Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Save the Vinyl
443 Mitglieder
zum Thema
Wie kamt ihr zum Joyclub?158
Hab : Wie kamt ihr zum Joyclub? Ich habe irgedndwas bei google…
zum Thema
Wie kamt ihr auf eure JOY-Namen?54
Eure Namen bringen mich oft zum Schmunzeln, manchmal schüttle ich den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kamt Ihr zum Bogensport

********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Themenersteller 
Wie kamt Ihr zum Bogensport
Das Bogenschiessen ist keine alltägliche Sportart. Vereine oder Bogensportanlagen sind nur schwer zu finden, da kaum Werbung für diese Sportart gemacht wird. Ausserdem haben nur die wenigsten einen Bogen zuhause rumliegen.
Daher die Frage, wie kamt Ihr zum Bogenschiessen?
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Themenersteller 
Ich kam durch einen Wellnessurlaub zum Bogenschiessen. Einmal im Jahr fahre ich mit meiner Freundin zum Wellnessurlaub. Im Harz wurde dann mittwochs das Schiessen angeboten. Tja, wir ergriffen sofort die Chance und ich wurde mit dem Bogenvirus infiziert.
Zuhause suchte ich mir dann im Internet einen Verein, wobei es für mich wichtig war, dass dieser auch ein Trainer hat. Ja und jetzt bin ich seit 5 Jahren dabei.

lg finchen
*******Mona Frau
589 Beiträge
Micha ist durch Vereinskameraden zu dem Sport gekommen , und da wir ein Großes Gelände um unseren Schützenverein haben haben wir die Möglichkeit dort auch zu Schiessen .

Mona ist durch ihren ehemaliegen Arbeitgeber zum Bogenschiessen gekommen .
********days Mann
62 Beiträge
Unser männlicher Part wollte endlich mal Mittelalter erleben und hat sich vor mehr als einem Jahrzehnt dann mal einer entsprechenden Gruppe angeschlossen. Diese übten auch den Langbogen.

Ein VHS-Kurs und Stunden über Stunden der Übung von 24 lbs auf nun 54 lbs mit dem traditionellen Langbogen dann hochgearbeitet.

Nur die Zeit fehlt eben hier permanent den Sport auszuüben.

Der Langbogen ist aber immer griffbereit nebst klassischen Holzpfeilen (34inch) mit Feldspitze.
Ich bin schon länger in der Mittelalterszene aktiv und dann ende letzten Jahres an Mona und Micha geraten und durch die beiden dann auch ans bogenschießen und hab mich dann langsam aber sicher von 35 lbs zu 45-50 lbs hochgearbeitet
****HB Mann
446 Beiträge
Feriendsportaktion
Also ich kam über eine Ferienspassaktion in Achim zum Bogensport. Vorher hatte ich mich mit Ringen beschäftigt, war aber zu "schwer" für meine Alter und mußte somit immer gegen Ältere kämpfen.

Tja, also 1980 dann Ferienspassaktion teilgenommen und bis 2004 aktiv am Bogentsport teilgenommen, diverse LM und DM besucht und dabei auch die eine oder andere Medaillie abgestaubt, in der Recurve Klasse. Geschossen wurde immer noch mit meinem ersten Bogen, einen Hoyt TD2, der inzwischen auf 40 lbs aufgerüstet wurde.
Aufgrund von Zeitmagel ruht das ganze, aber es kribbelt schon wieder und ein "Neustart" ist schon in Planung.

