Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22044 Mitglieder
zum Thema
Erziehung vs Ausbildung80
Bei Dom - Sub Beziehungen lese ich öfters was von "Erziehung".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

erziehung

*******_nw Mann
73 Beiträge
Erziehung und Bondage gehören auch nach meiner Meinung nicht zwangsläufig zusammen.

Für viele ist Bondage Kunst oder aber halt auch einfach der Reiz eines neuen "Körpergefühls". Der Körper wird für völlig neue Erfahrungen sensibilisiert, gerade dieses Seil auf der Haut, die Enge und doch auch irgendwie das wenige was den Körper berührt hat etwas ganz besonderes.

Aber es gibt auch viele Möglichkeiten Bondage mit in eine Erziehung einfliessen zu lassen.

Zuckerbrot und Peitsche ist mir die liebste Lösung. Eine strenge Erziehung ist nicht das, was ich mir vorstelle. Die Gradwanderung zwischen Lust und Schmerz kombiniert mit Bondage ist es, was mir den Kick gibt. Einem mir ausgelieferten Körper sanfte, wohltuende Berührungen zukommen zu lassen, um Ihm dann dieses Gefühl der Extase und der Sicherheit zu nehmen!
****ke Mann
2.182 Beiträge
... erziehung...
Jeder versteht Erziehung anders.

....Bondage heist ja auch übersetzt Unfreiheit / Knechtschaft
oder VINCILAGNIA

VINCIO mit Ketten fesseln
LAGNEIA die Lust

oder einfach gesagt DIE LUST AM FESSELN oder am GEFESSELT werden.!!!

Mann begiebt sich zwar freiwillig in die Fesselung aber ab dem mom bestimmt der zu Fesselnde ( und das geht nur mit gegenseitigem Vertrauen)

ich glaube das jeder Bondage anders interpretieren kann !!!

Für mich ist Bondage eine Mischform aus allem, Ästhetik und sexuelle Stimulation, Hingabe und Leidenschaft, Unterwerfung und Machtausübung, Vertrauen und Zuneigung .......

Das wichtigste aber ist Vertauen auf beiden Seiten zueinander sowol als aktiver / passiver Teil ....

lg

FSpike
******ari Mann
112 Beiträge
Spannend, ...
... all diese Sichtweisen und Interpretationen zu lesen... und daß nur weil jemand einen Thread mit diesem einfachen Wort "Erziehung" gestartet hat *g* An dieser Stelle ein kleines Dankschön an fehiman2000.

Gerade habe ich mir mal die Definition von Erziehung im Wikipedia nachgeschlagen: "Im Allgemeinen versteht man unter Erziehung soziales Handeln, welches bestimmte Lernprozesse bewusst und absichtlich herbeiführen und unterstützen will, um relativ dauerhafte Veränderungen des Verhaltens zu erreichen, die bestimmten, vorher festgelegten, Erziehungszielen entsprechen." (Ich denke, die Betonung liegt auf "bewusst")

Demnach betreibe ich keine Erziehung wenn ich meine Frau fessel, weil ich ihr keine - zumindest mir nicht bewußten - Lernziele vermittel. (Nun der Appetit kommt mit dem Essen / dieser Diskussion und ich glaube ich muß mir vorher mehr Gedanken machen)

Wenn jedoch ein Dom seine Sub fesselt kann dies schon ein Akt der Erziehung sein, wenn er - wie z.B. Seelengreif, wenn ich Ihn richtig verstanden habe - sich der Erziehungsziele bewußt ist.

Die Aussage von Surpriser "Aber es gibt auch viele Möglichkeiten Bondage mit in eine Erziehung einfliessen zu lassen." kann ich demnach voll zustimmen und würde Bondage als Erziehungsmittel sehen. Wobei die erreichbaren Ziele mannigfaltig sind.

"Was ist mit den Leuten die Selbstfesselungen betreiben. Erziehen die sich selbst?" kann ich demnach selbst beantworten. Wenn ich mich selbst fessel mit dem Ziel z.B. Selbsterkenntnisse zu sammeln, wäre auch dies eine Form der Erziehung.

@**wm: "nun, teil eines kunstprojektes zu sein ist ja auch etwas anderes, als bondage zum zwecke der demütigung...." hatte ich bisher nicht unterschieden und war mir dessen bisher nicht bewußt. Bei Deiner Aussage stellt sich mir noch die Frage: Ist Bondage zum Zwecke der Demütigung oder erfüllt die Demütigung einen Zweck? Und ist die Demütigung dann ein Erziehungsmittel? Welches Ziel möchtest Du erreicht wissen?
******odo Mann
267 Beiträge
alleb schliesse mich deiner meinung an
vertauen,die controlle abgeben an den aktiven part und noch ne frage grade bei hänge bondage muß man da nicht auch jemanden langsam hinführen damit er länger in einer position bleibt.. ist das nicht auch erziehung??? nicht jedes bondage ist angenehm zu tragen oder??
******ari Mann
112 Beiträge
Hallo Herr Bodo, ...
... alleb bin ich nicht, jedoch möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben. (Sorry, ich kann mich leider nicht zurück halten, aber dies ist eine Diskussion die ich erhofft habe zu führen als ich mich im Joyclub angemeldet hatte *g* ).

"Erziehung und erziehen (lt. Duden von ahd. irziohan = herausziehen) bedeutet, jemandes Geist und Charakter zu bilden und seine Entwicklung zu fördern."

