Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub mit Bogen

**********r2010 Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub mit Bogen
Hallo!Ich möchte im nächsten Jahr Nach Spanien fliegen.Meinen Bogen möchte ich mitnehmen.Weis einer von Euch,ob es Vorschriften gibt.Gab es bei Euch Probleme.Vielen Dank.Tagtraeumer
Hallo Tagträumer
Es ist meines Wissens nach in Spanien Vorschrift einen Waffenschein für Bogen zu haben.
Das weis ich vom einer Bogenschützin die in Spanien lebte.

Vielleicht mal Googeln

Immer ins Gold
Airo
Es könnte schon Probleme mit dem Flug geben, ich wollte meinen auf einem Rückflug aus Österreich mal nicht als Sondergepäck aufgeben da spontan die richtige Verpackung fehlte, mit in den Passagierraum durfte er aber auch nicht. Erkundige dich vielleicht mal bei deiner Fluggesellschaft wie das bei denen aussieht, sonst hast du schon ein Problem ihn überhaupt mitzunehmen
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Hallo Tagträumer
Wir sind 1991 nach Frankreich gefahren zur Bowhunter - WM auch mit unsere eigenen Bögen.
Aber wir sind dann vorher mal zum Zoll mit den Bögen und Pfeilen gefahren und haben da die Sachlage vor Ort mit den Zollbeamten besprochen. Die konnten uns dazu die richtige Auskunft geben und somit waren wir auf der Sicheren Seite. Wir haben erst mit den Zollbeamten so gesprochen und danach die Bögen und Pfeile reingeholt. Es ist bei der reise alles glatt gegangen.
Aber wie es heute mit den Bestimmungen aussieht wissen wir nicht. Daher geh doch auch einfach mal zum Zoll so wie wir es gemacht haben und red erst einmal mit den Zollbeamten darüber und dann kannst Du ja dein Bogen und Pfeile mal reinholen. Wir denken mal das man dir dort weiterhelfen
kann.

Alle ins Kill dazu Sehenriss und Bogenbruch.
wünschen Dir
das Sauerlandpaar Claudia und Alf
Vielleicht hast Du es schon
Das habe ich gefunden das macht die Sache klar.
Viel Spaß in Spanien etwas eingeschränkt aber möglich.

http://www.dfbv.de/index.php … &view=items&id=13&Itemid=256

Das spanischen Generalkonsulat gibt folgende Auskunft:

Der Bogen fällt in Spanien unter das Waffengesetz.
Eine Einfuhr ( auch Mitnahme in den Urlaub ) ist nur erlaubt, wenn man dort an einem offiziellen Wettbewerb eines spanischen Verbandes teilnimmt.
Dazu benötigt man eine Einladung und eine Teilnahmebestätigung für die Ausfuhr.
Ausserdem ist eine Haftpflichtversicherung (Pflichtversicherung) , die in Spanien gilt notwendig.
Die erhält man über den spanischen Verband mit der Einladung.
Der DFBV bietet keine derartige Haftpflichtversicherung an, weil sie in Deutschland nicht benötigt wird.
Eine Mitnahme nur zum Training ist nicht möglich.

Mitnahme von Bögen auf der Durchreise:
Das Konsulat weist darauf hin, dass die Bögen dann jeweils an der Grenze angegeben und registriert werden müssen, wobei eine Teilnehmerbestätigung des z.B. portugisischen Verbandes vorgelegt werden muß.
Eine Erlaubnis gilt dann nur für die unmittelbare Durchfahrt durch Spanien.
Ein paar Tage Urlaub in Spanien mit Bogen im Auto sind nicht drin. Dann gibt es bei der Ausfuhr massiven Ärger.

Einfach auf der Heimfahrt Durchfahren geht auch nicht. Die Spanier verstehen bei Verstößen gegen das Waffengesetz keinen Spass und leiten die Strafverfolgung in Deutschland ein.
Das Konsulat empfiehlt daher Bögen übrigens auch feststehende Messer, vorab nach Portugal per Post oder Spediteur zu schicken , wenn man mit dem Auto fährt. Gleiches gilt für den Rücktransport.
Man kann natürlich auch direkt nach Portugal fliegen und damit die ganze Prozedur vermeiden.

Antwort der spanischen Botschaft:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Betreff: RE: Transport von Sportbögen in und durch Spanien
Datum: Wed, 26 Jan 2011 12:35:54 +0100
Von: . Emb. Berlin. Informacion <emb.berlin.inf@maec.es>
An: Wolfgang Onderka <rechtswart@dfbv.de>
Essenheimer Str. 60
55128 Mainz
06131 331558

LG
Airo
*******r40 Paar
147 Beiträge
wie ist es in Italien
Wir wollen im August nach Monfalcone und ich möchte meinen Bogen mitnehmen,
Weiß jemand wie es in Italien mit dem Bogen ist?
Benötigt man irgend ein Schriftstück dazu?
Es lebe der Paragraphenhengst
Hallo Bogenfreunde,

es sind in diesem Thread zwar nicht allzu viele Fragen vorhanden, dafür aber sehr fundierte Antworten, dazu einmal Danke an die entsprechenden Teilnehmer.