Gruß
Ingo (Und Marie)
*********ions Paar
750 Beiträge
Ne wahre Geschichte aus meiner Jugend grins
So mit 6 fing alles an nen Bogen aussem Spielzeugladen grins das war ganz witzig bis die erste Scheib brach.Dann wieder ab ins Geschäft der Nachbar hat den Pfeil gleich einbehalten ok dann gabs richtige Pfeile und ne kleine Scheibe und das Spiel ging weiter.Die Scheibe war dann bald kaput und ich sucht wieder neue Ziele grins und vor allem statiche ziele grins waren mir dann auch zu langweilig also wie wärs mit Luftbalons ok das klappte auch ganz gut und die jahre gingen ins Land iergendwann lief meine Schwester durch den Garten und rief vor übermut triffst mich eh net grins ok Bein nett schlimm und Feuer frei ups treffer mist Mami hats gesehen.Also Bogen weg Pfeile weg ne Woche Hausarest und nu Papi meinte nicht schlecht mein Sohn auf die Distanz ein bewgliches Ziel Du hast Talent aber das mit Deiner Schwester so was geht halt net grins und so gings ab in den ersten verein zum Probetraining lach war nett bei Oma im Urlaub in Helmstedt naja was soll ich sagen dann gings eigentlich los mit der Geschichte der erste Samick dann Fitnesstudio 24Lbs mit 12 die ersten Vereinsmeisterschaften und naja ganz gut abgeschnitten Polizeisportverein WIL dann BSC Ürzig die ersten schweren Tunieree DSV DBSV lach die ersten Sterne und mit 17 dann schon stramme 42LBS muss ja schon auf 90 Fit werden und dann wurds ne echte Materiealschlacht bis hin zum OK das war dann der Endpunkt meiner Recurve Karriere mit satten 48LBS und 4mal Training Bogensch. und 2mal Fitnesstudio die Woche und fast jede Woche ein Tunier nur leider kamm dann die Wende Frauen und das harte Sportlerleben Schule arbeit und das ging dann nicht mehr wirklich so unter einen Hut also umsteigen auf Rentnerbogen mit Rollen lach ok das hab ich mir dann so beibehalten aber nur aus Zeitvertreib und keine Tuniere mehr aber seit dem klappts mit den Mädels viel besser lach.

Puh hoffe mal Ich langweile hier keinen!!!!
**********r2010 Mann
20 Beiträge
Bei mir war es auch eine Ferienpassaktion,welche mich zum Bogensport brachte.Jetzt sind es schon 3 Jahre das ich Recurve schiesse. LG
*******4986 Mann
46 Beiträge
Probierte
mal auf einem Mittelalterfest und es gefiel mir *g*
******a25 Frau
304 Beiträge
Interessant fand ich es schon immer, schon vor Jahren wollte ich es gerne mal probieren. Es fehlte allerdings immer an Zeit und Möglichkeiten. Zufällig bin ich dann über einen Freund, der auch selbst Trainer ist, dazu gekommen *g*

LG Sylvia
Lautlose Jagd
Ich habe das Bogenschiessen in den 80ern zeitgleich mit dem Selbstbau eines Hochseekatamarans angefangen.

Meine Überlegung dazu war, dass Frischfleisch für die Bordküche auf fernen Inseln besser lautlos zu erlegen sei als mit der Donnerbüchse die Eingeborenen auf den Plan zu rufen.

Damals war noch Fred Bear der weltweit bekannteste Bogenjäger und meine ersten Recurve und Compound Bogen kamen auch von ihm.
mein erster Compound von Fred Bear und mein Haar war auch noch etwas voller :-)
Meditatives Bogenschiessen
Hallo,

habe einen Kurs "Yoga und Meditatives Bogenschiessen" geschenkt bekommen, ging über 3 Tage.

Hatt super Spass gemacht.

Cu

Silvera
ich
Also ich kam durch Zufall zum Bogensport . Eigentlich ist Wassersport mein Ding aber leider war dieses Jahr der See auf dem ich meine runden drehe Lang zu gefroren , da sagt mein alter freund Stefan ich habe da was und so sind wir mit seiner Bogen Ausrüstung nach Kamer in Wald gefahren und da ein paar Pfeile fliegen lassen . Es war nicht schlecht da ich als Kind auch schon mit Bogen die ich aus einfachsten Dingen selbst gebaut habe geschossen was aber nicht mit so einen super modernen PSE Bogen zu vergleichen ist . Und jetzt gehe ich immer mal nach dem Paddeln im Wald ein paar Pfeile fliegen lassen um ab zu schalten .
*********nd_69 Frau
7.553 Beiträge
Das seh ich ja jetzt erst...
... dass da noch ein Teilnehmer über das meditative Bogenschießen zu dieser Sportart gefunden hat.

