Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
18206 Mitglieder
zum Thema
Viele Fetische und Zweifel217
Liebe Gemeinde, Ich habe mich extra angemeldet, um hier vielleicht…
zum Thema
Schöne Zeit3
Alexis war eine Frau, die mit ihrer Ausstrahlung und ihrem Wesen…
Online-Kurse der Sex Education
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bogenbau-Kurs

****n78 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Bogenbau-Kurs
Hallo zusammen,

erst einmal meinen herzlichen Dank für die Aufnahme hier in die Gruppe.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch bereits an einem dieser 1-2 Tage dauernden Bogenbau-Kurse teilgenommen hat und ob das empfehlenswert ist.

Mich würde das ja total reizen, um neben dem Wissen über Bögen und den Bogenbau eben am Ende des Kurses auch einen total individuellen Bogen zu haben. Auf der anderen Seite habe ich aber irgendwie meine Zweifel, ob in einer solch kurzen Zeit und ohne handwerkliches Vorwissen, dann wirklich auch ein guter/präziser/brauchbarer Bogen entsteht, an dem man Spaß hat und mit dem man präzise schießen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen könntet.

Vielen Dank schon jetzt, liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag.
Moin,
Also...man braucht nicht unbedingt handwerkliches Vorwissen oder geschick dafür, bekommt man im Kurs.
Und nein man bekommt im zwei Tages Kurs nicht wirklich was vernünftiges raus.
Ich selber schieße seit gut 40 Jahren und hab mir hier und da auch ein paar Bögen gebaut.
(Ohne Kurse...hab mir das Wissen selber angeeignet.)
Und man braucht auf jeden Fall mehr als zwei Tage.
****n78 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Moin Bowhunter79,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das habe ich mir schon beinahe so gedacht bzw. befürchtet.

Wirklich schade, denn so ein Bogenbau-Kurs ist sicherlich sehr interessant - aber dann möche ich am Ende auch ein brauchbares Ergebnis haben. Dass der erste Bogen nicht perfekt sein kann, ist klar aber zumindest etwas, mit dem man wirklich brauchbar und präzise schießen kann und das nach etwas aussieht, sollte es schon sein. Da gehe ich aber eher nicht davon aus, wenn ca. 10 Neulinge gleichzeitig von einem Profi betreut werden müssen.

Schade - dann lass ich das wohl eher bleiben, als dass ich dann zwar Wissen habe, welches ich aufgrund mangelnder Werkstatt-/Werkzeug-Bedingungen danach nicht umsetzen kann und vom Bogen enttäuscht bin. *traurig*

Danke aber für Deine ehrliche Einschätzung.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
****f44 Mann
943 Beiträge
In KL bietet die Volkshochschule 2x im Jahr einen Kurs an. Da werden wohl grob vorbereitete Stave (?) genommen so das sich die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt.
Und zum aneignen von Fertigkeiten bzw, das man vielleicht bei seinem eigenen Anfängerfehler vermeidet, mit Sicherheit nicht die Blödeste Möglichkeit.
Grüße Steff44
****n78 Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Steff44,

Danke für den Tipp mit der VHS - da muss ich doch direkt mal schauen, ob es so ein Angebot auch bei uns gibt und evtl. mal bei denen nachfragen, ob das bei denen auch so läuft wie von Dir beschrieben.
Wenn man von einem bereits vorbereiteten "Rohling" beginnt, ist das mit der kurzen Zeit sicher realistischer, als wenn man einfach aus einem Stück Holz alles rausarbeiten muss.
Bin gespannt, ob meine VHS so etwas im Angebot hat. *zwinker*

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Ocean78
********chen Paar
28 Beiträge
Hi, schau mal bei Fritz Preuß (Fritzbogen) rein. 3 Tage Kurs und du hast einen geilen Langbogen.

War im Winter dort. Immer nur max 2 Personen.

Nur zu empfehlen

Grüße Bernd
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden