Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
270 Mitglieder
zum Thema
Was gibt euch Sicherheit bei Sextreffen mit einem Fremden?43
Was gibt euch Sicherheit bei Sextreffen? In der Vergangenheit habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzüberscheitungen und Performances

Warum wird ein Codex hier immer mit einem engen Regelwerk gleichgesetzt??

Ich fürchte, weil es schon oft so gekommen ist...

Also ganz simpel.. wie verhalte ich mich, wenn ich professionell eine Show plane und dann durchführe?

DAS wiederum finde ich nicht verkehrt. So klang das aber definitiv die ganze Zeit nicht an, jedenfalls nicht für meine lesenden Augen.

Edit: Allerdings finde ich doch, dass so ein Leitfaden nicht von einer kleinen Gruppe Menschen auf einer Tagung erarbeitet werden sollte. Ich finde, wenn so ein Leitfaden gemacht werden sollte, dann sollte darüber eine möglichst breite Masse abstimmen und auch bei seiner Ausarbeitung mitreden können.

Bei den geladenen Gästen handelt es sich ja in keinster Weise um von allen Riggern und Bunnys gewählte Vertreter. Das empfinde ich doch als undemokratisch und auch irgendwie bevormundend...
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
**********r2013:
Edit: Allerdings finde ich doch, dass so ein Leitfaden nicht von einer kleinen Gruppe Menschen auf einer Tagung erarbeitet werden sollte. Ich finde, wenn so ein Leitfaden gemacht werden sollte, dann sollte darüber eine möglichst breite Masse abstimmen und auch bei seiner Ausarbeitung mitreden können.

Bei den geladenen Gästen handelt es sich ja in keinster Weise um von allen Riggern und Bunnys gewählte Vertreter. Das empfinde ich doch als undemokratisch und auch irgendwie bevormundend...

Ja, das kann man so sehen. Muss man aber nicht wenn man den Thread hier aufmerksam verfolgte, denn dann wäre das schon seit Tagen klar.

**********r2013:
dass so ein Leitfaden nicht von einer kleinen Gruppe Menschen auf einer Tagung erarbeitet werden sollte.

Hat auch niemand behauptet das dies so geschehen wird. Es wird kein "Leitfaden" erarbeitet" sondern es wird versucht sich dem Problem zu nähern und ggf. werden VORSCHLÄGE (Vorschläge.... so, noch mal für alle: VORSCHLÄGE) erarbeitet. Vorschläge.. nun gut?

**********r2013:
Ich finde, wenn so ein Leitfaden gemacht werden sollte, dann sollte darüber eine möglichst breite Masse abstimmen und auch bei seiner Ausarbeitung mitreden können.

Welchen Teil von: "Vorschläge werden dann hier vorgestellt und mit allen diskutiert" hattest Du nicht verstanden? OK, nochmal:Vorschläge werden dann hier vorgestellt und mit allen diskutiert, Vorschläge werden dann hier vorgestellt und mit allen diskutiert, Vorschläge werden dann hier vorgestellt und mit allen diskutiert. Nun sollte es klar sein? Wenn nicht, nochmal von vorne lesen.

**********r2013:

Bei den geladenen Gästen handelt es sich ja in keinster Weise um von allen Riggern und Bunnys gewählte Vertreter. Das empfinde ich doch als undemokratisch und auch irgendwie bevormundend...

Nein, die Fessler sind keine Demokratie, Dein Job übrigens auch nicht, es sei denn du bist Parlamentarier. Die Anwesenden sind nur "zufällig" zur gleichen Zeit am gleichen Ort und damit bietet es sich einfach an das Thema aufzugreifen und auch mal was damit zu machen. Tut es sonst jemand? Hat irgendjemand von Euch so was für die BoundCon organisiert? Wo sind die Organisatoren der lokalen Fesselgruppen? Wer hat das Thema auf dem GFB zur Sprache gebracht? Zilch, niemand, nada, keiner.

Also, anstatt hier die eingeschnappte Leberwurst zu spielen, komm von Deiner Couch und deinem hohes Ross runter, hör auf andere Menschen mit deinem Schnuller zu bespucken und TU WAS. Fresse aufreissen kann jeder. Den Arsch mal heben, dazu gehört es einen solchen in der Hose zu haben.
Nur, um das mal klarzustellen....

ich bin nicht eingeschnappt.
Im Gegenteil, ich finde die Diskussion hier eigentlich ziemlich interessant.