Bei mir war es ähnlich wie bei Silvera; nur habe ich den Kurs nicht geschenkt bekommen, sondern einen 1wöchigen Urlaub gebucht. Und ich bin begeistert; weiß nur im momentan wieder herrschenden Alltagstrubel noch nicht, ob ich das Bogenschießen in den Alltag integrieren kann oder mir lieber weiterhin einmal im Jahr eine so geniale Auszeit gönne wie in der ersten Septemberwoche dieses Jahres.
Wie kams?
Ich wurde vor einigen Jahren vom Mittelaltervirus angesteckt. Da lernte ich auf einem Markt einen Kerl kennen. Einen gewissen "Ritter Konrat". Wir freundeten uns recht schnell an und so fragte er mich, ob ich nicht mal auf einen Markt mitgehen möchte, wenn dieser in meiner Nähe ist. Gesagt getan.

Und dieser Mann betrieb neben einer faszinierenden Waffenpräsentation auch eine Bogenschießbahn. Da nicht viel zu tun war und kaum einer schießen wollte, durfte ich mich daran versuchen.

Und seitdem lies es mich nicht mehr los.
**********onros Frau
143 Beiträge
..letzes Jahr ..
.. nach meiner Chemo - und Strahlentherapie war mir extremst langweilig.
Mein neffe wollte dann unbedingt im Garten mit dem Bogen von Nachbarjungs schießen und war sauer, als die komplette Familie es ihm verbot! Hab ihm dann zum Geburtstag nen Schnupperkurs "Traditionelles Bogenschießen " geschenkt ...und natürlich selber mitgemacht! Ich bin dabei geblieben - er fährt lieber Rennrad!
War fast täglich auf der Übungswiese ...mit Leihbogen von "Sherwood". Dieses Jahr mußte ich kürzer treten, da ich wieder arbeiten gehen mußte ... sovbald sich alles eingespielt hat, werde ich wieder fleißig üben! Mein Ziel ist es, 30 Pfund zu ziehen und mir nen Recurvebogen ( Take Down) aus dunklem Holz zu kaufen !

*g* Blue/Silke
Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch,

und nehme mir nun endlich auch einmal die Zeit mich vorzustellen.

Luna Sunshine ist mein einer Name hier... Unter dem Pseudonym Freya Jardinier bin ich seit gestern allerdings nun auch im JoyClub angemeldet.

Meine Passion zu Gärten, Mythen und Philosophie steckt in meinen Namen ja schon ein wenig auch mit drin... Und über meine Art zu leben und zu lieben findet ihr in meinen beiden Profilen auch ein paar kleine Hinweise...

Zum Bogensport bin ich leider noch nicht wirklich gekommen, es ist bisher "nur" meine Absichtserklärung für 2012... Denn wo ich jetzt ausserhalb der Saison die Möglichkeit finde schon vor dem ersten Grün mich an den ersten Schüssen zu versuchen bin ich leider noch ein wenig ratlos.

Aber ich bin zuversichtlich, das findet sich noch. *g*

Über Kontakte zu Schützen aus meiner Region (Nähe Düsseldorf) würde ich mich natürlich sehr freuen! Nur bin ich aus Überzeugung nicht mobiler als das öffentliche Netz es gestattet...

Liebe Grüsse, Luna Sunshine
Hallo ihr lustigen Bogensportler
Ich bin durch meinen Bruder zu dieser Art der Freizeitbeschäftigung gekommen.
Mein Bruder fing mit einem Compound an.Allerdings erklärte ich ihn als verrückt sich sowas anzutun.Das Spannen des Compounds fiel mir doch so ganz ohne Übung sehr schwer.

4 Monate Später hatte ich dann meinen eigenen Compound und auch gleich einen Verein.
Ich hatte mich dann 3 Jahre intensiv mit dem Fitaschießen auseinandergesetzt.War auch mehrmals bis hin zu Landesmeisterschaften immer unter den ersten 3 zu finden.

danach bin ich dann zum instinktiven Schießen mit dem Jagdrecurve umgestiegen...........und muß ganz eehrlich zugeben das diese Art des schießens doch das optimale für die findung des inneren gleichgewichtes ist.

Vor allem die Ruhe die man dabei erlangt ist einfach genial.

