Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7088 Mitglieder
zum Thema
Rasiert ihr euch die Arme?195
Also ich habe leider Gottes starken Haarwuchs am ganzen Körper.
zum Thema
klangkörper blau15
Blaue Stunde - Musik - schöne Körper. eine thematische Fotomontage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körper - schnelles blau werden der arme bei armflöte

**********usian Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
Körper - schnelles blau werden der arme bei armflöte
Hallo Ihr lieben.

Mit tk´s und den meisten anderen fesselungen komme ich gut klar, meine arme werden seltenst blau und ich halte das recht lange aus.
Nur habe ich das Problem das meine arme sofort blau werden sobald eine armflöte mit den armen nach hinten gemacht wird.
egal wie fest oder locker und auch egal nach welcher technik.
egal ob vorher die arme eingedreht werden oder direkt nach hinten gebracht werden.

und jetzt stellt sich mir die frage, ob man irgendwie trainieren kann, das das nicht mehr so schnell blau wird?
weil das echt nach nichtmal einer minute schon so ist..

gibt es trainingsarten für die arme um speziell an den stellen muskeln aufzubauen oder lockerungsübungen?
oder wird es mit der zeit besser, wenn man öfter die fesselung "übt"?


Lg
Verena
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Da darf ...
... ich mal meine bescheidene Meinung als langjähriger Krankenpfleger los werden.

Blauwerden, oder wie der Fachmann sagt Zyanose ist eine Folge von Blutstau durch Abdrücken der Venen. Die leigen anatomisch eigentlich so, dass dies bei der flöte nicht passieren sollte. Es gibt allerdings Varietäten der Venenanatomie, das ist völlig normal, die zwar im Alltag unauffällig sind, jedoch bei manchen Körperstellungen Beschwerden machen.

Das mnusst Du einfach akzeptieren, und die Flöte vermeiden. Ich kenne auch Patienten, die aus solchen Ursachen nicht auf einer Seite liegen können. das kann eine, oder beide betreffen.

Muskulär kannst du da nix trainieren, denn dann müsstest Du diese Muskelpartie wärend der gesamten Fesselung unter Spannung halten, ich kann mir das anatomisch/physiologische auch gar nicht vorstellen, was man da trainieren sollte.

Du kannst das nur zur Kenntniss nehmen und Dich danach richten. Ich kenne auch Personen, die eine solche Bewegungseinschränkung in den Schultern haben, dass eine TK mit den Händen am Rücken auch nicht möglich ist. Auch ich kann schon seit langem mit meinen Händen keine Schläge ausführen, in den letzten Jahren ist es mir nicht einmal mehr möglich mit Seilen zu fesseln. Ist halt eine dupuytensche Kontraktur, vielleicht wird es nach den anstehenden Operationen besser.

Doch wenn ich mir Dein Profilbild anschaue, keine Flöte mehr, wird Dir den Spaß an den Seilen auch nicht verderben! *g*

Das hofft und wünscht Dir der Polybäääär
****ma Frau
5.312 Beiträge
Verena du kannst da garnix machen. Gehts dir nur um die "Farbe" oder hast du auch Schmerzen oder eben nur dieses Einschlafen ?
Manchmal hilft es die Seillage die direkt über den Ellbogen ist, ein wenig zu verschieben. Aber auch das verhindert es nicht.
**********usian Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
es ist wirklich nur die farbe.
es kribbelt nix und wird auch nicht taub..

ich mache die armflöte eh nicht oft, ebven grade deswegen..
finde sie aber so unglaublich toll..

die arme werden blau sobald man überhalb vom ellebogen ist, egal an welcher stelle..
Du kannst nichts machen, um es zu verhindern, es ist in der Form nicht wirklich gesundheitsschädlich, Du liebst es und außer der Verfärbung stört Dich nichts daran... die Antwort ergibt sich von selbst.
Viel Spaß weiterhin damit!
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Erlaubt mir ...
... bitte auch eine Beitragt mit ein wenig Humor, ernst habe ich ja schon geschrieben:

**********usian:
die arme werden blau sobald man überhalb vom ellebogen ist, egal an welcher stelle..

Darum setzte ich meine Staubinde beim Bluabnahmen auch gerade da! *lol*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das ist ...
... jetzt nunmal eine gefährliche Aussage:

******ist:
Du kannst nichts machen, um es zu verhindern, es ist in der Form nicht wirklich gesundheitsschädlich, Du liebst es und außer der Verfärbung stört Dich nichts daran...

Es ist ein Zeichen von unterbrochenem Blutfluss aus der Peripherie ins Zentrum. Es wird uns allen Lesern auch bekannt sein, dass es Blutgerinnung gibt, dort wo Blut sillsteht, gerinnt es gerne. Medikamente, wie die Pille fördern dies, blau stört da nicht nur, es ist Vorsicht geboten. Das nennt sich dann Blutgerinsel und macht Thrombosen.

Bitte sei nicht so leichtsinnig!
**********usian Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
genau deswegen war ich bislang sehr sehr vorsichtig damit.
und auch deswegen frage ich ja in die runde.

denn mir war auch im hinterkopf das das vllt nicht ganz so toll ist, zudem das ja sofort passiert..
ich hab mich nicht umsonst davon meist ferngehalten..
*****aer:
Bitte sei nicht so leichtsinnig!

Jeder, der fesselt oder gefesselt wird, wird mal mit blau anlaufenden Gliedmaßen konfrontiert und diese haben meist nichts mit Blutgerinsel und Thrombosen zu tun.
Dies gilt wohl auch in der von Verena beschriebenen Situation - auf diese habe ich mich bezogen. Zumal sie es selbst für sich als ästhetisches Problem beschreibt.

Völlig außer Frage steht, dass man beim Bondage allgemein höchst sorgfältig agieren muss. Dazu gehören auch blau anlaufende Gliedmaßen, spätestens in Verbindung mit weiteren Symptomen
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ob der ...
... Bemerkung:
******ist:
Dies gilt wohl auch in der von Verena beschriebenen Situation - auf diese habe ich mich bezogen. Zumal sie es selbst für sich als ästhetisches Problem beschreibt.

Solltest du mal rot anlaufen! das ist dann ein rein ästhetisches Problem deinerseits!!!!

Es war als Symptom geschildert, enkoppelt von allen Ursachen im Hintergrund.

Und jetzt:
******ist:
Völlig außer Frage steht, dass man beim Bondage allgemein höchst sorgfältig agieren muss. Dazu gehören auch blau anlaufende Gliedmaßen, spätestens in Verbindung mit weiteren Symptomen

Versuchst Du Dich schwammich aus der Situation herauszureden, blaue Gliedmaßen brauchen keine weiíteren Symptome um verantwortungsvoll beachtet zu werden.

Und jetzt bin ich mal ganz böööösefiees: "Freigeist mal ordnen, bevor schreiben!"
@*****aer,

kannst dich gerne weiter als den großen Wissenden darstellen..
Zu Kindergartendiskussionen habe ich keinen Bock
*****_72 Mann
365 Beiträge
Da würde ich mich als medizinisch Gebildeter jetzt auch gerne mal einschalten.

Der Polybär hat recht, das blau anlaufen ist ein Hinweis für unterbrochenen Blutfluß, und aufgrund der vom TE geschilderten Geschwindigkeit vermute ich, daß der auch im "Normalbetrieb" eh schon grenzwertig ist - sonst würde das nicht so schnell gehen bei der Fesselung. Da stehendes Blut einer der Risikofaktoren für Thrombosen ist und letztere u.U. schwere Schäden verursachen können (Stichworte Lungenembolie, periphere arterielle Embolie, Schlaganfall) plädiere ich doch sehr dafür, dieses Warnsignal des Körpers ernstzunehmen.
Nur weil es noch keine Beschwerden macht ist nicht unbedingt ungefährlich.