Ich habe dann wohl ein bisschen zu weit gedacht, dass dort bereits konkret etwas entschieden wird. Dafür entschuldige ich mich.
zamil :
Wollt Ihr eine Art Codex für Shows und Veranstalter damit alle Beteiligen eine höhere Sicherheit genießen können?
Was denkt ihr darüber?

Irgendwie befremdet mich dein Umgangston hier. Du fragst die Joy-Mitglieder ob sie einen Codex wollen und was sie darüber denken und dann macht du hier jeden persönlich an, der sich getraut, den Codex nicht zu mögen. Hast du immer ein Problem, wenn dir jemand widerspricht? Dabei gehört es doch zu den Grundregeln hier, dass man nett zueinander ist. Daran wollen wir uns doch halten, dann macht's auch wieder Spaß.

Worum es im meinem EP geht ist nicht "after the fact" sondern ein verhindern, eindämmen, reduzieren, dass solche Grenzübertretungen bei Bondage-Performances vorkommen.

Wie du mit einem Codex wirksam "verhindern, eindämmen, reduzieren" willst, "dass solche Grenzübertretungen bei Bondage-Performances vorkommen" hast du leider trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet.
Irgendwie befremdet mich dein Umgangston hier.

Danke sehr, mich ebenfalls.
ups, Peace_maker2013 , dich meinte ich nicht, du bist nur dazwischen gerutscht. Mein Beitrag war als Antwort an den Themenersteller gedacht, ich war nur zu langsam beim speichern.
Keine Sorge, ich hab das auch nicht auf mich bezogen *g*

Ich wollte damit auch tatsächlich meine Zustimmung kenntlich machen.
Du warst nicht zu langsam, ich war nur sehr schnell, glaub ich *ggg*
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
***il:
RAMROT:
und schon gar nicht, dass einer davon meine Interessen bei diesem brainstorming vertritt.

***il:
Welche Interessen hast Du denn? Schreib sie mir, dann können wir darüber reden.

Bisher habe ich nichts gehört von Dir. Bist Du noch am überlegen, hast Du einen der Anderen angeschrieben oder ging es bei deinem Kommentar um etwas anderes als "Intressenvertretung" oder... ?
In welchem Zusammenhang steht nun der Beitrag:

***il:
Zamil:
RAMROT:
und schon gar nicht, dass einer davon meine Interessen bei diesem brainstorming vertritt.

Zamil:
Welche Interessen hast Du denn? Schreib sie mir, dann können wir darüber reden.

Bisher habe ich nichts gehört von Dir. Bist Du noch am überlegen, hast Du einen der Anderen angeschrieben oder ging es bei deinem Kommentar um etwas anderes als "Intressenvertretung" oder... ?


So langsam wird's hier wirr, unsachlich und vor allem unfreundlich. Ich verabschiede mich von der Diskussion.
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
*******000:
Irgendwie befremdet mich dein Umgangston hier.

Ja, mich auch, nicht nur von mir. Magst den ersten Stein Werfen, Stichwort: Polemik?

*******000:
Wie du mit einem Codex wirksam "verhindern, eindämmen, reduzieren" willst, "dass solche Grenzübertretungen bei Bondage-Performances vorkommen" hast du leider trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet.

Das ist so ein wunderbares Beispiel. Wie wäre es auch hier, zu lesen was geschrieben wart und dann Fragen zu stellen? Sozusagen, anstatt zwischen den Zeilen zu lesen, in den Zeilen zu lesen?

Wie kommst Du darauf das ich dazu eine Lösung hätte die ich hier sofort präsentieren kann? Das ist Dein Film, nicht meiner. Ich schlage eine Diskussion vor und frage ob ein Kodex helfen könnte. Siehe EP, das ist alles.
Da kannst Du noch mehrfach nachfragen, es wird keine Antwort kommen weil ich einen Weg zu einer möglich Antwort gehe, diese aber nicht meine sein muss, aber kann.
Ich empfinde es als vermessen, auf der einen Seite sofort gegen jede Möglichkeit einer Lösung zu argumentieren, dies Teilweise auch mit eher unlauteren Mitteln und dann aber auch noch die Kruzpe zu haben nach weiteren Lösungen zu fragen. Und sich dann über den Ton beschweren.

