Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cheers Gruppe Hamburg
134 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppeninternes Turnier ?

Internes Bogenturnier

Dauerhafte Umfrage
Gruppeninternes Turnier ?
Hallo in die Runde,

uns schwebt ein "kleiner" Floh bzw. ein Gedanke im Kopf herum, vielleicht haltet Ihr uns auch für etwas *headcrash* , egal!

Die Idee:

Ein Gruppentreffen der Bogengruppe im Ganzen oder auch nur in Teilen zum gemeinsame Schießen bzw. *floet* ist eine prima Idee, wird aber eher nicht realisierbar sein (Zeit, Arbeit, Entfernung etc....) Es wurde ja schon einmal angedacht kam aber dann nicht zustande.

Meine Idee nun, um vielleicht ein paar Schützen zusammen zu bekommen wäre nun folgende:

Eine Art virtuelles Turnier innerhalb der Gruppe. Ich stelle mir hierbei folgendes Grundgerüst vor:

Wir legen uns auf 2 Schießbereiche fest - Fita auf 80er Auflagen und einmal 3D Parcour

Auf die genauen Vorgaben wie Pfeile, Entfernung, Wertung etc. können wir eingehen sobald wir ein paar Interessenten dazu haben und das ganze dann zustande kommt.

Schön wäre es wenn sich hierzu die einen oder anderen zum gemeinsamen Schießen zusammenfinden würden.

Die Ergebnisse werden von den Schützen selbst aufgenommen bzw. von anwesenden Mitschützen und an uns übermittelt.

Zu einem Stichtag (steht natürlich noch nicht fest) werden wir die gesammelten Ergebnisse dann präsentieren. Es kann von jedem Teilnehmer nur einmal ein Ergebnis eingereicht werden.

Wir werden versuchen für das Turnier sofern es realisiert wird auch Preise zu organisieren, uns schwebt da auch schon was vor....

So, der Ball ist nun in der Gruppe und jetzt dürft Ihr:
*taetschel*
*dafuer*
*dagegen*
*vogel*

sein.

Es würde uns freuen Antworten (positiv oder negativ ist egal, Hauptsache mit Hintergrund und konstruktiv) auf diesen Vorschlag zu hören und vor allem würde es uns freuen wenn wir mit diesem kleinen "Turnier" den einen oder anderen hier einmal zusammen zu bekommen und wenn es nur auf einem Parcour oder auf einem Schießplatz ist.

Wir freuen uns darauf von Euch zu hören.

Gerna auch eigene Vorschläge zu möglichen Regeln/Abläufen etc.

Vielleicht ist es auch nur eine absolute Schnapsidee *party*

Nutzt auf jeden Fall die angehängte Umfrage.

Natürlich bekommt auch dieses Vorhaben einen eigenen Platz in den neuen Forenbereichen die in Arbeit sind und Antworten hierzu landen dann ebenfalls in diesem Thread.

mit gebogenen Grüßen aus dem viel zu warmen Nordschwarzwald
http://www.joyclub.de/my/1752966.jean_serena2.html
***sa Frau
793 Beiträge
Ansich finde ich das eine tooootal tolle Idee *top*
Nur hab ich erst am 29.5. Mitm Bogenschießen angefangen (traditionell) und ähm.. war bislang 3x Schießen...
und nun... ihr kennt das sicherlich... anfangszeit Bogenschießen = Wenig Treffer.... auf der Scheibe *floet*
wobei ich denke dass ich mich relativ gut mache *tuete*
@Sorsa - Gar kein Problem
das Treffen ist doch gar nicht das wichtigste (Aua, nicht gleich hauen....)

Wichtig ist der Olympische Gedanke und vor allem Spaß haben.

Und zum Thema Anfänger - Ich hatte gerade einmal 6 Wochen mit dem Bogenschießen begonnen, wusste also gerade einmal wo und wie lange man ziehen soll und für was diese etwas zu hart geratenen Rohrstöcke mit den Federn und der Spitze da sind *smile* als ich meinen "ersten" und bisher einzigen Robin Hood Schuß hinbekommen habe (siehe Vorstellung neuer Mitglieder, Seite 6).

Und Spaß haben wir auch trotz der nicht immer allzu guten Treffer auch heute noch jede Menge..... und bessere Rohrstöcke haben wir auch gefunden....

