Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
6161 Mitglieder
zum Thema
warum sind manche männer so schnell fertig???60
Rein raus 10 min erster! kann es das sein gibt es da einen trick wie…
zum Thema
Warum immer dieser Dresscode?712
Warum wird, insbesondere Männern, bei Veranstaltungen doch fast immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Bogen schießt ihr? Und Warum?

*******4986 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Bogen schießt ihr? Und Warum?
Ich selbst habe mit einem Recurve vom Verein angefangen (Marke: Keine Ahnung *zwinker* ). Bin aber schnell auf den Compound umgestiegen. Erster Compoundbogen war so ein Billigteil das aber mittlerweile seinen Platz im Schrank gefunden hat und durch einen anderen Bogen der Marke Rytera (Martin Archery) ersetzt wurde. Warum? Hmm.. wahrscheinlich der Geschwindigkeit wegen und der klare Vorteil des LetOffs.



Grüße *g*
Stay cool!
**********_sins Mann
106 Beiträge
Bei mir ist es ein Recurve
Hallo zusammen,

... weil ich damit irgendwie angefangen habe in einem Urlaub. Dann kam ich günstig an einen Samick, der dann aber doch einige Jahre mehr oder weniger auf dem Kleiderschrank verstaubte - es fehlte Zeit (wie auch jetzt noch ab und zu) und ein geeigneter Verein.

Jetzt schieße ich eine Winstar von KAP mit Samick Wurfarmen. Zu einem Compound konnte ich mich nicht durchringen - sie sind schön, klein, aber auch noch technischer als mein Recurve schon. Da fehlt mir dann doch etwas das Ursprüngliche. Deshalb denke ich auch über einen Blankbogen nach - hatte auch schon Kontakt zu Micha hier aufgenommen, doch zur Zeit fehlt aufgrund einiger dringender größerer Reparaturen an Haus und Auto das nötige Kleingeld. Mal sehen, was sich im Frühjahr ergibt....

Ich hatte letztens die Gelegenheit einen Langbogen zu schießen - war echt Fun... und hat mich ein bisschen infiziert. *g*

Lieben Gruß und eine schöne Weihnachtszeit

Lutz
********days Mann
62 Beiträge
>>>>---------------------->
Mit einem Recurve fing es an, beim Langbogen mit 58 lbs bin ich nun gelandet.

Frohes Fest allen Schützen und ein gutes neues Jahr (ohne Pfeilbruch)
*****r39 Mann
113 Beiträge
Ich schieße nurnoch Langbögen - und ich bau sie auch selbst *g*
Dann beträgt der Preis nurnoch ca. 70,- Euro fürs Material und man hat schon vor dem Scheißen Freude beim Werkeln. Allerdings sollte man sich beim ersten Versuch aufs Handwerkliche konzentrieren und nicht zu traurig sein, wenn der Bogen vielleicht etwas zu schwach wird *zwinker*
Und es ist erstaunlich, was der Mensch so alles kann, wenn man sich die Ergebnisse anschaut, die man auch ohne Visier, Ausgleichsgewichte und dergleichen erreichen kann!
Naja, außerdem ist es toll, damit auf Mittelaltermärkten zu sein...
*******4986 Mann
46 Beiträge
Themenersteller 
Wie es
aussieht bin ich wohl der einizge mit einem Compound hier *mrgreen*
*****r39 Mann
113 Beiträge
na, die Gruppe wächst doch noch *taetschel*
Bogenfischen
Zum Bogenfischen verwende ich meinen alten Brown Bear mit einer Stationärrolle und Fiberglaspfeilen.

Wegen der Lichtbrechung schießt man meist etwas zu hoch, aber besonders bei Karpfen hab ich festgestellt, dass die nach der Flucht bei einem Hochschuß aus Neugierde nochmal zurückkommen um nachzusehn was da ins Wasser gezischt ist. Bis dahin sollte der Pfeil dann schon wieder auf der Sehne sein und der nächste Schuß dann tiefer sitzen.

Ein Meisterschuss ist mir mal vor großem Publikum an der Ardeche in Frankreich gelungen. Beim Bogenfischen auf Barben hatte mit einem Schuss zwei Fische auf dem Pfeil. War natürlich reiner Zufall, dass da hinter dem Anvisierten noch ein Zweiter stand, machte aber mächtig Eindruck auf die Gruppe im Raft.
Fischen an der Ardeche
Mit Release
Wird euch vielleicht auch interessieren.

Ich bin beim Videoschneiden zufällig auf diesem Einzelbild stehen geblieben und mächtig erschrocken. Klar das die Sehne beim Abrollen über die Finger abgelenkt wird und wie eine Gitarrensaite anschlägt, aber gleich so...

