Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
745 Mitglieder
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Seilkunde

****es Mann
1.029 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Seilkunde
Meine (Cypres) ganz persönliche Ansicht zu Seilen!

Ich weise explizit darauf hin, das der folgende Text kein Maßstab sein soll und auch keine Geltungsberechtigung für andere haben muss.
Einzig soll diese kleine Text meine persönlichen Erfahrungen (die nicht für andere oder gar jeden zutreffen müssen) widerspiegeln. Sehr gut, würde ich es finden wenn Erfahrene Aktive und auch passive Bondager/innen solches hinzufügen, das meiner Meinung widerspricht den trotz über 20Jahren Bondageerfahrung lerne auch ich jederzeit gerne dazu und freue mich über jede Art KONZTRUKTIVER Kritik.
Bondage Seile aus dem Baumarkt?
Dagegen spricht folgendes:
1. Die Mitarbeiter eines Baumarktes, sind eher selten Fachleute auf dem Gebiet der Fesselung, somit in Sachen sach- und fachgerechter Beratung dann wohl doch die falschen Ansprechpartner.
2.
Die meisten der im Baumarkt erhältlichen Seile, sind für anderstweitige Zwecke hergestellt wurden. Auch findet man sehr häufig Unreine Seile, soll heißen, das die Seile ab und an auch einmal (das trotz dem Vermerk Naturseil) mit zugegebenen Fasern versehen sind.
Dafür spricht Folgendes:


Meine Erfahrung!

OK, Scherz bei Seite. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, das wenn man sich etwas Umschaut und ein wenig Geduld zeigt, man dort sehr wohl und was auch sehr Wichtig ist, sehr Günstig richtig Gutes Seilmaterial Kaufen kann. Es gibt alle Größen und die Länge kann man selbst bestimmen. Man hat die Möglichkeit sie einmal über die Haut zu ziehen um zu sehen (spüren) wie sie sich auf der Haut verhalten. Nur immer schön daran denken, sie sollten (dürfen) Keine Seele haben. Kurzum: Ich halte schon lange nicht mehr davon, das egal was ich mir für unsere BDSM / Bondage Spiele kaufen will, dass ich für alles immer den Perversenzuschlag zahlen muss. Ist doch war selbst eine Wäscheklammer die im Dutzend 50 Cent kostet bezahlst du im Shop pro Stück mit 1€.
Nun werden einige sicher sagen: „tolles Ding aber was soll ich mir denn jetzt Kaufen“! Dazu sei gesagt, das der Seiltyp eigentlich nur reine Geschmackssache ist und somit auch nur durch probieren herausfinden lässt der eine bevorzugt dies der andere wiederum das.
Wichtig aber ist mit Sicherheit, das der Typ Seil den ihr für euch auserwählt einige doch sehr wichtige Eigenschaften haben sollte.
1. Das Seil sollte sich leicht Knoten bzw. auf knoten lassen, die Auflagefläche die es bietet, sollte möglichst groß sein. Auch sollte es nicht unbedingt extrem dehnbar aber auf jeden Fall reisfest sein.
2. Bei Baumwollseilen ist darauf zu achten, das diese zwar weich auf der Haut aber in Puncto Reisefestigkeit nicht gerade an erster Stelle stehen. Daher sind diese Seile keinesfalls für große Belastungen wie etwa ein Hängebondage geeignet.
3. Na Klar, ist doch Logisch dann nehme ich halt die gute alte Wäscheleine die kann doch sicher einiges an Belastungen vertragen. Nun ja, damit habt ihr sicher recht. Nur gebe ich hier zu bedenken, erstens Sie lassen sich sehr Schlecht an den Körper anpassen und mit dem Knoten hat man auch so seine Problemchen außerdem und das ist noch viel prägnanter, sie sind absolut ganz vorne wenn es darum geht Nebenbahnen einzuklemmen oder die Haut ein zuschnüren so das die Blutzirkulation behindert oder gar ganz unterbrochen wird. Selbes gilt selbstverständlich auch für Angel schnüre, Draht usw. somit stellen wir fest für Bondage ist dies nun wirklich absolut nicht geeignet.
4. Lässt ein Seil sich gut dehnen, zu zieht es sich oft auch wieder zusammen. Somit ist hier das Auf knoten besonders schwierig. Nehmen wir einmal an das der passive Part gar nicht so passive ist wie wir es gerne hätten. Dann stellt sich hier folgendes Problem, durch die Abwehrbewegungen oder die Bewegungen durch die Lust ziehen sich die Knoten zu so das wir kaum noch anders können als die gute alte Verbandsscheere oder das Cutmesser zu nehmen und unser Seil zerstören. Es ist nun mal eine Tatsache das gerade Wäscheleinen und besonders auch Gummischnüre einen solch hohen Reibungswiderstand haben das es fast absolut unmöglich ist einmal festgezogene Knoten wieder zu öffnen ohne den passiven Part zu Verletzen.

Meine Seilfavoriten:

Hanfseil, wenn es richtig für den Einsatzzweck vorbereitet wurde. Es ist biegsam, weich und doch sehr haltbar und dehnt sich selbst unter starker Zugbelastung kaum. Es ist das Seil, welches von Personen bevorzugt wird, die täglich mit Bondage zu tun haben, von Personen, die sowohl auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und praktische Gebrauchsfähigkeit achten müssen.

Baumwollseil. Es ist vor allem sehr weich und angenehm auf der Haut, nimmt aber Schmutz vom Boden recht schnell auf und dehnt sich etwas unter Belastung. Die Belastungsfähigkeit von Baumwollseil ist außerdem sehr viel geringer als die von Hanfseil. Deshalb darf Baumwollseil nicht für Hängebondage verwendet werden.

