind die seile gut eingefärbt.

dasselbe nochmal waschen entweder ohne waschmittel oder mit

dann wo beschrieben trocknen und wieder mit babyoel nachbehandeln

alles paletti

viel spass

gruss
*******d_by Mann
180 Beiträge
merci
Danke Herr von O !

vor allem auch für die Photos.

Das gelbe Seil sieht ja auch total schick aus...

Ich glaub das mit dem Waschen ist ein bischen Glaubensfrage, aber meine Seile haben nach dem Einweichen und der 90 Grad Wäsche noch ganz schön gemuffelt.

Aber das mit dem Babyöl hört sich nicht schlecht an. Das Zeug riecht ja echt recht angenehm.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.

Falls es noch andere Methoden zum waschen / färben gibt: bitte raus damit!!!

lg

safeword
das gelbe seil auf dem Bild ist kein hanfseil.

Es ist kunstfaser. genau gesagt Polyproylen.
Im Baumarkt gekauft fuer 8 euro bei 15 meter länge.
sehr weich und gut zur haut. Ich verwende dies meist dann wenn ich als dekoelement verschiedene farben kombinieren will

gruss
*******d_by Mann
180 Beiträge
*peinlich*
..aber es wäre auch für ein Hanfseil eine schöen Farbe *smile*

müsste man mit bleichen und Färben ja auch hinbekommen....
*********etcat Paar
1.022 Beiträge
da gibts noch viel mehr Tipps und Erfahrungen:

Bondage: Hilfe zu Hanfseilen

Gruß, ratbike
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.