Da hat man ja Angst, dass die Sehne von den Rollen springt. Ich schieße seit Januar nur mehr mit Release, was aber nach 30 Jahren Fingerlösen eine große Umstellung für mich bedeutet.
Welchen Bogen schießt ihr ?
Ich schieße mit einen Compound Bogen . Ich finde es war eine gute Entscheidung .
Recurve
Hallo ,

schiesse einen Ragim Matrix. hatte letztes Jahr mit diesem Sport angefangen und mir gedacht erstmal was günstiges mal sehen ob es in ein paar Wochen immer noch Spass. So es macht noch Spass - schaun wir mal wann der Neue Bogen kommt. Bestellt ist er allerdings gibt es wohl Herausforderungen mit der Liefereung

Cu

Silvera
********rank Paar
72 Beiträge
Sowohl als auch
Annette schießt einen Recurve
Frank einen Recurve und einen Comound
Frank schießt den Compound wegen der doch größeren distanzen in den Alpenparcourendenn 70m und mehr mit einem recurve sicher zu überbrücken ist schon eine Aufgabe vorallem blank
******525 Paar
26 Beiträge
Auch wir schiessen
Bianca mit einem Recurve ''Grissly'' und einem Langbogen, beide so 35 #

Gerd mit einem Recurve 'Radian von Hoyt (ca. 15 Jahre alt)', 42 # und einem von Bianca selbstgeschnitztem Primitivbogen (ca. 50 #)

Auch meine 2 Söhne schiessen gerne
Dann mal los
Also ich habe das Bogenschießen mit einem 45 Lbs auf 28 Zoll Glaslaminat recurve langbogen mit Pfeilauflage angefangen . um erst einmal das Bogenschießen zu lernen und mich zu recht zu finden. Aber von Anfang an haben mich Primitivbögen in jeglicher Form interssiert, das intuitive schießen ohne technik fasienierte mich. weshalb mein zweiter Bogen ist ein selbstbau eines Mittelalterlichen Flachen Langjagtbogens war als Material habe ich Robinie genommen da Esche nicht zu bekommen war er hat auf 34 zoll immer noch seine 48 Lbs . Tja und mein Dritter Bogen wurde dann ein Englischer Langbogen den ich mir aus Eibe gebaut habe. mit ca 80 lbs auf 34 Zoll. da ich schon immer ein Mittelalterfan war konnte ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. auch um nachvollziehen zu können was die Bogenschützen von Damals geleistet haben.

Tja ich schieße alle drei Bögen immer noch sehr sehr gerne, da jeder für sich wirklich anders ist: der Glas Laminatrecurcebogen ist "giftig" wirft sehr schnell, gibt einen sofort eine rückmeldung, zieht sich erst nach hinten extrem hart, man kann ihn lange halten und er verzeiht durch sein "fenster" sehr viele Fehler und ist einfach nur fun . Mein Primitiv Flaschbogen ist sehr "harmonisch" er lässt sich sehr sehr gleich mässig ziehen, wirft wesentlich ruhig gibt einem aber auch sofort rückmeldung wie man selber gerade drauf ist und ob man sich konzentriert hat ich halte ihn nie sehr lange sondern schießen ihn fast wie ein Reiterbogen. Er ist aber definitiv mein Lieblingsbogen. Der englisch Langbogen ist einfach nur kraft pur , er wirft zwar langsamer als der Glaslaminatbogen ( kein wundr die pfeile sind auch 4 mal so schwer) und das ziehen wird mit jedem Zoll kontinuierlich härter. wenn man die Kraft hat ist er erstaunlich genau aber man erschreckt sich fast jedesmal beim Handschock. Man spürt den ganzen Bogen förmlich arbeiten. und das tolleste das Cold schießen macht mit ihm einfach am meisten spass.
Hier sieht man mich gewandet mit meinen Primitivbogen beim Robin hood tunier im Angelbachtal
Was ich schieße...
Hi!

Ich schieße einen englischen Langbogen. Er ist ein Naubau aus dem 13. Jahrhundert. Vollholz, wobei es sich um Eibenholz handelt.

Ich habe angefangen auf Mittelaltermärkte, bei denen ich mit einem väterlichen Freund einen Bogenschießstand betreibe, regelmäßig zu üben und bin seitdem nicht mehr von diesem Bogen losgekommen. Ich habe auch Reiterbögen und Sportbögen getestet, doch mein Liebling bleibt mein Langbogen.
Was isch schieße?
einen laminierten 69" 30lbs.-Bogen und einen 83" 37lbs.-Eibenbogen mit Hornnocken
Als Köcher habe ich einen aus Rotfuchsfell.
*******nger Mann
582 Beiträge
Womit schieße ich
Hallo,

seit einem Jahr besitze ich zwei Bögen.
Angefangen habe ich mit einem Recurve mit 25 lb. Der hat austauschbare Wurfarme und nach einem Jahr wechselte ich zu 40 lb-Arme, dann war aber mit diesem System Ende, weil es meines Wissens keine stärkeren Bögen mit Wechselarmen gibt.
Mit diesem Bogen hab ich eine Zeit geschossen, aber dann gelüstete es mich nach einem Langbogen.
Bei meinem Händler sah ich dann einen, der von einem anderen Kunden in Kommission gegeben wurde und nach einer Zeit des hin und her (ist ja doch ziemlich teuer) musste er her. Es war eine Spezialanfertigung für den Verkäufer, der aber dann doch was anderes haben wollte.
Der neue Bogen hat zwar laut Angabe auch nur 40 lb, aber er fühlt sich merklich stärker an, die Pfeile gehen damit auch deutlich flotter los.

Mit dem Bogen werde ich wohl die nächsten Jahre schießen.

lg

Photofinger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.