Wirklich, sehr im Sinne eine Lösung, im Sinne unserer Bondagepartnerinnen und der Aussenwirkung die wir damit erzielen. Meinen Respekt! Reicht der Arm bis zur eigenen Nase?
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
ihr bhözen Lieben
__________________________________

so ich mache mal den Strich für Euch... eigentlich interessant Dieses Thema.. awwer vor Lauter Eitelkeit... Zitatengewirr... gezicke & rauhem Ton... blicke ich gar nicht mehr durch*gg*

Vielleicht erklärt mir mal wer kurz prägnant wertfrei + anschaulich seine Sichtweise...

ich lese dann auch wieder Alles! versprochen

+ Alles Liebe + oyo *regenbogen*
Zurück zum Thema...
Ich bin sehr an den Ergebnissen dieser Besprechung in Chicago interessiert, aber gegen einen allgemein gültigen Codex.
Eine Idee, die hier aufkam, fand ich sehr schön, nämlich einen Leitfaden für Veranstalter zu erstellen, worauf beim Organisieren und Ausrichten einer Show geachtet werden sollte. *g*

Ebenso fand ich die Idee eines "Sicherheitsbeauftragten" gut, der vor Ort aufpasst, dass alles im Rahmen bleibt.
Vielleicht sollte dieser auch über die individuellen Absprachen zwischen Rigger und Bunny Bescheid wissen, um das Bunny im Notfall "zu befreien". Wie wir gehört haben, ist es wohl sehr schwer für ein Bunny, mitten in einer Show vor Zuschauern abzubrechen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Tatsächlich würde mich Zamils persönliche Meinung auch sehr interessieren.
Wenn du hier eine Diskussion etablieren willst, dann fände ich es gut, wenn du auch deine eigene Meinung zu Gehör bringst.
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
**********r2013:
Tatsächlich würde mich Zamils persönliche Meinung auch sehr interessieren.
Wenn du hier eine Diskussion etablieren willst, dann fände ich es gut, wenn du auch deine eigene Meinung zu Gehör bringst.

Ich stehe seit > 10 Jahren auf der Bühne mit Bondage Performance. Ich persönlich hätte auch nie vermutet das so was wie der Auslöser des im EP beschriebenen Treffen überhaupt passiert. Profis und so... Ich bin gerade zu geschockt, und nicht nur ich, dass dies in der Profiszene passiert! Im privaten Bereich oder halb-öffentlich.. ja, ok, Idioten gibt es immer... aber, nun haben wir den Salat und der schlägt gerade einiges an Wellen....

Ich bin erst einmal gegen irgendein Regelwerk. Es sei denn es zeigt sich, das so was wirklich benötigt wird und wie es genau aussieht. Dann lasse ich mich auch gerne überzeugen. Die Diskussion darüber empfinde ich als höchst notwendig. Dennoch bleibe ich erst mal skeptisch. Ich bin auch gespannt wie das in anderen Ländern gesehen wird. Gerade aus Italien und Russland hört man derzeit Dinge die man lieber nicht hören möchte. Und Japan... ich habe meine Zweifel ob die das Thema überhaupt als Thema wahrnehmen; dennoch mit Nawashi Kanna und Anderen haben wir mindestens mal eine Möglichkeit ein Stimmungsbild zu erhalten.

Die Diskussion um die Rolle eines DMs haben wir hier schon vor einigen Jahren geführt. Resultat: Ich wurde mehr oder weniger gesteinigt so eine Idee auch nur anzusprechen. *zwinker* Ich mag die Idee dennoch nach wie vor und so ein paar Steinen vor die Birne zu bekommen hat mich noch nie von was abgehalten. Vielleicht war die Zeit damals einfach noch nicht reif dafür.

Ich halte nichts davon das Publikum zu involvieren oder einen Aushang mit dem Ablauf einer Show zu machen. Dies aus mehren Gründen, auf die ich aber nicht weiter eingehe.
Ich sehe, wie glaube ich schon gesagt, da den Veranstalter und die Shows-Crew in der "Verantwortung"; ich denke mehr muss nicht sein.

Beispielsweise hat der JC, soweit wie ich das über den Flurfunk mitbekommen habe, die BC Hauptbühne "für alle" freigegeben. Also auch für Menschen mit einem ungesunden Geltungsdrang. Wissen da alle Beteiligten auf was sie sich einlassen? Das mag bezweifelt werden.