Ich habe mir einmal erlaubt eine Anfrage an die EU Auskunft zu stellen. Die Antwort so vielsagend wie keine Antwort.
Letztendlich kam dabei die Aussage heraus, das im Einzelfall am besten vor Reiseantritt eine Anfrage beim Konsulat des jeweiligen Reiselandes von großem Vorteil ist.

Sofern Ihr an einem Turnier teilnehmt ist hierbei eine entsprechende Anmeldung mit Sicherheit von großem Vorteil.

Ich habe in diesem Rahmen auch einmal beim deutschen Zoll nachgefragt wie es aus Zolltechnischer Sicht mit Sportbögen und dem Transport innerhalb der EU aussieht. Hier einmal deren Schreiben:

Sportbögen sind vom deutschen Waffengesetz ausgenommen.
Die Mitnahme ist somit ohne weiteres möglich.

Ihre Sportbögen können Sie bei Ihrer Rückreise auch wieder einfuhrabgabenfrei zurückbringen. Zollrechtlich werden solche Waren als "Rückwaren" bezeichnet.

http://www.zoll.de/DE/Privat … ckwaren/rueckwaren_node.html

Bei Rückwaren muss es sich ursprünglich mal um Gemeinschaftswaren gehandelt haben. Diese müssen Gegenstand einer tatsächlichen, also wirklich stattgefundenen Ausfuhr aus dem gemeinschaftlichen Zollgebiet gewesen sein und ihre Wiedereinfuhr muss grundsätzlich innerhalb von drei Jahren erfolgen. Bedingung ist, dass die Waren in den zollrechtlich freien Verkehr übergeführt werden, damit sie ihren ursprünglichen zollrechtlichen Status zurückerhalten.

Da die abfertigenden Zollbeamten nicht wissen können, dass Rückwaren eingeführt werden, muss der Beteiligte einen entsprechenden Antrag stellen, um letztendlich auch in den Genuss der Abgabenfreiheit zu kommen.

Wenn Sie für den Sportbogen keine Unterlagen mehr besitzen, aus denen sich ergibt, dass dieser entweder in der EU gekauft wurde (Rechnung) oder bei einer früheren Einreise aus einem Nicht-EU-Land verzollt worden ist (Einfuhrabgabenbescheid), sollten Sie sich vor der Ausreise vom Zollamt im/am Flughafen eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung ausgestellen lassen.
Andernfalls kann es sein, dass die Sportbögen bei der Wiedereinreise aus einem NIcht-EU-Staat
nach Deutschland verzollt werden.

Das entsprechende Formular 0330 (Nämlichkeitsbescheinigung) und weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.zoll.de/DE/Privat … liche-gegenstaende_node.html

Wir haben zwar innerhalb Europas schon einiges auf einen gemeinsamen Nenner gebracht, aber gerade bei einem Sport wie unserem scheint hier doch noch vieles nicht so klar zu sein.
Bevor Ihr also die ersten unangenehmen Erfahrungen mit den Ordnungshütern in Eurem Urlaubsland macht lieber vorher einmal, und das am besten frühzeitig, eine Mail an das entsprechende Konsulat und das dann als Ausdruck mitnehmen.
Ich weiß als Berufskraftfahrer (Bus und LKW) wie rigoros die Behörden im Ausland schon bei leichten Zeit bzw. Geschwindigkeitsüberschreitungen reagieren.

Wie die *polizei* eventuell reagiert wenn die mich mit aufgenocktem Pfeil und gespanntem Bogen antreffen und ich keinen passenden Waffenschein habe möchte ich gar nicht wissen *nene*

Wäre aber ganz toll wenn Ihr Eure gemachten Erfahrungen hier posten könntet. Wenn möglich mit fundierten Quellen weil nix ist gefährlicher als "Halbwissen"

Mit Sicherheit wäre auch das Transportproblem von großem Interesse.
Mit meinem 70" Sportrecurve habe ich kein Versandproblem. Pfeile Stabis, Mittelteil, Wurfarme, Visier, Pfeile etc alles so weit nötig zerlegt im großen Alukoffer, nur meinen englischen 70" Langbogen kann ich schlecht falten bzw. "nur" einmal....
Und was Fluggesellschaften mit Sondergepäck verlangen *frier*
Also auch ein mehr als interessantes Thema für alle Reisefreudigen hier.

So, Euch allen einen schönen Urlaub und ganz wenig Probleme *sonne* *liegestuhl*

lg
jean_serena2
*******nger Mann
582 Beiträge
Vielen Dank!
Hi jean_serena2,

vielen Dank für Deine Mühen.
Wir werden dieses mal keine Bögen in den Urlaub mitnehmen, aber falls mal Interesse besteht, wissen wir jetzt grob Bescheid.

lg Photofinger
********ft66 Paar
51 Beiträge
Unterfranken
Wir verbringen unseren Urlaub dieses Jahr am Main südlich von Würzburg und wollen die Bögen mitnehmen. Hat jemand Tipps für Vereine oder Parcours? Interessant wäre besonders ein Schützenverein, der Bogenabteilung und klassische Feuerwaffen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.