Ja,ich weiß, daß viele sowas problemlos aushalten und bisher keine Schäden davongetragen haben. Aber stellt Euch bitte mal die Frage - möchtet Ihr gerne, daß Euer Fesselpartner bleibende Behinderungen davonträgt, bloß weil Ihr als Rigger aufgrund von ästhetischen Überlegungen offensichtliche Warnsignale des Körpers ignoriert habt?
Wenn Ihr das nicht aus vollem Herzen bejahen könnt, dann laßt sowas bitte unbedingt sein und weigert Euch auch als Rigger, sowas zu machen, auch wenn das Bunny es unbedingt will. Rigger haben m.E. eine Verantwortung für das Wohlergehen des Bunnys und sollten das als Richtschnur Ihres Handelns beherzigen. Wer sich anatomisch und medizinisch nicht wirklich auskennt, der sollte das entweder ändern oder aber beim fesseln große Vorsicht walten lassen bzw. ganz darauf verzichten.

Just my 2¢
****ma Frau
5.312 Beiträge
Mene Güte jetzt laßt mal die Kirche im Dorf. Man kann es auch komplett übertreiben.

Natürlich stimmen alle medizinischen Fakten hier. Aber laßt es trotzdem mal gut sein.

ich merke wenn meine Arme ein Problem kriegen. Dieses Problem liegt hier aber nicht vor. Also beruhigt euch mal alle, und laßt die ach so bösen rigger in Ruhe.

Manche Passive kriegen schon alleine von Ansehen der Seile blaue Hände............
**********le_st Frau
25 Beiträge
...
xD
......
*******ner Mann
16 Beiträge
Es sind nicht die Arme.?
Hallo,

ich wollte mal eine neue Überlegung ins Spiel bringen.
Teste doch mal was passiert, wenn jemand deine Arme mit den Händen hinten wie in einer Flöte festhält. (Unterhalb der Ellenbogen)
Wenn dabei das selbe Problem auftritt, dann liegt es wahrscheinlich eher nicht an den Außenseiten der Arme sondern daran, dass die Innenseiten der Oberarme bei dieser Position sehr stark an den Körper gedrückt werden. Damit ist jegliches experimentieren an den Seillagen Sinnlos! Schonender als mit Händen wird es einfach nicht.

Umso weiter hinten die Schultern umso weniger wird abgedrückt. Hast du leicht nach vorne hängende Schultern?
Hier stellt sich also die Frage ob man bei weiter nach hinten sitzenden Schultern (durch Dehnung der Vorderseite und kräftigung der Rückseite) die Schultern etwas nach hinten bekommt?

Allerdings ist das rein experimentel.
**********usian Frau
12 Beiträge
Themenersteller 
also ich habe grundsätzlich ne überbeweglichkeit der gelenke.
die haltung an sich ist kein problem.
das krieg ich auch locker selber hin und macht echt kein problem.
aber eben sobald seil oberhalb des ellebogens im spiel ist, tritt das problem auf.

ich habe auch keine probleme, das die arme besonders weit bei der fesselung an den körper gedrückt werden.
beim tk habe ich meine arme auch sehr weit am körper, sodass ich meine eigenen oberarme umfassen kann..

und beim tk hatte ich eigentlich noch nie das problem.

und meine schiltern sind nicht besonders weit vorne.
also an der schultermuskulatur liegt es nicht..

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es wirklich ein anatomisches ding der blutbahnen und sonstigen ist.
****ma Frau
5.312 Beiträge
Verena das hat jeder. Du bist da keine anatomische Ausnahme *zwinker* Jeder kriegt bei der Armflöte blaue Arme, nur eben unterschiedlich stark. Bei mir sind nach 1 min die Hände komplett weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.