@**********r2013: Gibt Dir das eine gute Einsicht in meinen derzeitigen Standpunkt?
Tut es, vielen Dank *g*

Ich glaube, da kann ich mich auch soweit anschließen.

Bin wirklich sehr gespannt, was da so bei rumkommt.
*******CART Mann
608 Beiträge
@ZAMIL
Zamil
Bisher habe ich nichts gehört von Dir. Bist Du noch am überlegen, hast Du einen der Anderen angeschrieben oder ging es bei deinem Kommentar um etwas anderes als "Intressenvertretung" oder... ?

ich bin jetzt schon verwundert!

Ich hatte hier alles, was ich zu sagen habe geschrieben. Auch deine Frage, welche Interessen ich habe, habe ich hier in einem Post ausgeführt.

Und mehr habe ich jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen.

Mirko
ich finde es
sehr gut dass es eine Konferenz zu diesem Thema geben wird und bin auch an den Ergebnissen interessiert. 😉;)

Via Facebook und Fetlife habe ich einiges zu besagten Übergriffen gelesen. Verschiedenste Gefühle überkommen mich wenn ich diese Dinge lese.
Egal ob es eine Performance oder eine private Session ist, intime Grenzen ignorieren ist das unterste. Ich als aktive sollte mein Bunny als Geschenk betrachten, ihre Grenzen respektieren und ganz wichtig nicht wie ein Objekt -Stück Fleisch- behandeln!!
Als passive schenke ich dem Rigger meine Hingabe, mein Vertrauen, das so sehr intim und zerbrechlich ist.
Mein Partner und ich hatten kürzlich auch eine (unsere erste) Performance, der Veranstalter wollte knisternde Erotik und keine einstudierte Show. Wir haben genau besprochen was er ausser den Seilen noch in die Session mit einbeziehen will und wie sehr ich entblösst werde. Wie er mich fesselt war ihm überlassen weil ich ihm auch vertraue. Das Feedback von Publikum (darunter auch Newbies in sachen Shibari) und Veranstalter war super.

Hätte ich die Möglichkeit mit einem sehr erfahrenen Bühnenfessler zu arbeiten würde ich auf einen intensiven kommunikativen Austausch bestehen, auch auf Probedurchläufe des Perfoprogramms. Doch Grundvoraussetzung ist schon dass man sich kennt und gut miteinander auskommt und ich mir vorstellen kann mich ihm/ihr hinzugeben.

Ich hab mir schon einige Perfos angesehen, und mir persönlich gibt es gar nichts wenn der Rigger das Bunny an der Muschi stimuliert. Mich fesselt eine Performance eher wenn eine Interaktion zwischen Rigger und Bunny sichtbar und spürbar ist...mehr als ein Schrittseil muss nicht sein, schliesslich bin ich nicht im live Pornokino.
auch in privaten Sessions wo ich der aktive Part bin gibt es so gut wie keine sexuelle aktionen (auch wenn das bunny sein/ihr ok dazu gab) denn für mich ist fesseln weit mehr als das befriedigen der körperlich sexuellen Gelüste. Nach einer Session als Rigger bin ich mental so befriedigt und glücklich und geniesse die Freude und Dankbarkeit des Bunnys.

P.s: ich fessle hauptsächlich Frauen, weil diese bei Männern oftmals Hintergedanken vermuten.
Männer kommen eher selten in den Genuss von mir gefesselt zu werden weil sie eben leider auch oft mehr wollen..sprich sexuell benutzt werden etc. Dies lehne ich generell ab denn auch ich als Top habe Grenzen und ich bin keine Domina, ich schenke gerne das Erlebniss Seil Spüren.
**jo Paar
61 Beiträge
...
Dieses Thema lässt mich einfach nicht los.
Ich bin sehr interessiert an den Ergebnissen des Zusammentreffens.

Kodex:

Einen Kodex lehne ich in diesem Bereich allerdings ab. Warum?
Ganz einfach zum einen wegen der Mitmenschen, die einen Kodex all zu schnell als allgemeine und fixe Regeln auslegen und interpretieren. Auf eine vom Kodex unterstützte störende Reaktion seitens des Publikums, auf Grund von deren eigenen Neigungen kann ich getrost verzichten. So etwas zerstört jegliche Stimmung und ist auch für die Performer mit Sicherheit nicht angenehm.
Zum anderen kann ein Kodex nicht alle Situationen und Bedürfnisse abdecken. Vorlieben von Bunnys UND Riggern oder das vom Veranstalter gewünschte sind so vielseitig wie es Möglichkeiten, bei unserem Spiel miteinander, gibt.