Ach ja: Scheiben werden total über bewertet!
***sa Frau
793 Beiträge
naja klar...
das das nciht so schnell geht...
ich hab schondie ersten Treffer ins Gold geschossen und hab mir zegenlassen worauf ich achten muss und so weiter, ich werd auch sicherlich noch weiter und weiter trainieren..
aber sportbogenschießen z.B. ist garnicht mein ding, das hab ich mir gestern angeschaut.. geht garnicht *lach*
und bislang schaff ich auch nur 18 lbs =/
und ich hab meeeeeega muskelkater im rücken von Fr und Sa *lol*
Ich finde de idee auch richtig Klasse! aber ich bin auch reiner traditioneller Bogeschütze mit Primitivbögen , bei einem 3D Tunier wäre ich aber sofort dabei, Fita auf einer 80 ziger Scheibe brr lieber eine 100 ter *ggg* geht ja um dem Spaß an sich mit etwas wettkampfcharakter und nicht um olympische Rekorde .

aber es wäre echt mal eine coole Sache schön das die Idee aufgekommen ist . klasse.
hoffe es findet statt

Euer Torsten
FITA contra 3D / Jagd
Hallo mal,

ich habe ja bewusst beide Versionen ins Spiel gebracht da ich bzw. wir auf beiden Hochzeiten daheim sind.

Wir sind zuerst im reinen FITA Umfeld aufgewachsen und haben auch die passenden Hightech -Recurve rumstehen. Wobei ich (der männliche Teil) aktuell den radikalen Wechsel vollzogen habe. Ich schieße jetzt einen mehr krummen als geraden Primitivbogen aus schwarzem Holunder und ganz aktuell noch einen schönen 70" englischen Langbogen aus Hickory, beide mit 40lbs.
Beim FITA komme ich gerade einmal auf 26lbs, dafür schießt der aber wesentlich weiter und mit dem Visier und den beiden Stabis etc. natürlich wesentlich genauer.

Was mich immer wieder hier verwundert, auch in anderen Foren, ist die teilweise schon radikale Ablehnung von Schützen die entweder nach FITA schießen oder den traditionellen Schützen untereinander.

Wir kennen beide Seiten und fühlen uns zwar auch beim Schießen ohne Hightech aktuell wohler aber auch das Schießen mit dem Hightech Recurve hat was für sich.

Auf 30 m und eine 80er Auflage wird schon interessant bei 50 m wird es dann lustig und bei 75m haarig....

Ich bzw. wir können nur eines sagen - Spaß machen beide Varianten und ich kann nur jedem empfehlen - schaut mal über den Gartenzaun und probiert es einfach mal aus.

Zurück zum Turnier: Ich habe "fast" den Eindruck das wir hier überwiegend die Traditionellen haben was natürlich den Ablauf einfacher und wesentlicher Vergleichbarer macht. Also auch hier von uns aus die Bitte um Eure Meinung welche Richtung das ganze gehen soll.

Danke!
***sa Frau
793 Beiträge
wie wäre ein "gruppenurlaub"

quasi... hier:
http://www.bogensporthotel.de/bogensport.php

schmunzel

da kann man ja ein internes tunier machen bzw könnte =)
ja warum nicht
Hallo zusammen,
Ich finde das auch eine feine Idee!
Mann könnte sich auf einem festen Parcour (i-wo jeweils nach Bundesland) treffen?!?

Alle ins Kill
Bow
Nochmal ich ^^

@ Jean-Serena: Fita oder Instinktiv, für mich sicher immer Instinktiv
aber wenn ich auf die Scheibe schiessen soll auch gut!

Hab mir damals von Robinsport einen Samik Take Down (Fita tauglich) bestellt
und hab mir das Bogenschiessen nach seinem Katalog angeeignet *nixweiss*

@***sa: Sichergut aber da braucht ich z.B ein Jahr Zeit zum Planen! *headcrash* leider!
***sa Frau
793 Beiträge
's war ja auch nur ne idee

ich weiß noch nicht inwieweit ich mich da bei nem tunier einbringen kann....
ich bin aktuell immer in Dortmund am trainieren..
versuche zur zeit 1x die Woche aber das wird ab Juli wohl erstmal nicht mehr gehen...
muss ich schauen wie ich das machen kann, da ich auch keinen eigenen bogen habe... (lohnt anfangs ja auch noch nicht)
*******nger Mann
582 Beiträge
Meinem Nick entsprechend
würde ich bei dem Treffen neben dem Bewegen von Pfeilen auch gerne Bilder machen, so Interesse besteht.

lg Photofinger
*******nger Mann
582 Beiträge
@ jean_serena2
Hi,

hab erst beim zweiten Lesen das Wort 'virtuell' gelesen.

Also doch kein echtes Treffen, oder was verstehst Du unter viruell?

Ansonsten würde ich beim 3D mitmachen wollen

lg
@Photofinger
Guten Morgen,

das "virtuell" ist vielleicht etwas ungeschickt formuliert.

Nur, da wir wegen unserer geographischen Verteilung kein Turnier der gesamten interessierten Gruppenteilnehmer hinbekommen werden, dachte ich bzw. wir an ein Turnier an verschiedenen Bereichen um wenigsten ein paar der Gruppe zusammen zu bekommen.

In erster Linie soll es also ein Turnier auf Etappen sein mit einem festen noch festgelegten Stichtag.

Aber Deine Idee finde ich mal nicht schlecht,
so ab zum arbeiten.....

Gruß aus Calw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.