Ich gehe sehr gern für mich allein im Wald schießen.Suche mir dort individuell mir meine Ziele und schieße dort richtig entspannt.
*******ze72 Frau
14 Beiträge
Hallo ihr leben ich bin neu hier!!!
Und deshalb will ich gleich mal meine Bogenstory zum Betsen geben.

Ich hatte meine ersten Bogenkontakte über Freunde die im Bundesleistungszentum Bogen schossen. Diese drängten mich dazu mir das doch auch mal anzusehen. Das tat ich dann auch und schaffte es tatsächlich mit meienm ersten Hoyt nach 3 Monaten Training meinen ersten Robin Hood Treffer zu landen. Alle waren begeistert. Ich war sauer welt zwei Pfeile hin waren.
Danach folgten mehrere Jahre des Trainings wobei ich nie so recht zufrieden war, ad mir bei aller liebe zum Bogenschießen etwas fehlte. Den ganzen Tag auf dem Platz zu stehen und in Gruppe A, B, C oder D zu schießen war nicht so mein Ding.
Einendlich wollte ich meinen Hoyt Avalon dann schon an den berühmten Nagel hängen als ich dann Urlaub bei Hubert in Eisenbach im Bogensporthotel machte. Er hat neben einem Bogenplatz einer Bogenhalle auch einen vorzüglichen 3-D- Parcours. Er drückte mir einen Jagdbogen und ein paar Zedernholzpfeile in die Hand und sagte:" mach mal". Das tat ich dann auch und tobte mich mit Bären, Ratten, Bisons und ähnlichem aus. Herrlich! Das war es was mir gefehlt hatte. Die Abwechslung und die Herrauforderung auf sich selbst und nicht auf das Material angewiesen zu sein ist unglaublich reizvoll. seit dem habe ich diverse Bögen und Pfeile ausprobiert.
Ich bin jetzt beim Langbogen angekommen. Das ist für mich so das reizvollste. Der Bogen ist von einem Spitzen Bogenbauer TFK aus Karlsruhe. Es ist auch toll ihn und seine Jungs in der Werkstatt beim bauen zu beobachten.
Ich bin viel in Parcouren in Pfalz und Umgebung als Vagabund( ohne vereinszugehörigkeit) unterwegs.
Mein Sohn schießt ebenfalls Langbogen. Er hat mit 3 Jahren angefangen und schießt dank aufmerksamer und vorsichtiger Technikbeeinflussung meinerseits genial. Er räumt mit seinen 6 Jahren in seiner Schülerklasse (bis 14 Jahre) alles ab was es gibt und liebet es seinen Freunden das Bogenschießen beizubringen. Geil oder.

LG Waldkatze
*******nger Mann
582 Beiträge
Also
Daher die Frage, wie kamt Ihr zum Bogenschiessen?

hallo,

also als Jungs hatte ich einen Bogen, der nach heutiger Sicht ein eher popeliger Knüppel war, liebte ihn aber trotzdem über alle Maße und zog dammit durch die damals noch vorhandenen Trümmergrundstücke meiner Stadt. Igendwann ging er in die Brüche und Geld für einen neuen war keines da und meine Eltern fanden Bogenschießen sowieso völlig daneben.

Dann kamen irgendwann meine Jungs in das Alter, in dem das Bogenschießen interessant wird und wie so oft erlauben Omas ihren Enkeln das, was sie ihren Kindern streng verboten haben und sie schenkte ihren Enkeln zu Weihnachten Bögen, mit einem Etat (denn ich sollte sie besorgen), der einigermaßen gute Bögen zuließ.
Beim Aussuchen überredeten mich meine Jungs, mir auch einen Bogen zu kaufen und so kam ich wieder zum Bogenschießen.

In meiner Scheune gibt es einen Schießstand. Der 3D-Parcours eines Bekannten ist leider nicht mehr existent.

Ich schieße ohne Brimborium (sprich Visiereinrichtungen, Gegengewichten etc.), das nennt sich in neudeutsch wohl Intuitives Schießen mit einem Recurve und einem Langbogen. Beide haben nominell 40 lbs, bei menem Auszug aber wohl deutlich mehr.

lg
Photofinger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.