Sicherheit:

Sehr sehr schwer, daher hier nur die Gedanken die mir im Kopf herumspuken.
Sicherheit durch Zivilcourage. Sehe ich im Alltag tränen auf Grund von Mobbing oder sehe jemanden der Schmerzen auf Grund von Schlägen leidet, ist es für mich leicht einzuschreiten. Ich muss einschätzen können wann die Grenze überschritten wird. Aber hier in diesem Bereich? Ich muss gestehen manchmal fühle ich mich bei dem Versuch einzuschätzen wie es dem Passiven Part geht schon sehr hilflos. Um das zu können müsste ich die Personen schon sehr gut kennen und zwar nicht nur so sondern genau in derartigen Situationen.
Tränen und schmerzverzogene wie delirige Gesichter sind keine Seltenheit. Jegliche Indizien auf die man anspricht um zu reagieren sind auf einmal wertlos geworden.
Obendrein gehört das Zappeln zum Spiel oder nur zur Show? Beim Spiel mit nadeln spiegeln auch im restlichen Publikum die Gesichter gemischte Gefühle beim Anblick des Blutes wieder. Wie also beim Spiel an der Grenze, die in manchen Fällen für viele sogar schon weit überschritten ist, Zivilcourage zeigen?
Bei technischen Fehlern oder Ohnmacht sieht das wieder anders aus, aber darum geht es ja nun eher nicht.

Sicherheit durch eine bekannte Person. Bringt hier schon mehr. Am besten sogar eine Rigger Bunny Konstellation denen beide Vertrauen. So wären zwei Parts anwesend die das Geschehen und beide Personen, wie deren Verhalten kennen. Sie diesen helfen wie sie auch auffangen können, im Falle eines Missglückens.
Aber selbst hier: "... das war doch noch nie ein Problem für dich..." Grenzen verändern sich von Situation zu Situation und das oft schnell und unvorhersehbar.
Das gleiche bei vertraglichen Absicherungen, was vorab in den Gesprächen in Ordnung war geht evtl. in der Situation auf der Bühne oder im kleinen Kreis zu weit.
Da schützt dich nicht die genaueste Absprache und kein Vertrag.
(Kann ein Vertrag einen inneren Zwang hervorrufen der jemanden dazu bringt weiter zu gehen als in der Situation gut für einen ist? Wünschenswerter Weise nicht aber kann man dies garantieren?)

Also bleibt nicht viel außer Kommunikation währenddessen.
Und das ist denke ich das aller aller wichtigste und das einzige was Sicherheit während der Session möglich macht. Ohne Kommunikation in beiden Richtungen keine Sicherheit.

Schockstarre:
Erfahrung und Übung ermöglichen in Grenzwertigen und extremen Situationen richtig zu reagieren und nicht in eine schockstarre zu verfallen.
Das Bunny kann so passiv sein wie es möchte, wenn es aber um das kommunizieren geht ist es seine Pflicht dies zu tun!!!
Von einem fähigen Rigger wird erwartet immer und zu jeder Zeit die Kontrolle über das Geschehen zu bewahren und zu jeder Zeit Reaktionsfähig zu sein(ist in meinen Augen auch richtig so).
Das gleiche gilt aber doch auch für Bunnys.
Ist ein Bunny das in schockstarre verfällt und nicht mehr kommunizieren kann nicht genauso hilfreich wie ein Rigger der in Schockstarre verfällt, weil sein Bunny bewusstlos in den Seilen Hängt?
Beide haben in diesem Fall ihre eigenen Grenzen überschritten. Eigenverantwortlichkeit und Gefährdung des Partners?
Im Rahmen einer Performance um die es hier ja geht sollte von beiden Akteuren die entsprechende Professionalität (Übung und Erfahrung) erwartet und recherchiert werden.

Jemanden der sich bewusst in eine Situation begibt, der er (evtl. auch unwissentlich) nicht gewachsen ist verhält sich fahrlässig und ist sehr schwer zu schützen (vor sich selbst?).

Das ganze kann natürlich auch einem Unfall gleich kommen plötzlich und aus heiterem Himmel ändert sich etwas man verhält sich wie man es garnicht von sich kennt( folglich auch niemand anderes der reagieren könnte). Auch in diesem Fall ist man kaum zu schützen, da helfen keine Verträge, Freunde und auch kein Kodex.