Polypropylenseil (PP-Seil). Wie alle synthetischen Seile, kann es aber zu schmerzhaften Verbrennungen auf der Haut führen, wenn es mit schnellem Zug an der Haut vorbei geführt wird. PP-Seil lässt sich sehr leicht reinigen, wenn es z.B. mit Körperflüssigkeiten in Kontakt gekommen ist.

So, dies sollte bis hierher erst einmal reichen. Ich hoffe einige Informationen helfen euch bei euren Bondagevorhaben.
Zu Seilstärken, Längen, welches Seil für welches Bondage werde ich in Nächster Zeit immer mal wieder ein Thema Eröffnen hier bitte ich darum bei dem oben genannten Thema zu bleiben, da es sicher viele Fragen geben kann, die sich hier Ableiten lassen diese Tread dann aber bestimmt unübersichtlich wird. Selbstverständlich wird hier niemandem vorgeschrieben wo er was schreibt nur denke ich ein Tread pro Thema ist besser um später schnell mal etwas wieder zu finden.

In diesem Sinne
Viel Spaß beim Fesseln Cypres Blackbondage
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Salut!:-)
Gerade frissch drin und schon widersprechen..*g*
Aber was muss, das musss.

Blackbondge schreibt, daß Baumwolle weniger haltbar ist als Hanf.
Dem ist leider nicht so!
Als Beispiel führe ich einmal 8mm Baumwollseil, gedreht, 3litzig an.
Die Mindestbruchlast beträgt hier 520daN also ungefähr 575Kg.
Bei Hanfseil, gedrehtm 3litzig, 8mm beträgt sie 500daN, also ungefähr 550Kg.

Beides sind Naturfasern und haben in etwa gleiche Bruchlasten.

Polypropylen 8mm auch gedreht kommt auf etwa das Doppelte mit 1040daN also ca. 1150Kg.

Die Crux bei allen Naturfasern ist, daß sie ursprünglich Fette enthalten, die sie geschmeidig machen. Nach mehrmaligem Gebrauch werden die Fette aus den Fasern herausgewaschen. Dadurch werden sie im Laufe der Zeit brüchig. Jede Hausfrau kennt das Phänomen von der Bettwäsche. Nach etlichen Wäschen bricht das Gewebe sehr leicht.
Eine Ölung von außen, wie bei Hanfseilen mit Nerzöl propagiert, macht die Seile nur äußerlich geschmeidig. Die Fette ziehen aber nicht mehr in die Faser ein.

Weiterhin sind Naturfasern, wie der Name schon sagt, natürlich gewachsen. Und alles, das natürlich wächst, hat Unregelmäßigkeiten.
Diese sind schwer kalkulierbar.

Naturseile müssen also in relativ schnellen Rhythmus gewechselt werden, wenn man damit Suspensionen durchführen will und halbwegs sicher sein möchte.

Wenn man es nicht macht und daruf vertraut, daß Hanfseile mehr aushalten, sollte schon vorher mal überprüfen, was die Unfallversicherung hergibt.*g*
Selbst Profis sind schon Hanfseile auf Performances gebrochen und das "Opfer" erlebte einen unsanften Abstieg.

Also überprüft Eure Seile regelmäßig und macht nur das, was ihr Euch wirklich zutraut und könnt. Viele wollen oft Alles auf einmal. Sowas musss zwangsläufig schiefgehen.
Schon mal erlebt, daß ein Fahranfänger gleich einen Rallyeboliden mit Volldampf schrottfrei über einen Kurs lenken kann? *zwinker*

Nichts für ungut, aber das musste dann doch mal raus.
LG
Tom
****es Mann
1.029 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Super, das du das alles so genau dargestellt hast.
Ich gehe halt nur aus der Sicht des Benutzers an die ganze Sache heran.
Es ist wirklich klasse, das nun jemand bei uns ist der nicht nur sehr viel Erfahrung hat sondern auch genau weiß wie man eine gute Kritik schreibt.
Nochmals vielen dank.
Ich freue mich das ich selbst durch solch kleine Denkanstöße wieder sehr sehr viel Dazugelernt habe.
****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also zumindest bei einem Profi weiss ich,
dass das kein jutes Hanfseil sondern n schlechtes Juteseil war,
welches brach ... *smile

Seilpflege und Überprüfung ist aber ja wohl hoffentlich selbstverständlich für jeden Rigger,
nicht nur bei Suspensions.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Wenn Du von dem Crash in Stockholm sprichst, sprechen wir wohl vom gleichen Desaster.

Und was Pflege der Seile angeht.*g* Man wechselt seine Unterwäsche ja auch täglich, um sie zu waschen, oder?;-)

LG
Tom
****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nenn mich Ferkel,
aber die Seile werden (im Gegensatz zur Unterwäsche *g) nicht nach jedem Gebrauch gewaschen.
Allerdings gibts auch selten ein Matanawa, wo das vielleicht nötig wäre....


*grins*
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Huhu Ferkelchen!;-)

Spaß beiseite. Wenn es Seile sind, in die nur DU gelegt wirst..kein Problem.
Wenn die Seile aber bei verschiedenen Partnern eingesetzt werden, halte ich es doch für angebracht, sie nach jedem Einsatz zu waschen...
****hin Frau
930 Beiträge
Gruppen-Mod 
In "meine" Seile werde tatsächlich nur ich gelegt.
Die darf nicht mal wer außer uns beiden anfassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.