Wenn Du demnach Deinen Zögling dazu bekommst über sich hinauszuwachsen um z.B. eine Suspension zu "ertragen", wäre das dann - meine Wikipediainterpretation - eine Form der Erziehung.

"nicht jedes bondage ist angenehm zu tragen oder??" Wenn man bedenkt, daß viele Figuren aus Folter- und Verhörfesselungen stammen, würde ich mich wundern, wenn alle Fesselungen - objektiv - als angenehm empfunden würden, oder?
******odo Mann
267 Beiträge
als angenehm empfunden würden, oder?
hmm Shibari69 dies ist eben bei jedem anders weil wo der eine schon die tränen in den augen hat trägt jemand anders ein grinsen auf den lippen.. in der gleichen situation.. das bondage soll ja für beide ein genuss sein und keine unlösbare aufgabe.. oder?
****ke Mann
2.182 Beiträge
...als angenehm empfunden würden, oder?
Ja da gebe ich Dir voll recht


FSpike
**wm Mann
387 Beiträge
@**wm: "nun, teil eines kunstprojektes zu sein ist ja auch etwas anderes, als bondage zum zwecke der demütigung...." hatte ich bisher nicht unterschieden und war mir dessen bisher nicht bewußt. Bei Deiner Aussage stellt sich mir noch die Frage: Ist Bondage zum Zwecke der Demütigung oder erfüllt die Demütigung einen Zweck? Und ist die Demütigung dann ein Erziehungsmittel? Welches Ziel möchtest Du erreicht wissen


Mein Kommentar war auf einen Vorredner bezogen.

Für viele ist Bondage eine Kunst, die diese nicht aus sexuellen Motiven ausüben, sondern als eine Art Kunst mit Körpern.

Bondage kann - so meine ich - demütigend sein, und zwar dann, wenn es dazu eingesetzt wird, die gefesselte Person vorzuführen, durch das Bondage bestimmte Körperteile hervorzuheben....
Die Disukussion, in wie weit Demütigung nicht ein auf-sich-selbst-bezogenes-Gefühl ist, ist sicher eine weitergehende.....

Und ja, auch die Demütigung kann einen erzieherischen Zweck verfolgen. Und dann ist Demütigung ein Erziehungsmittel.

Ich persönlich würde derzeit nicht sagen, dass ich schon so weit bin, Demütigung als erziehungsmittel einsetzen zu können. Dies liegt aber an vielen Dingen begründet, die ich hier nurungern ausführlich darstellen möchte.
******odo Mann
267 Beiträge
ich stimme dir zu
und wenn man bondage mit viel leidenschaft macht .. ist es auch jedes mal ein kunstwerk.. was man Geniesen kann wenn es gelungen ist.. und jedes material was man dabei verwendet hat seine eigene magie.. für einen selber sowie auch für die trägerin (bzw träger).
******ari Mann
112 Beiträge
...als angenehm empfunden würden, oder?
Hallo Herr Bodo oder besser alles Gute zum Geburtstag Herr Bodo (zumindest laut der Torte in Deinem Profil :-),

mein Eintrag sollte Deine Aussagen bestätigen "..nicht jedes bondage ist angenehm zu tragen ..." Von daher erwähnte ich , daß viele Fesselungen einen martialischen Hintergrund haben und es mich wundern würde, wenn alle - trotzdem - es als angenehm empfinden würden.

Auch Deine Aussage : "das bondage soll ja für beide ein genuss sein und keine unlösbare aufgabe.. oder?" Würde ich bejahen wollen ... wobei mir "Genuss" unklar ist. Im Zusammenhang eines Kunstwerkes kann ich das verstehen. Bzgl. unserer Diskussion um das Thema Erziehung nicht zwangsläufig.... obwohl es heißt ja auch, daß man eine "Erziehung genießt"....

Im meinem persönlichen Leben habe ich jedoch nicht jede Erziehung genossen... also im Sinne von "eine positive Sinnesempfindung mit körperlichem und/oder geistigem Wohlbehagen".

Ich mag Deinen Genuss Gedanken... dieser steht auch bei mir weit oben auf der Liste... ich bin mir nur über die Worte "soll ja" unklar. Klingt für mich ein wenig zu allgemeingültig... eine Option ist es - zumindest für mich - auf jeden Fall *ja*
**wm Mann
387 Beiträge
Irgendwie haben sich die Damen zurückgezogen. Schade eigentlich.

Ich fände es gut zu wissen, wie die zu solchen Themen stehen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
hier ist die dame....
also bondage ist sicherlich ein kustwerk wenn man es denn dann richtig beherrscht!!!!!

für mich ist es aber ehr nur ein präsentieren meiner körperteile!!!
momentan nichts weiter!!!!

aber das kann sich ja noch ändern;-)

lg alleb
****a76 Frau
23 Beiträge
zurückgezogen
Hier noch eine ggg
**wm Mann
387 Beiträge
@Danja76
Und was möchtest du uns zum Thema mitteilen?
****a76 Frau
23 Beiträge
zum Thema
Für mich ist Bondage eine Mischung aus vielen Sachen:
Ich begebe mich in die Hände meiner Partnerin und bestimme nicht mehr was als nächstes passiert.
Ich unterwerfe mich schon ihrem Willen!
Ich bertrachte es als Kunst.
Ich mache es zur Befriedigung ihrer Lust und später auch meiner ggg
Danja.
**wm Mann
387 Beiträge
Vielen Dank!

So haben wir wieder eine Meinung mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.