Soweit meine Gedanken und die Schwierigkeiten die sich beim auseinandersetzen mit diesem Thema in meinem Kopf auftun.
Ich hätte hier gerne die perfekte Lösung und den 100% Schutz präsentiert, hab sie aber nicht nur Fragen, Denkanstöße und meine eigene Einstellung.

LG jo
*******gica Frau
857 Beiträge
Viel kann ich zu diesem Thema (das ich sehr gut und interessant finde) nicht beitragen.

Nur so viel:
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ich gefesselt war und dann Dinge passierten, die gegen die Abmachung waren.

Das war nicht wirklich etwas Schlimmes. Wäre ich nicht gefesselt gewesen, hätte mich das deutlich weniger belastet.

Aber wenn ich gefesselt und ausgeliefert bin (was bei Hängebondage ja wohl deutlichst der Fall ist), dann bin ich sehr viel empfindlicher darin, wie jemand mit mir umgeht. Dann nehme ich Gefahr, Bedrohung, Risiko ganz anders wahr.

Wenn das dann noch in einem Rahmen stattfindet, für den ein Veranstalter gegenüber einem Publikum gerade stehen muss, verstehe ich gut, dass das Model nicht sofort reagiert, aber dafür hinterher sehr verstört ist bzw. Anzeige erstattet.

Mit Spaß hat das eindeutig nichts mehr zu tun.
Das sollten sich die Aktiven hinter die Ohren schreiben!

Ich würde es (theoretisch) begrüßen, wenn die aktuelle Diskussion dazu führen würde, dass Partner, die sich nicht gut kennen, die Absprachen notfalls schriftlich fixieren. Praktisch gibt es mit Sicherheit immer noch Punkte, über die vorher niemand nachgedacht hat, die dann aber doch plötzlich ein Thema sind.
*******_83 Mann
929 Beiträge
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne ein paar Zeilen zitieren, auf die ich gestern durch Zufall gestoßen bin und bei mir innerlich alle Alarmglocken haben angehen lassen.

Ach ja, zum Café-Date kannst du gerne deinen Partner oder deine Partnerin mitbringen, aber zur Probe-Bondage und weiteren Dates mußt du ohne ihn/sie kommen.

Ich kann das Ausschliessen des Partners irgendwo verstehen, auch mein Lehrer hat mir von Begebenheiten erzählt wo der anwesende Partner des Bunny emotional negativ reagiert hat und zwar nicht weil der Rigger etwas nicht abgesprochenes getan hat sondern weil die positiven Emotionen des Bunny dem Partner nicht gefallen haben im Sinne von Eifersucht....

Aber ich kann diese Vorgabe nicht gut heissen, weil es Leuten, die weniger bewandert sind als der Ersteller, eine Grundlage geben ebenso zu argumentieren und das öffnet Tür und Tor für Missbrauch. Sollte es zu einem Fesseln zweier Unbekannter kommen dann muss meiner Meinung nach immer eine Vertrauensperson anwesend sein. Diese muss auch genau über den Inhalt informiert werden.
Und sorry, wenn wie hier erwähnt wurde, diese Person es dann nicht sieht und eingreift, dann hat man wohl die falsche Person als Vertrauensperson gewählt.
Wenn mein Mentor meine Süße tüdelt, dann bin ich immer dabei und ich vertraue im voll und ganz, aber ich kann am besten in ihr lesen, weiss was in ihr vorgeht, das ist auch eine Sache die von ihrer Tagesform abhängig ist. Und wenn man mir, wie schon passiert ist, emotionale Kühlheit unterstellt liegt das nicht daran, dass ich nicht bei der Sache bin oder das mich das nicht ergreift sondern einfach darin, dass ich 100% konzentriert bin um jede ihrer Gefühlsregungen zu erfassen und richtig zu deuten.

Deswegen geht meine Forderung auch eindeutig dahin, dass bei solchen Auftritten immer eine Vertrauensperson das Ganze überwacht. Das Publikum kann dies gar nicht beurteilen, selbst mit ausgehängten NoGo-Listen. Eine Ausnahme sehe ich noch für den Fall, dass der Rigger die Vertrauensperson des Bunny im alltäglichen Leben ist - da gestehe ich dem Rigger einfach zu, dass er keine Scheisse baut oder bauen sollte - die Rede ist hier von Profi Riggern und nicht von den Amateuren auf der BC. Hier sollte der Veranstalter Regeln vorgeben, was nicht gezeigt werden darf und Sicherheitspersonal abstellen, die dies überwacht.
**jo Paar
61 Beiträge
@Venusschatten
Könntest du eventuell etwas näher auf die Inneren Beweggründe eingehen, die das Modell dazu Bringen in einer derartigen Situation nichts zu sagen?
Da du selbst schon Erfahrungen gemacht hast, die in diese Richtung gehen kannst du bestimmt wichtiges dazu sagen und etwas Transparenz in die Gefühlswelt des Models bringen.

Ich habe selbst schon versucht das zu ergründen. Meine Freundin(meine Fesselpartnerin) und ich sind noch nicht in einer derartigen Situation gewesen, so können wir dazu leider (oder besser zum Glück) nicht viel sagen.
Bisher habe ich die Aktive Reaktion meiner Partnerin als unseren Notnagel, ihren und meinen letzten Schutz betrachtet.
Daher wäre es wichtig zu erfahren, was dazu führt, das unsere Notbremse den Geist aufgibt.

LG jo
*******gica Frau
857 Beiträge
@Aijo
Über die Situation, die ich oben kurz ansprach, möchte ich nichts öffentlich sagen.

Aber grundsätzlich wäre ich genau der Typ Model, der bei einer öffentlichen Veranstaltung, einer Veranstaltung für die mein Partner und ich womöglich auch noch Geld bekommen, bei der es auch um den Ruf des Veranstalters oder meines aktiven Partners geht, nicht sofort und auf der Stelle um Hilfe schreit oder sich auf andere Weise wehrt. Ich würde sicher versuchen, die Situation möglichst unauffällig zu lenken, aber eben in dem Maße, das mir noch möglich ist, wenn ich gefesselt bin. Wenn ich dann aus der Situation befreit bin und mich nicht mehr nur auf das "Naheliegende" konzentriere, Zeit habe, richtig nachzudenken, dann käme das Nachspiel für den aktiven Part.

Je nachdem, als wie heftig ich die Grenzüberschreitung empfinde, so heftig würde dann auch meine Reaktion ausfallen.

Wenn ich mich dermaßen ausliefere, dann ist das ein großer Vertrauensbeweis. Für mich gelten dann andere Spielregeln. Ich kann nicht weggehen oder meinem Gegenüber notfalls auch körperlich klarmachen, dass er meine Grenzen überschreitet. Dementsprechend achtsam muss er dann mit mir umgehen, wenn es nicht das letzte Mal gewesen sein soll.

Riskant sind dabei sicher die ganz feinen Zwischentöne. Die, die Du kaum vorher alle bedenken und ausschließen kannst.

Je besser Du Deinen Partner kennst, desto geringer dürfte das Risiko sein.

Kann sein, nach einem bestimmten Vorfall würde ich einen festen Partner nur fragen, ob er gerade einen ungewöhnlichen Aussetzer hatte und was er sich dabei gedacht hat. Bei jemandem, den ich kaum kenne, würden bei derselben Aktion alle Alarmglocken schrillen.
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
Weiteres...
Hallo Zusammen,

Die ShibariCon ist vorbei, die hier angesprochene Diskussion fand statt. Es waren sehr viele Teilnehmer anwesend sodas eine wirkliche Diskussion stattfinden konnte und viele Vorschläge angesprochen wurden.
Aktuell sind wir dabei das alles schriftlich zu verfassen und zu veröffentlichen damit die Diskussion auch hier weiter gehen kann. Das wird noch ein paar Tage dauern.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde der Englich -> Deutsch übersetzen kann damit das nicht alles nur auf einer Schulter lastet. Gerne per PM an mich, je mehr, je besser.
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
Update

Inzwischen gibt es auf FL eine Diskussionsgruppe zu diesem Thema. Ihr seit herzlich eingeladen. Über mein FL Profil könnt ihr diese Gruppe finden.
Das Protokoll der Diskussion wird auch über Googel Docs veröffentlicht. Link folgt.
***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
Links und rechts
Hier der Link auf das Protokoll :

https://docs.google.com/docu … NakdvaOUwg/mobilebasic?pli=1

Ich hoffe, das ist so mit den Regeln hier vereinbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.